Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 48 von 48

Thema: Kata im Stadtpark?

  1. #46
    shotokan-man Gast

    Exclamation

    Zitat Zitat von malice
    ich kenne Fälle wo TaiChi'ler angezeigt wurden
    von Verdacht auf Geistesstörung bis hin zur schwarzen Magie (ja, da wird man in Bayern angezeigt ) war alles dabei

    ein Bekannter in London hat in seinem Garten Stehübungen gemacht
    da kam die Polzei und fragte: "Was machen Sie da?"
    Antwort: "Stehen!"

    na ja, ich geh lieber in den Wald ...


    Ich würde auch sagen probier es einfach aus, ich komme zwar aus Bayern aber angezeigt wurde ich noch nie
    Alleine macht es aber nicht so viel spass wie wenn man zu 2 oder zu 3 ist.

  2. #47
    Aikempo Gast

    Standard

    Kata im Park üben kenn ich auch. Hier mal mein Erfahrungsbericht: Die Wohnung ist zu klein, der Dojo macht geschlossen blau auf Mallorca, also bleibt ja nur noch das einsame Training an der frischen Luft. Ich vermeide aber immer ZU kampfsportspezifische Kleidung, also kein Gi. Vielleicht ne Hose mit Kickzwickel und neutrales T-Shirt. Dann suche ich mir etwas verstecktere Fleckchen im Park aus - aber Stadtgebiet bleibt Stadtgebiet. Also hat man irgendwann auch Zuschauer. Und da gibts dann folgende Kategorien:

    1.) Sportler: Jogger & co. ziehen unbeeindruckt ihre Bahn und werfen höchstens mal einen kurzen, kommentarlosen Blick. Aber das auch nur beim ersten Mal. Die sind mir am liebsten.

    2.) Jugendliche: Lachen, äffen einen nach, machen irgendwelche "Bruce-Lee-Geräusche" und versuchen die Mädels aus der Gruppe mit Klugscheisserwissen über Karate oder Ninjas zu beeindrucken (geht meistens nach hinten los). Der mutigste oder der schwächste der Gruppe wird vorgeschickt, um zu fragen, was das ist (auf die Antwort "Kempo" gibts dann immer ein wissendes Nicken ... Kids sind so schlechte Schauspieler).

    3.) Große Kinder: Machen große Augen, schnappen sich nen überraschten Kumpel (am besten den kleinen, dicken mit der Brille) und testen die beobachteten Bewegungen am lebenden Objekt aus. Variation: Ich übe mit dem Bokken oder Jo - dann wird sich ein Ast geschnappt und damit geprügelt.

    4.) Kleine Kinder: Machen große Augen und fragen "Was mach'n Sie'n da?" Oder stellen ihren Eltern diese Frage, die diese nicht zufriedenstellend beantworten können und mich deshalb böse anschauen. Die Zwerge stellen ihnen deshalb dieselbe Frage noch mindestens zehn Mal.

    5.) Normale Spaziergänger - Kategorie Frauen: Gehen schnell vorbei.

    6.) Normale Spaziergänger - Kategorie Männer: Gehen schnell vorbei und versuchen sich nicht anmerken zu lassen, dass sie mich beobachten.

    7.) Normale Spaziergänger - Kategorie Paare: Sie schaut interessiert, er schaut eifersüchtig. In seltenen Fällen auch umgekehrt.

    8.) Normale Spaziergänger - Kategorie mit Hund: Köter kommt erst kläffend auf mich zu und dreht dann gaaaanz schnell wieder um, wenn er merkt, dass er mich micht beeindruckt und die 20 Prozent Adrenalinanteil in meinem Blut riecht. Dreht ab und tut dann so, als wäre ich furchtbar uninteressant.

    9.) Normale Spaziergänger - Kategorie Senioren: Solange ich Taijiquan übe, gibts anerkennende Blicke im Vorbeigehen, manche bleiben kurz stehen (naja, eigentlich ist es fast das Selbe wie vorbeilaufen). Wenn ich wieder zum Kempo übergehe, gibt's giftige bis tötende Blicke und es wird ein großer Bogen in beeindruckender Geschwindigkeit um mich herum gemacht.

    10.) Leute von ausserhalb: Die erkennt man daran, dass sie höflich und lächelnd auf mich zugehen und ein nettes Gespräch anfangen. Sowas machen die liebenswürdigen und aufgeschlossenen Preussen aus meiner Gegend nie. Das verstösst nämlich gegen alle Ethik von uns Brandenburgern.

    Wenn ich noch jemand vergessen hab, dann ergänzt es bitte.

    Gruß
    Dirk

  3. #48
    MazeMan Gast

    Standard warum eigentlich nur Kata?

    Hi Leute,

    genau zu dem Thema hab ich direkt mal eine Frage: Warum wollt ihr euch für das Freilufttraining nur auf Kata spezialisieren? Falls ihr das Glück habt, mehrere zu sein zum Trainieren, und das scheint ja so, könnt ihr euch doch auch darüber freuen, dass ihr eventuell (sofern ihr geschult seid und es auch schonmal im Verein vernünftig trainiert habt) Partnerübungen durchziehen...

    Ich (selbst Karateka) veranstalte sogar ein kleines Kumite draußen (höchstwahrscheinlich im chinesischen Garten in Berlin), werde mit einigen Karatekämpfern, Kung Fu Kämpfern und vielleicht auch noch dem ein oder anderen Aikidoka Freikampf trainieren. Ich bin kein Sensei, kein Sifu oder ähnliches, ich bin auch nur ein einfacher Schüler, der sich aber dafür interessiert und die Möglichkeit sieht, etwas in dieser Hinsicht zu unternehmen. Ich meine, wenn man schon draußen trainiert, sollte man nicht nur Kata trainieren, sondern eben alles, angefangen von der Grundschule über Fallschule, Kata bis hin zum Kumite. Ich glaube auch nicht, dass ich es bereuen werde, mit vielen Leuten zu trainieren, habe vorher auch allein im Park trainiert (Übrigens sogar barfuß, habe bei mir in der Nähe einen schönen kleinen Wald mit Lichtung, wo ich regelmäßig trainieren kann).

    Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das Training an der frischen Luft doppelt und dreifach Spaß macht, außerdem ist es beinahe lehrreicher als ein Training im geschlossenen Raum, denn man lernt, die Blicke der anderen zu ignorieren, sich nicht mehr beeinflussen zu lassen von möglichen Störfaktoren...

    Ich denke, dass ist mit der beste Nebeneffekt von solchem Training im Park...

    Maze

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Koshiki Kata - Die klassischen Kata des Karatedô NEU !!!
    Von shotokan-man im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-04-2006, 18:39
  2. Kung Fu no Kata
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 18:53
  3. KARATE Dynamiqu KATA 1 + 2 mit Weltmeister Milon Michael
    Von shotokan-man im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2005, 10:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •