Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 179 von 179

Thema: Ungewisse Zukunft des DJKB?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Kann ich mich nur anschließen.
    Aber auch ausserhalb vom training ist er sehr sympatisch.
    Zeigt kindern Zaubertricks, erzält Witze.
    Hat sich mit mir und bekannten über geschichte, reisen, essen seine Trainer etc pp. unterhalten und er kann gut Spaß verstehen.
    Also eher vom Umgang wie Marijan als Toribio. Im Training wieder eher mehr wie Toribio von der strenge
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  2. #167
    winkelfried Gast

    Standard

    Erwähnen könnten man auch die Erfolge seiner Schützlinge sowohl im Kata als auch im Kumite-Bereich. Man müsste meinen er wäre ein Top Trainer (für mich persönlich ist er der Beste in D) aber Kata-Gasshuku oder Sommer-Gasshuku Fehlanzeige. Aber vielleicht ist er nicht weichgespühlt genug für den neuen Stil des DJKB ( bzw. seines Schirmherren).
    Ein paar Fakten die Risto nicht angepasst erscheinen lassen:
    - Risto fordert bei Prüfungen zum Braungurt echtes Niveau, bei Ihm fielen bei den letzten Prüfungen die ich beobachtet habe, relativ viele durch ... im Unterschied zu den Dan-Prüfungen im DJKB
    - Risto korrigiert permanent im Training, bleibt auch mal länger bei jemanden stehen und zeigt Interesse, daß der Schüler auch das geforderte umsetzt
    - Risto macht dort weiter, wo die normale Grundschule aufhört

    Die Frage ist aber doch, wie entwickelt sich der DJKB weiter, Ochi als Flaggschiff des DJKB aus Ehrgründen ist ja OK. Aber Leistung, bei allem Respekt vor der Lebensleistung, bricht der O-Sensei leider nicht mehr ins Dojo.

    Leistung könnte Ochi aber organisieren, wie z.B. mit jungen Trainern der JKA wie Naka, Kobayashi, Ohta und mit ansässigen Trainern (wie Kiiskilä,Glad und Osterkamp). Und dies auch auf dem (2x jährlichen) Instruktorenkurs dem bestimmt ein wenig frischer Wind gut tun würde.

    Eine Bildserie die einfach zum Thema passt:
    Picasa Web Albums - SKAI - Ochi Sensei 7...

  3. #168
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    ...
    Ein paar Fakten die Risto nicht angepasst erscheinen lassen:
    - Risto fordert bei Prüfungen zum Braungurt echtes Niveau, bei Ihm fielen bei den letzten Prüfungen die ich beobachtet habe, relativ viele durch ... im Unterschied zu den Dan-Prüfungen im DJKB
    - Risto korrigiert permanent im Training, bleibt auch mal länger bei jemanden stehen und zeigt Interesse, daß der Schüler auch das geforderte umsetzt
    - Risto macht dort weiter, wo die normale Grundschule aufhört
    ...
    Klingt alles sehr gut und sympathisch!
    Und "Weichspülerei" kann ich bestätigen... Neulich wieder nen jungen Schwarzgurt gesehen, da fragte ich mich wo er den her hat... Schwache Kata, schwaches Kumite.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #169
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    Klingt alles sehr gut und sympathisch!
    Und "Weichspülerei" kann ich bestätigen... Neulich wieder nen jungen Schwarzgurt gesehen, da fragte ich mich wo er den her hat... Schwache Kata, schwaches Kumite.
    Ich frage mich, a) nach welchen Kriterien bewertet wird, was schwach ist und b) wie Kumite auszusehen hat.

    Außerdem frage ich mich, was dies grds. mit den unterschiedlichen Instruktoren zu tun hat. Ganz offen glaube ich kaum, dass ein Hans Körner oder Hanskarl Rotzinger weichgespült sind. Ebensowenig wie ein Thomas Schulze oder sonst jemand.

    Wenn man "schwächere" Karateka sieht, sollte man da nicht erstmal fragen, warum sie ein solches "Karate" zeigen? Woran liegt es? An der Person selbst - hat die Person körperliche (bspw. motorische) Probleme oder liegt es vielleicht am Trainer? Oder, was auch sein kann (je nachdem wie alt der "junge Schwarzgurt ist", hat die Person eine Trainingspause gehabt und wenn ja, wie lange? Wenn die Person gerade wieder anfängt, dann wird der Karateka die Techniken nicht so ausführen wie andere.
    Zugegeben, diese Fragen sollte ich auch viel mehr und vor allem öfters stellen, auch ich falle häufig darauf rein, dass ich zu schnell ein Urteil bilde.

    Ich gebe zu, auch ich setze häufig ähnliche Maßstäbe an andere, wie an mir an. Und es gibt Leute, die nach meinen "Kriterien" nicht so gut/schlecht sind, wie ich es erwarte. Gibt es mir ein Recht über die Person zu urteilen? Vielleicht gibt der Andere ja sein Bestes.

    Also pauschal zu urteilen ist leicht (mache ich leider auch viel zu oft), ABER vielleicht ist es auch ab und an gut, hinter die Fassade zu schauen.*

    *was nicht heißt, dass m.M.n. jeder Karateka darum bemüht sein sollte, sein Bestes im Training zu geben.

  5. #170
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, a) nach welchen Kriterien bewertet wird, was schwach ist und b) wie Kumite auszusehen hat.
    absolut subjektives Urteil meinerseits!

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Außerdem frage ich mich, was dies grds. mit den unterschiedlichen Instruktoren zu tun hat.
    Kenne nur die unterschiedlichen Trainer in meinem Dojo. Und die sind sehr unterschiedlich. Einige machen mE weichgespültes Karate, was aber - wie ich so raushöre - wohl im DJKB nicht selten ist.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #171
    Obelix1977 Gast

    Standard

    Servus,

    Kenne nur die unterschiedlichen Trainer in meinem Dojo. Und die sind sehr unterschiedlich. Einige machen mE weichgespültes Karate, was aber - wie ich so raushöre - wohl im DJKB nicht selten ist.
    erst mal, ich mag keine Pauschalisierungen und noch viel weniger, wenn man sich Urteile über Leute bildet, die man nicht kennt. Mal abgesehen davon, dass das recht unfair ist, vor allem, da Du in Deiner obigen Aussage ganz klar feststellst, dass Du "nur die unterschiedlichen Trainer" Deines Dojos kennst. Betrachtet man alleine diese Aussage, disqualifizierst Du Dich selbst, da Du Dir kein eigenes Urteil gebildet hast sondern andere Urteile übernimmst.

    Mal ganz konkret, was ist für DICH "weichgespült"? Aufs Makiwara draufknüppeln bis die Knöchel blutig sind und man 10 Tage die Hände nicht mehr benutzen kann? Sich die Zähne ausschlagen oder sinnfrei auf die Murmel hauen?

    Übrigens, ich kenne 5 DJKB-Dojos persönlich und alle können es ordentlich "krachen" lassen!

    Mal ganz offen Leute, mir ist es egal, wie jeder einzelne für sich trainiert. Jeder soll sich seine Ziele im Karate selbst stecken. Ich muss mich ja nicht dafür begeistern. Aber machen muss ich es auch nicht. Karate ist individuell. Wie jemand Karate (er)leben möchte, ist doch jedem selbst überlassen. Deswegen ein Urteil über Unbekannte und vor allem unbekannte Verbände abgeben ist in meinen Augen Unsinn, vor allem, wenn sich schon Unterschiede innerhalb des eigenen Vereins aufmachen. Dann wird es wohl in Verbänden (ganz gleich welchen) eine noch größere Spannbreite geben.

  7. #172
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Mal ganz konkret, was ist für DICH "weichgespült"? Aufs Makiwara draufknüppeln bis die Knöchel blutig sind und man 10 Tage die Hände nicht mehr benutzen kann? Sich die Zähne ausschlagen oder sinnfrei auf die Murmel hauen?
    Weichgespült ist für mich: Trainer: fordert nichts von seinen Schützlingen ab nach dem Motto "Leben und leben lassen", Training ohne Tempo und ohne Energie, niemanden korrigieren, man könnte den Schüler ja "persönlich verletzten"

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Übrigens, ich kenne 5 DJKB-Dojos persönlich und alle können es ordentlich "krachen" lassen!
    Ich auch. Sogar einige mehr. Aber auch einige bei denen Kime und Schweiß ein Fremdwort sind, aber dafür der Schwarzgurtwahn gefröhnt wird.


    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Mal ganz offen Leute, mir ist es egal, wie jeder einzelne für sich trainiert. Jeder soll sich seine Ziele im Karate selbst stecken.
    Aber hier ist gerade das Problem. Wenn jeder, auch der der sich keine besonderen Ziel steckt, der es auch vermeidet, sich im Training zu schnell zu bewegen und schon gar nicht schwitzen will und dann noch als Oberstufen-Karateka Vorbild für die jüngeren Schüler sein soll.
    - Mal ein Beispiel: Einer meiner Kohais legt seine Prüfung zum 3. Kyu ab (Ich bevorzuge immer die Prüfung meiner Schützlinge bei anderen Prüfern um gerade nicht subjektiv meine Eigengewächse zu schonen) - Nach seiner Prüfung (er erhielt volle Punktzahl und Lob vom Prüfer) trat eine junge Dame zum 2.Kyu an, die fast alles falsch machte. Als ich den Prüfer (DJKB-lizensiert) hinterher fragte, warum er sie nicht mal hingewiesen hat, daß sie z.B. beim jiu-Ippon-Kumite statt mit Oi-tsuki immer mit Gyaku-Zuki angriff, erklärte er nur, er habe nicht mehr hingeschaut, weil er sich so geschämt hätte. Was soll ich den Mittelstuflern die zuschauten erklären, wenn man eh immer besteht.
    Mir geht es nicht um Kumite-Talente sondern, daß jeder sich in seinen Möglichkeiten fordert. Wer aber keine Lust zum Schwitzen hat, und aus Unsportlichkeit in anderen Sportarten keinen Erfolg hätte, und nur mal fürs Ego 'nen bunten oder schwarzen Gürtel umhaben will, sollte diesen nicht im Karate bekommen. Dies hat den Ruf des Karate verwässert.
    Ich maße mir im übrigen ein (zugegeben subjektives) Urteil an da ich, seit über 15 Jahren regelmäßig Prüflinge bewerten muß, ich in vielen Vereinen und mehreren Verbänden trainiert habe und es auch heute noch so halte, daß auf Dienstreisen quer durch D. immer mein Gi mit dabei ist und ich sehr gern in anderen Dojos als Gast und Freund mittrainiere. PS:Mein letztes Gasttraining ist keine 7 Tage her)
    Geändert von winkelfried (16-04-2010 um 22:34 Uhr)

  8. #173
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Winkelfried,
    ich mache zwar kein Karate, habe aber im Aikido schon sehr Ähnliches erlebt.
    Ich denke inzwischen, dass solche - nennen wir es einfach mal - Probleme immer dann auftauchen, wenn es verhältnismäßig viele Ausübende (auch und gerade innerhalb einzelner Gruppen) gibt und keine klare Vorgabe mehr da ist, weil Unmengen von Leuten unterrichten und der Schüler oft nicht weiß wonach er sich nun richten soll. Große Gruppen, viele Mitglieder/Ausübende und viele Lehrende habe Vorteile, aber eben auch gewisse Nachteile, oder besser gesagt, sie bringen große Herausforderungen mit sich.

    Von "Vorturn-Prüfungen" halte ich inzwischen sowieso nicht mehr viel...

    Grüße.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Obelix1977 Beitrag anzeigen
    Servus...
    1. Locker bleiben!
    2. Klar sind Pauschalisierungen doof. Wegen Uni haben wir immer wieder viele neue Leute aus anderen Dojos, und man hört immer wieder, wie und auf wen sich einige Leute berufen. Und abgesehen davon habe ich nicht den kompletten Verband abgestempelt. Wir haben auch total gute, fordernde Trainer, und habe auch schon von etlichen anderen DJKB-Größen ähnliches gehört.

    Mit weichgespült meine ich so in etwa dass, was Winkelfried beschrieben hat.
    UND die einstellung, dass Karate nichts mit kämpfen zu tun hat.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #175
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von olisan Beitrag anzeigen
    Da wird schon jemand von der JKA kommen.

    Ich wäre für Yamamoto.
    Schöner Traum!! Die JKA hat seit Ewigkeiten keine neuen Trainer in andere Länder geschickt. Schau mal nach Frankreich oder Österreich.

    Yamamoto ist als Direktor der JKF tätig, die sind in der WKF.

  11. #176
    ak_jimbo Gast

    Standard

    [QUOTE=Peter Lubok;1922809]
    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Nein, ist nicht ein Verband. Der DJKB ist ein deutscher Verein. Ich bezweifle, dass die JKA ebenfalls ein deutscher Verein (und vor allem der selbe wie der DJKB) ist.
    Ganz genau. JKA ist ein japanischer Verband, der in der JKF ist. Die JKA hat noch die JKA/WF als internationalen Verband. Der DJKB ist hier nur ein Mitglied.

    Laut Statuten der JKA ist Ochi Sensei nicht berechtigt allein bis zum 6.Dan JKA zu prüfen. Der vom Marijan ist dann wohl ein DJKB Dan.
    Kann man schön alles im Netz bei der JKA nachlesen.

  12. #177
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Positiv überrascht war ich über die schnelle und offene Mitteilung auf der DJKB homepage zu den Abspaltungsversuchen einiger berliner Gruppen. Schade, daß kein Kompromiss vorher gefunden wurde, da man die Argumente beider Parteien verstehen kann.

    War jemand zur Mitgliederversammlung und kann mir zu folgenden Punkten was sagen (auch gern per PM)
    - Gab es auf der Mitgliederversammlung auch Informationen zum weiteren Kurs des DJKB der ja leider auch mit seinem Shihan altert? Wer werden die künftigen Motoren im DJKB sein?
    - Ist das Nichteinladen vom DJKB-Instructor Risto Kiiskilä zum diesjärigen Gasshuku ein Kurswechsel (Risto wurde ja schon mehrfach vorgeworfen er sei ein zu harter Trainer) - weg vom fordernden Perfektionisten wie Risto hin zum weichgespülten "Jukuren" wo ich jetzt keine Namen nenne - leztes Gasshuku hatte ja wohl auch jeder, egal welchen technischen Stand er hatte, seinen Dan bekommen
    Hast du gesehen, was die mit den Berlinern gemacht haben? Da gab es keine Diskussion, sondern einen Ausschluß. Na hallo... was ist denn das? Ich dachte das geht demokratisch in unserem Verband zu...

    Aber da gibt es anscheinend 2 Gruppen in Berlin.

    Der einen hat der DJKB den Naka Lehrgang entzogen und der JKA-Berlin gegeben. Letztes Jahr wurde doch noch der Stützpunkt Berlin geschlossen.
    Ochi Sensei war mit der JKA-Berlin nicht gerade Freund. Bei den anderen war er doch aber die letzten Jahre in Berlin zum Lehrgang und hat dort Dan-Prüfungen abgenommen...

    Warum hat die JKA-Berlin jetzt Sonderrechte im DJKB bekommen?
    Ich habe auf deren Webseite gesehen, die machen Prüfungen bei Tanaka und haben bei einem JKA-Gasshuku mit Ueki und Tanaka in Ungarn JKA Instructor Lizenzen gemacht. Ich dachte Ochi Shihn beruft einen Instructor??? und Dan Prüfungen sind nur bei Ochi Sensei möglich??
    Die sind nun die neuen JKA Instuctoren für Deutschland?

  13. #178
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ak_jimbo Beitrag anzeigen
    Hast du gesehen, was die mit den Berlinern gemacht haben? Da gab es keine Diskussion, sondern einen Ausschluß. Na hallo... was ist denn das?
    War zur Mitgliederversammlung nicht dabei. Da die Ausgeschlossenen ja überall zuvor kommuniziert hatten, daß Sie eine eigene "JKA-Stilrichtung" im DKV machen wollen und dafür Leute sammeln, war die Reaktion des DJKB für mich eine der möglichen Reaktionen auf diesen Abspaltungsversuch.

    Zitat Zitat von ak_jimbo Beitrag anzeigen
    Ich dachte das geht demokratisch in unserem Verband zu...
    Wer redet bei einem Verband, der sich einem Instruktor verpflichtet hat, von Demokratie?

    Zitat Zitat von ak_jimbo Beitrag anzeigen
    Aber da gibt es anscheinend 2 Gruppen in Berlin.
    In einer grossen Stadt wie Berlin mache ich noch viel mehr Gruppierungen aus.

    Zitat Zitat von ak_jimbo Beitrag anzeigen
    Der einen hat der DJKB den Naka Lehrgang entzogen und der JKA-Berlin gegeben. Letztes Jahr wurde doch noch der Stützpunkt Berlin geschlossen.
    Ochi Sensei war mit der JKA-Berlin nicht gerade Freund. Bei den anderen war er doch aber die letzten Jahre in Berlin zum Lehrgang und hat dort Dan-Prüfungen abgenommen...
    Das war vermutlich eine schwere Entscheidung. Für mich ersichtlich war, dass der DJKB verhindern wollte, dass Naka Sensei durch die Abspalter instrumentalisiert wird. Aber wen hätte denn der DJKB den Lehrgang ausrichten lassen sollen? Die JKA-Berlin nutzte ihre Chance und war dazu kurzfristig in der Lage.

    Zitat Zitat von ak_jimbo Beitrag anzeigen
    Warum hat die JKA-Berlin jetzt Sonderrechte im DJKB bekommen?
    Ich habe auf deren Webseite gesehen, die machen Prüfungen bei Tanaka und haben bei einem JKA-Gasshuku mit Ueki und Tanaka in Ungarn JKA Instructor Lizenzen gemacht. Ich dachte Ochi Shihn beruft einen Instructor??? und Dan Prüfungen sind nur bei Ochi Sensei möglich??
    Die sind nun die neuen JKA Instuctoren für Deutschland?
    Hast Du dazu einen Link? Und was die JKA betrifft, mal sehen wie sich dort alles weiterentwickelt.
    Geändert von winkelfried (08-08-2010 um 00:13 Uhr)

  14. #179
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    War zur Mitgliederversammlung nicht dabei.

    ..
    Hast Du dazu einen Link? Und was die JKA betrifft, mal sehen wie sich dort alles weiterentwickelt.
    Link: JKA Berlin Seite, Prüfungen in Ungarn, schon letztes Jahr P. Leiding 5.Dan, in Japan D.Leiding 4. Dan ... :
    http://www.jka-berlin.de

    und Instructor-Lizenzen:
    http://www.jka-berlin.de/?p=417
    Geändert von ak_jimbo (18-08-2010 um 12:20 Uhr)

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was heisst muay thai
    Von acidphase im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 13:24
  2. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  3. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •