Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welcher Kampfsport?

  1. #1
    saloon12yrd Gast

    Post Welcher Kampfsport?

    Hallo zusammen,

    ich bin sicher ihr kriegt diese Art Frage zu Hauf und es nervt Euch mittlerweile, aber was soll man machen...
    Ich trage mich mit dem Gedanken Kampfsport anzufangen, bin aber gelinde gesagt erschlagen angesichts der Vielzahl der Stile und Unterstile. Meine bisherige Suche im Web und u.a. auch hier im Forum hat keine "Liste" zu Tage gefördert die kurz und knapp beschreibt was in welchem Kampfsport getan wird, was nicht getan wird und evtl. für wen es geeignet bzw. nicht geeignet ist.

    Ich weiß eigentlich relativ genau was ich im Kampfsport will und nicht will, vielleicht ist jemand so gut und nennt mir "passende" Kampfsportarten?

    Es soll ein Kontaktsport sein, reine "Trockenübungen" sind nicht mein Ziel (das sie nötig sind ist mir klar, aber bitte nicht ausschließlich). Die oft zitierte "Straßentauglichkeit" ist mir dagegen relativ egal - mit meinen fast 24 Jahren bin ich noch nicht einmal in der Situation gewesen mich wehren zu müssen und ich wüßte keinen Grund warum sich das ändern sollte - nein das soll kein Flamebait sein.

    Neben dem Kampf mit dem Körper fände ich Kampf mit Langstab und/oder Schwert sehr interessant. Zuletzt wäre es Klasse wenn neben den rein körperlichen Übungen auch _aktiv_ etwas für den Geist getan würde, sei es in Form von Meditation oder sonstigem.

    Keine Ahnung ob das hilft aber hier noch ein paar Angaben zu mir: Bald 24, männlich, 195cm, 83kg.

    Danke schon mal im Voraus,

    Saloon12yrd

  2. #2
    -erdmännchen- Gast

    Standard

    Bist du dem Ninjutsu in irgendwelcher Art abgewandt?

    >>Zuletzt wäre es Klasse wenn neben den rein körperlichen Übungen auch _aktiv_ etwas für den Geist getan würde, sei es in Form von Meditation oder sonstigem<<

    Das dürfte wohl immer am Lehrer liegen.
    Ansonsten wäre ja alles geboten (ist ja nicht viel )

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wo wohnst Du denn?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    saloon12yrd Gast

    Standard

    @oni: Ich hab keine Vorurteile gegen irgendeine Richtung, wenn Du das meinst. Vor unendlich langer Zeit hab ich mal Judo gemacht, was aber nix für mich war - bei meiner "Anforderungsliste" fällt das aber ja sowieso aus.

    @Christian: Ich wohne in Stuttgart.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Tut mir leid, da kenne ich keinen persönlich aber guck doch mal bei http://www.kampfkunst.de/
    Die haben eine gute Linkliste.
    Ansonsten kann ich die Linkliste von JKD-Berlin empfehlen (mir fällt gerade die URL nicht ein).
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #6
    saloon12yrd Gast

    Standard

    Danke schon mal für den Link, werde ich mir heute abend in Ruhe zu Gemüte führen. Also sehe ich das richtig, Ninjutsu würde "passen"? Eventuell noch etwas anderes?

    Thx...

    Saloon12yrd

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wenn es Dir hauptsächlich um "geistiges Wachstum" und nicht so sehr um "Straßentauglichkeit" geht, wäre Aikido auch nicht schlecht. In den meisten Schulen wird auch mit Schwert und Jo trainiert.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  8. #8
    hanzaisha Gast

  9. #9
    saloon12yrd Gast

    Standard

    Hm ja, hab ich gesehen, aber der Thread beschreibt ja eher die Relevanz für die Straße (die mir s.o. ziemlich egal ist) als das was die in der jeweiligen Kampfsportart tragenden Elemente sind.

    Trotzdem danke für den Link.

    Saloon12yrd

  10. #10
    hanzaisha Gast

    Standard

    guck mal einfach n bißchen rum… wennich hier wieder kung-fu linx poste, heißts wieder"diesunddasisababessa…"- durchwühl einfach mal systematisch das forum, da wirste schon anspruchsvolle sachen finden… guck mal in den kk in medien-bereich, da gibts auch was!!!

  11. #11
    apofis Gast

    Standard

    Hi

    Wie währe es mit Iaido und Kendo?
    kendo als Kontaktsport
    und Iaido für den Geist

    hier kannst du beides in Stuttgart lernen:

    http://www.sportvg-feuerbach.de/_/sites/sportarten.asp

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus!

    Naja, Kendo und Kontaktsportart... ok, man berührt sich aber... naja, ich will ja niemanden beleidigen...

    Zum Thema:
    Ninjutsu ist ja was feines, allerdings kenne ich kein Dojo, in dem Ninjutsu mit (Voll-)Kontakt betrieben wird.

    Was nach der Beschreibung zu empfehlen wäre, wäre eine gute Kung Fu respektive Wushu Schule, da gilt es aber, ersteinmal ordentlich auszuprobieren, da auch hier der Kontakt nicht überall gegeben ist.

    Was ich empfehlen würde, wäre eine Kombination aus Muay Thai (Thaiboxen) und Kali (oder einer anderen FMA). Ersteres bietet den Kontakt (und davon ordentlich ) und zweiteres die Waffen. Natürlich gibt es auch in den FMA Sparring, nur eben etwas später als im MT.

    Wenn das MT etwas zu heftig sein sollte, sei auch JKD bedacht, ein klasse System, in dem in der Regel auch Sparring stattfindet.

    Außerdem gibt es noch das gute alte *ing *ung (WT, VT, VC etc.), das gibt es mit Sicherheit in Stuttgart. Hier gibt es in den höheren Schülergraden auch Messer, Stock und Langstocktraining. Allersdings sind solche Schulen meist teuer und man muss aufpassen, dass man an keinen "Trainiert drei Wochen mit mir, und ihr seit unbesiegbar"-Guru gerät...

    mfg,
    Luggage

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport und LASIK ?
    Von foko im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 13:48
  2. Früher All-Style-Do-Karate - Welchen Kampfsport nun? ATK?
    Von DukeNukem4ever im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-07-2005, 11:50
  3. Kampfsport ohne Kampf ?
    Von Martin2 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05-10-2004, 19:14
  4. 1.Europa Kampfsport Marathon in Baden-Baden, wer hat den Mumm dazu?
    Von blue tiger im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-05-2003, 22:28
  5. Kampfsport Im Vergleich :-)
    Von Miyagi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-04-2003, 15:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •