Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 77

Thema: Nachteile des Krav Maga

  1. #61
    Guts2607 Gast

    Standard

    Also ich würde noch gerne was zum thema sagen, dass eine Frau sich mit Luta Livre und Co nicht gegen einen 30 kilo schwereren Vergewaltiger wehren könnte.
    Ich mache jetzt erst seit weniger als 2 Monate Luta Livre und hab am Anfang 107kg gewogen. Im "Raufen" mit Leuten die auch so etwas noch nie trainiert haben, habe ich bisher immer dominiert.
    Aber als ich mit Luta Livre angefangen habe sah ich recht alt aus... und das auch gegen Leute, die 30-40 kilo leichter waren und das höchstens 2 Mal die Woche trainieren.
    Grappling ist meiner Meinung nach also für Frauen in einer Vergewaltigungssituation recht hilfreich.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Guts2607
    Grappling ist meiner Meinung nach also für Frauen in einer Vergewaltigungssituation recht hilfreich.
    Stimme ich auf jeden Fall zu...

  3. #63
    Yahya Gast

    Standard

    Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob man in besetzten Gebieten auf Leben oder Tod meinen Landsleuten gegensteht () oder ob man hierzulande bei Polizei/Sicherheitsdienst/Privatparty nur jemanden festhalten muss, ohne ihm gleich den Arm zu brechen, zu exterminieren etc. Mit letzterem dürfte man in Deutschland - auch als grünes Männchen - nicht all zu häufig davonkommen.

    Krav Maga ist ursprünglich für die Sicherheitseinsätze eines Staates gemacht, der sich nicht all zuviel um die rechtliche Verhältnismäßigkeit der Mittel kümmert. Vielleicht ist es für viele Situationen in unserer entmilitarisierten Zivilgesellschaft, in der es ein Strafgesetzbuch gibt und in der nicht nur das "Recht des Stärkeren" gilt, damit nicht unbedingt 1:1 übertragbar?

    Das soll keine Abwertung von Krav Maga sein. Offenbar gibt's ja auch 'Derivate', die z.B. den Bodenkampf stärker berücksichtigen. Wollt nur noch mal unterstreichen, dass die gute Beherrschung von Bodenkampf, Hebel, Festmachen und son Zeux in einigen (teilweise schon genannten) Selbstverteidigungssituationen ganz nützlich sein kann. Wo man die sich holt, ist mir egal.


    Ha'shalom, wa salaam und so weiter.
    Yahya

  4. #64
    Frank Chelaifa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guts2607
    Also ich würde noch gerne was zum thema sagen, dass eine Frau sich mit Luta Livre und Co nicht gegen einen 30 kilo schwereren Vergewaltiger wehren könnte.
    Ich mache jetzt erst seit weniger als 2 Monate Luta Livre und hab am Anfang 107kg gewogen. Im "Raufen" mit Leuten die auch so etwas noch nie trainiert haben, habe ich bisher immer dominiert.
    Aber als ich mit Luta Livre angefangen habe sah ich recht alt aus... und das auch gegen Leute, die 30-40 kilo leichter waren und das höchstens 2 Mal die Woche trainieren.
    Grappling ist meiner Meinung nach also für Frauen in einer Vergewaltigungssituation recht hilfreich.
    Schön wäre es, glaube es aber nicht.
    Du 100 kg die Frau 60 oder 70 kg, ist einfach lächerlich tut mir leid, wenn du glaubst ,dass dich die Frau dann besiegen kann, bezw. in irgendeiner Weise gefährlich werden kann, meine natürlich nur mit SV ohne Waffen.

    Ist aber auch egal, ist deine Meinung und diese respektiere ich.

    Gruß
    Sam

  5. #65
    Jaques Gast

    Standard

    Grüß Dich,

    Zitat Zitat von Sam Fiedler
    Schön wäre es, glaube es aber nicht.
    Du 100 kg die Frau 60 oder 70 kg, ist einfach lächerlich tut mir leid, wenn du glaubst ,dass dich die Frau dann besiegen kann, bezw. in irgendeiner Weise gefährlich werden kann, meine natürlich nur mit SV ohne Waffen.
    glaub ich auch, aber darum geht es ja auch gar nicht. Sie soll niemanden besiegen und niemandem gefährlich werden, sondern verhindern, dass sie vergewaltigt wird - mit Polizeistatistiken, die in dem Zusammenhang erwähnt werden, muss ich Dir wahrscheinlich nicht kommen, von denen wirst Du selbst gehört haben. Diese Fähigkeit, so viel Gegenwehr zu bieten, dass sie nicht....penetriert.. (ich bitte um Entschuldigung für den Ausdruck..) werden kann, lässt sich mit Sicherheit ausbauen.

  6. #66
    Guts2607 Gast

    Standard

    Schön wäre es, glaube es aber nicht.
    Du 100 kg die Frau 60 oder 70 kg, ist einfach lächerlich tut mir leid, wenn du glaubst ,dass dich die Frau dann besiegen kann, bezw. in irgendeiner Weise gefährlich werden kann, meine natürlich nur mit SV ohne Waffen.

    Ist aber auch egal, ist deine Meinung und diese respektiere ich.
    Sorry aber was hat das mit MEINER MEINUNG zu tun? Es ist nun mal fakt, dass ich mit meinen 107 Kilo mehr als unterlegen gegen jemanden mit etwa 65 kilo war. Das ist keine Meinung sondern ein FAKT.

  7. #67
    Exodus73 Gast

    Standard

    Hallo Leute!

    Also ich muß jetzt auch mal meine Senf dazu geben!
    Ich bin der Meinung das KM wirklich eher ein System ist, für Leute die schon Erfahrung in anderen Systemen (vorzugsweise SV-Systemen) gesammelt habe (damit meine ich jetzt nicht das 1 Monatsprobe-Abbo der Kampfkunstschule von Nebenan! ). Ich persönlich trainiere jetzt nur noch Ju-Jutsu weil JJ einen gelungenen Spagat aus SV und Kampfkunst hinbekommt! Für das realistische trainiere ich dann noch KM ...

    Zum Thema Bodenkampf und KM... stimmt schon das KM nicht grade viel Boden macht, aber das ist auch nicht der Sinn der Sache... dort soll ja auch nicht trainiert werden gegen einen guten Bodenfighter zu bestehen (mit Hebeln und Festlegetechniken) sonder eher versucht werden sich auf dem Boden ein wenig verteidigen zu können, bis man die Chance hat wieder aufzustehen... wie groß ist denn schon die Chance das Ihr, falls Ihr denn überhaupt mal in eine ernsthafte Auseinandersetzung kommt, auf einen (guten) Bodenkämpfer stößt???
    Selbst ich als JJ-ka versuche möglichst nicht mit dem Bodenkampf in der SV in Berührung zu kommen... ok ich weiß es gibt auch andere aus meiner Sportart, aber das sind meist Leute die schon JJ seit 15 Jahren machen und das alles schön theoretisch betrachten...

  8. #68
    trioxine Gast

    Standard

    wird das hier wieder eine km vs yxz battle??

  9. #69
    handpratze Gast

    Standard

    Was hält euch davon ab, das KM um die Elemente zu ergänzen, die euch abgehen?

    Gerade KM ist kein Stil, der seit unendlichen Zeiten inhaltlich festgegossen ist (spätestens seit Maor dran rumgebastelt hat ), gerade hier kann man gut ergänzen

  10. #70
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ Handpratze:
    Da stimme ich Dir vollkommen zu... aber das gilt nicht nur fürs KM... im Grunde kann jeder seine Sportart erweitern und damit seinen eigenen für Ihn optimalen Stil bilden... ist halt nur die Frage ob Du es auf Prüfungen etc. zeigen kannst! Aber darum gehts ja finde ich in erster Linie überhaupt nicht!

    Prüfungsprogramm(e) sind eh immer ne Sache für Sich!

    @ Guts: Ich glaube was Sam Dir damit sagen möchte ist das Du eim Training egal ob L. Livre oder Ju-Jutsu oder oder oder immer in einem gewissen Maß anhand von Regeln kämpfst.... oder hast Du dich nicht an die Regeln gehalten die man Dir vorher gesagt hat? Du hättest ja auch noch kratzen und beißen können, ... weißt was ich meine?
    Ehrlich gesagt habe ich auch erhebliche Bedenken ob eine Frau (oder auch Mann) die 30 - 40 kg weniger wiegt in einer ernsthaften Auseinandersetzung (verschärfend noch auf dem Boden) sich so sicher und erfolgreich wehren kann. Sie kann es vielleicht schaffen sich aus dem Griff oder Angriff zu befreien, und vielleicht auch noch in die ... zu treten oder in die Augen stechen, aber gegen einen Bodenkämpfer, so richtig mit Festlegetechniken, Hebeln etc. ... bei 30 - 40 kg Unterschied... also ich glaub nicht!

  11. #71
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73
    @ Handpratze:
    Da stimme ich Dir vollkommen zu... aber das gilt nicht nur fürs KM... im Grunde kann jeder seine Sportart erweitern und damit seinen eigenen für Ihn optimalen Stil bilden... ist halt nur die Frage ob Du es auf Prüfungen etc. zeigen kannst! Aber darum gehts ja finde ich in erster Linie überhaupt nicht!

    Prüfungsprogramm(e) sind eh immer ne Sache für Sich!
    Bei einer Prüfung sicher nicht. Aber man sollte für die SV das nutzen, was einem liegt, und sich nicht starren Beschränkungen unterwerfen. Das anwenden, was für einen selbst funktioniert, das kübeln, was für einen selbst Schrott ist.

    Da weht ja gleich eine Prise JKD durch den Thread
    Geändert von handpratze (02-10-2006 um 22:25 Uhr)

  12. #72
    Exodus73 Gast

    Standard

    @ handpratze:
    HÄ? was meinst Du mit eine Prise JKD... *schulter zuck*

    naja stimmt schon, gibt schon systeme die etwas starrer sind als andere, aber meiner meinung nach liegt es auch an den leuten selbst, wenn du aufgeschlossen bist gegenüber neuem oder anderem wirst du das auch mal mehr mal weniger stark in deinen stil einfließen lassen...

    @ all:
    leider trifft man immer wieder auf irgendwelche "fanatiker" die entweder unfähig sind vernünftig zu diskutieren weil sie sich direkt bzw. ihren stil angegriffen fühlen oder aber von ihrem meister, sifu, sensei, etc. so dermaßen beeinflußt werden das sie glauben sie würden/währen gottgleich und unfehlbar. Am schlimmsten aber sind die, welche wissen das sie im grunde sch... gelernt haben und diesen mist trotz besseren wissens aufgrund von materiellen gründen weiter lehren (und dementsprechen auch keine kritik dulden)... aber wir kennen ja hier unsere pappenheimer! ;-)

    So das mußte ich mal loswerden, aber wahrscheinlich kappieren es die, die es angeht eh nicht!

  13. #73
    handpratze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73
    @ handpratze:
    HÄ? was meinst Du mit eine Prise JKD... *schulter zuck*
    Weil das, was ich mir da herbeigereimt habe, eigentlich Prinzipien aus dem JKD sind

  14. #74
    Wasi Gast

    Standard

    viele meinen, dass der bodenkampf zu kurz kommt ... ich kann das für den fall KM nicht beurteilen ...
    aber überlegt mal: bodenkampf kann auch sein, so schnell wie möglich wieder auf die beine zu kommen ... denn es _könnte_ _eventuell_ _vielleicht_ auch möglich sein, dass ein standupkämpfer auch mal auf den boden gezwungen wird

    wer da versucht überhastet und unvorsichtig aufzustehen erlebt meistens das gegenteil als ergebnis ...

    bodenkampf hab ich jedoch bisher in den KM videos (siehe thread oben) auch gesehen ... aber wie gesagt bin kein KM'ler

    so long wasi

  15. #75
    trioxine Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wasi
    viele meinen, dass der bodenkampf zu kurz kommt ... ich kann das für den fall KM nicht beurteilen ...
    aber überlegt mal: bodenkampf kann auch sein, so schnell wie möglich wieder auf die beine zu kommen ... denn es _könnte_ _eventuell_ _vielleicht_ auch möglich sein, dass ein standupkämpfer auch mal auf den boden gezwungen wird

    wer da versucht überhastet und unvorsichtig aufzustehen erlebt meistens das gegenteil als ergebnis ...

    bodenkampf hab ich jedoch bisher in den KM videos (siehe thread oben) auch gesehen ... aber wie gesagt bin kein KM'ler

    so long wasi
    naja,ich finde das es ausreichend bodenkampf gibt!
    alles andere wäre kampfsport

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was ist Viet Vo Dao?
    Von Delgado im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19-08-2006, 20:03
  2. Das "wahre" Krav Maga
    Von Moritz im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-03-2006, 06:05
  3. Japanische Waffen (außer Schwerter)
    Von itto_ryu im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 10-02-2006, 19:35
  4. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14
  5. IKMF jetzt in Essen
    Von krav maga münster im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2005, 11:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •