Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Artikel über Aikido im letzten PM Magazin

  1. #1
    chrisi99 Gast

    Standard Artikel über Aikido im letzten PM Magazin

    Habe gerade das PM zur Hand genommen, den Artikel zu Aikido aufgeschlagen und mir sind die Tränen gekommen...

    zwar ist PM in den letzten Jahren sowieso immer schlechter geworden, aber manche Artikel sprengen einfach alles

    ich darf zitieren:

    "Aikido ist die wahrscheinlich effektivste Kampfkunst, die jemals entwickelt wurde. Erfunden hat sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts Morihei Ueshiba, indem er die bewährtesten Übungen aus fast allen traditionellen >>martial Arts<< in einer neuen Methode vereinte: etwa die Schwertkunst der Samurai, die Killerattacken der Karate-Kämpfer, die Fallübungen der Judoka und die Geheimtechniken der Samurai"

    so kommt selbst das Judo noch zu zweifelhaften Ehren...
    ... Killertechnike... gute Wortwahl *kopfschüttel*

    danke Herr Michael Kneissler!

  2. #2
    Supersonic Gast

    Standard

    Was ist so witzig?
    Über die Effektivität wird sich schon in vielen anderen Threads unterhalten
    und abgesehen von den "Killerattacken" (da hat der Schreiber wohl was im Tee gehabt) ist das doch gar nicht so abwegig...

    so kommt selbst das Judo noch zu zweifelhaften Ehren...
    Es geschieht auch nicht so oft dass jemand so über eine Tätigkeit spricht die er selbst ausübt.....
    Geändert von Supersonic (19-02-2006 um 16:58 Uhr)

  3. #3
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Supersonic
    Was ist so witzig?
    Über die Effektivität wird sich schon in vielen anderen Threads unterhalten
    und abgesehen von den "Killerattacken" (da hat der Schreiber wohl was im Tee gehabt) ist das doch gar nicht so abwegig...


    Es geschieht auch nicht so oft dass jemand so über eine Tätigkeit spricht die er selbst ausübt.....

    hab mal wieder den [ironie]-Tag vergessen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    ist dennoch von der Geschichte her falsch:

    Es kommt von den Kampfkünsten der alten Samurais einer Art Jiu Jitsu.
    Aus dieser Kampfkunst wurde sowohl AIkido , als auch Judo als exzerpt genommen, dass nicht lethal sein soll.

    Karate hat damit mE gar nichts zu tun, da es eine andere Entwicklungsgeschichte hat.

  5. #5
    Karateka BW Gast

    Unhappy Re: Artikel über Aikido im letzten PM Magazin

    Zitat Zitat von Franz
    ist dennoch von der Geschichte her falsch:

    Es kommt von den Kampfkünsten der alten Samurais einer Art Jiu Jitsu.
    Aus dieser Kampfkunst wurde sowohl AIkido , als auch Judo als exzerpt genommen, dass nicht lethal sein soll.

    Karate hat damit mE gar nichts zu tun, da es eine andere Entwicklungsgeschichte hat.
    Ich habe das PM-Magazin vor Jahren auch gerne gelesen. Aber allmählich sind die Themen immer "fantastischer" (und unglaubwürdiger) geworden. Das Problem ist, dass der "Laie" diese Geschichten meistens glaubt, und dann mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangeht. Aber mittlerweile lässt ja die Qualität von vielen Zeitschriften um den Preis der Auflage nach - leider.

  6. #6
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka BW
    Ich habe das PM-Magazin vor Jahren auch gerne gelesen. Aber allmählich sind die Themen immer "fantastischer" (und unglaubwürdiger) geworden. Das Problem ist, dass der "Laie" diese Geschichten meistens glaubt, und dann mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangeht. Aber mittlerweile lässt ja die Qualität von vielen Zeitschriften um den Preis der Auflage nach - leider.
    du sagst es! kann man wirklich "beobachten" wie das vor sich geht..



  7. #7
    Karateka BW Gast

    Standard Re: Artikel über Aikido im letzten PM Magazin

    Zitat Zitat von chrisi99
    du sagst es! kann man wirklich "beobachten" wie das vor sich geht..


    Das Problem zieht sich schon seit Jahren durch die ganze Presselandschaft. Seit immer mehr klassische Zeitschriftenleser ins Internet und zu den privaten Fernsehsendern abwandern, wird es immer schlimmer mit dem Niveau. Das kann man vor allem auch bei den Computerzeitschriften beobachten. Für die c't hast Du früher am besten vor der Lektüre ein Informatikstudium gemacht. Inzwischen dominieren fast nur noch Themen für die breite Masse (Kopierschutz knacken, Tauschbörsen u.s.w.). Das P.M.-Magazin erhebt allerdings den Anspruch, ein "populärwissenschaftliches Magazin" zu sein. Da sollte man schon etwas mehr erwarten können ...

  8. #8
    Supersonic Gast

    Standard

    ist dennoch von der Geschichte her falsch:

    Es kommt von den Kampfkünsten der alten Samurais einer Art Jiu Jitsu.
    Aus dieser Kampfkunst wurde sowohl AIkido , als auch Judo als exzerpt genommen, dass nicht lethal sein soll.

    Karate hat damit mE gar nichts zu tun, da es eine andere Entwicklungsgeschichte hat.
    Ueshiba hat aber selbst auch einige Zeit lang Judo trainiert.
    Ich habe absolut keine ahnung von Judo, aber mich würde
    es nicht wundern wenn davon einige Techniken übernommen oder umgesetzt wurden.
    Er hat auch sein "Diplom" im Daito-Ryu-JuJutsu
    wovon ich leider auch nicht viel weiss

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Ich war in meiner Jugendzeit bzw Kindheit Jahrelanger Abonnent von PM
    früher war es ein echt gutes Heft (vor ca. 25 Jahren).
    Wäre echt schade wenn es echt so abgesunken wäre.

  10. #10
    Karateka BW Gast

    Standard Re: Artikel über Aikido im letzten PM Magazin

    Zitat Zitat von Franz
    Ich war in meiner Jugendzeit bzw Kindheit Jahrelanger Abonnent von PM
    früher war es ein echt gutes Heft (vor ca. 25 Jahren).
    Wäre echt schade wenn es echt so abgesunken wäre.
    Es IST so abgesunken. Früher war ein Magazin wie P.M. allein auf weiter Flur. Durch die Einstufung als "Special Interest"-Titel konnte auch ein auf den Heftumfang bezogen hoher Verkaufspreis durchgesetzt werden. Bei den Anzeigenpreisen lief es ähnlich.

    Im Lauf der Zeit sind dann andere Verlage auf die gleiche Idee gekommen. Zusätzlich produzieren die Fernsehsender immer mehr "Wissensmagazine". Diese sind für den Verbraucher praktisch kostenlos und ausserdem ist anschauen ja auch viel bequemer als selber lesen.

    Zum Teil geschieht diese "Verflachung" der Inhalte auch gegen den Willen der Redaktionen. Das PM-Magazin gehört beispielsweise zum Verlag Gruner & Jahr. Dieser wiederum ist Bestandteil eines der grössten Medienkonzerne der Welt, Bertelsmann in Gütersloh. Dort hat man für Niveau nur so lange Verstädnis, wie es rentabel ist. Vor allem in jüngster Zeit werden dort nicht nur Führungskräfte sondern auch ganze Verlagsobjekte bei schlechten Ergebnissen gnadenlos ausgesondert.

    Wirklich schade, aber früher war ja angeblich sowiesp alles besser ...

  11. #11
    beASt Gast

    Standard

    zum unterschied judo - aikido fallschule habe ich gestern folgendes gelesen:

    Anzumerken hierbei ist, dass es unterschiedliche Ausführungen beim Abschlagen gibt. Im Aikido wird nur in "Notfällen" abgeschlagen, wodurch die Aikido-Fallschule sich z.B. enorm von der Judo-Fallschule unterscheidet.
    (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Fallschule)



    zum magazin:
    ich finde die wortwahl etwas krass.. das viele aikido techniken aus dem ken (schwert) kommen ist ja nix neues, die falltechniken s.o., und diese geheimtechniken naja.. aber ist doch echt wie in jedem anderen magazin.. 10% info, 90% aufmacher damit jemand das magazin kauft.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    14.038

    Standard

    Zitat Zitat von chrisi99
    "Aikido ist die wahrscheinlich effektivste Kampfkunst, die jemals entwickelt wurde. Erfunden hat sie in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts Morihei Ueshiba, indem er die bewährtesten Übungen aus fast allen traditionellen >>martial Arts<< in einer neuen Methode vereinte: etwa die Schwertkunst der Samurai, die Killerattacken der Karate-Kämpfer, die Fallübungen der Judoka und die Geheimtechniken der Samurai"
    Hab das Magazin gestern im Supermarkt in der Hand gehabt und schon kurz überlegt es zu kaufen. Gott sei dank hab ichs nicht getan, das ist ja schon Bildzeitungsniveau.

  13. #13
    chrisi99 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Hab das Magazin gestern im Supermarkt in der Hand gehabt und schon kurz überlegt es zu kaufen. Gott sei dank hab ichs nicht getan, das ist ja schon Bildzeitungsniveau.
    HE! STOP!

    mach jetzt nicht die Bild runter!

  14. #14
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chrisi99
    HE! STOP!

    mach jetzt nicht die Bild runter!
    Ich sags nicht gerne, aber das ist wirklich sogar noch schlimmer als BILD.
    Coupè trifft es wohl eher, schlimm.

  15. #15
    chrisi99 Gast

    Standard

    deleted

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Aikido oder Karate?
    Von Hadoken im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13-12-2005, 12:52
  3. Fragen zum Aikido.
    Von Nailcluster im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29-05-2005, 11:45
  4. Beziehung Aikido und Jiu-Jitsu.
    Von Bianhe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30-03-2005, 11:23
  5. Artikel zu Gemeinsamkeiten mit Aikido
    Von relax im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23-07-2003, 10:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •