Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 241

Thema: Tod und Wiedergeburt

  1. #16
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Kannst du nicht sagen. Wir wissen heute definitiv nicht was Bewusstsein ist und wie es in Zusammenhang mit dem Gehirn steht. Man kann weder sagen, dass es aus Materie oder Energie besteht. Momentan passt es nicht in die heutige Physik/Neurobiologie und von daher kann man erstmal nur abwarten.
    Kannst Du nochmal kurz anreißen, wo da Deiner Meinung der Knackpunkt ist ?
    Ich meine es ist doch offensichtlich, dass das Bewusstsein engstens mit der körperlichen Entwicklung verbunden ist. Stichworte: Embryo, Kleinkind, Alzheimer.
    Jetzt so zu tun, als wenn Alles ungeklärt (und Alles möglich ) ist, finde ich überzogen bzw. fehlen mir da z.Z. die Anhaltspunkte.
    GRUß !

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Kannst Du nochmal kurz anreißen, wo da Deiner Meinung der Knackpunkt ist ?
    Ich meine es ist doch offensichtlich, dass das Bewusstsein engstens mit der körperlichen Entwicklung verbunden ist. Stichworte: Embryo, Kleinkind, Alzheimer.
    Jetzt so zu tun, als wenn Alles ungeklärt (und Alles möglich ) ist, finde ich überzogen bzw. fehlen mir da z.Z. die Anhaltspunkte.
    GRUß !
    Hatte schonmal in diesem Forum was dazu geschrieben.
    Beim Thema Bewusstsein ist der größte Teil ungeklärt. Ich könnte die Gegenfrage stellen....was wissen wir denn darüber?
    Wir wissen z.B. nicht:
    - Wie wirkt eine Narkose?
    - Verlieren wir unter Narkose das Bewusstsein oder wird das Kurzzeitgedächtnis einfach nicht ins Langzeitgedächtnis übernommen, wie im Schlaf?
    - Wie entsteht aus Ionenbewegung bzw. Potentialunterschieden im Gehirn Bewusstsein?
    - Wenn wir dem Gehirn Bewusstsein zusprechen, da es auf informationsverarbeitenden Prozessen basiert, warum spricht man es dann nicht einem Telefonnetz zu, wo auch nur Signale übertragen werden? Wo ist da der Unterschied?
    - Was ist der Beobachter des Beobachters?
    Beispiel:
    Bild (also Licht) reizt Auge, wird über Retina umgewandelt und als elektrisches Signal ins Gehirn geleitet, dort geht es durch den Thalamus, bis es schließlich am visuellen Kortex endet. Warum sehen wir dabei was? Sieht eine Videokamera auch was?

    Zum Thema Entwicklung:
    Ich kann mich noch recht gut, bis ins absolute Kleinkindalter erinnern. Ich wüsste nicht, was sich an meinem Empfinden geändert hat. Mein Wissen ist größer geworden, aber sonst nichts.

    Das mal grundlegend. Ausführliches findest du in diesem Thread:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...fuerbar-32195/
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  3. #18
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi
    Wir wissen z.B. nicht:
    - Wie wirkt eine Narkose?
    Wirklich nicht ?
    Allein, das Narkose funktioniert, zeigt auch die Bindung des Bewusstseins an das Funktionieren des Körpers.
    - Wenn wir dem Gehirn Bewusstsein zusprechen, da es auf informationsverarbeitenden Prozessen basiert, warum spricht man es dann nicht einem Telefonnetz zu, wo auch nur Signale übertragen werden?
    Nee klar ! Telefonnetz hat kein Bewusstsein !!! Was sagt uns das ?
    Könnte allerdings ein ähnlicher Grund sein, weshalb man mit einer elektrischen Eisenbahn nicht telefonieren kann ...
    Ich kann mich noch recht gut, bis ins absolute Kleinkindalter erinnern. Ich wüsste nicht, was sich an meinem Empfinden geändert hat.
    Schön ! Und vor dem Kleinkindalter, wo war da Dein Bewusstsein ? Und warum geht es im Alter wieder flöten ? Und im Tod, wenn Alle Stromkreise ausgeschaltet sind ?
    Ausführliches findest du in diesem Thread:
    http://www.kampfkunst-board.info/for...fuerbar-32195/
    Vielleicht sollte ich mich da noch einmischen ... ***seufz***
    GRUß !

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Wirklich nicht ?
    Allein, das Narkose funktioniert, zeigt auch die Bindung des Bewusstseins an das Funktionieren des Körpers.
    Nein. Wir wissen nicht wie sie funktioniert. Frag mal einen Anästhesisten.
    Es zeigt nichts von der Bindung des Bewusstseins ans gehirn, da es sehr wahrscheinlich ist, dass die Narkose nur einkommende Reize unterdrückt und das Erinnerungsvermögen abschaltet. Das wir nicht unbedingt das Bewusstsein verlieren, zeigt shon die Tatsache, dass sehr viele in der Narkose träumen.
    Traumbewusstsein ist identisch mit Wachbewusstsein!

    Zitat Zitat von Ki. 102

    Nee klar ! Telefonnetz hat kein Bewusstsein !!! Was sagt uns das ?
    Könnte allerdings ein ähnlicher Grund sein, weshalb man mit einer elektrischen Eisenbahn nicht telefonieren kann ...
    Anderes Beispiel:
    Bewusstsein beruht auf Informationsverarbeitung. Davon gehst du ja aus.
    Wir stellen uns ein fiktives Büro vor (man nennt es das chinesische Büro) mit 10 Milliarden Mitarbeitern. Alle durch Telefone miteinander verbunden. Genau wie die Neuronen im Gehirn. Dann muss es in diesem Büro einen Zustand geben , wo das ganze System Schmerz empfindet.
    Das muss so sein, da man informationsverarbeitende Prozesse ja problemlos übertragen kann. Ist übrigens ein recht bekanntes Gedankenexperiment.

    Zitat Zitat von Ki. 102

    Schön ! Und vor dem Kleinkindalter, wo war da Dein Bewusstsein ? Und warum geht es im Alter wieder flöten ?
    Wenn du vor 5 Jahren irgendwo essen gegangen bist und hast das heute wieder vergessen, dann willst du mir damit sagen, dass du zu diesem Zeitpunkt kein Bewusstsein hattest? Ich kann mich an Zeitpunkte erinnern, da war ich 3....da wollten schon Neurowissenschaftler sagen, mit 3 Jahren hat man noch kein ausgeprägtes Bewusstsein.

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Und warum geht es im Alter wieder flöten ?
    Geht es das? Mein Opa hat Alzheimer und kann sich dadurch absolut nicht mehr mitteilen. Er versucht es aber. Warum sollte er ein eingeschränktes Bewusstsein haben? Weil er sich nicht mehr mitteilen kann?

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Und im Tod, wenn Alle Stromkreise ausgeschaltet sind ?
    Wenn das Bewusstsein ans Gehirn gekoppelt ist, dann ist man weg. Heisst aber nicht, dass man nicht mehr "wiedergeboren" werden kann. Man kann das Gehirn dann ja "problemlos" simulieren.
    Ist es nicht ans Gehirn gebunden, dann keine Ahnung.
    Wie vorher schon gesagt: Es gibt gut dokumentierte Nahtoderlebnisse, die bis heute keiner deuten kann. Wie können Personen nach dem absoluten Hirntod noch eine Wahrnehmung haben (ohne Hirnströme)?


    Ich stand vor einiger Zeit auch noch sehr auf der materialistischen Seite. Aber je mehr ich mich mit der Neurobiologie beschäftigte, desto mehr bin ich davon abgekommen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  5. #20
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Hi Miyagi !
    Das kommt mir Alles etwas unausgegoren vor, inkl. dem Gedankenspiel:
    Wir stellen uns ein fiktives Büro vor (man nennt es das chinesische Büro) mit 10 Milliarden Mitarbeitern. Alle durch Telefone miteinander verbunden. Genau wie die Neuronen im Gehirn.
    ... soso, "genau wie" ... als wenn man so einfach ein Hirn simulieren könnte ...
    Wenn ich die Zeit finde schreibe ich mal was in den passenden thread.

    Ich stand vor einiger Zeit auch noch sehr auf der materialistischen Seite. Aber je mehr ich mich mit der Neurobiologie beschäftigte, desto mehr bin ich davon abgekommen.
    Die Fallstricke des Irrationalismus, der Religion und der Pseudowissenschaft lauern überall.
    Ich selbst, als Freud-Sympathisant mache mich bei Manchen ja dadurch auch verdächtig. Also nix für ungut!
    Und Gruß !!

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    [COLOR="Navy"]Hi Miyagi !
    Das kommt mir Alles etwas unausgegoren vor, inkl. dem Gedankenspiel:... soso, "genau wie" ... als wenn man so einfach ein Hirn simulieren könnte ...
    Es ist vereinfacht, natürlich. Aber ein Gehirn besteht aus kleinen Bausteinen, die sich als kleinste informationsverarbeitende Elemente verhalten.
    Die materialistische Seite sieht im Prinzip so aus, dass man behauptet, dass ein Bewusstseinszustand einem Feuern gewisser Neuronenverbände entspricht.
    Mein Beispiel sieht da nicht anders aus.

    Zitat Zitat von Ki. 102

    Wenn ich die Zeit finde schreibe ich mal was in den passenden thread.
    Gerne

    Zitat Zitat von Ki. 102

    Die Fallstricke des Irrationalismus, der Religion und der Pseudowissenschaft lauern überall.
    Ich selbst, als Freud-Sympathisant mache mich bei Manchen ja dadurch auch verdächtig. Also nix für ungut!
    Und Gruß !!
    Keine Angst, ich bin ein sehr wissenschaftlicher Mensch und überzeugter Atheist, alleine schon auf Grund meines Studiums. Ich kenne auch die Neurowissenschaften mittlerweile gut genug, um zu sagen, dass meine Argumente nicht unsinnig sind.
    Es gibt auch einen nicht geringen Anteil Neurowissenschaftler, die selbst behaupten, dass das Problem nicht neurobiologisch lösbar ist.
    Mit Freud solltest du dich heute nicht mehr verdächtig machen, selbst die Neurowissenschaft beschäftigt sich heute wieder mit seinen Theorien...Freud ist also wieder im Kommen
    Geändert von Miyagi (02-03-2006 um 13:41 Uhr)
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Hmmm
    Da kommt mir doch schon wieder eine Frage!

    Was wenn das Gehirn, nur eine Schnittstelle, Materiellerealität und Überbewußtsein, ist?
    Woher kommen die Gedanken, bevor sie in unserem Gehirn als Sprachmuster auftauchen?
    Was macht unser "Ichbewußtsein" aus, warum sind wir Individuen?

    Wer kann mir Beweißen, das er existiert, oder das ich wirklich existiere

    Und da kam mir noch was!
    Was wenn das Leben, nur ein Tod, zwischen Größeren Leben ist?

    Zitat: Bin ich ein Schmetterling, der träumt ein Mensch zu sein, oder bin ich ein Mensch, der träumte er wäre ein Schmetterling?
    Geändert von Hamurra-e (02-03-2006 um 15:32 Uhr)

  8. #23
    ArrowTiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Hmmm
    Wer kann mir Beweißen, das er existiert, oder das ich wirklich existiere
    Wenn man dem nachgeht, kann man diese Frage tatsächlich nur für sich beantworten. Ich selbst weiß ja eindeutig und unzweifelhaft, daß ich existiere. Aber was ist mit dem Rest? Solipsismus droht...

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Zitat: Bin ich ein Schmetterling, der träumt ein Mensch zu sein, oder bin ich ein Mensch, der träumte er wäre ein Schmetterling?
    Yep! Der gute Zhuangzi! Hab' ich kürzlich erst in Comic-Form von Cai Zhizhong genossen. Falls man noch ein dt. Exemplar findet, kann ich nur empfehlen: kaufen!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Also ich für meinen Teil beschließe jetzt, das es dich "ArrowTiger" nicht gibt, du bis nur eine Ausgeburt meiner übersteigerten Fantasie und jeder der behauptet das es dich gibt, zeigt nur wie wahnsinnig ich wirklich geworden bin und das ich mich schleunigst in behandlung begeben mussssssssssss

    Eigendlich existier keiner von euch und darum bitte ich euch das ihr aus meinem Gehirn verschwindet. So ich beende jetzt meine Selbstgespräche!!!

  10. #25
    ArrowTiger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Eigendlich existier keiner von euch und darum bitte ich euch das ihr aus meinem Gehirn verschwindet. So ich beende jetzt meine Selbstgespräche!!!


    Wenn das nur so einfach wäre, mit dem Beenden der Selbstgespräche!

    Aber stimmt schon: man kann bei solchen Philosophien wirklich schnell in ungesunden Solipsismus fallen. Vielleicht ist die o.g. Art der Selbstbefragung ja eher ein Mittel, uns an den "Dingen" zu orientieren, die wir sicher als (wie auch immer) existent erkennen können. Was kümmert es schon, ob Objekte, Wiedergeburt, Karma, o.ä. existiert? Das sind doch eher intellektuelle Spielereien, die u.U. nicht weiterführend sind...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard


    Nun nach Castaneda, ist es ja genau dieses Selbstgespräch, das unseren Montagepunkt auf diese Bewußseinsebene fixiert.
    Das geschied natürlich ohne das wir uns dessen bewußt sind, seine empfolenen Übungen sind denne aus manchen Zazehn richtungen sehr ähnlich, um die innere Stille zu erreichen.

    Aber ob das, wie du sagst, so wichtig ist um sein Leben zu leben, ist fraglich

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Natürlich kann es verloren gehen - nur die Energie nicht, aus der es "gemacht" ist. Materie geht normalerweise auch nicht verloren, sie gruppiert sich nur neu. Dennoch verschwindet der Körper nach dem Tode relativ zügig.

    Das Bewusstsein verschwindet doch jede Nacht beim Einschlafen; ich kann nicht verstehen, weshalb viele damit Probleme haben, sich vorzustellen, es würde einfach endgültig verschwinden. Einschlafen ohne Aufwachen, ganz einfach.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    Dann könnte man also sagen, Energie geht nicht verloren, sie wird nur in eine andere Form umgewandelt.
    Nun ist Bewußtsein und eine Seele sicher eine sehr Komplexe Form von Energie, wie der Körper ja auch.

    Durch welche Motivation, haben Körper und Bewußtsein ihre komplexe Form angenommen?
    Ist Leben ein Zufall, oder steckt eine Absicht dahinter?
    Wenn eine Absicht dahinter steckt, wessen?

    Ich persönlich glaube nicht an Wiedergeburt, in dem Sinne das irgendwann der selbe Körper und mir ihr die Person wieder geboren wird.
    Aber in dem Sinn, das Bewußtsein nicht verloren geht und weitere Erfahrungen und Wandlungen durch macht.
    Die können auch wieder Materiell sein, aber auch einfach in einer anderen Ebene stattfinden.
    Wie ich das begründe?
    Hmm
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Anfang nichts gab, und dann Plötzlich gab es Materie und die ist dann irgendwie zusammen-geknallt und Blop ... es werde Licht.
    Ist nur eine Überlegung, was wenn das Nichts, das sich niemand vorstellen kann, denn jede Vorstellung wäre schon etwas, in sich selbst Bewusst wurde und alles was ist aus sich selbst in einer Art Vorstellung geschaffen hat?
    Denn wenn es eine Materie vor dem Urknall gab, woher soll sie kommen?
    Soll sie sich selbst aus dem Nichts erschaffen haben?

    Tja die Philosophie ist ein Großes Übel!

  13. #28
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Durch welche Motivation, haben Körper und Bewußtsein ihre komplexe Form angenommen?
    Durch die Mechanismen der Evolution. Komplexe Körper sind ein probates Mittel, um Gene in die nächste Generation zu befördern.
    Ist Leben ein Zufall, oder steckt eine Absicht dahinter?
    Weder noch.
    Wenn eine Absicht dahinter steckt, wessen?




    Gruß !

  14. #29
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Ich Glaub aber nicht an Evolution!
    Denn auch das Kann mir keiner Beweisen
    Der Körper besteht aus Zig Millionen einzelZellen, die alle in Perfekter Harmonie zusammen arbeiten und jede Zelle kennt ihren Exakten Platz, manche ändern auch ihre Zusammensetzung um neue Eigenschaften anzunehmen.
    Hm ich kann hinter so was keinen Zufall sehen

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Der Körper besteht aus Zig Millionen einzelZellen, die alle in Perfekter Harmonie zusammen arbeiten und jede Zelle kennt ihren Exakten Platz, manche ändern auch ihre Zusammensetzung um neue Eigenschaften anzunehmen.
    Wenn die Zusammenarbeit nicht funktionierte, wären diese Körper nicht mehr da. So einfach ist das.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Tragische Ende Bruce Lees - Die "Wahrheit"
    Von Pao Chan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 15:51
  2. War Bruce Lee´s Tod gut?
    Von Muay_Thai_Master im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31-12-2005, 17:26
  3. Tod durch Schwertstoß durch Magen?
    Von SaschaCube im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 14:20
  4. Arafat Tod ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 13:04
  5. Aus der Reihe "Gerichtsurteile"... Heute: Tod beim Oralsex
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •