Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Gürtelprüfung

  1. #1
    SantaMaria Gast

    Standard Gürtelprüfung

    Mein Trainer sieht das alles bei der ersten und zweiten Gürtelprüfung nicht so eng. Hauptsache gute Ansätze sind zu erkennen und dann bestehen wir auch. Bei den nächsten Prüfungen will er aber eine sehr gute Leistung sehen.
    Wie ist das bei euch? Denn wenn ich meine Leistung und die der meisten anderen so sehe würde ich sagen wir sind noch nicht für die 1. und 2. Gürtelprüfung bereit. Ich hab mich schon angemeldet und am Samstag wird die Prüfung sein, also zurück kann ich nun nicht mehr. Aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist, wenn ich selbst ja schon der Ansicht bin, dass ich nicht gut genug bin!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    dann sag deinem Trainer doch dass du nicht willst. Du bist 21, du musst selber entscheiden ob du es machen willst.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  3. #3
    lamix75 Gast

    Standard

    ist das nicht vielleicht ein bisschen Prüfungsangst?

  4. #4
    Karatetieger Gast

    Standard

    Ist das denn eine erste Gürtelprüfung? Man ist immer super angespannt vor Prüfungen und es wird immer scheinbar "bessere" geben als man selber, aber wenn dein Trainer sagt, dass du Prüfung machen kannst, wird das auch seinen Grund haben. Mach ruhig deine Prüfung am Wochenende und wenn du meinst, dass du dann noch Zeit brauchst, wartest du halt mit der nächsten Prügung etwas länger.

  5. #5
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Hi !
    Wenn Dein Trainer die Prüfung angesetzt hat, solltest Du Dich der Sache ohne große Vorbehalte stellen. Trainierst Du selber auch zu Hause ? Mach das ! Bereite Dich weiter darauf vor.
    Die Haltung spielt eine große Rolle. Lasse nicht Deine Unsicherheit heraushängen. Vor allem auch keine Verlegenheitsgesten bei der Prüfung und sowas. Sonst nimmst Du der Sache selber die Würde.
    Dein technisches Level und Deine Prüfungsreife zu beurteilen ist Sache des Trainiers. Mache Dir darüber keinen kopf. Das Du selbstkritisch bist, ehrt Dich allerdings.
    GRUß und viel Erfolg !!

    -- edit -- PS: Beim nächsten Mal ggf. den Trainer rechtzeitig auf solche Zweifel ansprechen, das erleichtert!
    Geändert von Ki. 102 (02-03-2006 um 12:34 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    [COLOR="Navy"]Dein technisches Level und Deine Prüfungsreife zu beurteilen ist Sache des Trainiers.
    Stimmt, allerdings ist es ihre/seine Sache zu entscheiden was sie will und nicht will.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  7. #7
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    Stimmt, allerdings ist es ihre/seine Sache zu entscheiden was sie will und nicht will.
    Schön dass Du das nochmal erwähnst ...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Zitat Zitat von Ki. 102
    Schön dass Du das nochmal erwähnst ...
    Dachte nur du hättest es noch nicht begriffen

    Ich mag einfach die Einstellung nicht, dass man sich bedinungslos nach der Meinung des Trainers richten soll.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  9. #9
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soju
    Ich mag einfach die Einstellung nicht, dass man sich bedinungslos nach der Meinung des Trainers richten soll.
    Ich bin von der gegebenen Situation ausgegangen: "Samstag Prüfung", "Kein zurück", Zweifel ob sinnvoll, weil nach eigener Einschätzung nicht gut genug.

    Und habe versucht dazu die m.E. richtige Einstellung zu vermitteln.

    Dabei ist mir tatsächlich nicht entgangen (der thread ist noch recht kurz), dass Du den Aspekt "selber entscheiden", lapidar aber zutreffend schon genannt hattest.
    Wenn ich da grundsätzlich anderer Meinung wäre, hätte ich das zum Ausdruck gebracht. Man kann sich aber auch selber entscheiden, jemandem zu folgen - das sollte dann jedoch keinesfalls bedingungslos sein. D' accord.
    GRuß !

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    @Ki.102: Ok, habs missverstanden
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  11. #11
    SantaMaria Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Ich werde am Samstag die erste und die zweite Gürtelprüfung gemeinsam ablegen.
    Ich hab einmal pro Woche Training und das ist glaub ich einfach zu wenig. Jetzt werd ich mal schauen wie es am Samstag läuft und gegebenenfalls vor der nächsten Gürtelprüfung mit meinem Trainer reden.
    Ich glaube mein Problem ist weniger Prüfungsangst als vielmehr das Gefühl aufgrund körperlicher Defizite nicht mithalten zu können.

  12. #12
    Karatetieger Gast

    Standard

    also legst du gleich die Prüfung zum 8.Kyu ab und überspringst also so zu sagen den weißen Gürtel, richtig!? Dann siehst du dich vielelicht viel zu schlecht an, immerhin traut dein Trainer dir ja schon gelb zu. Oder dann ist jetzt ja noch die Möglichkeit mit ihm zu sprechen und ihn zu fragen, ob du evtl. dann "nur" die Prüfung zum 9. Kyu ablegst.

    Von mir auch viel Erfolg am Samstag!!!!!

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    In meinen Augen geht es nicht darum, dass man dem Trainer/Lehrer/Prüfer blind gehorchen soll, aber man sollte doch zumindest seinem Urteilsvermögen vertrauen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass man als Kyugrad besser einschätzen kann wer, wann, warum für eine Graduierung gut genug ist und wer nicht, als jemand der sich jahrzehntelang mit der Materie beschäftigt hat und seine Fähigkeiten durch Erwerb einer Prüferlizenz nachweisen musste?

    Körperliche Defizite sind normal. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit und ein guter Lehrer wird das bei seiner Einschätzung auch mit berücksichtigen und Dich nicht nur an Deinem objektiven Können beurteilen sondern auch an Deinem individuellen Fortschritt. Ich kann mich noch gut an meine eigene Anfangszeit erinnern. Wir hatten da ein paar Talente die gleichzeitig angefangen haben und bereits mit den Beinen auf Kopfhöhe herumgefuchtelt haben, während ich gerade einmal mit viel Mühe auf Hüfthöhe treten konnte. Trotzdem haben wir die ersten Prüfungen gemeinsam abgelegt (bis die Talente dann auf einmal nicht mehr da waren...).

    In diesem Sinne: verlass Dich darauf, dass Dein Lehrer weiß was er tut und viel Glück morgen!

  14. #14
    matze2000 Gast

    Standard

    viel Glück auch von meiner Seite und mach dir nicht zuviele Gedanken!
    Du packst das schon!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    In meinen Augen geht es nicht darum, dass man dem Trainer/Lehrer/Prüfer blind gehorchen soll, aber man sollte doch zumindest seinem Urteilsvermögen vertrauen. Oder glaubt hier ernsthaft jemand, dass man als Kyugrad besser einschätzen kann wer, wann, warum für eine Graduierung gut genug ist und wer nicht, als jemand der sich jahrzehntelang mit der Materie beschäftigt hat und seine Fähigkeiten durch Erwerb einer Prüferlizenz nachweisen musste?

    Körperliche Defizite sind normal. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit und ein guter Lehrer wird das bei seiner Einschätzung auch mit berücksichtigen und Dich nicht nur an Deinem objektiven Können beurteilen sondern auch an Deinem individuellen Fortschritt. Ich kann mich noch gut an meine eigene Anfangszeit erinnern. Wir hatten da ein paar Talente die gleichzeitig angefangen haben und bereits mit den Beinen auf Kopfhöhe herumgefuchtelt haben, während ich gerade einmal mit viel Mühe auf Hüfthöhe treten konnte. Trotzdem haben wir die ersten Prüfungen gemeinsam abgelegt (bis die Talente dann auf einmal nicht mehr da waren...).

    In diesem Sinne: verlass Dich darauf, dass Dein Lehrer weiß was er tut und viel Glück morgen!
    Dem kann ich mich nur anschließen. Wer vermag es schon sich richtig eizuschätzen. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß die meisten sich entweder zu schlecht, oder auch zu gut einstufen. Deshalb auf jedenfall auf den Lehrer hören. Wenn es ein qualifizierter Lehrer ist, wird er mit Sicherheit das Richtige entscheiden. Denk daran du hast gerade mit deinem Karateweg begonnen, und gerade in den ersten Prüfungen zum 9. und zum 8. Kyu wird nichts unmögliches verlangt.

    Gruß und viel Glück
    Hans-Jürgen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die 1. Gürtelprüfung (Schärpenprüfung?)
    Von alphar im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-08-2008, 20:14
  2. Gürtelprüfung gelbgurt Was muss ich können?
    Von vandame im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 21:45
  3. Frage: wann erste Gürtelprüfung?
    Von Maxxine im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21-09-2004, 17:08
  4. Welche KK kann man ohne Gürtelprüfung lernen?
    Von ByTeCrAcKa im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10-05-2002, 18:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •