Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: (Kungfu Stilarten) welches ist der härteste?

  1. #1
    Dommi the Tiger Gast

    Question (Kungfu Stilarten) welches ist der härteste?

    Es gibt ja so viele Stile, aber ich schätze, dass der Gottesanbeterin oder Affenstil der Härteste ist .Ich wäre froh wenn ihr mich mal aufklären könntet.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Auch wenn ich glaube, dass dieser Thread zu nichts führen wird, hab ich gerade Lust auf dieser Frage einzugehen:

    Was genau verstehst du unter "Härte". In welcher Beziehung soll der Stil "hart" sein. Bitte bedenke, dass "hartes Training" sehr oft vom Trainer abhängt.

    Wie kommst du denn gerade ausgerechnet aus Mantis und Affe? Diese beiden Stile beinhalten beide weder außergewöhnlich harte Bewegungen noch legen sie besonderen Wert aus körperliche Abhärtung.

    Für harte Bewegungen würde ich bei den Tigerstilen suchen. Sie kämpfen oft, indem sie die Bewegungsmuster des Gegners mit harten sehr bestimmten Aktionen brechen und dann selbst zum Angriff übergehen.

    Wenn "Härte" für dich Abhärtung bedeutet. Sind die bekanntesten Stile Choy Lay Fut und Hung Gar, welche beide für ihre intensive Arbeit an verschiedenen Holzpuppen bekannt sind.
    Ich habe sogar einen Bericht hier liegen, dass bei Shangtung Black Tiger teilweise Puppen aus Beton mit Stahlarmen zum Einsatz kommen

    Also: Bitte erkläre dich näher.
    Geändert von Jadetiger (28-02-2006 um 20:34 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  3. #3
    netwolff Gast

    Standard

    Tang Lang und Affe hätte ich jetzt auch nicht zu den richtig harten Stilen gezählt. Ich wäre da auch eher bei Choy Lay Fut und Hung Gar gelandet.

  4. #4
    Yasha Speed Gast

    Standard

    die mit den beton und eisen dummies sind die hak fu muhn leute, nicht shandong black tiger, afaik.

    vielleicht meinte er, welche die brutalsten/aggressivsten stile sind? so könnt ich mir zumindest seine nennung von tanglangquan erklären

  5. #5
    malice Gast

    Standard

    Es gibt so einen Tiger-Bär-Stil, der nur in Peking unterrichtet wird und auch nur in höheren Sicherheitskreisen. Den halte ich für den härtesten KungFu-Stil. Alle Techniken haben den Tod des Gegners zum Ziel und werden auch nur daraufhin trainiert.

    Anmerkung: Ich habe grad im Internet geschaut. Es könnte sein, dass dieser Stil klassisch Ba Ji Quan genannt wurde und von den Kommunisten aktualisiert wurde. Bin mir aber nicht sicher.

    AnmerkungII: Es könnte auch sein, dass ich den Stil mit dem "Weißen Tiger" verwechselt habe. Über den Stil, den ich meine gibt es in Peking ein Sprichwort: "Du siehst in nur einmal in Deinem Leben, danach bist Du tot."
    Aber das geht wohl eher in den Bereich der Legenden und Mythen.
    Außerdem gibt es noch extreme Dim Mak Stile die zwar nicht "hart" sind, aber gefährlich.
    Geändert von malice (01-03-2006 um 12:39 Uhr)

  6. #6
    netwolff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Über den Stil, den ich meine gibt es in Peking ein Sprichwort: "Du siehst in nur einmal in Deinem Leben, danach bist Du tot."
    Das ist eigentlich eine Eigenheit, die man im Prinzip einem Tiger-Stil-Ausübenden im Allgemeinen nachsagt. Es heißt: "Wenn sich zwei Tiger treffen, wird einer am Ende tot sein und der andere schwer verwundet." Soll darstellen, dass der Tiger-Stil an sich kompromisslos ausgelegt ist, im Gegensatz z.B. zu einem Kranich-Stil, der eher darauf aus ist, den Gegner durch schmerzhafte, aber nicht dauerhaft schädigende Wirkung von seinem Vorhaben abzubringen. Der, den man nicht sieht bis er angreift, das wäre dann schon eher Leopard/Panther...
    Gehört das zu den Mythen und Legenden? Nunja - teilweise eben

    Ich bleibe dabei - als Stil an sich sehr hart: Choy Lay Fut

  7. #7
    leopan8 Gast

    Standard

    Hy
    Es gibt so einen Tiger-Bär-Stil, der nur in Peking unterrichtet wird und auch nur in höheren Sicherheitskreisen. Den halte ich für den härtesten KungFu-Stil. Alle Techniken haben den Tod des Gegners zum Ziel und werden auch nur daraufhin trainiert.

    Anmerkung: Ich habe grad im Internet geschaut. Es könnte sein, dass dieser Stil klassisch Ba Ji Quan genannt wurde und von den Kommunisten aktualisiert wurde. Bin mir aber nicht sicher.
    Info:
    http://www.fongs-kungfu.de/html/ba_ji_quan.html

    http://www.bajimen.com/index.php?page=baji


    (Kungfu Stilarten) welches ist der härteste?

    Keiner!



    Gruss
    leopan8
    Geändert von leopan8 (01-03-2006 um 13:37 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Yasha Speed
    die mit den beton und eisen dummies sind die hak fu muhn leute, nicht shandong black tiger, afaik.
    Ich habe nur aus einem hier rumliegenden Magazin zitiert, in dem auch Fotos von diesem Dummy sind. In dem Bericht gings definitiv um Shangtung Black Tiger. Vielleicht gibts diese Dummies ja in mehreren Stilen. Erschreckende Vorstellung!

    @malice
    Baji Quan ist ein Stil mit sehr harten kurzen Bewegungen, der lange geheimgehalten wurde. Außerdem ist er ein Bodyguard-Stil. Ich denke deine Vermutung ist richtig und du meinst den.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kenne jemanden der Shantung Black Tiger praktiziert, und der hat so ein Teil auch bei seinem Meister gesehen. Sie selbst arbeiten aber (noch) nicht mit sowas. Dafür haben die einen ca. 200 Kilo schweren Sandsack der tatsächlich mit SAND gefüllt ist in der Halle hängen. Jedesmal wenn einer kommt mit "mit Kung-Fu kann man doch nicht kämpfen, zeigt mir doch...", wird er aufgefordert so fest er kann gegen den Sack zu schlagen, erst wenn er sich bewegt darf er einen der Assistenten herausfordern. Geschafft hat es keiner. Wenn dann ein Hutzelmännchen ankommt und gegen den Sack tritt daß der einen Looping macht, verschwinden die immer leise aus der Halle. Außer ihm kann es aber wahrscheinlich auch keiner von den Schülern ...

    So kurz sind die Baji-Techniken nicht. Short-Power meint nicht kurze Bewegungen, sondern eine Phase explosiver Kraft die erst kurz vor oder nach dem Treffen beginnt. Man muß schon bis zum Körper damit kommen, kürzer können die Bewegungen nicht werden. Und da auch Reißmanöver vorhergehen, ist jede Technik relativ lang, also zum Beispiel am Arm greifen, runterziehen und gegen die Bewegung mit der Schulter vorgehen.

  10. #10
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Bodyguard-Stil hab ich in Bezug auf Adam Hsu öfter gelesen. Der Mann ist doch recht bekannt und auch anerkannt, oder?
    Wie heißt der Stil den er ausübt richtig? Wohl kaum "Bodyguard-Stil"?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Bajiquan/Piguazhang. Hat er von Liu Yun Qiao gelernt, dem wohl letzten Schüler von Li Shu Wen, der wieder länger für das Leibwächterwesen zuständig gewesen ist, am Kaiserhof. Liu war wohl sowas wie ein Killer des chinesischen Widerstand.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.08.2002
    Ort
    NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    3.244

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger
    Wie kommst du denn gerade ausgerechnet aus Mantis und Affe? Diese beiden Stile beinhalten beide weder außergewöhnlich harte Bewegungen noch legen sie besonderen Wert aus körperliche Abhärtung.
    Ich habe in Finnland einen *sehr* guten Tai Shin Mun-Mann kennengelernt, und die härten intensivstens ab, was irgendwie abzuhärten ist.
    Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was nicht unbedingt besonders sinnvoll sein muß.

  14. #14
    Tshingis Gast

    Standard

    warum nicht?
    das ist doch nur von vorteil, gerade, wenn es darauf abziehlt, einen sehr aggressiven stil zu lernen.
    da passt es einem doch in den kram, wenn die gliedmaßen knüppelhart sind und die knochen extrem fest!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Jörg B.
    Ich habe in Finnland einen *sehr* guten Tai Shin Mun-Mann kennengelernt, und die härten intensivstens ab, was irgendwie abzuhärten ist.
    Interessant zu hören! Man lernt nie aus.
    Trotzdem wirst du zugeben müssen, dass der Affenstil nicht speziell für seine Abhärtung bekannt ist.

    Ich finde es wäre sehr hilfreich, wenn sich der Erstposter mal wieder melden würde.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu KungFu
    Von Shinwa im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21-08-2005, 00:43
  2. Süd-shaolin lohan kungfu
    Von nia-co im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-08-2005, 22:12
  3. Wushu? KungFu? Unterschied?
    Von Polemistis im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-03-2005, 17:44
  4. Hat Hapkido auch KungFu Techniken?
    Von maxwell im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-02-2005, 10:55
  5. WingTsun <-> KungFu
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22-02-2003, 10:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •