Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 241

Thema: Tod und Wiedergeburt

  1. #61
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von hyxlom
    Weißt Du, Religionen und der ganze esoterische Kram haben sich über tausende von Jahren entwickeln können. Wenn man bedenkt , daß wir erst seit rund 150 Jahren ne Glühbirne haben, finde ich die Wissenschaft an sich doch manchmal eher überheblich.
    Die Dummheit ist vermutlich noch viiieeel älter als die Wissenschaft, nur was willst du uns damit beweisen? Was hat die Religion denn groß gebracht - sind die Menschen damit glücklicher geworden? Weshalb verliert sie dann soviele Anhänger? Und welche Religion oder welcher esoterische Kram hat denn jetzt Recht? Die Wissenschaft hat wenigstens nachweislich was hervorgebracht, ob das nun Glühbirnen sind, Elektrizität, Medikamente, Autos etc. Auch die Anhänger der Religion nutzen die Errungenschaften der Wissenschaft, nur haben sie selbst nicht gerade viel zum Wohle der Menschheit beigetragen - sie kümmern sich eben eher um ihr individuelles Heil ...
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  2. #62
    Chimonster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Auch die Anhänger der Religion nutzen die Errungenschaften der Wissenschaft, nur haben sie selbst nicht gerade viel zum Wohle der Menschheit beigetragen - sie kümmern sich eben eher um ihr individuelles Heil ...
    Nach meiner Meinung sind alle Religion in der Vergangenheit(teilweise noch heute) immer gegen die Wissenschaft gewesen - da sie ihre Machtstellung untergraben haben!
    Beruhen Religion auf Glaube, Angst und Unwissenheit??? Sind Leute die glauben immer Elitär???

    Gibt es eine Religion die wirklich lange Bestand hatte, verglichen mit der menschlichen Geschichte???

    Wo durch starben wohl die meisten Menschen?
    Naturkatastrophen, Kriege, Habgier oder im Namen irgent eines/aller Götter ??
    Mit dem Versprechen der geistigen Oberhäupter, im Todesfalle gibt es die "Wiedergeburt" in dieser Welt oder einer "besseren"

    Zitat Zitat von Trinculo
    Weißt Du, Religionen und der ganze esoterische Kram haben sich über tausende von Jahren entwickeln können. Wenn man bedenkt , daß wir erst seit rund 150 Jahren ne Glühbirne haben, finde ich die Wissenschaft an sich doch manchmal eher überheblich ...
    Wissenschaft ist doch älter als Religion, oder nicht ???
    Der erste Mensch nahm einen Stein knackte eine Nuss (Wissenschaft) und danke erst dann dem Steingott, oder ?

    greetings
    Chimonster

  3. #63
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Moment mal, das letzte Zitat war vom Hyxlom, nicht von mir !
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  4. #64
    hyxlom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Die Dummheit ist vermutlich noch viiieeel älter als die Wissenschaft, nur was willst du uns damit beweisen? Was hat die Religion denn groß gebracht - sind die Menschen damit glücklicher geworden? Weshalb verliert sie dann soviele Anhänger? Und welche Religion oder welcher esoterische Kram hat denn jetzt Recht? Die Wissenschaft hat wenigstens nachweislich was hervorgebracht, ob das nun Glühbirnen sind, Elektrizität, Medikamente, Autos etc. Auch die Anhänger der Religion nutzen die Errungenschaften der Wissenschaft, nur haben sie selbst nicht gerade viel zum Wohle der Menschheit beigetragen - sie kümmern sich eben eher um ihr individuelles Heil ...
    Ja klar, z.B. Atomkraftwerke die in die Luft fliegen, Massenvernichtungswaffen und lauter tolle Dinge. Wir können sogar zum Mond fliegen und haben lauter tolle Kommunikationsmittel. Letztens habe ich im Bus Kinder gesehen, die saßen nebeneinander und haben sich gegenseitig SMS geschickt...
    Ja, die wissenschaft hat nachweislich etwas hervorgebbracht. Innerhalb weniger Jahrzehnte ist der halbe Planet total im *****. Wenigstens wissen wir heute das es eine Kugel und nicht etwa eine Scheibe ist, die da kaputt geht.

    Du bist ja ein lustiger Vogel...

    Und überhaupt, was hat denn die traurige Tatsache, daß immer mehr Menschen sich der Religion abwenden, bzw. sich neue Götter suchen und diese dann " Superstars " nennen mit der Daseinsberechtigung von Religion zu tun?

    Waren die Leute früher glücklicher? Ich glaube ja.

    Was hat die Religion denn groß gebracht? Mir persönlich sehr viel, aber du kannst ja gerne mal die Milliarden anderer Menschen, die deiner Meinung nach ja alle naiv, feige oder dumm sind, fragen.

  5. #65
    hyxlom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OKI1
    ....

    aber ich glaube an menschliche fähigkeiten die außerhalb des denkens und konsumierens liegen.

    und um dies erfahren zu können braucht man religöse oder spirituelle oder esoterische praktiken
    genau
    und diese kann man nicht verstehen wenn man über sie in büchern liest oder wenn man einmal an der vhs einen meditationskurs gemacht hat.
    Das kann einen sicher auch weiterbringen. Man muß aber die Fähigkeit und den Willen haben das erlernte auch wirklich anzuwenden. Ich habe so viele Leute kennengelernt, überings gerade unter den ************, die haben die dollsten Sachen "studiert", aber für Ihr Leben haben die nichts angewendet. Immer auf der bequemen Seite und alles so zurechtgebogen wie sie es gerade brauchten.

    Aber auch im Karate, jeder kennt wohl soetwas wie den Dojokun .... sei mutig, sei gerecht, sei höflich und hilfsbereit, bescheiden etc., wer ist das schon ??? Wird ständig runtergebetet und das wars dann.
    man muss einen starken glauben haben um das glauben zu können un dann einen nocj stärkeren willen um es zu verwirklichen
    Ja, die Scients hatten da so´n Spruch der passt hier ganz gut:

    Diszipliniere dich selbst, sonst diszipliniert dich das Leben

    Ist mein Lieblingsspruch

  6. #66
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Chimonster
    Nach meiner Meinung sind alle Religion in der Vergangenheit(teilweise noch heute) immer gegen die Wissenschaft gewesen - da sie ihre Machtstellung untergraben haben!
    Beruhen Religion auf Glaube, Angst und Unwissenheit??? Sind Leute die glauben immer Elitär???

    Gibt es eine Religion die wirklich lange Bestand hatte, verglichen mit der menschlichen Geschichte???

    Wo durch starben wohl die meisten Menschen?
    Naturkatastrophen, Kriege, Habgier oder im Namen irgent eines/aller Götter ??
    Mit dem Versprechen der geistigen Oberhäupter, im Todesfalle gibt es die "Wiedergeburt" in dieser Welt oder einer "besseren"



    Wissenschaft ist doch älter als Religion, oder nicht ???
    Der erste Mensch nahm einen Stein knackte eine Nuss (Wissenschaft) und danke erst dann dem Steingott, oder ?

    greetings
    Chimonster
    Nein die Religionen waren nie gegen etwas außer Ungerechtigkeit und Gewalt, zumindest die letzten drei Großen.
    Es waren immer nur die Menschen, die die Religion zu einem Machtinstrument gemacht haben und sie dann missbrauchten!!!
    Ich denke das der Frühe Mensch, nicht Glauben musste sondern Wusste, was wirklich Sache ist.
    Wissen und Wissenschaft, sind nicht das gleiche, da Wissenschaft ja erst Wissen erschafft.
    Und nicht selten vollkommen unnötiges, wofür tausende Versuchstiere und auch Menschen ihr Leben, auf sehr unschöne weise, lassen mussten.
    Und wenn irgend wer glaubt, dass es die meisten toten im Namen der Religion gab, muss ich sagen, auf jeden Fall zu viele, aber die Pest und andere Seuchen haben bei weitem mehr Menschen das leben gekostet, als irgend ein angeblicher Religionskrieg. Dessen wahrer Hintergrund doch immer Land, Habgier und blinder Fanatismus war.
    Ganz ehrlich, ich habe selber ein Hühnchen mit den Religiösen Institutionen zu rupfen. Und ich glaube das Glauben keine Kirche, Synagoge oder Tempel braucht, noch Priester und Päpste oder sonst irgendwelche Heiligen.
    Aber der Reine unverfälschte Glaube, erklärt doch jeden Menschen und jedes Geschöpf zu einem Göttlichen Teil des Ganzen, also ein Wesen aus dem Ureinen selbst.
    Das Thomas Evangelium sagt klar und deutlich das keine Kirche oder Kirchlicheführung notwendig ist, und im Buddhismus heiß es doch klar und deutlich, Du bist Buddha!

    Alle Glauben sind eins im Kern, egal ob ich Hundert Götter habe wo ich mir meinen Liebling aussuchen kann, oder nur einen.
    Die Religionen waren eben nur immer der Ursprungskultur angepasst und den Nöten der Zeit, entsprechend!
    Die reine Wissenschaft nimmt den Menschen das Herz! Da werden Mensch und Tier in ihre Einzelteile zerlegt nur um irgendwelchen Vermutungen nach zu gehen. Nix gegen die Moderne Chirurgie oder manche Medizin, aber sie ist eben sooft Tödlich und überflüssig (weil man damit viel Geld verdient), wie sie Heilt.
    Das ganzheitliche Heilsysteme wirken ist ja bekannt, und auch sie könne natürlich nicht immer helfen, aber sie vergessen wenigstens die Seele des Menschen nicht, die oft genug die Wahre Ursache für Krankheit ist. Ich sage nur Stress!
    Und wiedergeburtsglaube ist älter als jede institutionierte Religion!!!
    Geändert von Hamurra-e (11-03-2006 um 00:58 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von hyxlom
    Ja klar, z.B. Atomkraftwerke die in die Luft fliegen, Massenvernichtungswaffen und lauter tolle Dinge. Wir können sogar zum Mond fliegen und haben lauter tolle Kommunikationsmittel. Letztens habe ich im Bus Kinder gesehen, die saßen nebeneinander und haben sich gegenseitig SMS geschickt...
    Wieviele Atomkraftwerke sind denn bis jetzt in die Luft geflogen? Wenn man dir so zuhört, würde man meinen, das passierte alle Nase lang. Und wenn es einen Störfall gibt, dann bedeutet das nicht, dass man weniger wissenschaftlich an die Sache herangehen soll, sondern eher das Gegenteil. Du kannst dich gerne über den SMS-Wahn amüsieren, aber auch du nutzt offensichtlich das Internet. Auch du nutzt täglich die Elektrizität ... und Verbrennungsmotoren ... profitierst von verbesserten hygienischen Bedingungen und genießt eine höhere Lebenserwartung ... verwendest Kunststoffe und trägst Textilien aus Kunstfasern (nehme ich mal an ). Wenn du die Wissenschaft wirklich konsequent ablehntest, säßest du in einer Höhle und müsstest ungekochtes/ungebratenes Fleisch herunterwürgen

    Zitat Zitat von hyxlom
    Ja, die wissenschaft hat nachweislich etwas hervorgebbracht. Innerhalb weniger Jahrzehnte ist der halbe Planet total im *****. Wenigstens wissen wir heute das es eine Kugel und nicht etwa eine Scheibe ist, die da kaputt geht.
    Die Wissenschaft liefert uns sowohl die Technologie, die Erde zu schonen, als auch die Technologie, sie zu vernichten. Sie ist an sich wertneutral. Die Ausbeutung des Planeten ist eine Folge des wachsenden Energie- und Rohstoffbedarfes der Menschen. Das mit der Scheibe ist ein alter Hut, das hat auch im Mittelalter keiner der halbwegs Gebildeten geglaubt.

    Zitat Zitat von hyxlom
    Du bist ja ein lustiger Vogel...
    Daher auch mein Nick

    Zitat Zitat von hyxlom
    Mir persönlich sehr viel, aber du kannst ja gerne mal die Milliarden anderer Menschen, die deiner Meinung nach ja alle naiv, feige oder dumm sind, fragen.
    Es gibt immer zuviele Menschen, die dumm, feige, oder beides sind - aber das ist völlig unabhängig von Religion oder Nichtreligion. Falls ich einmal missverständliche Äußerungen in diese Richtung gemacht haben sollte, nehme ich sie sofort zurück.

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  8. #68
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Nein die Religionen waren nie gegen etwas außer Ungerechtigkeit und Gewalt, zumindest die letzten drei Großen.
    Natürlich, deshalb werden in der Bibel auch reihenweise alle, die nicht zum auserwählten Volk zählen, abgeschlachtet. Oder der Großteil der sündigen Menschheit im Wasser ersäuft. Deshalb steht dort auch, dass man einen Gotteslästerer oder eine Frau, die bei der Heirat nicht mehr Jungfrau ist, steinigen soll. Klar. Vom Qur'an fange ich jetzt gar nicht erst an.

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Es waren immer nur die Menschen, die die Religion zu einem Machtinstrument gemacht haben und sie dann missbrauchten!!!
    Es waren immer nur die Menschen, die die Wissenschaft zu einem Machtinstrument gemacht haben und sie dann missbrauchten!!!

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Wissen und Wissenschaft, sind nicht das gleiche, da Wissenschaft ja erst Wissen erschafft.
    Mit Kalauern kommen wir hier auch nicht weiter. 'Wissenschaft' war bis zum 17. Jahrhundert völlig gleichbedeutend mit 'Wissen', und der Name kommt keinesfalls daher, dass sie "Wissen erst schafft". Er bedeutet vielmehr "Gesamtheit des Wissens". Die Gesellschaft schafft auch keine Gesellen

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Nix gegen die Moderne Chirurgie oder manche Medizin, aber sie ist eben sooft Tödlich und überflüssig (weil man damit viel Geld verdient), wie sie Heilt.
    Stimmt, deshalb haben wir heute auch immer noch eine mittlere Lebenserwartung von ca. 35 Jahren

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    Und wiedergeburtsglaube ist älter als jede institutionierte Religion!!!
    Der Glaube an Gespenster vermutlich auch ... jetzt habe ich den Faden verloren - was sagt das jetzt nochmal aus?

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  9. #69
    hyxlom Gast

    Standard

    @ trinculu

    Hey hey , da hast Du mich aber mißverstanden. Ich lehne neue Technologien nicht ab, ich bin auch kein Öko, oder so. Du hast nur behauptet, die Wissenschaft würde uns lauter segensreiche Neuerungen bringen und Religion und der ganze " Esoterikkram " seien Müll. Das wollte ich so nicht stehen lassen. Was "AKW´s " die in die Luft fliegen angeht, na ja, stell dir mal vor so ein Meiler fliegt hier bei uns hoch und prombt ist die halbe BRD für die nächsten Generationen ein Sperrgebiet. Ich finde das Risiko defintiv zu hoch. Nimm mal an die wären nicht in das WTC geflogen, sondern hätten sich gedacht, ach, machen wir unseren Harakirieinsatz doch mal bei den ungläubigen Deutschen... auch nicht so toll, oder.

    Und ja, ich nutze das Internet - um mit Leuten zu kommunizieren, die ich so nicht treffen würde und um mich zu informieren. Wärest Du jetzt aber zufällig hier, würde ich mit dir auf konventionellem Wege reden und nicht die Tastatur bearbeiten. Wenn das eine das andere ergänzt, ist das sicher eine sinnvolle Errungenschaft, ganz klar, aber wenn ich mich nur noch über diese Medien mitteile geht uns was verloren.
    Geändert von hyxlom (11-03-2006 um 13:28 Uhr)

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo
    Natürlich, deshalb werden in der Bibel auch reihenweise alle, die nicht zum auserwählten Volk zählen, abgeschlachtet. Oder der Großteil der sündigen Menschheit im Wasser ersäuft. Deshalb steht dort auch, dass man einen Gotteslästerer oder eine Frau, die bei der Heirat nicht mehr Jungfrau ist, steinigen soll. Klar. Vom Qur'an fange ich jetzt gar nicht erst an.
    Die Bibel ist ein Haufen Mist, unterhaltsam und interessant allemal, aber der Christliche glaube beginnt doch erst mit dem Neuen-Testament.
    Wie, wann und warum die Bibel geschrieben wurde darüber kann man sich bis zum Sanktniemmerleins Tag streiten, aber ich denke sie ist nicht Koscher!!

    Zitat Zitat von Trinculo
    Es waren immer nur die Menschen, die die Wissenschaft zu einem Machtinstrument gemacht haben und sie dann missbrauchten!!!
    Tushe! Gut gekontert
    Ich will hier nicht den Anwalt des Teufels spielen, auch wenn es oft eine sehr interessante Sache ist.
    Mir geht es eigentlich darum, dass Glaube nicht von einer Religion abhängt und Wissenschaft ist auch ein Glaube
    Man kann doch von allem zu viel oder zu wenig haben und machen!
    Wenn wir es als Menschheit schaffen von allem das richtige Maß zu erreichen, dann können wir als ganze Wesen, mit Wissenschaft und Glaube leben.
    Wobei Glaube, für mich, nichts anderes als eine praktische Lebenseinstellung ist!
    Ich Glaube und versuche z.B. nach dem Grundsatz zu leben : was du nicht willst dass man dir tu, das füge eher einem anderen zu... äää nein natürlich muss es heißen... schneller.. nein nein..ää... keinem ...genau das füge keinem anderen zu...phuu
    Für mich sind Götter eigentlich nur Symbole und Hilfsmittel für unser Unterbewusstsein, ähnlich wie Rituale, die es einem einfacher machen sollen, gewisse Psychische Zustände zu erreichen, mehr nicht.

    Ach ja, das wir eine höhere Lebenserwartung haben, verdanken wir unserer besseren Nahrungsversorgung. Und ob die Grubenkinder und Arbeiter zu Beginn der Industrialisierung, der selben Meinung waren..hmm
    Natürlich kannst du sagen, das erst die Wissenschaft die Nahrungsversorgung verbessert hat, naja ob das wirklich besser ist nur weil es mehr ist

    wie auch immer, die Diskussion macht Spaß

  11. #71
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von Hamurra-e
    wie auch immer, die Diskussion macht Spaß
    Gute Einstellung, viel zu selten hier im Board
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  12. #72
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard


    Ich weiß oft genug, das ich eigentlich im Unrecht bin, aber wenn eine Diskussion dadurch mehr Schwung bekommt, dann ist das für mich in Ordnung!
    Also bin ich manchmal doch, der Advokat Diaboli!

    Außerdem bin ich Waage, da bin ich zum Gegenpol verpflichtet

  13. #73
    fufu Gast

    Standard

    Um ab und zu mal wieder an die Unsterblichkeit und an die Funktion des Todes in der reellen Welt zur eigenen Fortentwicklung zu erinnern ...

    http://www.boxen.dyn-o-saur.com/phpBB2/index.php

  14. #74
    OKI1 Gast

    Standard

    Ich freue mich über die rege diskussion und danke für die beiträge.

    Es zeigt sich aber doch deutlich, dass es zwei lager gibt:

    die empiriker und die gläubigen

    es ist etwas schade für die ersten dass sie leoder nichts von der schönheit und wahrheit erfahren dürfen die die gläubigen bisweilen erleben

    als denkanstoß für die ungläubigen sei an deiser stelle daran erinnert, dass man vor 50 Jahren in schulbüchern noch nachlesen konnte, dass reisen zum mond niemals möglich sein können

    und noch eins: als wissenschaftstreuer mensch muss man einfach zugeben dass die wissenschaft bis dato praktisch nichts über den menschen weis, je weiter die forschung desto mehr die fragen und nicht andersherum

    zurück zum Thema:

    ich vermute dass die empiriker die frage nach dem tod etwa so beantworten: wenn ich tod bin hört mein herz auf zu schlagen mein bewusstsein erlischt und fertig. ich beginne zu zerfallen

    die religiösen sagen:
    du wirst eins mit der ewigkeit, du gehst heim zum vater, du wirst sogleich wiedergeboren, du kommst in die hölle...

    ich selbst zähle mich zu den gläubigen habe aber ein problem mit der hölle und mit dem vater usw.

    ist der glaube an ein Leben nach dem Tod nur Volksverdummung???

    danke für eure meinung

  15. #75
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von OKI1
    ist der glaube an ein Leben nach dem Tod nur Volksverdummung???
    Das kann dir niemand wirklich sicher beantworten. Ich fände es persönlich aber zumindest riskant, wenn man im diesseitigen Leben bewusst auf etwas verzichtet, weil man es "hinterher" nachholen will

    Viele Grüße,

    Trinculo
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Seite 5 von 17 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Tragische Ende Bruce Lees - Die "Wahrheit"
    Von Pao Chan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 15:51
  2. War Bruce Lee´s Tod gut?
    Von Muay_Thai_Master im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31-12-2005, 17:26
  3. Tod durch Schwertstoß durch Magen?
    Von SaschaCube im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 14:20
  4. Arafat Tod ...
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-11-2004, 13:04
  5. Aus der Reihe "Gerichtsurteile"... Heute: Tod beim Oralsex
    Von JuMiBa im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-08-2004, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •