Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 179

Thema: Ungewisse Zukunft des DJKB?

  1. #46
    andyplanet Gast

    Standard

    wieder mal sehe ich, das sich im karate (wie auch in anderen kampfsportarten, je nach dem mehr oder weniger) das funktionärs- und trainerwesen zu einem balgen im ego-pool entwickelt.

    ich habe bei ochi vor vielen jahren den ersten dan gemacht, und bin jetzt im dkv, der ja jahrelang von günter mohr als bundestrainier angeführt wurde, jetzt von toni dietl.

    dem dkv ist nicht wegen der qualität des karate der vorzug zu geben - sondern wegen dem europäischen und modernen handling des funktionärswesens.

    die meinung, dass ein japaner aus gründen der orignialität den neuen bundestrainer (nach ochi) stellen sollte, ist entbehrt jeder sachlicher grundlage. warum toribio osterkamp, den ich als fähigen athleten in kata und kumite kennengelernt habe, kein bundestrainier sein kann ist mir nicht schlüssig.

    die weltspitze im karate ist weder in japanischer hand noch in europäischer. nach wie vor mischen die japaner mit, die europäer sind gleichwertig, neben dem statischen japanischen karate hat sich ein flexibles europäisches karate entwickelt, von dem zumindest ich glaube, dass es erfolgreicher ist.

    aber das ist nur die sportliche seite des karate.

    andyplanet

  2. #47
    Registrierungsdatum
    24.03.2004
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Alter
    58
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Zitat Zitat von joetokan
    Subjektiv wahrscheinlich deshalb, weil Du Dich nicht für Europäischen Fußball sondern mehr für japanische kampfkünste interessierst
    Knapp daneben ist auch vorbei ... nicht nur meine Sohn spielt gerne Fußball ...

    Rgds,
    Ryushin

  3. #48
    olisan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von andyplanet
    die meinung, dass ein japaner aus gründen der orignialität den neuen bundestrainer (nach ochi) stellen sollte, ist entbehrt jeder sachlicher grundlage. warum toribio osterkamp, den ich als fähigen athleten in kata und kumite kennengelernt habe, kein bundestrainier sein kann ist mir nicht schlüssig.
    Tach auch,

    von "kann" und "sollte" habe ich nicht gesprochen. Die Eingangsfrage war die nach einer Prognose, was werden wird.

    Ich hab eine Zeit bei Toribio in HH trainiert und schätze ihn sehr. Meine Prognose bleibt aber bestehen, dass es wieder ein Japaner wird - ob das so sein sollte sei dahingestellt. Aber letztlich ist Karate ein japanisches "Produkt" und die JKA eine Art Unternehmen. Wetten werden gerne angenommen.

    Wenn ich die Diskussion so verfolge, erscheint mir allerdings eine Aufspaltung nach Einsetzung eines Japaners durch die JKA in mehrere Verbände immer wahrscheinlicher.

    OSS und viele Grüße

    Oliver

  4. #49
    martin s. Gast

    Standard Ungewisse Zukunft des DJKB?

    Hallo alle miteinander,
    wer sagt eigentlich, dass Ochi aufhört?

    Martin s.
    Geändert von martin s. (09-03-2006 um 22:00 Uhr)

  5. #50
    Michael1 Gast

    Standard

    Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen . Es ist jedenfalls nicht zu erwarten das man mit Ochi für die nächste 15-20 Jahre Planen kann.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Machen wir uns doch nichts vor. Ochi wird früher oder später aufhören. Entweder aus biologischen oder ideologischen Gründen. Und wenn ich mir so anschau, mit wieviel "Elan" er seine Lehrgänge abhält, dann mache ich mir schon so meine Gedanken.

    Osterkamp an der Spitze des zweitgrößten deutschen Karateverbands? Nee, nee, nichts gegen Toribio, ein guter Karateka, aber zur Führung eines Verbands gehört mehr als nur ein guter Karateka zu sein. Das hat bislang den DJKB vom DKV unterschieden. Einen Ochi haben die DKVler nicht, es fehlt die Instanz, die der DJKB hat, sozusagen eine Referenz. Fehlt die (und keiner wird Osterkamp als Referenz ansehen, genausowenig wie einen Dietl, Mohr oder Karmitsos), hat der DJKB einen großen Daseinsgrund weniger.

    Gruß

    Ei-Geri

  7. #52
    andyplanet Gast

    Standard instanz

    ei-geri:

    personen wie toni dietl oder e. karamitsos nicht als 'instanz' anzusehen, ochi aber schon, halte ich für eine etwas eingeschränkte sichtweise.

    gerade die beiden erstgenannten waren/sind (wie übrigens auch ochi) absolute ausnahmeathleten mit weltklasse und haben sich bereits als fähige trainer bewiesen.


    um es einmal provokativ zu sagen (der folgende satz darf nicht als rassistisch missverstanden werden, das ist nicht meine absicht): ein karatebundestrainer muss nicht zwangsläufig schlitzaugen haben.

    karate nicht nur sportlich betreiben, sondern karate leben: das ist keine japanische domäne.

    ich gebe allerdings eines zu: ochi gehört noch zur immer kleiner (oder gar nicht mehr exisierenden?) gattung von karateka, die sowohl in kata als auch in kumite weltklasse waren.

    das gibt's heute nicht mehr.

    übrigens werde ich, falls ochi mal wieder in meine nähe kommt (wohne in der gegend von ravensburg) gern seinen lehrgang besuchen.

    andyplanet

  8. #53
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Mag sein, daß ich eine eingeschränkte Sichtweise habe, aber Karamitsos oder Dietl sind für mich einfach eine andere Liga wie Ochi.
    Das mögen gute Trainer sein, aber denen fehlt einfach das letzte bißchen, was einen Ochi auszeichnet. Wobei ich kein Fan von Ochi bin. Nach dem Ableben von Kase kommt für mich in Europa erstmal Shirai, dann lange nichts, aber das mag auch mit "meiner" Art, Karate zu leben zusammenzuhängen.
    Es zählt nicht nur, ob jemand Japaner ist oder nicht, dennoch sehe ich in Osterkamp keinen Verbandsleader, genausowenig wie in Efti, Dietl oder Mohr.
    Stan Schmidt wäre so einer (ohne Schlitzaugen).
    Um Ochi wird m.E. auch zuviel Personenkult betrieben. Mir persönlich hängt auch der ganze Verbandsquatsch meterweise zum Halse ´raus.

    Gruß

    Ei-Geri

  9. #54
    Michael1 Gast

    Standard

    Ich denke Ochi hat in seinem Verband einen weitgehend unumstrittenen Führungsanspruch der von einer breiten Mehrheit der Verbandsmitglieder auch so akzeptiert wird. Auch wenn dieser auch Aufgrund seines zunehmenden Alters, der zunehmenden Erfahrung seiner Schüler und der immer wieder aufkeimenden Nachfolgedebatte sicherlich in den letzten Jahren gelitten hat. Einen vergleichbaren Status hatten oder haben ein Borg, Mohr, Dietl, Milner, Nietschman... definitiv nicht, schon aufgrund der verschiedenen Stilrichtungen und der gerade in den letzten Jahren auftretenden differenzierung zwischen Wettkämpfern und Breitensportlern.

    Dieser Unterschied ist wichtiger als die als die unterschiedlichen Fähigkeiten als Lehrer, Trainer, Wettkämpfer,... Karateka.

    ...so sehe ich das...

  10. #55
    itachi Gast

    Standard

    Hi Ei-Geri!
    Zitat Zitat von Ei-Geri
    ... aber Karamitsos oder Dietl sind für mich einfach eine andere Liga wie Ochi. Das mögen gute Trainer sein, aber denen fehlt einfach das letzte bißchen, was einen Ochi auszeichnet.
    --> Was ist denn dann bitteschön dieses "letzte bißchen" ?

    Übrigens war Karamitsos auch gleichzeitig Deutscher Meister in Kata und Kumite und ich akzeptiere ihn als BT Kata und kann ihn für die Ausführung von Kata sogar als Referenz ansehen (inzwischen mit Bezug zu den ursprüngliche Kata!)

    itachi

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Das letzte Bißchen muss ich glaube ich nicht erklären.

    Wenn Efti für Dich eine Referenz darstellt, ist es doch super. Ich habe da eine andere Meinung (nicht, daß ich ihn schlecht fände, Gott bewahre, er ist ein super Karateka). Nur soviel: ein Efti könnte sich problemlos zu Ochis Training (oder zu Shirais, oder zu Fugazzas, oder zu ...) in die Reihe stellen und würde immer noch was lernen (meiner Meinung nach). Umgekehrt kann ich mir das nicht vorstellen.


    just my 2 cents

    Ei-Geri

  12. #57
    martin s. Gast

    Standard Ungewisse Zukunft des DJKB

    Wenn schon über eine Nachfolge von Ochi Sensei diskutiert wird,
    ist meiner Meinung nach der einzige in Deutschland der in den Reihen des DJKB
    Akzeptanz finden würde - Karamitsos-.
    Schon als der DJKB gegründet wurde war es für viele ein Verlust, dass Karamitsos beim DKV geblieben ist.
    Heute noch gibt es einige DJKB Mitglieder die nur wegen Karamitsos gleichzeitig ihren DKV-Pass behalten haben.
    Teilweise sogar ihre Dan-Prüfungen bei Ochi und zusätzlich noch bei
    Karamitsos ablegten.
    So abwegig ist die Personalie Karamitsos sicher nicht.
    Es wäre interessant zu wissen, wie die beiden heute zueinander stehen.
    Aber egal ob ein Japaner oder einer aus den eigenen Reihen, er müsste früh genug von Ochi eingeführt werden.
    Wenn ich die Diskussion hier so verfolge denke ich, dass es für die Nachfolge-
    regelung langsam Zeit wird um Ruhe und Stabilität ins Haus zu bekommen.

    Grüsse

    martin s.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von martin s.
    So abwegig ist die Personalie Karamitsos sicher nicht..

    Einige Leute beim DKV würden es sicherlich begrüßen, wenn Efti zum DJKB wechseln würde ....

    unauffällig pfeif ... und weg!

  14. #59
    Dojokun Gast

    Standard

    Immer langsam.
    Wie ich geschrieben habe ist die Nachfolge angeblich bereits geregelt......

  15. #60
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Beiträge
    89

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Immer langsam.
    Wie ich geschrieben habe ist die Nachfolge angeblich bereits geregelt......

    Na du stellst Dich aber auch dran ... wer soll denn jetzt nun der POtchi werden (der Past Ochi) ?

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was heisst muay thai
    Von acidphase im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 13:24
  2. Escrima Turnier 28.09.2005
    Von Uruk im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 20:57
  3. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •