Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: KI Übungen im Aikido Training

  1. #1
    countingzero Gast

    Post KI Übungen im Aikido Training

    Hallo,

    ich wollte mal wissen wie Ihr Euer KI trainiert. Welche Übungen werden im Training gemacht und wieviel Zeit nehmen sie ein? Macht Ihr auch zusätzlich zu Hause Übungen?
    Bei uns wird das Ki Training nicht sehr groß geschrieben, deswegen mache ich mehrmals in der Woche Qi Gong zu Hause.

    greets

    cz

  2. #2
    countingzero Gast

    Question Halllllllllooooooooooooooo???

    Hmm,

    warum gibt es denn hier keine Antworten? Muss ich zu den Kung Fu'lern gehen oder was?

    Ihr müsst doch irgendwas für den Aiki machen. Sonst könnt ihr jujutsu trainieren (lärm,polter)

    greets

    cz

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Die ganzen Aikidoka ruhen zu sehr in sich selbst um ins Internet zu gehen

    mfg,
    Luggage

  4. #4
    countingzero Gast

    Talking

    Kommt mir auch gerade so vor.
    Dabei sollte man sich im Aikido schnell bewegen,
    sonst wird man noch gehauen .

    greets

    cz

  5. #5
    karlo Gast

    Standard

    Hi,

    @countingzero

    schau mal unter Karate Thema:Fragen zum Karate
    da sind einige Übungen und ein Buchtip zu deiner Frage.

    Gruß

    Karlo

  6. #6
    countingzero Gast

    Standard

    Ähhhh??
    Ich glaub da sind unterschiedliche Ansätze zwischen Karate und Aikido.

    Neee das war nicht gemeint, ich kenne einige Übungen. Ich wollte das schon speziell von anderen Aikidokas wissen. Aber Danke.

    Greets

    cz

  7. #7
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Tscha... Ich glaub, ich mach sowas nich. Kann mich aber auch irren.

    KdN

  8. #8
    countingzero Gast

    Question

    Hmm,

    machst Du sowas wie Atemübungen im Training?
    Oder schiebt Ihr Euch Durchs Dojo??? Oder steht ihr wie ein Baum wie im Wind? Oder rudert ein imaginäres Ruderboot?

    Dann machste doch sowas mein liebes Kindlein

    greets

    cz

  9. #9
    KindDerNacht Gast

    Standard

    Atemübungen muß ja. Sonst würden die Techniken ja nicht funzen.

    KdN

  10. #10
    countingzero Gast

    Standard

    Hmm KdN,

    sagt den Euer Lehrer nicht dass Kokyu (Atemkraft) und Ki Fluss miteinander verknüpft sind.?? Erzählt er was über KI?
    z. B der Arm muss gestreckt sein sonst kann Dein KI nicht fließen....

    greets

    cz

  11. #11
    Nickidoka Gast

    Standard

    @countingzero

    hi, kannst du mir ma deine Erfahrung schildern, würde mich interessieren, und sonst noch tipps.

    will nämlich damit anfangen :-)

    wenn du rat hast für mich, her damit

  12. #12
    countingzero Gast

    Lightbulb hmm mein Chef feuert mich noch.

    Meine Erfahrungen mit KI ist vor allen Dingen:
    Mein alter Trainer ist ein Berg voller KI an dem man nicht herumkommt. Man kann ihn nicht umdrücken wenn er auf einem Bein steht, man kann ihn auch zu zweien nicht anheben. Und wenn er mich im Griff hat, ist Ende ...Und er ist alt. Für KK sogar sehr alt.
    Die Problematik ist dass man jahrelang versucht im Aikido mit Muskelkraft zu arbeiten, ein Instinkt der überwunden werden muss. So gesehen ist, jede Aikidotechnik eine Übung des KIs. Aber es gibt natürlich spezielle Übungen. Manche ähneln Qi Gong. Z.B. die Eröffnungübungen (Atemübungen) in dem man Ki ansammelt oder der Vogel Rock fliegt (da macht man mit beiden Händen horizontale Achten in der Luft. Andere sind meiner Meinung nach eher japanisch. Sie werden sehr viel schneller ausgeführt als chinesiche. Z. B. dieses Rudern eines imaginäre Bootes.
    Ich spüre das Ki wenn Wärmeströme durch meinen Körper gehen. Dies bei den Übungen.
    Wenn mein Trainer sagt, Deine Technik war voller Ki, dann hab ich immer ein sehr entspanntes Gefühl gehabt. So als ob ich keine Muskelkraft benutzt habe. Da ist eine andere Spannung im Körper die ich aber nicht wirklich beschreiben kann. Leider ist das noch selten.
    Wir haben z.B. Frauen die ich noch vor 2 Jahren locker mit meiner Muskelkraft werfen oder hebeln konnte. Das geht nicht mehr oder nicht mehr so gut. Die sind viel stabiler geworden, aber nicht kräftiger.
    Hmm alles strange.....

    Noch Fragen???

  13. #13
    Nickidoka Gast

    Standard

    ja klar :-)

    Man kann ihn nicht umdrücken wenn er auf einem Bein steht
    wirklich nicht ? wie macht der das. oder ist der so schwer ??

    meinst du das das Profil von dem Dojo gut ist ?
    welchen still vertritt K. Asai ?
    was genau ist das KI ??

    Leitung: Wolfgang Schreck

    geboren 1961, Aikido und Zazen seit 1983, Tai´Chi und Qi-Gong seit 1993, Schüler von K. Asai, Bundestrainer des Aikikai Deutschland, z. Zt. 2. Dan Aikido


    danke für jede antwort.

    PS: wenn das nur ballet ist wie mach einer schimpft, möchte ich das nicht....
    Geändert von Nickidoka (09-10-2002 um 11:13 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Es ist mehr als Ballet, aber auch kein Kampf...

    Was macht denn ein Aikidobundestrainier?!? Coacht er die Nationalmanschaft im Ki- Armdrücken

    mfg,
    Luggage

  15. #15
    countingzero Gast

    Standard hahaaaaaaaaaaaaaa

    hahaaaaa Luggage
    witzischkeit kennt kein Pardon.

    @Nickidoka

    "wirklich nicht ? wie macht der das. oder ist der so schwer ??"

    Ganz einfach. Der erdet sich mit Ki. Das können auch TaiJi 'ler .
    Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, ich kann es ja auch nicht. Irgendwann habe ich mal gedacht dass es vielleicht Autosuggestion ist. Man trainiert und trainiert und irgendwann traut man sich innerlich nicht ihn umzustoßen oder so was. Aber dann ist mal ein Luggage Kollege (Mua Thai) ins Training gekommen. Naja so ein sehr kräftiger durchtrainierter KKler. voller Kraft und Grobmotorik (der war für Dich Luggage). Den sollte ich mal die Hände festhalten, der war aber leider viel stärker als ich und so war nix mit festhalten. Da hat mein Trainer seine Hand auf meine gelegt (und ich meine auch gelegt und nicht gehalten). Und dann konnte ich diesen großen kräftigen Kerl festhalten. Der und ich haben blöd aus der Wäsche geguckt. Und der Typ war neu, nix mit Psychobeeinflussung oder so.


    Ich kann nicht beurteilen anhand eines Profils ob das gutes oder schlechtes Aikido ist. Positiv finde ich, dass er anscheinend viel Qi/KI Arbeit macht.
    Aber mein Trainer hat außer Aikido (und div anderen Budosachen) nie Qi Gong oder Tai Ji gemacht. Man muss es anscheinend nicht.


    K.Asai ist der Delegierte des Aikikai für Deutschland. Der Aikikai ist das Honbu Dojo (Hauptdojo) des Aikidos. Der Leiter ist der Doshu, der Enkel des Aikidobegründers. Wenn man diesem Verband angehört betreibt man ein weiches rundes Aikido.

    Es gibt aber auch andere Verbände wie z.B. DAB,FFAA, TAD, Shinki Rengo, Iwama die halt verschiedene Ausprägungen besitzen.

    Mit dem Ballet hat Luggage nicht ganz unrecht, aber auch wieder doch.
    Wenn man schnell SV lernen will, dann ist Aikido nichts. Man übt Aikido miteinander, d.h. der andere setzt keinen Widerstand dagegen weil man die Techniken sonst nicht erlernen kann. Das ändert sich aber nach ein paar Jahren und dann wehrt sich der andere.
    Es gibt sehr wirksame Techniken, die auch sehr gefährlich sind und es gibt welche die mehr Tanz sind, das sieht man aber auch in anderen Stilen.
    Aikido ist zwar bestimmt keine optimale SV-Waffe, bietet Dir aber eine ganze Menge mehr. Man muss nur länger als ein oder 2 Jährchen durchhalten.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Hap Ki Do, Aikido und Ju-Jutsu?
    Von DerAbi im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04-06-2007, 18:33
  2. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  3. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05
  4. Aikido Lehrgäge mit Tada Sensei 9. Dan Aikikai im Juli in der Schweiz und Italien
    Von Oxford im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-05-2003, 13:32
  5. Aufwärm, Dehn - Übungen
    Von SteSilk im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-09-2002, 13:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •