Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wudang Reise

  1. #1
    Hannes Abpfolter Gast

    Smile Wudang Reise

    Hi!

    Hab da mal ne Frage!
    Ist irgendwer von euch schon mal im Wudang-kloster auf Trainingsurlaub gewesen? Bzw. in einer der umliegenden Schulen!
    Wäre toll wenn ihr mir ein paar Erfahrungsberichte schreiben könntet!

    Danke im vorhinein!

    Lg Hannes

  2. #2
    malice Gast

  3. #3
    Hannes Abpfolter Gast

    Standard

    Danke!

    Die Seite kannte ich schon! Sagt aber leider nichts über die Qualität des Trainings dort aus!

    Darum wollte ich fragen ob mir jemand aus erster Hand Infos geben kann!

    MfG Hannes

  4. #4
    *Takezo* Gast

    Standard

    hier schau mal bei shaolin-wushu.de is auch noch n reise bericht zu wudang
    http://www.shaolin-wushu.de/wudang_home_fr0.htm

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    Es gibt eine Dokumentation von SWR über das Kloster und den Unterricht, ist auch ein Interview mit einem der Meister mit drin. ...
    I Love Schiuschitsu

  6. #6
    Hannes Abpfolter Gast

    Standard

    Ist nur noch die Frage wo ich die her bekomme!

    Hast du sie vielleicht?

    Danke! MfG Hannes

  7. #7
    Marion Gast

    Standard

    Hallo Hannes!

    Ich war vor ca. 1 1/2 Jahren mit ein paar Leuten in China unterwegs. Wir haben für 3 Tage in Wudang trainiert. Ich weiß, dass ist kurz und sicherlich nicht das was Du vorhast.
    Ich habe die Schule auf dem Wudang-Berg nur im Vorbeifahren gesehen. Trainiert wurde da auch auf dem Platz direkt vor der Schule, etwas oberhalb der Hauptverkehrsstraße auf dem Weg in den Ort auf dem Berg.

    Im Ort Wudangshan gibt es noch mehrere Schulen. Ich denke es ist schlauer im Ort zu bleiben, da hast Du wenigsten einen Supermarkt und kommst mal raus.

    Leider weiß ich nicht mehr wie die Schule heißt in der wir waren. Sie liegt auf jeden Fall rechts der Bahnstrecke, man geht am besten von der Hauptstraße aus den Trampelpfad (20m) direkt über die Bahngleise. Sie ist verhältnismäßig neu, hat eine großen Hof wo trainiert wird, 2 überdachte halboffene Trainingsräume im Hof, und einen kleineren Hinterhof wo auch Kontakttraining stattfindet.
    Was ich beobachten konnte, wird viel modernes Wushu trainiert. Viele Kids. Nette junge Trainer und ein daoistischer Großmeister, der etwas aus der Form geraten ist seit er wieder ein Kloster zu managen hat. Er ist also nicht immer da, aber die Meisterschüler, die das Training machen sind eh fitter. Die Stimmung fand ich recht angenehm, nicht so pseudo-traditionell. Es geht einfach um die ästhetische Körperbeherrschung.
    Die Unterkünfte sind in einem Internat-ähnlichem Haus. Einfach aber sauber. Essen kann ich nicht beurteilen, da wir im Hotel gegessen haben. Die Kantine der Trainer sah lecker aus. Die für die Schüler wurde gerade renoviert und ein neuer Speisesaal gebaut.
    Hab dort einen Engländer gesehen, der ein paar Monate schon da war. Grundsätzlich ist es so, dass Du in China zwar etwas an Grundtechniken und Ausdruck lernen und abgucken kannst. Aber was korrekte Vermittlung von Bewegungsabläufen/ Formen angeht, bist Du sicher mit dem Training in Deutschland besser bedient. Die Gruppen in China sind einfach riesig. Ich hab in Wudang wie in Shaolin nur immer Gruppen von über 30 Leuten gesehen.

    Es gibt noch eine kleinere Schule, die bestimmt älter ist, direkt im Ort. Machte von außen einen sehr verwahrlosten und versifften Eindruck. Leute hab ich da nicht trainieren sehen.

    Ich hoffe ich konnte Dir bisschen weiter helfen.

    Marion

  8. #8
    Marion Gast

    Standard

    http://www.wudang.info/reise_wudang.html#reise
    hier sieht man den meister von dem wir gelernt haben.
    Tian Liyang

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Hannes Abpfolter
    Danke!

    Die Seite kannte ich schon! Sagt aber leider nichts über die Qualität des Trainings dort aus!

    Darum wollte ich fragen ob mir jemand aus erster Hand Infos geben kann!

    MfG Hannes
    Ich kenne sowohl den Herrn der diese Seite managt, als auch jemanden der mit dieser Gruppe zusammenarbeitet. Und aus meinem persönlichen Umgang würde ich sagen daß diese Schule tatsächlich das ist, was einem authentischen Unterricht am nächsten kommt. Paul Schwerdt ist in China ausgebildeter Taiji-Lehrer, und hat längere Zeit damit verbracht das "wahre" Wudang zu finden, und vom wushuisierten Tourismus zu unterscheiden. Ich traue es ihm also zu, zu merken wenn eine Schule eher 08/15-Taiji aus Peking macht. Auch der Preis legt nahe, daß es sich dabei nicht um Abzocker handelt. Normalerweise bezahlt man für Reisen mit zwei bis drei Wochen Training so 3500 Euro, und da sind $900 für einen Monat + Flug und Transport ein Schnäppchen. Wenn ich die BA-Buchung richtig lese kostet der Flug Düsseldorf-Peking und zurück 600 Euro.

    Entscheiden musst Du selbst, und ich sage mal, da ist ein SFB-Bericht von Laien keine Hilfe. Wenn Dir das alles zuviel ist, dann verbringe lieber in D-Land ein paar Tage auf einem Seminar, als eventuell so eine Reise zum "original-daoistischen Training" von ein paar Wushu-Studenten einer Peking-Sportakademie zu machen, weil die erfolgreich den SFB geblendet haben. Von den Stilnamen her würde ich behaupten daß es sich beim Angebot von Paul oben nicht um sowas handelt.

  10. #10
    Hannes Abpfolter Gast

    Thumbs up

    Hi!

    Danke noch mal euch allen!

    Is mir schon klar das es wahrscheindlich schwer ist hier richtiges von "falschen" Wudang zu unterscheiden! Mir geht es ja auch nicht nur darum n bisschen mit nem Schwert herumzufuchteln weil das kann ich zuhause auch! Wollte einfach mal gerne sehen wie die Menschen dort leben, trainieren und welche Mentalität sie haben!
    Und okay muss zugeben will unbedingt den Schwertstil von Wudang erlernen!
    Aber in Österreich is das so ne Sache! Vor allem in Linz und Umgebung ist Kungfu nicht wirklich verbreitet ( Wir haben zwar ne Wushugruppe in Linz dort trainiere ich auch seit 2 Wochen aber ist halt eher modernes Wushu!)

    Auf alle Fälle danke noch mal und n schönes We!

    Lg Hannes

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Liebe Grüße Dao

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn Du nur mal die Leute sehen willst, dann ist Pauls Angebot genau das richtige. Kostet die Hälfte von "professionellen" Reisen, und die Leute SIND die Leute die Du sehen wolltest. Die rennen da vermutlich nur nicht die ganze Zeit da rum wo die Touris ihr Training üben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.11.2004
    Beiträge
    693

    Standard

    Hallo,

    hier noch mein kleiner Beitrag zur Diskussion. Das Beschriebene ist allerdings schon 15 Jahre her und wahrscheinlich nicht mit heute zu vergleichen. Zudem waren wir damals nicht zum trainieren da, sondern haben lediglich die Klöster besucht.

    http://www.wushu-taiji.ch/wudang.htm
    http://www.wushu.de/seiten/reisen/re...ericht_wd.html

    Gruss, Hepin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WUDANG - EINFÜHRUNG in Berlin
    Von Himmet im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-12-2005, 21:46
  2. Cengiz Koc zum Geburtstag mit USA Reise und Fight überrascht !
    Von Ostblocker im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-09-2005, 17:59
  3. Suche Wushu schule!
    Von Wu~Master im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03-09-2004, 11:41
  4. wudang
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 13:27
  5. Bericht: Reise in die Hölle
    Von shannon im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-07-2003, 00:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •