Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Nachteile des Krav Maga

  1. #46
    Tornado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuddy
    Also momentan übersteigt schon dieser eine Satz meine Aufnahmefähigkeit…
    Krass kämpfen machen Gägnär platt. Verstehen ?

  2. #47
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    Ach ja, die Jungens, die mit "Ultimate Antiterror Kickass Street Combat Elite Whatnot" kommen und alles besser machen als alle zuvor.

    Sollen sie doch auf dem Home Shopping Kanal werben, vielleicht interessiert's die Jungens, die mit dem "AbKing Pro" bei 5 Minuten täglich zum Men's-Health-Cover-Model werden wollen.

    Gähn.

    Blut, Schweiss und Tränen. Es gibt keine Abkürzung.

    Ich mache übrigens demnächst eine eigene Kampfkunst auf. Sie ist - natürlich - allen überlegen! Es ist...

    KETTENSÄGEN-ESCRIMA!

    Der doppelhändig Kettensägen schwingende Nahkämpfer ist allen anderen Empty Hands, Messerjockeln, Langstockfuchtlern etc. gna-den-los überlegen.

    Brauche nur noch einen kanadischen Großmeister, auf den ich mich berufen kann.

  3. #48
    Evil_inside Gast

    Standard

    ich finde solche Vorteile-Nachteile Diskussionen total schwachsinnig zum einen sagt der Name relativ wenig aus und das Traning ändert sich von Schule zu schule erheblich ,Training ist meiner Meinung dazu Neue Anregungen zu Techniken/Strategien zu erhalten und nicht um sein gehirn zu Deaktivieren und irgendwelche Formen zu laufen um igrdendwelche Geist-des-Budo-Märchen zu erzählen,das ist ein Großer Vorteil in Systemen wie Krav Maga es ist sehr Frei und Individuel,jeder Mensch ist anders und jeder kämpft anders,und mit jeder Methode hatten schon Kämpfer erfolg Also = um so Freier das Training um so besser kann der Anfänger seinen Weg finden bzw: seinen Still entfallten

  4. #49
    Leichtkontaktender Gast

    Standard

    Nachteile von KravMaga:

    -Es sieht nicht gut aus
    -Die Teilnehmer haben selten Spaß daran, es läuft oft unter dem Aspekt, "was bringt mir etwas ?", es ist allgemein eine negative Stimmung
    -Es gibt sehr selten Fragen des Trainers, wie "Was würdest du jetzt machen ?". Es werden die Techniken erklärt und man muß kaum selbst darauf kommen - auch wenn sie intuitiv sind.

    Besonders den letzten Punkt habe ich im KungFu anders wahrgenommen: Hier war nicht: Jetzt das dann das, sondern: Was machste jetzt ?

    So habe ich sehr viel schneller Techniken internalisiert, die der Trainer als Vorschläge, was man machen könnte dargestellt hat.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Leichtkontaktender
    Nachteile von KravMaga:

    -Es sieht nicht gut aus
    -Die Teilnehmer haben selten Spaß daran, es läuft oft unter dem Aspekt, "was bringt mir etwas ?", es ist allgemein eine negative Stimmung
    -Es gibt sehr selten Fragen des Trainers, wie "Was würdest du jetzt machen ?". Es werden die Techniken erklärt und man muß kaum selbst darauf kommen - auch wenn sie intuitiv sind.

    Besonders den letzten Punkt habe ich im KungFu anders wahrgenommen: Hier war nicht: Jetzt das dann das, sondern: Was machste jetzt ?

    So habe ich sehr viel schneller Techniken internalisiert, die der Trainer als Vorschläge, was man machen könnte dargestellt hat.
    @Leichtkonaktender
    Da hast Du aber eine wirklich schlechte Gruppe angetroffen. Der einzige Punkt dem ich Dir hier zustimmen kann, ist der erste. Sieht halt nicht gut aus...

    Ansonsten: Negative Stimmung ist sehr selten in unserer Gruppe, da wir Krav Maga nicht als "Pflichtprogramm" sehen, damit es uns "was bringt". Wir helfen uns gegenseitig, loben und haben Spass an dem Training (wenn wir nicht gerade total fertig und ausgepowert auf dem Boden liegen...).

    Die Techniken selbst erarbeiten machen wir auch. Vor allem bei Anfängern super, da man wirklich oft nur deren natürliche Reaktion auf einen Angriff/Konfrontation leicht anpassen braucht (deshalb "Intuitiv"

    Aber wie gesagt, ist natürlich stark Schule und Instruktor abhängig. (Habe ich auch schon irgendwo am Anfang des Threads geschrieben)

  6. #51
    Marchmello Gast

    Standard

    @ Leichtkontaktender

    also wenn Du gleich als ERSTES schreibst, KM sieht nicht gut aus, muß ich mich ja fragen, was Du erwartet hast und ob Du Dich vorher überhaupt informiert hast über das System KM.

    KM läuft unter dem Schlagwort SV (!!!) und nicht Akrobatik, Artistik oder sonstigem "körperlich darstellerischem Schöngeist"

    Und ob ein Training Spaß macht, hängt doch sehr vom Trainer, der Gruppe und einem selber ab. Verallgemeinerungen helfen da nicht weiter!

    Also ich renne mindestens 3 mal die Woche ins Training und das bestimmt nicht, weil "... allgemein ein negative Stimmmung ...", bei uns vorherrscht. Hängt aber wie oben angeführt von ein paar Faktoren ab.

    Ach ja, folgende Aussage von Dir:
    " ... es läuft oft unter dem Aspekt, "was bringt mir etwas ?"
    Na ja, eine in der SV nicht uninteressante, wenn nicht sogar DIE ZENTRALE FRAGE, oder!?!?

    Wie gesagt, vielleicht waren Deine Ansprüche/Vorstellungen nicht mit KM kompatibel, deshalb muß es ja nicht gleich schlecht sein, oder???

    Aber wenn es schon nicht gut aussieht, dann ... .

  7. #52
    Leichtkontaktender Gast

    Standard

    Sind wir uns also einig, Marchmello.

  8. #53
    Sethnacht Gast

    Standard

    öhm...auf das wies aussieht braucht man glaub ich ned eingehen, sonst sollte man ballett machen oder modeln...

    bezgl. der (nicht vorhandenen) flexibilität und dem "was machste jetzt" sag ich folgendes:

    hatte am Donnerstag Basic 1 Prüfung, und wir wurden Spontan vom trainer gewürgt und gepackt und mussten uns befreien (wenn das kein was machste jetzt-faktor ist...) haben wir keine Krav Maga Techniken angewandt wars trotzdem ok, hauptsache deeskaliert oder eskaliert, je nach vorgabe (hier hätten wir den flexibilitätsfaktor).

    ahjo...und ich find freies Krav Maga Sparring "besser aussehend" als Shotokan-Gestake und -gehoppel...

  9. #54
    Nordin Gast

    Standard

    Huuuu ich muss erstmal die Tränen aus meinen Augen wischen sonst seh ich nicht was ich hier schreiben...

    Man was hier so von einigen geschrieben wurde ist schon zum Lachen *gg*

    Das letzte was sehr gut war:
    Nachteile von KravMaga:

    -Es sieht nicht gut aus
    -Die Teilnehmer haben selten Spaß daran, es läuft oft unter dem Aspekt, "was bringt mir etwas ?", es ist allgemein eine negative Stimmung
    -Es gibt sehr selten Fragen des Trainers, wie "Was würdest du jetzt machen ?". Es werden die Techniken erklärt und man muß kaum selbst darauf kommen - auch wenn sie intuitiv sind.
    Da frag ich mich, willst du Ballet lernen? Warum soll es gut aussehen wenn du dich gegen jemanden werst der dich mit einem (z.B.) Messer angreift??
    Oder Warum haben die Teilnehmer selten Spaß?? Hast KM trainiert? Ja, dann hattest du definitiv einen scheiß Lehrer oder du solltest dich für eine andere SV-art entscheiden

    So und um auch mal die Frage zu beantworten "Nachteile Krav Maga"
    Tjor kann ich nur sagen: Trainiere es mindestens 5 Jahre dann hast du genug erfahrung im (wie alle meinen es gibt zu wenig davon) Bodenkampf. Dann nämlich würde ich sagen ht KM keinen Nachteil mehr.

    Ohhh doch... man sollte in Deutschland aufpassen wie man sich verteidigt! Z.B. ein gezielter tritt in die Genitalien ohne das der Gegener dich angefasst hat, (auch wenn du weißt der will und wird dich angreifen) kann mit Freiheitsstrafe bestraft werden!! Tja das ist eben unser schöner Rechts-Staat... lool

  10. #55
    Sethnacht Gast

    Standard

    nja dann hoff ich noch auf ein paar schöne bodenkampflektionen, bis jetzt wars mehr rangeln um ein besseres gefühl für die situation zu erhalten.

  11. #56
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tornado
    Hallo Jessy,

    da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken. Gerade bei einer Vergewaltigung versucht Dich Dein Gegner ja zu mounten, über Dich zu kommen. Das wird er wohl mit umrammen oder umreißen probieren. Ob Krav Maga oder Karate hin oder her, ein 30 kg schwerer männlicher Gegner ist ein gewaltiges Problem. Zumal da auch die Kraft und der Überraschungsvorteil dazu kommt.
    Bodenkampf wird keinesfalls überbewertet. Boden dominiert über Stand. Das ist einfach Fakt. Als Frau hast Du - wenn Du auf dem Boden angekommen bist - nur noch mit Bodentechniken Chancen. Deine Chancen sind sogar dramatisch gestiegen, wenn der Gegner mit Dir am Boden ist, da sein Reichweitenvorteil und der Bumms, der sonst hinter seinen Schlägen steht gewaltig abgeschwächt ist. Wenn Du dann noch rudimentäre Kenntnisse über Befreiungen und Griffe hast, wirst Du aus der Situation rauskommen und den Gegner sogar fixieren oder besiegen.
    Mit Finger-in-die-Augen-stechen oder Hoden-pieksen hast Du weniger Chancen. Besonders wenn der Aggressor noch dazu besoffen ist.
    Ich glaube aber auch, dass ein Mann bei heftigster Gegenwehr der unten liegenden Frau wahrscheinlich Leine zieht. Die Situation über sich ergehen lassen ist auf jeden Fall der schlechteste Weg. Ich glaube, da sind wir uns alle einig.
    Hallo Tornado

    Bitte sage mir mal wie eine 50 kg oder 60 kg Frau gegen einen 30 kg schwereren Mann im Bodenkampf bestehen soll und dann auch noch gewinnen kann.

    Ich glaube das es unmöglich ist und den Mädels viel Quatsch erzählt wird, in diesem Fall Jessy
    Es dürfte im Normalfall noch nicht einmal bei Männern gelingen.
    Wer gewinnt der Panther oder der Grizzly

    Gruß
    Sam
    Geändert von Frank Chelaifa (25-04-2006 um 10:28 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    schau dir mal das video rape defence von gracie an.

  13. #58
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marq
    schau dir mal das video rape defence von gracie an.

    Hallo Marq

    Du willst doch wohl nicht einen Gracie mit einem Durchschnittsmann vergleichen
    Bleibe aber bei meiner Meinung und bin auch davon überzeugt, dass die meisten SV Trainierenden im Ernstfall versagen, weil sie die Bewegungsabläufe noch nicht automatisiert haben.
    Habe im Net ein Crosstraining gesehen, wo gegen einen bewaffneten ( Schusswaffe)Gegner auf dem Rücksitz eine Abwehr gezeigt wird und das vom Fahrer. Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich immer, wie blöd kann man sein um so etwas ernst zu nehmen. das Schlimme ist, dass den Leuten eine Sicherheit suggeriert wird, die es so bestimmt nicht gibt.
    Es hat nichts mit KM oder einem anderen SV System zu tun. Wichtig ist doch nur die Bereitschaft sich bedingungslos verteidigen zu wollen und es auch durchzuziehen, natürlich unter Abwägung der Risiken.

    Gruß
    Sam
    Geändert von Frank Chelaifa (26-04-2006 um 09:22 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    nein, will ich nicht.

    dort zeigt er wie bjj- trainierende frauen eine abwehr durchführen können , wenn es fast zu spät ist. die abwehr war für mich glaubhaft und durchführbar.

    ansonsten sind wir uns einig. manchmal glaube ich, das SV-für denjenigen der dies nur 1-2 mal pro woche trainiert, kaum Vorteile in einer sv situation bringt....entscheidend ist vielmehr der verteidigungswille.
    Geändert von marq (26-04-2006 um 12:19 Uhr)

  15. #60
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fiedler
    Bitte sage mir mal, wie eine 50 kg oder 60 kg Frau gegen einen 30 kg schwereren Mann im Bodenkampf bestehen soll und dann auch noch gewinnen kann.
    Ich glaube das es unmöglich ist und den Mädels viel Quatsch erzählt wird, in diesem Fall Jessy
    Es dürfte im Normalfall noch nicht einmal bei Männern gelingen.
    Wer gewinnt der Panther oder der Grizzly
    Das Du grundsätzlich recht hast ist klar. Wenn ein Unterschied von 30kg da ist, dann wird es sehr schwer werden, jemanden zu besiegen.

    Aber geht es wirklich darum in der SV? Meiner Meinung nach nicht. Ein männlicher Angreifer wird sich (in Bezug Männer vs Frauen) sein Opfer in der Regel so aussuchen, daß er am wenigsten Gegenwehr zu erwarten hat.
    Wenn jedoch sein "Opfer" ihm die Fingern in die Augen schiebt, sein Ohr anreisst und seine Glocken in nicht geahnte Höhen klatscht, dann wird der Angreifer eventuell von seinem Vorhaben ablassen.

    Und warum ist das so? Weil Leute die sich Ihre weibliche Opfer aussuchen, meisst feige Schweine sind und sich in den seltensten Fällen zu sehr "anstrengen" wollen um Ihre Befriedigung zu erreichen.

    Der Grizzly wird im "Zweikampf bis zum Tod" immer gegen den Puma "gewinnen". Aber wieviel Verletzung wird der Grizzly in Kauf nehmen...

    Deshalb ist es in der SV unheimlich wichtig den Kampfgeist/ Kampfwillen aufzubauen. Das bedinglose Verteidigen hast Du ja schon angesprochen.
    Das viele SV-Kurse immer noch auf Seminare ohne regelmässiges Training setzten, ist natürlich Schwachsinn und nicht sonderlich produktiv.
    Auch vereinzelte Techniken zu zeigen und zu lernen ist nicht sehr effektiv, weil in den seltensten Fällen genau diese Technik im Ernstfall zum Erfolg führt.

    Übrigens kenne ich die Verteidigungen, die im Auto gegen Pistolenbedrohungen geübt werden (Krav Maga). Man darf diese aber nicht einfach aus dem Kontext zitieren und in einen Hut mit der allgemeinen SV werfen, da sie meisst sehr geziehlt auf eine bestimmte Personengruppe ausgerichtet sind, die in solche Situationen geraten könnten (z.B Taxifahrer in Israel).
    Geändert von F-factory (26-04-2006 um 11:50 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  2. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  3. Japanische Waffen (außer Schwerter)
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 19:35
  4. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14
  5. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •