Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Angst vor Karate

  1. #1
    Kasuya Gast

    Standard Angst vor Karate

    hi,
    ich hatte mir überlegt bald mit Shotokan Karate anzufangen, aber irgendwie, frag t mich nicht warum, kann ich mich nicht überwinden in einen verein einzutreten.
    ist irgendwie so als wenn man in eine klasse geht wo sich alle schon kennen und man der aussenseiter ist. aber mein grösstes problem ist der kampfschrei. ich bin mehr ein schüchterner und ruhiger typ und habe angst davor da wie ein mädchen rumzuquiecken. was sagt ihr, sind die ängste begründet?

    ps: ich werde bald 19. mit welchem alter (wenn ich mich endlich überwinden kann) könnte ich den schwarzgurt erreichen?

  2. #2
    Icheben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kasuya
    hi,
    ich hatte mir überlegt bald mit Shotokan Karate anzufangen, aber irgendwie, frag t mich nicht warum, kann ich mich nicht überwinden in einen verein einzutreten.
    ist irgendwie so als wenn man in eine klasse geht wo sich alle schon kennen und man der aussenseiter ist.
    Ach nach ein paar Tagen bis ein paar Wochen wirst welche gefunden haben die dich in ihre Reihen aufnehmen.
    Zum überwinden..vielleicht hats dir noch niemand gesagt aber..du bist sterblich..nimm mal nen Taschenrechner und rechne deine statistische Lebenserwartung von 78 Jahren x 365 Tage und überleg dir wenn die Zahl betrachtest wieviel davon du an unbegründete Ängste vergeuden willst. Vielleicht stirbst auch schon in 2 Jahren, 3Monaten und 1 Tag. Wär das nicht super wenn in deinen letzten 24 Stunden stolzer Besitzer von nem schwarzen Gürtel in Karate wärst? Gleich am Montag spazierst da rein. MONTAG!!! Kapiert?

    Zitat Zitat von Kasuya
    aber mein grösstes problem ist der kampfschrei. ich bin mehr ein schüchterner und ruhiger typ und habe angst davor da wie ein mädchen rumzuquiecken. was sagt ihr, sind die ängste begründet?
    Schreien sollst du, nicht quiecken. Erstmal müssen den die anderen auch machen, zweitens ist der "Kiaaaai" wichtig um deinen Körper anzuspannen, drittens haben alle großen Krieger von den Hunnen bis zu den Germanen gebrüllt wenns ans Gemetzel ging. Aaaaaaattacke!!!

    Zitat Zitat von Kasuya
    ps: ich werde bald 19. mit welchem alter (wenn ich mich endlich überwinden kann) könnte ich den schwarzgurt erreichen?
    Bei Shotokan kann man ab 18 Jahre alle 3 Monate eine Prüfung ablegen. Zumindest war das bei mir so. 9Kyu`s: Weiss-Gelb-Orange-Grün-Blau-Lila-Braun-Braun-Braun. Dann Schwarzgurt 1.Dan. Also im Schnelldurchlauf gesamt 2 Jahre und 3 Monate. Geh besser von 3 Jahren aus.

    Hier was zum Kampfschrei Kiai:

    Kiai - Der Kampfschrei
    Der Begriff Kiai setzt sich aus zwei Silben zusammen. Ki bedeutet Energie und Ai steht für Zusammenkommen bzw. Harmonie. Der Kiai ist also eine harmonische Bündelung von körperlicher und geistiger Energie in einem kurzen Moment. Um schnelle Bewegungen durchführen zu können, ist rasches Ausatmen notwendig. Dieses Ausatmen wird explosionsartig ausgeführt, was bei Techniken mit starkem Kime schließlich zu einem Kiai führt.

    Kiai - Energie und Harmonie
    Der Kiai wird nicht über die Stimmbänder erzeugt, sondern entsteht aus dem Hara, das durch schnelle Muskelanspannung die Luft im Körper nach außen drückt. Der Kampfschrei schafft ideale Voraussetzungen für eine starke Verteidigung und eine starke Technik, indem er durch Konzentration der gesamten Körperkraft die freizusetzende Energie auf einen Punkt fixiert. Weiterhin stabilisiert er den Brustkorb und schützt somit die inneren Organe gegen mögliche Verletzungen und bewirkt zusätzlich eine Irritation des Gegners.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.06.2003
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    38

    Standard

    HEHE, ja der Kiai, da mach dir mal keine Gedanken. Die meißten Anfänger tun sich da erstmal schwer.
    Auch ich war früher super schüchtern und nicht mal nen quiecken hab ich zu stande bekommen.
    Aber das kommt und irgendwann macht es richtig Spaß den gegenüber mit einem mächtigen Kiai zu erschrecken
    Schreien und Brüllen kann ja so befreiend sein

  4. #4
    itto_ryu Gast

    Standard

    Im Kendo wird ja sehr viel gebrüllt, von daher sei unbesorgt, bisher haben wir Trainer noch jeden ruhigen Kandidaten zum Brüllen gebracht. Die Leute merken irgendwann "hey, hier brüllt ja jeder herum, da kreisch ich mit". Denn Kiai ist absolut wichtig für die KK. Und im Regelfall sind die Leute in den Vereinen ganz sympathische Leutchen und du wächst in diese Gemeinschaft rein. Aus meinen kyokushinkai-Zeiten weiß ich, dass das im Karate-Bereich nicht viel anders ist.

  5. #5
    Rockronin Gast

    Standard

    Du musst schon mal anders ansetzen mit deinem problem, du hast ja keine Angst vor Karate, sondern eher vor den Leuten bzw. dich zu blamieren. Aber das musst du niucht,, alle anderen sind ja auch zum Lernen dort und jeder fängt mal klein an.

  6. #6
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Respekt erwirbst Du Dir durch Dein ernsthaftes Bemühen, Fähigkeiten auch. Schreien ist erstmal nicht so wichtig.
    GRUß !

  7. #7
    hyxlom Gast

    Standard

    Nehm Dir Zeit bis zum 1.DAN. Ist doch blöd sich nur so durchzumogeln und später so´n drittklassiger DAN Träger zu sein. Gut sollst Du werden, nicht Schwarzgurt. Ich glaube nicht, daß man das in 2.5 Jahren schaffen kann. Fünf bis 6 Jahre bei regelmäßigem Training ( min 3 x wöchentlich ).

    Der Kampfschrei kommt von ganz alleine...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Also für den ersten Dan solltest du so 5 bis 6 Jahre veranschlagen, aber warum ist dir das so wichtig?
    Willste dann wider aufhören und nur nen Schwarzgurt in irgendeiner Kampfkunst haben?

    Geh hin, mach mit und lass dir Zeit.
    Jeder hat mal klein angefangen...

  9. #9
    Tunity Gast

    Standard

    Eigentlich wurde das Wesentliche treffend auf den Punkt gebracht. Doch eine Weisheit kann ich auch noch beitragen:

    Der Weg ist das Ziel.

    Wir hatten hier schon viele philosophische Diskussionen, doch immer kam ein Ergebnis: Der Obi dienst nur dazu den Gi zusammen zu halten. Das geht mit nem weißen Gürtel genauso gut wie mit nem schwarzen. Selbst ne Hanfschur aus dem Baumarkt erfüllt diesen Zweck hervorragend.
    Von daher schei* auf Prüfungen! Trainiere fleißig und mit dem nötigen Ernst und Ergeiz, dann kommen die bunten Gürtel von ganz allein.

    In dem Sinne viel Spaß beim Training - vorausgesetzt du bewegst deinen Pöter auch tatsächlich dahin.

  10. #10
    Chakuza Gast

    Standard

    *Tunity Recht geb*

    Siehe einfach meine Signatur!

    @Kasuyaenk immer daran: Du sollst dich nicht mit anderen Vergleichen, sondern DEINEN Dô(Weg) gehen...Das ist wichtig und zwar nicht nur in KKs sondernfürs ganze Leben...

  11. #11
    Drake Gast

    Standard

    Deine Angst kann ich gut nachvollziehen, das war bei mir auch so.

    Überwindung heißt die Devise! Meine Vorgänger haben schon einiges auf den Punkt gebracht; wenn Du es damit gar nicht schafft, dann kannst Du mal einen Freund/ eine Freundin mitnehmen; die ersten beiden Einheiten sind ja meistens zum Schnuppern kostenlos.

    Der Kiai stellt sich automatisch ein und die Gürtel solltest Du auch nicht überstürzen: lieber ein guter Grüngurt als ein drittklassiger Danträger.

    Achja: bei den ersten Malen, bei denen Du dabei ist, ist es klar, dass Du Dich wie ein Außenseiter fühlen wirst, aber wenn Du nicht irgendwann auf die Leute zugehst, dann bleibt es bei einem kurzen Hallo-Nicken und dem "Tschüss" am Ende.

    Ich hatte auch Schwierigkeiten, weil die Leute aus meinem Verein eine eingeschworene Gemeinschaft sind (nicht zuletzt aufgrund des Alters- und Gradunterschiedes), aber mittlerweile gehöre ich mit dazu.
    Und als "Küken" der Truppe kümmert man sich nochmal extra um mich.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.06.2003
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    38

    Standard

    Habe keine Angst vor dem langsamen vorankommen,
    habe Angst vor dem stehen bleiben!

    Wollte auch mal etwas Weises los werden

  13. #13
    Kasuya Gast

    Standard

    danke für die vielen antworten. ich denke ich werde einfach mal hingehen ohne grossartig zu überlegen. entweder klappts oder klappts nicht.....

  14. #14
    Nomarior Gast

    Standard

    Noch etwas um auf die Leute zu zugehen: Vor und nach dem Training ist die richtige Zeit, die Leute über ihre Erfahrungen mit Karate auszuquetschen. So lernst du die neuen Leute schneller kennen.
    Viel Spass beim Training! Und nimm dir Zeit für die ersten Schritte.

  15. #15
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Icheben
    9Kyu`s: Weiss-Gelb-Orange-Grün-Blau-Lila-Braun-Braun-Braun.
    In welchem Stil / Verband bist du denn?


    Zitat Zitat von hyxlom
    Gut sollst Du werden, nicht Schwarzgurt. Ich glaube nicht, daß man das in 2.5 Jahren schaffen kann. Fünf bis 6 Jahre bei regelmäßigem Training ( min 3 x wöchentlich ).
    Schön gesagt. Auch wenn ich nicht glaube, dass das in in 5-6 Jahren zu schaffen ist. Zumindest nicht wenn man was lernen will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angst und Ernstfall
    Von Jackomo im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 14-06-2006, 05:29
  2. Andauernde Angst
    Von Smeragol im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 21:07
  3. Angst vor Kriminalität?
    Von Zambo im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-06-2004, 16:04
  4. Angst und Furcht
    Von -erdmännchen- im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-10-2003, 12:16
  5. America - The Culture of Fear
    Von arnisador im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23-04-2003, 22:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •