Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: JKD Clips - was soll das sein?

  1. #1
    Old Fist Gast

    Standard JKD Clips - was soll das sein?

    http://www.elitejkd.net/inaction.htm

    Was haltet ihr davon?
    Für mich ist es ein Musterbeispiel wie JKD nicht auszusehen hat.
    Bruce würde sich im Grab umdrehen.
    Wenn das JKD-Concepts ist, dann bin ich froh es nie gemacht zu haben.

    Ich versteh jetzt warum es zwei "JKD-Lager" (Concepts +Classic) gibt.


    Keine Panik, ist nur meine persönliche Meinung.

    Gruß, Martin

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    "Eric is a Full Instructor in Jeet Kune Do Concepts/Filipino Martial Arts under Rick Manente, and is a Certified Jeet Kune Do Concepts/Filipino Martial Arts Instructor under Paul Vunak of Progressive Fighting Systems. "

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    PS: welchen Clip genau findest du so abschreckend?

    Woher weisst du, wie Bruce Lee reagieren würde?

    Classic JKD? Oh man, das wird ja immer schlimmer ... also ein "classical non-classical" Selbstverteidigungssystem?

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    PS: welchen Clip genau findest du so abschreckend?

    Woher weisst du, wie Bruce Lee reagieren würde?

    Classic JKD? Oh man, das wird ja immer schlimmer ... also ein "classical non-classical" Selbstverteidigungssystem?

    Grüsse
    1. Abschreckend finde ich diese schlappen Chi Sao Versuche und die Combinations. Das sieht nicht sehr überzeugend aus. Wie er da auf dem Arm des anderen hochrutscht dauert ja ewig. "Think hitting" sag ich nur.
    Das was der da macht ist Armschach.

    2. Mit "Classic" meine ich nicht den Begriff als solchen sondern das JKD was BL damals weitergegeben hat (an verschiedenste Schüler). Die Diskussion mit "Concept" und "Non Concepts" brauchen wir nicht zum 1.000mal zu führen.
    Aber dass Bruce Lee keinen Stockkampf oder Waffen jeglicher Art gelehrt hat, weiss inzwischen auch der letzte Eskimo.
    Das was in den Clips gezeigt wird sieht nicht aus wie das JKD was ich mir vorstelle. Ich sag ja ist nur meine persönliche Meinung.
    Wenn es einer gut findet ist es ja OK.

    Das ich jetzt von der Concepts-Seite fertiggemacht werde war mir schon vorher klar. .)


    Peace

  5. #5
    Old Fist Gast

    Standard Andere Frage

    Hi Frank,


    Mal was anderes.
    In deiner KPST 11 "Die 5 Angriffe" schreibst du SDA bedeutet Single Direct Attack und SAA Single Angular Attack.

    ich kenne das aber nur (laut Bruce Lee's Aufzeichnungen) nur als Simple Angle Attack oder Simple Direct Attack.

    Gibt es da verschiedene Bezeichnungen für das Gleiche?

    Siehe Bild (original BL Notizen)

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Old Fist (01-03-2006 um 08:44 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist
    1. Abschreckend finde ich diese schlappen Chi Sao Versuche und die Combinations. Das sieht nicht sehr überzeugend aus. Wie er da auf dem Arm des anderen hochrutscht dauert ja ewig. "Think hitting" sag ich nur.
    Das was der da macht ist Armschach.

    2. Mit "Classic" meine ich nicht den Begriff als solchen sondern das JKD was BL damals weitergegeben hat (an verschiedenste Schüler). Die Diskussion mit "Concept" und "Non Concepts" brauchen wir nicht zum 1.000mal zu führen.
    Aber dass Bruce Lee keinen Stockkampf oder Waffen jeglicher Art gelehrt hat, weiss inzwischen auch der letzte Eskimo.
    Das was in den Clips gezeigt wird sieht nicht aus wie das JKD was ich mir vorstelle. Ich sag ja ist nur meine persönliche Meinung.
    Wenn es einer gut findet ist es ja OK.

    Das ich jetzt von der Concepts-Seite fertiggemacht werde war mir schon vorher klar. .)


    Peace
    1. Naja, meiner Meinung nach etwas zuviel des Guntings, zuviel Filipinische Sachen in dieser Umgebung. Ist halt PFS, ein starker FMA Einfluss. Mir persönlich wäre das auch zuviel.

    2. Wie du seinen Credentials entnehmen kannst ist er halt auch Instructor für Filipinische Kampfkünste. Also stellt er diese auch vor. Ich finde das nicht so schlimm. Wäre zwar auch nichts für mich, ist aber halt sein persönliches JKD Konzept.

    Hast du den Eindruck, ich will dich fertigmachen? Wieso sollte ich das tun? ich fand deine Aussagen einfach nur zu pauschal und unbegründet übertrieben.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Hast du den Eindruck, ich will dich fertigmachen? Wieso sollte ich das tun? ich fand deine Aussagen einfach nur zu pauschal und unbegründet übertrieben.

    Grüsse
    Nee Quatsch, ist schon OK.
    Aber wie du selber sagst, schlimm ist es nicht was er da zeigt, aber zuviel des Guten
    Aber isch finde man soll halt alles zur Diskussion stellen was JKD betrifft.

    Gruß, Martin

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist
    Hi Frank,


    Mal was anderes.
    In deiner KPST 11 "Die 5 Angriffe" schreibst du SDA bedeutet Single Direct Attack und SAA Single Angular Attack.

    ich kenne das aber nur (laut Bruce Lee's aufzeichnungen) nur als Simple Angel Attack oder Simple Direct Attack.

    Gibt es da verschiedene Bezeichnungen für das Gleiche?

    Siehe Bild (original BL Notizen)

    Gruß

    Ich habe mit "Single" anstatt "Simple" die Nomenclatur von Guro Dan Inosanto übernommen. Schon ins einem Buch "Jeet Kune Do - The Art and Philosophy of Bruce Lee" nannte Guro Dan den Angriff so um. Er selber hat das beim Training mal so erklärt, dass der Begriff "simple" (genau wie übrigens im Deutschen "simpel") im Englischen die Konotation von "Einfach" in Sinne von "geistig arm", "minderbemittelt", "einfalltslos" und "dumm" beinhaltet.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    Old Fist Gast

    Standard

    Frank: Danke für die Antwort.

    Gruß

  10. #10
    sumbrada Gast

    Standard

    Es sieht nicht wirklich kraftvoll und schnell aus, was er da macht, aber ob das nun schlimm ist, kann man IMO erst beurteilen, wenn ich wüsste, wie die Videos zu Stande kamen.
    Wenn es ursprünglich Videos waren, wo man als Schüler auch was erkennen und rausnehmen soll, wäre es nicht unbedingt von Vorteil, wenn er die Kombis in Lichtgeschwindigkeit ausführt.
    Ist es ein reines Demovideo könnte es (aus werbetechnischen Gründen) schon sinnvoll sein, knackiger zu agieren.
    Allerdings neigen viele dazu, die Geschwindigkeit von einzelnen dem System zuzuschreiben. Klar sieht das bei einem Carruthers schneller und härter aus, aber das ist nicht, weil er Original JKD macht, sondern weil er Carruthers ist.
    Bei Vunak sieht das auch anders aus.

    Was den FMA Einfluss angeht:"Ich steh drauf!"
    Ich persönlich kann den KFS einfach nicht so viel abgewinnen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ich persönlich kann den KFS einfach nicht so viel abgewinnen.
    Ich auch nicht, schon gar nicht so ausgeführt

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    astrid Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Old Fist
    Was haltet ihr davon?
    Für mich ist es ein Musterbeispiel wie JKD nicht auszusehen hat.
    Bruce würde sich im Grab umdrehen.
    Wenn das JKD-Concepts ist, dann bin ich froh es nie gemacht zu haben.

    Ich versteh jetzt warum es zwei "JKD-Lager" (Concepts +Classic) gibt.
    Bei solchen Äußerungen scheint es mir ja fast, als WOLLTEST Du von Concepts-Leuten angegriffen werden.

    Hast Du Dir schon mal überlegt, daß es eigentlich ziemlich unfair bis unqualifiziert ist, derart über eine Sache zu urteilen, die man selber zugegebenermaßen nie ausprobiert hat?

    Es ist doch toll, daß jeder die Möglichkeit hat, das zu machen, was ihm persönlich am besten gefällt. Da kann man doch "die anderen" leben lassen! Oder bin ich da allein mit dieser Einstellung?

    astrid

    P.S.: Zu den Clips, kann ich leider nix konstruktives beitragen, da mein Computer leider viel zu alt und langsam ist um die vernünftig abzuspielen.

  13. #13
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von astrid
    Bei solchen Äußerungen scheint es mir ja fast, als WOLLTEST Du von Concepts-Leuten angegriffen werden.

    Hast Du Dir schon mal überlegt, daß es eigentlich ziemlich unfair bis unqualifiziert ist, derart über eine Sache zu urteilen, die man selber zugegebenermaßen nie ausprobiert hat?

    Es ist doch toll, daß jeder die Möglichkeit hat, das zu machen, was ihm persönlich am besten gefällt. Da kann man doch "die anderen" leben lassen! Oder bin ich da allein mit dieser Einstellung?

    astrid

    P.S.: Zu den Clips, kann ich leider nix konstruktives beitragen, da mein Computer leider viel zu alt und langsam ist um die vernünftig abzuspielen.
    1. Nein ich WILL nicht angegriffen werden, aber es ist hier meist so.
    2. Dann lass mich doch auch leben.
    3. Ausserdem ist es schwer für dich zu Antworten, da du Clips ja nicht abspielen kannst.
    4. Zum Urteilen über Sachen die ich noch nicht ausprobiert habe:
    Wenn ich die Clips sehe möchte ich sowas gar nicht ausprobieren.
    und darüber hab ich meine Meinung geäußert.
    Mann muss nicht jede KK/KS... ausprobieren um zu wissen das es nichts für einen persönlich ist.

    Ich muss auch keinen Kacka essen um zu wissen dass er mir nicht schmeckt


    Gruß

  14. #14
    netwolff Gast

    Standard

    So mal von einem ohne jegliche praktische JKD-Erfahrung.
    Ich kenne die theoretischen Prinzipien des JKD und lese sehr genau die verschiedenen Posts hier und dazu bin ich natürlich auch Bruce-Lee-Fan und habe versucht, mich mit seinen Aussagen etc auseinander zu setzen.

    In den Vids ist schon mitunter auch JKD enthalten, wie es sich mir als Laie erschließt. Aber, wie schon erwähnt, ist das Ganze sehr durchzogen von FMA-typischen Elementen. Ob das nun weniger effektiv ist, keine Ahnung, aber es ist weniger effizient, behaupte ich mal frech. Es sind doch einige Bewegungen dabei, die eben nicht mit der längsten, schnellsten eigenen Waffe das nächste Ziel des Gegners angreifen. Es sind einige Bewegungen dabei, die ich als reiner Zuschauer als überflüssig im Sinne der eigentlichen Zielerreichung sehen würde. Dazu kommen KFS, wie man sie eher aus dem WT kennt, die durch reine Masse an Schlägen den Gegner nachhaltig verwirren sollen. Eben nicht einfach, simpel, zielgerichtet und mit möglichst wenig Aufwand.
    Obs dadurch schlecht ist - kann ich nicht beurteilen, würde ich mich bissle weit aus dem Fenster hängen, ich hab mich eh noch nie geschlagen...
    Aber es ist nicht das, was ich als reiner Fan und Theoretiker erwartet hätte bei einem JKD-Video.

  15. #15
    Old Fist Gast

    Standard

    Zitat Zitat von netwolff
    So mal von einem ohne jegliche praktische JKD-Erfahrung.
    Ich kenne die theoretischen Prinzipien des JKD und lese sehr genau die verschiedenen Posts hier und dazu bin ich natürlich auch Bruce-Lee-Fan und habe versucht, mich mit seinen Aussagen etc auseinander zu setzen.

    In den Vids ist schon mitunter auch JKD enthalten, wie es sich mir als Laie erschließt. Aber, wie schon erwähnt, ist das Ganze sehr durchzogen von FMA-typischen Elementen. Ob das nun weniger effektiv ist, keine Ahnung, aber es ist weniger effizient, behaupte ich mal frech. Es sind doch einige Bewegungen dabei, die eben nicht mit der längsten, schnellsten eigenen Waffe das nächste Ziel des Gegners angreifen. Es sind einige Bewegungen dabei, die ich als reiner Zuschauer als überflüssig im Sinne der eigentlichen Zielerreichung sehen würde. Dazu kommen KFS, wie man sie eher aus dem WT kennt, die durch reine Masse an Schlägen den Gegner nachhaltig verwirren sollen. Eben nicht einfach, simpel, zielgerichtet und mit möglichst wenig Aufwand.
    Obs dadurch schlecht ist - kann ich nicht beurteilen, würde ich mich bissle weit aus dem Fenster hängen, ich hab mich eh noch nie geschlagen...
    Aber es ist nicht das, was ich als reiner Fan und Theoretiker erwartet hätte bei einem JKD-Video.
    Ganz meine Meinung, und erheblich diplomatischer formuliert als mein erster Post.

    Gruß, Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05
  5. JKD? Form must follow function
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01-01-2004, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •