Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 241

Thema: Tod und Wiedergeburt

  1. #46
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Zitat Zitat von hyxlom
    Mir tun die Atheisten leid, wenngleich ich davon überzeugt bin, daß es keine echten Atheisten gibt. Im Moment des Todes, im Augenblick größter Angst, vielleicht wenn dein Kind auf der Kippe liegt beten doch alle.
    Wieso tun dir Leute leid, die den Verstand benutzen?
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  2. #47
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miyagi an hyxlom
    Wieso tun dir Leute leid, die den Verstand benutzen?
    Sie tun ihm nicht leid. Das ist nur eine Floskel um einem kleingeistigen Triumpf, bzw insgeheimen Wunsch Ausdruck zu verleihen ... leuchtende Augen bei der Vorstellung, wie Menschen aus Todesfurcht oder z.B. aus Sorge um ihre Kinder dann doch "zu Kreuze kriechen", das Beten anfangen ...

  3. #48
    hyxlom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Weshalb tun sie die leid? Selbst wenn sie in einer Notfallsituation wieder auf Gott zurückgreifen - das tun doch die Gläubigen auch. Worin besteht also der Nachteil für die Atheisten, die wenigstens den Rest ihres Lebens nicht allzuviel Zeit mit Gebeten verschwendet haben ?
    Du, weils einfach ne schöne Sache ist mit dem Wissen zu Leben, daß es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt und das da mehr als nur irgenwelche zufälligen biologischen Prozesse under physikalische Gesetzmäßigkeiten das Leben ordnen. Ich verbringe überings nicht meine Zeit mit Gebeten. Im Gegensatz zu vielen von euch bin ich schon vor etlichen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Ich bete heute fast nur an den Wochenenden mit meinen Kindern vor dem Schlafegehen und auch nur wenn die beiden Lust haben. Für Kinder finde ich einen personifizierten Gott sehr sinnvoll, halt jemand der auf einen aufpasst und bei dem unser Hund Timmi jetzt wohnt-und der Hamster Kasper auch wohl bald . Ich persönlich halte Gott für ein Synonym für alles was lebt, in dir, in mir, in allem. Eine übergeordnete Macht die alles Leben verbindet und zu einem Ganzen werden läßt. Ihr könnt das gerne für naives Gesülze halten - komme ich mit klar.

    @ Miyagi

    Dumm ist es allerdings Menschen die "Glauben" zu Trotteln zu degradieren... Ist der Dalai Lama ein Trottel? Selbst Steven Hawkins glaubt an Gott. Sind die alle blöd? Und du? Bist Du so´n intelektueller Überflieger der das universelle Wissen gepachtet hat?

    @ Ki 102

    Wer witzig sein will, sollte witzig sein, also gib dir bitte etwas mehr Mühe..
    Geändert von hyxlom (07-03-2006 um 22:13 Uhr)

  4. #49
    OKI1 Gast

    Standard Wiedergeburt und Glaube

    @hyxlom:

    danke für deine beiträge
    auch für mich kann die frage nicht einfach wegrationalisiert werden wie manche das hier gerne hätten

    es gibt eine menge wissenschaftler die sehr religös waren und sind (Albert Einstein!!!)

    also sollten vor allem die freudianer etwas leiser treten und ihr es etwas dem vorsichtigeren über ich unterorden wie es sich dem braven freudianer gehört

    kannst du mal erklären warum du einen solch starkenb glauben hast?

    hat sich das durch lebenserfahrung ergeben oder hattest du irgendwelche anderen (gottes)erfahrungen?
    -ernst gemeinte frage-

  5. #50
    hyxlom Gast

    Standard

    etwas von allem...

    Kann und will ich hier nicht im Detail erklären. Es ist jedenfalls erstaunlich, wie sehr sich die Dinge um einen herum ändern, wenn man die mit offenen Augen durchs Leben läuft und gewisse Zusammenhänge besser erkennt und dann natürlich auch danach handelt. Würde mich freuen wenn mehr solche Erfahrungen machen könnten (wollten).

    Bin übering kein Mitglied irgendeiner Sekte oder Glaubensgemeinschaft


    Ach ja, was die Psychologie betrifft...ich habe so viele Opfer dieser Versuchskaninchenmedizin kennengelernt. Sorry, in 300 - 400 Jahren ist diese Wissenschaft vielleicht erwachsen, aber im Moment steckt sie noch nicht einmal in den Kinderschuhen
    Geändert von hyxlom (08-03-2006 um 00:04 Uhr)

  6. #51
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hyxlom
    Wer witzig sein will,
    Weißt Du ,da kannst Du noch so viel nette Sachen von Deinem Hund Timmi schreiben, der jetzt bei dem Gott lebt, der Synonym ist, für Alles was lebt. Mit diesem post
    Zitat Zitat von hyxlom
    Mir tun die Atheisten leid, wenngleich ich davon überzeugt bin, daß es keine echten Atheisten gibt. Im Moment des Todes, im Augenblick größter Angst, vielleicht wenn dein Kind auf der Kippe liegt beten doch alle.
    hast Du Dich hinreichend offenbart.

    Interessant, das selbst jemand mit so vagen Glaubensüberzeugungen dennoch eine "religiöse" Arroganz an den Tag legt ("Ich weiß mehr als ihr - Ihr tut mir leid ...")
    Sieht ansonsten so aus, aus bewegst Du Dich mit Deinen religiösen "Vorstellungen" satt im Mainstream der bürgerlichen Mittelschicht.
    Aber wenn's gefällt ...
    GRUß !

  7. #52
    OKI1 Gast

    Standard

    @hyxolom:

    meditierst du viel?
    kommst du von selbst auf neue sichtweisen oder hast du jemanden der dir hilft?

    @Ki.102:
    du hast wohl ein bischen angst davor, dass freud nicht alles ist!

    ich denke dass man die wirklichkeit aus möglichst verschiedenen zugängen erfahrten muss.

    Es kann doch nicht sein, dass man alle religiösen traditionen dieser welt über bord wirft nur weil sie sich nicht messen oder logisch erfassen lassen

  8. #53
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OKI1
    du hast wohl ein bischen angst davor, dass freud nicht alles ist!
    Meinst Du weil Du da mal was von gehört hast und ich das erwähnt habe, wär das jetzt das Ding? (Das 2. Mal von Dir hier ...) Topic?
    ich denke dass man die wirklichkeit aus möglichst verschiedenen zugängen erfahrten muss.
    ... die Wirklichkeit ... jipp.
    Gruß!

  9. #54
    hyxlom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102


    Weißt Du ,da kannst Du noch so viel nette Sachen von Deinem Hund Timmi schreiben, der jetzt bei dem Gott lebt, der Synonym ist, für Alles was lebt. Mit diesem post hast Du Dich hinreichend offenbart.

    Interessant, das selbst jemand mit so vagen Glaubensüberzeugungen dennoch eine "religiöse" Arroganz an den Tag legt ("Ich weiß mehr als ihr - Ihr tut mir leid ...")


    Hat mit Arroganz wenig zu tun und ist auch gar nicht abwertend gemeint, mein garstig Kerlchen Ich finde es entgeht Euch , odér Dir etwas. Das finde ich schade für dich. Und - ich bin bestimmt nicht so´n braver, voller Glückseligkeit schwebender was weiß ich was Typ. Nur mal um dir den Zahn zu ziehen. Die, die mich kennen sind immer wieder sehr überrascht wenn sie von meiner religiösen Einstellung hören. Abgesehen davon erkenne ich aber den Widerspruch nicht. Beten heißt doch nicht sich einen bärtigen Mann der auf den Wolken sitzt vorzustellen. Du hast ja ein komisches Bild davon...

    Sieht ansonsten so aus, aus bewegst Du Dich mit Deinen religiösen "Vorstellungen" satt im Mainstream der bürgerlichen Mittelschicht.
    Aber wenn's gefällt ...
    GRUß !
    Ja, mir gefällt´s, wenn ich mich auch an etwas anderer Position sehe. Auf der anderen Seite muß ich aber auch nicht unbedingt auf biegen und brechen in die Opposition gehen, aus der Phase bin ich raus. Ich war überings mal Punk


    P.s: Hab dich trotzdem lieb
    Geändert von hyxlom (08-03-2006 um 20:45 Uhr)

  10. #55
    hyxlom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OKI1
    @hyxolom:

    meditierst du viel?
    kommst du von selbst auf neue sichtweisen oder hast du jemanden der dir hilft?
    Das is ja lustig... Ich habe heute morgen das erste mal in meinem Leben meditiert. Unglaublich.

    Also, ich habe Freunde die sind Zeugen Jehovas ( halte ich nix von, gibt es aber sicher auch den einen oder anderen Ansatz ). Dann habe ich Freunde die sind ************ ( gibt es ganz interessante Ansätze, und ich könnte darüber einges berichten und habe auch das ein oder andere für mein Leben daraus übernommen, is aber für mich auch nix )
    Mein Bruder war vorübergehend siebter Tage Adventist... ( sein Ding, is er aber heute auch nicht mehr )
    Meine Großmutter war erzkatholisch, noch so richtig mit jeden Sonntag in die Kirche. die hat ne Krise gekriegt als mein Bruder und ich die heilige Komunion verweigert haben

    Am sympathischten finde ich wohl den Buddismus, bin aber auch kein Buddist. Ich glaube, daß die asiatischen , traditionellen Kampfsportarten auch etwas mit Religion zu tun haben. Das Angrüßen, die kurze Meditation vor dem Training, der respektvolle Umgang mit dem Trainigspartner, das Ziel ein Leben lang zu lernen und z.B. Karate im tägl. Leben anzuwenden, das hat für mich schon etwas damit zu tun. Alles sehr vage Andeutungen, ich weiß, aber für mich is das o.K.

    Man kann wohl bestimmte Aspekte in jeder Religion finden, die einem das Leben etwas leichter machen und die einfach wichtig im Umgang miteinander sind. Ich persönlich möchte allerdings keiner Glaubensgemeinschaft angehören und glaube auch nciht, daß das nötig ist um seinen Seelenfrieden zu finden. Allerdings, - jedem das seine.
    Geändert von hyxlom (08-03-2006 um 21:06 Uhr)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Da gehts dir wie mir Hyxlom (den Namen musst du mir mal erklären).
    Ich denke das das Große Manko der meisten Religionen in unseren Breitengraden der ist, dass sie nicht mehr in die Zeit passen. sie sind nicht Zeitlos in dem sinne, das sie sich den äußeren Umständen angepasst haben.
    Pille und Co.! nur um eines zu nennen.
    Früher hat die Religion den Menschen Trost und Halt, und einen Sinn im leben gegeben.
    Heute sucht jeder, auf die eine, oder andere, Art und Weise, nach einem Sinn im Leben und natürlich auch im Sterben.
    Ich finde an Religion nichts Schlechtes, aber auch nur wenig Zeitgerechtes!
    Die Ideen und Ideale die uns durch Religionen vermittelt werden sollen, sind doch eigentlich vom Gesunden Menschenverstand diktiert!
    Müssen wir überlegen, warum wir nicht stehlen oder töten sollen?
    Glaub nicht!
    Eigentlich war doch der Grundgedanke von z.B. Christentum oder Buddhismus, den Menschen aus seinem Leiden zu befreien, welches neben dem Materiellen ja auch Seelischer Natur war, denn damals sahs halt etwas anders aus in der Welt.
    Auch wenn es im einzelnen immer wieder schlimme tragödien gibt, können wir uns doch in diesem teil der Welt nicht wirklich beschweren, oder?
    Klar sind viele Umstände zum Ktzn, aber eigentlich haben wir noch viele legale Mittel zur verfügung uns zu melden und unseren Frust los zu werden.

    Dennoch fehlt halt irgendetwas, und die meisten Leute sind darum auf der Suche, nach den Antworten auf die Fragen wie Sinn und Gott usw.
    Viele suchen sich selber etwas zusammen (ich auch) oder übernehmen Ideale von anderen Suchenden.
    Ich weiß nicht wie viele hier Dan Millman, Gastaneda, Jane Roberts oder Edgar Cayce kennen, aber deren Bücher haben einiges für mich getan.
    Diese "Autoren" sind nur ein kleines Spektrum, einer Palette von "neu Denkern" die die Religionen nicht widerlegen eher von einer anderen Seite angehen und vielleicht sogar entmystifizieren, was manchmal sogar gelingt.
    Dann sind da noch Leute wie Dr. Joseph Murphy, die zu den praktischen Anwendern von Uralten "Mythischen" wissen gehören, indem sie die Mechanismen des Unterbewußtseins bewusst aktivieren und lenken lehren.
    Dort wird das wie und warum von gebeten erklärt und Meditation, Biofeedback, Transzendentaler meditation usw.
    Es funktioniert, nicht nur für mich, sondern auch für einige Freunden von mir.
    Natürlich gibt es viele "So ein Mist" reder, und denen Hilft so was auch nicht, denn sie wollen sich einfach nicht unvoreingenommen damit beschäftigen

    Wie auch immer, soll jeder Glauben oder nicht Glauben was er mag!

  12. #57
    OKI1 Gast

    Standard

    ich glaube nicht an einen gott der auf einer wolke sitzt und die geschicke der welt regiert.

    ich bin kein katholik kein moslem kein buddhist und auch sonst nichts dergelichn.

    aber ich glaube an menschliche fähigkeiten die außerhalb des denkens und konsumierens liegen.

    und um dies erfahren zu können braucht man religöse oder spirituelle oder esoterische praktiken

    und diese kann man nicht verstehen wenn man über sie in büchern liest oder wenn man einmal an der vhs einen meditationskurs gemacht hat.

    man muss einen starken glauben haben um das glauben zu können un dann einen nocj stärkeren willen um es zu verwirklichen

    alle religionen haben das gleiche ziel: den geist fit zu machen un das geht nicht mit denken

    ich hör mich schon an wie ein guru aber ich bin eigentlich (noch) ganz normal

  13. #58
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Bücher können dir helfen indem sie dir Möglichkeiten und Wege zeigen, machen und Glauben muss jeder selbst!!!
    Ich glaub auch nicht an einen Wolkenhocker, eher das in jedem von uns etwas von diesem Universalbewußtsein steckt, und dass wir alle dadurch auch miteinander verbunden sind.
    Das Wort Esoterik mag ich nicht, weil es zu schnell mit Scharlatanerie in Verbindung gebracht wird.
    Aber der Kern der Dinge ist in allen Glaubenssystemen enthalten. Darum hab ich auch viele Bücher gelesen um zu erkennen, wie, was und warum solche Übungen funktionieren. Letztendlich ist es nur eine Frage der inneren Stille die man durch Hundert verschiedene Möglichkeiten erreicht.
    Ich habe zum Beispiel gemerkt, dass ich schon beim Hyong laufen in einen Ruhezustand geraden bin, in dem man sehr viel Energie generiert. Das dürfte bei Tai Chi und anderen Wegen zum selben Resultat führen.
    Das wie ist egal, man muss nur sein Wie finden und weil ich sehr Neugierig und Wissbegierig bin schau ich halt gerne über meinen Tellerrand. Vielleicht gibt es ja noch bessere und Interessantere Möglichkeiten?!

    Ich hab früher auch nichts von Katholizismus und ähnlichen gehalten, bis ich mal wegen einer Taufe in die Kirche ging.
    Bumm da viel es mir wie Schuppen von den Augen, die haben im Prinzip nichts weiter als Affirmationen gesprochen, wie sie jeder Hochleistungssportler, der Biofeedback macht, auch tut. Nur das sie eben Zu einem Gott Sprachen.
    Ich denke, wenn die Leute auch nur die Hälfte von dem was sie da runder beten glauben würden, dann hätten sie ein gutes Werkzeug an der Hand.
    Schade das die meisten es einfach nur so runder labern.

    Egal, mir hat es zwar die Augen geöffnet, aber dennoch ist es nicht mein Weg und anderen wird es auch zu altbacken sein
    Geändert von Hamurra-e (09-03-2006 um 14:01 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von hyxlom
    Du, weils einfach ne schöne Sache ist mit dem Wissen zu Leben, daß es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt und das da mehr als nur irgenwelche zufälligen biologischen Prozesse under physikalische Gesetzmäßigkeiten das Leben ordnen.
    Ich finde, du gehst recht locker mit dem Begriff "Wissen" um.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  15. #60
    hyxlom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Ich finde, du gehst recht locker mit dem Begriff "Wissen" um.
    Ich für meinen Teil habe in meinem Leben genug Erfahrungen gesammelt und das so sagen zu können.


    Natürlich bin ich auch erst 1000 mal mit dem Kopf vor die Wand gerannt, (ha ha, jetzt denkst Du " ach deshalb ", gelle ) bevor ich bestimmte Dinge so für mich erkannt habe . Noch heute passiert es mir, daß ich wider besseren Wissens bestimmte Dinge ausblende, oder mir das so zurecht rücke, daß ich das mit "meinem Gewissen schon vereinbaren kann", aber heute bekomme ich sofort die Quittung und kann dann relativ schnell mein Handeln korrigieren.

    Ich weiß daß ich in den von Dir zitierten Punkten recht habe. Wenn das für Dich überheblich klingt Ich versuche nicht dich von irgendetwas zu überzeugen, oder dich abzuwerten. Mach Du dein Ding und laß mir meinen Spaß

    Weißt Du, Religionen und der ganze esoterische Kram haben sich über tausende von Jahren entwickeln können. Wenn man bedenkt , daß wir erst seit rund 150 Jahren ne Glühbirne haben, finde ich die Wissenschaft an sich doch manchmal eher überheblich.

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Tragische Ende Bruce Lees - Die "Wahrheit"
    Von Pao Chan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 15:51
  2. War Bruce Lee´s Tod gut?
    Von Muay_Thai_Master im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31-12-2005, 17:26
  3. Tod durch Schwertstoß durch Magen?
    Von SaschaCube im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 14:20
  4. Arafat Tod ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 13:04
  5. Aus der Reihe "Gerichtsurteile"... Heute: Tod beim Oralsex
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •