Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: Kampfgeist entwickeln

  1. #16
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haritz
    ein Spiel haben wir Bodyguard genannt:

    Dafür darf der Raum nicht zu klein sein.
    Ich versuche es mal zu erklären:

    In jeder Ecke steht ein Pärchen. Der eine ist der Pomi (oder wer auch immer - da lassen sie sich schon selbst was einfallen) der andere der Bodyguard.
    --> Der hat die Pratze?
    In der Mitte des Raumes steht ein Box mit Gegenständen, die es zu holen gilt.

    An der Seite steht der Übungsleiter und ein Kind/Jugendlicher und versucht die Promis abzuwerfen. Wir nehmen Softbälle und Boxhandschuhe. Einige Kinder helfen, indem sie die Bälle und Handschuhe schnell wieder zurück bringen. Der Bodyguard hat zum Schutz eine große Pratze.
    --> Ja, er hat die Pratze - ich kann doch lesen


    Regeln: Es darf nur der Promi in die Box greifen.
    Immer nur ein Gegenstand und der muss sofort zurück in die Ecke gebracht werden.
    Das Pärchen kann nur mit der Pratze geschützt werden.

    Ziel: Wer als erster eine bestimmte Anzahl an Gegenständen in seiner Ecke hat gewinnt das Spiel.

    Vorteil: Das Pärchen lernt als Team zu arbeiten. Sich auf den anderen verlassen und für den anderen da zu sein.
    Selbst wenn manche Kinder am Anfang Angst vor den geworfenen Handschuhen haben, ist der Ehrgeiz größer.
    Körpertreffer tun nicht so weh - aber auch hier der AHA Effekt.
    Sehr viele Kinder sind gleichzeitig in Bewegung.

    Am Anfang rennen die Kinder einfach nur los. Später achten sie auf viele Kleinigkeiten. Wann wirft derjenige, wohin wirft er gerade - wann kann ich loslaufen, ist mein Partner noch bei mir und und und.

    Hoffe das war verständlich. Junge sind solche Spiele schwer in kurze Worte zu fassen.
    Die Treffer haben aber eigentlich keine wertende Bedeutung, oder? Sie sollen nur die Aufgabe erschweren?
    Oder ist es aus wenn der Promi getroffen wurde?

  2. #17
    Haritz Gast

    Standard

    @ Sam Fischer,

    hatte vor kurzem deine HP entdeckt. Gefällt mir sehr gut.

    Die Idee mit den Ritterspielen wollte ich in unserem diesjährigen Sommercamp auch mal einbauen.


    Gruß
    Haritz

  3. #18
    Haritz Gast

    Standard

    Ich Dussel - na klar haben die Treffer eine Wertung.

    Wird der Promi getroffen scheidet das Team aus.
    Wird der Bodyguard getroffen, kann der Promi es alleine (natürlich ohne Pratze) probieren. Ist zwar schwer - aber wenn er nur noch einen Gegenstand braucht ist es durchaus möglich, durch Richtungswechsel den anfliegenden Bällen und Handschuhen zu entkommen.

  4. #19
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Also, die Kids an Schmerz zu gewöhnen ist ne sehr grenzwertige Sache....ich kann heulende Kinder nicht ausstehen. Es ist mir einfach zu wieder, wenn die Knirpse heulen. Das "Football", bei uns "Rumpler" genannt, geht da schon sehr weit, weil es auch so herrlich unfair ist...alle gegen einen....

  5. #20
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haritz
    Ich Dussel - na klar haben die Treffer eine Wertung.

    Wird der Promi getroffen scheidet das Team aus.
    Wird der Bodyguard getroffen, kann der Promi es alleine (natürlich ohne Pratze) probieren. Ist zwar schwer - aber wenn er nur noch einen Gegenstand braucht ist es durchaus möglich, durch Richtungswechsel den anfliegenden Bällen und Handschuhen zu entkommen.
    Aha!

  6. #21
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Also, die Kids an Schmerz zu gewöhnen ist ne sehr grenzwertige Sache....ich kann heulende Kinder nicht ausstehen. Es ist mir einfach zu wieder, wenn die Knirpse heulen. Das "Football", bei uns "Rumpler" genannt, geht da schon sehr weit, weil es auch so herrlich unfair ist...alle gegen einen....
    Stimmt, Heulen nervt. Aber wenn ein Kind erst heult und dann wieder aufsteht und de Zähne zusammenbeißt und dann noch gewinnt...

  7. #22
    17x17 Gast

    Standard

    ...Dann weiß man, dass dieses Kind einen ernormen Schritt gemacht hat und diesen auch nicht wieder vergisst.

  8. #23
    Haritz Gast

    Standard

    Bei mir steht auf jeden Fall der Spaß im Vordergrund und da die Kinder sich nicht auf einen Wettkampf vorbereiten entsteht auch kein Drill oder falscher, übertriebener Ehrgeiz.

  9. #24
    17x17 Gast

    Standard

    Bei mir nicht. Ich will nicht das einem "meiner" Kinder etwas passiert. Sie sollen mit viel Spaß darauf trainiert werden in der Schule, zu Hause oder sonst wo zu Opfern von Physischen oder Psychischen Agressionen zu werden.

    Ich mache es immer anhand eines Witzes klar:

    Zwei Männer wandern in den Bergen als sie plötzlich einen Bären sehen. Ein riesiger, wütender Bär.
    Der eine setzt sich sofort auf den Boden, kramt aus seinem Rücksack ein paar Turnschuhe hervor und zieht diese an.
    Der ander schaut ihn verständnislos an:"Was machst Du da? Du wirst niemals schneller als der Bär sein!"
    Der andere steht auf und ruft im Rennen:"Ich muss nicht schneller als der Bär sein - ich muss nur schneller als Du sein."

    "Meine" Kinder sollen immer die Turnschuhe anhaben - die anderen müssen für sich selber sorgen.

  10. #25
    Haritz Gast

    Standard

    und noch ein Spiel Marke Eigenbau:

    Pratzensurfen

    Ziel: Schulung des Gleichgewichts.

    Eine große Pratze wird auf den glatten Boden gelegt (wichtig - Schlaufen nach unten).
    Ein Kind stellt sich darauf - egal wie - meistens sieht es halt aus wie beim Surfer. Die anderen Kinder bilden einen Kreis, falls der Surfer fallen sollte.

    Der Übungsleiter tritt nun vor die Pratze und der Surfer versucht auf seinem Board zu bleiben. Es gibt fünf verschieden hohe Stufen, in denen jeweils fünf mal getreten wird. Die anderen Kinder begleiten jeden Tritt vor die Pratze mit lautem Zählen. Die Intensität der Tritte erhöht sich und auch die Stellen vor die man tritt werden schwieriger. Mittige Tritte können die Kinder natürlich leichter ausbalancieren, als Tritte vor den Ecken.

    Verletzungen durch Stürze kommen nicht vor, da die Kinder in der Regel in die Arme des Übungsleiters fallen.
    Geändert von Haritz (09-03-2006 um 12:31 Uhr)

  11. #26
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haritz
    und noch ein Spiel Marke Eigenbau:

    Pratzensurfen

    Ziel: Schulung des Gleichgewichts.

    Eine große Pratze wird auf den glatten Boden gelegt (wichtig - Schlaufen nach unten).
    Ein Kind stellt sich darauf - egal wie - meistens sieht es halt aus wie beim Surfer. Die anderen Kinder bilden einen Kreis, falls der Surfer fallen sollte.

    Der Übungsleiter tritt nun vor die Pratze und der Surfer versucht auf seinem Board zu bleiben. Es gibt fünf verschieden hohe Stufen, in denen jeweils fünf mal getreten wird. Die anderen Kinder begleiten jeden Tritt vor die Pratze mit lautem Zählen. Die Intensität der Tritte erhöht sich und auch die Stellen vor die man tritt werden schwieriger. Mittige Tritte können die Kinder natürlich leichter ausbalancieren, als Tritte vor den Ecken.

    Verletzungen durch Stürze kommen nicht vor, da die Kinder in der Regel in die Arme des Übungsleiters fallen.

    Dafür ist mir meine Pratze zu schade

    bediene mich aber ebenfalls einer wackeligen Standfläche um den Kindern einen Anreiz für möglichst feste Schläge zu geben.
    Einer stellt sich auf eine Stepper und hält eine Pratze - der andere schlägt so lange gegen die Pratze bis der andere vom Stepper "fällt".
    Auf diese Art strengen sich die Kinder wirklich an und hauen so fest sie können - bei anderen Übungen ist dies oft nicht der fall.

  12. #27
    Haritz Gast

    Standard

    ... das werde ich gleich mal einbauen.

  13. #28
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haritz
    ... das werde ich gleich mal einbauen.
    Dann gibt es eine Kleinigkeit zu beachten:
    Hier haben die Kinder ein Ziel vor Augen - den anderen herunter zu kriegen. Wie sie das erreichen ist den Kindern egal - am einfachsten ist es mit Schubsen.
    Damit die Kinder nicht so einfach schubsen können gilt bei mir die Regel, dass sie einen Fuß - den vorderen logischerweise - am Rand des Steppers platzieren müssen. Dies ist dann so nah, dass sie zumeist gar nicht mehr richtig schubsen können - sie können sich ganz einfach nicht mehr so hut "reinlegen".

    Du kannst als erweiterung auch noch folgende Regel miteinbeziehen - derjenige der die Pratze hält darf diese auch (unter miteinbeziehung der Eigensicherung natürlich) einfach wegnehmen oder -drehen. Auf diese Art würde ein schubsendes Kind aus dem Gleichgewicht kommen - ein schlagendes jedoch nicht. Das bringt dann noch etwas mehr Spaß und schult eine vernünftige Technik.

  14. #29
    Haritz Gast

    Standard

    Thanx - hört sich gut an!

  15. #30
    17x17 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Haritz
    Thanx - hört sich gut an!
    Bitte! (bin für heute raus - bye!)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04-04-2006, 13:56
  2. Wie kann man Mut entwickeln?
    Von fujin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 23:01
  3. kampfkunst selber entwickeln
    Von bruce lee freak im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26-01-2004, 21:32
  4. Kampftechnick entwickeln! - more inside
    Von mivco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-02-2002, 10:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •