Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Faust alternativ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    wenn man einem Baby über den Handrücken streichelt dann macht es die Faust wieder auf.
    Ich kenne die Faust auch schon lange, aber da ich mir die Faust eh abgewöhnen will, ist sie kaum eine Option für mich
    Wenn ich dann doch mit der Faust mal zuschlage dann nehme ich eine OffeneFaust wie im Kungfu zB Wt, Vt...
    Babys können so gut klammern weil sie alle anderen außer den Greifmuskeln entspannt lassen, ich glaube das ist was weudl meint.
    Das kann man leicht üben in dem man etwas greift zB Tennisball und dann versucht Ellbogen Handgelenk und Schultern frei zu bewegen. wenn man das kann dann ist es sehr schwer sich aus so einem griff zu befreien weil man fast alle befreiungsbewegungen mit machen kann.
    Sobald sich ein Muskel verkrampft, kann er als Hebel dienen, da er die Gelenke festsetzt.

  2. #17
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Babys können so gut klammern weil sie alle anderen außer den Greifmuskeln entspannt lassen, ich glaube das ist was weudl meint.
    Das kann man leicht üben in dem man etwas greift zB Tennisball und dann versucht Ellbogen Handgelenk und Schultern frei zu bewegen. wenn man das kann dann ist es sehr schwer sich aus so einem griff zu befreien weil man fast alle befreiungsbewegungen mit machen kann.
    Sobald sich ein Muskel verkrampft, kann er als Hebel dienen, da er die Gelenke festsetzt.
    Das ist auch ein ganz wesentlicher Punkt. Man sollte auch gezielt trainieren, nur die Muskulatur zu verwenden die tatsächlich notwendig ist.

    Ich kann hier jetzt nicht exakt sagen, ob sich Kleinkinder bei diesem Griff verkrampfen und von selbst nicht mehr in der Lage sind den Griff zu lösen (oder ob sie einfach nicht loslassen wollen...). Sie haben aber -neben dem festen Griff- noch dieses schwere, hängende Gefühl, dass eigentlich zu jeglicher Verkrampfung in totalem Widerspruch steht. Nur wenn man locker anspannen kann, kann man eigentlich dieses Gefühl haben und genau dort sollte man sich meiner Meinung nach hinentwickeln... Den Griff den ich meine, kann ich jedenfalls jederzeit lösen. Von Verkrampfung kann hierbei keine Rede sein...

  3. #18
    itachi Gast

    Standard

    Hi ihr 2!
    Thx für die umfassenden Antworten!
    Zitat Zitat von Hamurra-e
    wenn man einem Baby über den Handrücken streichelt dann macht es die Faust wieder auf.
    Sensitives Input an Hirn -> Was ist da los? -> Vernachlässigen des Klammerreflexes. Geht bei der SV auch, allerdings nur, wenn jemand anders "ablenkt" (Eigenkontakt sinnlos)...

    itachi

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    im Aikido gibt es so eine Technik, da fährt man mit der Hand den Armmuskel hinunter und kann damit wie von selbst den Griff des greifers lösen, funktioniert wirklich, hab versucht mich dagegen zu wehren, aber nix was.
    Und das geht völlig ohne Kraft, als einfach locker runter streichen und es klappt.

    Dieses entspannen und nur die Muskeln nutzen die man braucht, kann man besonders gut bei Katzen erleben und lernen.
    Ich hatte früher so eine alte Kralle und die konnte man durchkneten ohne das sie murrte. alles weich und flexibel, aber sofort einsatzbereit wenn sie wollte. und wie hoch sie Springen konnte. Ich liebe diese Meister der Entspannung und Aktion.

  5. #20
    itachi Gast

    Standard

    Hi Hamurra-e!
    Zitat Zitat von Hamurra-e
    im Aikido gibt es so eine Technik, da fährt man mit der Hand den Armmuskel hinunter und kann damit wie von selbst den Griff des greifers lösen
    Geht auch mit einer Berührung am Bauch (unter dem Arm nicht sichtbar) oder sogar mit einem Wischen mit der Hand von dem Gesicht, Hauptsache abgelenkt.

    itachi

  6. #21
    Judoritter Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    im Aikido gibt es so eine Technik, da fährt man mit der Hand den Armmuskel hinunter und kann damit wie von selbst den Griff des greifers lösen, funktioniert wirklich, hab versucht mich dagegen zu wehren, aber nix was.
    Und das geht völlig ohne Kraft, als einfach locker runter streichen und es klappt.

    Dieses entspannen und nur die Muskeln nutzen die man braucht, kann man besonders gut bei Katzen erleben und lernen.
    Ich hatte früher so eine alte Kralle und die konnte man durchkneten ohne das sie murrte. alles weich und flexibel, aber sofort einsatzbereit wenn sie wollte. und wie hoch sie Springen konnte. Ich liebe diese Meister der Entspannung und Aktion.
    Auf welcher Seite des Armes? Ist das tatsaechlich "nur" Ablenkung des Bewussten, oder geschieht das unbewusst?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Judoritter
    Auf welcher Seite des Armes? Ist das tatsaechlich "nur" Ablenkung des Bewussten, oder geschieht das unbewusst?
    Du streichst direkt mit der Flachen hand über Biezept (ich glaub das ist er) und nimmst auch etwas die Seite mit. kannst du glei bei dir selber ausprobieren. wenn du über den Muskel streichst, dann kommt eine Knick impuls besonders wenn du in die Beuge vom ellenbogen kommst.
    Kanns nicht anders erklären einer aus dem Aikido kann das sicher besser.
    Hab zwar ein paar monate Aikido gemacht, aber ist schon ne weile her.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun vs Vale Tudo
    Von MagicFighter2004 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16-02-2007, 15:24
  2. Wie die Faust machen?
    Von Maximilian2005 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-12-2005, 19:13
  3. Warum hat die Faust in so vielen Systemen überlebt?
    Von Moritz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18-06-2004, 18:46
  4. Faust verletzt?
    Von Moritz im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-09-2003, 01:48
  5. Position der Faust
    Von daisho im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04-01-2002, 13:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •