Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Durchbruch

  1. #1
    TKDFighter Gast

    Standard Durchbruch

    Hi,
    wollte mal fragen wie einfach, bzw. schwer ist es vom Anfang des Wettkampf Taekwondos aufzusteigen und z.B. Deutscher Meister zu werden ?

  2. #2
    -stefan- Gast

    Standard

    gabs so ein ähnlichen thread nicht schonmal ?

    nebenbei : sorry aber habt ihr keine trainer die euch genau erklären können wie das mit dem punktesystem (wtf) / landeskader etc. abläuft?
    ich mein, die solltens wiessen ....

  3. #3
    samabe Gast

    Standard

    Hallo TKDFighter,

    das hängt ganz vom verband ab, in dem Du Taekwondo betreibst.
    Ich kenne Taekwondoins, die kämpfen als weiß-gelb Gurt gegen einen anderen weiß-gelb Gurt und nennen sich anschließend "Deutscher Meister", oder gar "Europameister" und es gibt Verbände, in denen ein geregelter Sportbetrieb herrscht und bei denen es ziemlich lange dauert, bis man an so einer Station angekommen ist.

    Natürlich hängt es dann (bei so großen Verbänden) sehr von der Person ab. Es gibt Leute, die schaffen es nie bis zu so einem Titel, anderen fällt es eher leichter. Das ist aber ja wohl in jeder Sportart so.

  4. #4
    kahedo Gast

    Standard

    Hallo,

    bezogen auf die DTU hängts davon ab....

    - wie alt du bist,
    - wie ehrgeizig, talentiert und leistungsbereit du bist um, min. 4-5 mal pro Woche regelmäßig über Jahre zu trainieren. Das heisst auch auf andere Hobbys und Aktivitäten zu verzichten.
    - ob du einen Trainer hast, der dich fördert und Mannschaftskollegen die dich mitziehen wenn´s mal nicht gut läuft.

    ...aber auch wie alt und schwer du bist. Es ist leichter z.b. in der Jugend B/A oder bei den Senioren in einer sehr hohen oder sehr niedrigen Gewichtklasse DM zu werden als in einer der gutbesetzten wie z.B Sen. m bis 72 bzw 78 kg oder Jugend B bis 40 oder 43 kg.

    Schau dir mal die Pool- und Ergebislisten der DM letzte Woche auf der DTU-Homepage an, da bekommst du ein bisschen Gefühl dafür.

    Gruß

    KH

  5. #5
    ilyo Gast

    Standard

    Ich finde, die -84er Klasse der Herren war dieses Jahr ungewöhnlich vollgestopft... ansonsten stimme ich kahedo zu.

  6. #6
    >Sushi< Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TKDFighter
    Hi,
    wollte mal fragen wie einfach, bzw. schwer ist es vom Anfang des Wettkampf Taekwondos aufzusteigen und z.B. Deutscher Meister zu werden ?
    Die Frage ist wirklich seltsam

    Verständlicherweise besteht die allergrößte Chance darauf nicht deutscher Meister zu werden.

    Zweitens kommt es auf den Verband an - wie schon genannt.

    Gehen wir also mal von einem großen Verband aus wie z.B.: DTU in Deutschland

    Die Chance in den zwei leichtesten oder den zwei höchsten GEwichtsklassen deutscher Meister der Jugend oder der Kadetten zu werden sind deutlcih höher als in den "Massenklassen"

    Bei den Herren ähnlich, aber dort herrschen nochmal ganz andere GEsetze, denn in jeder Klasse wird es drei bis vier Top-Sportler geben.

    mit viel Glück Talent und Ehrgeiz, einem fähigen Lehrer und 4 Jahren intensivem Training 3-6 Mal die Woche stehen die Chancen bei den Kadetten gar nicht mal so schlecht ( ich schätze mal 1:4)

    mit viel Glück Talent und Ehrgeiz, einem fähigen Lehrer und 6-8 Jahren intensivem Training 4-6 Mal die Woche stehen die Chancen bei den Jugendlichen unter 18 gar nicht mal so schlecht ( ich schätze mal 1:8)


    mit viel Glück Talent und Ehrgeiz, einem fähigen Lehrer und 8-12 Jahren intensivem Training 5-8 Mal die Woche stehen die Chancen bei den Herren recht schlecht ( ich schätze mal 1:16)

    Ich denke du wunderst dich über meine Chancenbeschreibung.
    Ich erkläre dir das gleich mal so:

    Bei den Kadetten hast du je Gewichtsklasse wohl 4 Leute die so trainieren wie von mir beschrieben, bei den Jugendlichen 8 und bei den Herren 16!

    Wenn du nicht bereit bist so zu trainieren wie ich das einschätze sind deine Chancen ziemlich unbedeutend klein !!!!

    SO IST DAS LEIDER- ICH KANN DIR DAS AUS EIGENER ERFAHRUNG SAGEN

  7. #7
    kahedo Gast

    Standard

    Hallo,

    die Ausführungen von Sushi treffens schon recht gut, wobei es meines Erachtens noch von 2 weiteren Punkten abhängt, die man nur teilweise beinflussen kann:

    - das Losglück in welchen Pool man startet
    - wie gut oder schlecht die Punkte-/Kampfrichter sind (z.B, wenn ein klatschender Paldung auf den Unterarm der blockt und min 20 cm von der Weste weg einen Punkt gibt,etc...)

    Die guten Kämpfer kennt man mit der Zeit, man trifft sich auf den Meisterschaften und "wächst" schon fast miteinander auf (wenn man früh genug damit anfängt). Pech ist nur, wenn man immer in den Vorrunden auf "seinen" Gegner trifft und rausfällt, obwohl man vielleicht besser wäre als die anderen Halb- und/oder Finalgegner.

    Gruß

    KH

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •