Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: impingement syndrom

  1. #1
    leptosom Gast

    Standard impingement syndrom

    hat jemand erfahrung mit dem supraspinatus oder auch dem impingement syndrom gemacht,

    2006 ist wohl nicht mein jahr,
    es wurde am dienstag eine verengung von über 6 mm festgestellt,
    10 mm sind normal,
    diese 6 mm sorgen dafür dass die schulter schmerzt,und der arzt schlägt eine op vor,die wie er meint das einzig wahre wäre,auf dauer gesehen.

    ich bin mir auch sicher das die op gut verlaufen wird,nur ich habe gehört dass die erholungszeit nach schulter ops extrem lang sind, bis zu 6 monaten oder sogar länger,

    wer hat da erfahrungen gemacht,
    ich will nicht zu lange auf meinen sport verzichten,allerdings,so wie es der arzt formuliert hat: auch später ihre kinder hochheben und auf den schultern tragen wollen!!
    mfg
    l

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von leptosom
    hat jemand erfahrung mit dem supraspinatus oder auch dem impingement syndrom gemacht,

    2006 ist wohl nicht mein jahr,
    es wurde am dienstag eine verengung von über 6 mm festgestellt,
    10 mm sind normal,
    diese 6 mm sorgen dafür dass die schulter schmerzt,und der arzt schlägt eine op vor,die wie er meint das einzig wahre wäre,auf dauer gesehen.

    ich bin mir auch sicher das die op gut verlaufen wird,nur ich habe gehört dass die erholungszeit nach schulter ops extrem lang sind, bis zu 6 monaten oder sogar länger,

    wer hat da erfahrungen gemacht,
    ich will nicht zu lange auf meinen sport verzichten,allerdings,so wie es der arzt formuliert hat: auch später ihre kinder hochheben und auf den schultern tragen wollen!!
    mfg
    l
    Hallo Leptosom,

    ich hab zwar keine "persönlichen" erfahrungen damit gemacht - aber die letzten 3 Monate damit verbracht solche OP`s (u.A.) mit durchzuführen...

    Um dir näheres zu sagen würden mich noch ein paar Dinge interessieren:
    -Wie alt bist du?
    -Seit wann hast du Beschwerden?
    -Bei welchen Bewegungen hast du die Beschwerden?
    -Welche bisherigen Untersuchungen sind gelaufen? (und wo?) (Da du mm Angaben machen kannst nehme ich an du warst bereits zum MRT?)
    -Was machst du beruflich? (Arbeitest du viel (auch privat/hobby) mit den Armen überkopf?)
    ...

    Es gibt unterschiedliche OP Verfahren im Bereich der Schulter / bei Impingement. Je nach Verfahren richtet sich auch die Reha.
    Eine gewisse Ruhephase ist immer nötig... pauschal lässt sich da jedoch so nichts sagen - grob abgesteckt wenn das OP-Verfahren klar ist - im Detail entscheidet der Operateur intraopreativ in Abhängigkeit von dem sich bietenden Befund und dem, was er tatsächlich macht.


    Gruss,
    Mono

  3. #3
    leptosom Gast

    Standard

    also,
    ich bin 24 jahre alt
    die beschwerden habe ich schon seit september 2005 und davor ab und zu,also manchmal waren sie da,dann tat man finalgon drauf und alles war wieder ok,aber seit 6monten sind sie dauernd da,also beim seitlichen heben,nur mit gewicht,ohne geht es ohne probleme,
    manchmal beim schlafen,und machmal kann ich mich nicht mal anziehen,voralem wenn es überkopf geht,pullover,t shirt,und auch wenn ich z.B eine flasche öffnen will und von links dagegendrücke will tut es extrem weh,
    also die schmerzen sind je nach belastung minimal und extrem stark,aber allgegenwärtig sind sie sowieso!!
    es wurde eine röntgenaufnahme und ein MRT gemacht,
    von beiden schultern,die probleme tauchten aber nur links auf,
    beruflich bin ich vollzeit student und arbeite ein paar mal die woche in nem lager,
    kästen stapeln,ich bin so um die 170 und die kästen müssen ca in ein fach das 180 oder höher ist..
    sonst turne ich bis zu 5 mal die woche,hauptsächlich ringe.

    hatte auf grund meines sports schon ops an den handgelenken,leiste,bein,fuß
    also die op an sich ist für mich kein thema,das einzig was mir sorgen macht ist dass die schulter länger zum heilen braucht als ein bruch!!!das geht innerhalb 6 wochen...

    inwiefern hilft die reha die heilung zu beschleunigen?
    nach einer erfolgreichen schulter op sollte man doch 2 monate danach wieder fit sein,oder?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Geiler Zufall... war am Dienstag beim Arzt:
    Entzündung der Bizepssehne
    Schleimbeutelentzündung
    und Verdacht auf Riss im Supraspinatus

    ...toll

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von leptosom
    also,
    ich bin 24 jahre alt
    die beschwerden habe ich schon seit september 2005 und davor ab und zu,also manchmal waren sie da,dann tat man finalgon drauf und alles war wieder ok,aber seit 6monten sind sie dauernd da,also beim seitlichen heben,nur mit gewicht,ohne geht es ohne probleme,
    manchmal beim schlafen,und machmal kann ich mich nicht mal anziehen,voralem wenn es überkopf geht,pullover,t shirt,und auch wenn ich z.B eine flasche öffnen will und von links dagegendrücke will tut es extrem weh,
    also die schmerzen sind je nach belastung minimal und extrem stark,aber allgegenwärtig sind sie sowieso!!
    es wurde eine röntgenaufnahme und ein MRT gemacht,
    von beiden schultern,die probleme tauchten aber nur links auf,
    beruflich bin ich vollzeit student und arbeite ein paar mal die woche in nem lager,
    kästen stapeln,ich bin so um die 170 und die kästen müssen ca in ein fach das 180 oder höher ist..
    sonst turne ich bis zu 5 mal die woche,hauptsächlich ringe.

    hatte auf grund meines sports schon ops an den handgelenken,leiste,bein,fuß
    also die op an sich ist für mich kein thema,das einzig was mir sorgen macht ist dass die schulter länger zum heilen braucht als ein bruch!!!das geht innerhalb 6 wochen...

    inwiefern hilft die reha die heilung zu beschleunigen?
    nach einer erfolgreichen schulter op sollte man doch 2 monate danach wieder fit sein,oder?
    Hm, also auf Grund deines Aters und dem was du so beschreibst klingt es momentan primär nach nem Reizzustand (bösartige Überlastung Kistenheben, Turnen... )

    Als OP sollte bei deiner Situation (sofern du dich für eine OP entscheidest!) eine Arthroskopie (Minimalinvasive Chirurgie) möglich sein.
    Dabei wird dann der Raum etwas erweitert, ein bischen "aufgeräumt" und evtl ein paar Bänder an oder durchgeschnitten...
    Sollte das der Fall sein müsstest du recht schnell wieder "fit" sein...

    Ich würde mir das mit der OP allerdings echt gut überlegen! gerade wenn die andere Schulter die gleichen Anatomischen Verhältnisse bietet und KEINE Beschwerden macht!
    Halt einfach mal ne Weile Still, vermeide Überkopfarbeiten und heb keine Gewichte/schweren Dinge mit der Hand und vermeide auch sonst jegliche Belastung. das ganze ergänz mit Voltaren o.Ä. evtl diclo um die Schmerzen zu nehmen und die Entzündung zu hemmen etc. etc.

    Naja, soweit mein erster Gedanke...
    Für weitere Fragen immer da

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Geiler Zufall... war am Dienstag beim Arzt:
    Entzündung der Bizepssehne
    Schleimbeutelentzündung
    und Verdacht auf Riss im Supraspinatus

    ...toll

    Grüsse
    Na toll... und das gerade jetzt wo ich ende März wohl mal wieder in B. bin und mich von euch ein bischen verhauen lassen wollte

    Naja, wünsch dir gute Besserung! Vll. bist du bis dahin ja wieder fit



    Gruss,
    Mono

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Diese Symptome kommen mir irgendwie bekannt vor.
    Allerdings hält es sich bei mir noch in Grenzen, so dass ich noch nicht den Gang zum Arzt gemacht hab.

    Wünsch euch allen gute Besserung.... und mir keine keine Verschlechterung.

  7. #7
    Marco_T Gast

    Standard

    mache wg. diesem besch... Imp.Syndrom auch seit längerer Zeit KG.
    Bei mir ist der Humeruskopf beidseitig nicht mehr zentriert und somit entsteht auch eine Einengung für die lange Bizepssehne.
    Mir wurde erklärt, dass dies auch aufgrund einer Muskelimbalance herführen kann (zumindest in meinem Fall). Vorne Kraft ohne Ende, hinten super schwach, weil ich den Rücken immer vernachlässigt habe. Mit gezielt richtigem Krafttraining sollte das wieder hinzubekommen sein. Hoffe ich. Sonst wird irgendwas angeschleift, um den Abstand zu vergrössern.
    Grüsse,
    Marco

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Na toll... und das gerade jetzt wo ich ende März wohl mal wieder in B. bin und mich von euch ein bischen verhauen lassen wollte

    Naja, wünsch dir gute Besserung! Vll. bist du bis dahin ja wieder fit
    Bin ich, muss ich ja sein, am 25.03. ist ja ELLO-DM

    Danke für die Genesungswünsche...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    leptosom Gast

    Standard

    danke dir mono,
    naja, ich mache seit 4 monaten kaum noch was, gar nix geht nicht!!!
    ich denke wirklich über eine op nach,
    was du mir empholen hast,werde ich wohl machen,
    je kleiner der eingriff desto schneller erholt man sich auch,
    ich habe gehört man macht 2 schnitte und schleift dann ab.

    achso,wegen der verletzung,also ich habe vor einem jahr einen eingesprungenen sidekick von hinten an die linke schulter bekommen,danach tat sie 8 wochen weh,und mir fällt ein dass seitdem der schmerz besteht.

    vll. auch eine überbelastung,7 mal die woche sport ist schon ein wenig viel,aber HKD und XMA belasten ja die schulter nicht,ausser die hebel (ich wurde oft gehebelt,habe aber auch oft gehebelt )

    sollte ich noch mal zu einem anderen orthopäden gehen und seine meinung einholen,bevor ich mich operieren lasse?

    @all: wusste nicht dass so viele kampfkünstler an dem oder ähnlichen syndromen leiden,bisher dachte ich dass sei typisch für kraftsportler

    mfg
    HDR

  10. #10
    Marco_T Gast

    Standard

    eine op wird dir wahrscheinlich nur vorübergehend was helfen, denn dadurch ist dir ursache noch nicht behoben. es kann nämlich sein, dass der oberarmkopf, nachdem sie unter dem schulterdach abgeschliffen haben, irgendwann mal nachrutscht. und dann ist der engpass wieder da. langfristig gesehen ist meiner meinung nach eine gezielte physio das beste.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.06.2002
    Ort
    Aschaffenburg
    Alter
    58
    Beiträge
    99

    Standard

    Hallo ,
    ich habe hier schon mal :

    http://www.kampfkunst-board.info/for...schmerz-40955/

    diesen Link reingesetzt:

    http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/


    Allen Betroffenen gute Besserung!

  12. #12
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Das ist ein verdammt guter link!

    Danke

  13. #13
    micultigru Gast

    Standard

    hi,
    meiner Meinung nach solltet ihr zuerst alle Mögliche Alternativ Therapien ausprobieren bevor ihr euch für OP entscheidet. OP scheint eine einfache Lösung zu sein, kann aber nach "genesung" zu größere Problemen führen, wenn ihr sportlich gesehen weiter aktiv bleibt!

  14. #14
    leptosom Gast

    Standard

    thx für den link,
    ist echt hilfreich,

    war noch bei 2 anderen orthopäden und habe noch ein mrt machen lassen, linke und rechte schulter, alles wie vorher,
    nun sagte mir der arzt ich könnte eventuell versuchen den hinteren delta muskeln auf zubauen um so das ungleichgewicht zu restabilisieren.

    Aber, bei jedem heben tut ja der arm und die schulter weh,also müsste man ja mit schmerzen heben und das soll nicht so gesund sein.
    der therapeut meinte dass die schmeren mit der zeit (3 monate) nachlassen würden.
    übungen die ich machen sollte wären vorgebeugtes seitliches seitheben.
    im stehen rotatoren training mit ner langhantel und therabändern....

    was haltet ihr davon ?
    ne op will ich jetzt nach langen überdenken der folgen nicht mehr.
    (laut dem arzt würde sie auch nur minimal was verändern,aber der schmerz würde wiederkommen denn da ist ja diese dysbalance der delta köpfe..)

    mfg
    leptosom

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    also ich habe von meiner Physiotherapeutin zur Stabilisierung des hinteren Deltoids und der Muskeln zwischen den Schulterblättern einige Übungen mit Körpergewicht bekommen...helfen bei mir sehr gut! Mein Tipp also.
    such dir einen guten Physiotherapeuten...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Syndrom (aus Neues Grappling Buch)
    Von Chris_B im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-06-2005, 16:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •