Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Zu viele Kung Fu stile???

  1. #1
    tvrfan Gast

    Standard Zu viele Kung Fu stile???

    hallo erstmal,

    Ich bin schon seit klein auf ein begeisteter kung fu fan, bruce lee, jackie chan, jet li filme hab ich fast alle gesehen, auch die shaolins begeistern mich sehr. Da ich zurzeit oft in diesem Forum herumstöbere höre ich von stilen die ich noch garnicht kannte. so mein fragen jetzt. Findet ihr nicht dass es zu viele gibt???

    1. gehört jeet kune do auch zu kung fu??? ist ja eigentlich ein eigener stil aber bruce lee hat ihn ja glaub ich von kung fu abgeleitet.

    2. Gehört Wing Tsung oder Wing Tchu oder wie das heisst auch zu kung fu oder ist es ein stil???

    3. Wie viel stile von kung fu gibt es ungefähr?

    4. Ist Shaolin der Überbegriff für Kung Fu oder ist dass wieder was anderes??

    5. wie viele stile wird es in dem nördlichen kung fu und südlichen kung fu geben??? gibts westliches und östliches eigentlich auch???

    6. Was ist wushu??? ist dass der name kung fu bloss ins moderne übersetzt oder ist dass direkt modernes kung fu, sprich andere stile etc.???

    7. Woran liegt der unterschied im modernen und alten traditionellen kung fu???

    8. Welches kung fu findet ihr am besten????

    9. sind die meisten kung fu stile gar keine richtigen kung fu stile sonder bloss von jemanden selbst erfunden (weils so viele gibt)???

    10. Gibts auch ein kung fu dass alle stile beinhaltet oder dass als wahres kung fu gilt???(dachte immer dass sind die shaolins)

    also was ich am stöbern gefunden gibts wirklich so viel stile dass sich keine sau mehr auskennt. find ich irgendwie cool irgendwie aber auch nicht. z.b Shaolin kung fu hatte ich gedacht ist so ziemlich dass einzig wahre kung fu, jetzt gibts aber so viel stile.....der wahnsinn.

    ALSO falls jemand von euch zeit hat kann er ja BITTE alle fragen beantworten.

    wäre echt super von euch,

    achja respekt an euch, kungfuler!!!!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.11.2005
    Ort
    Herne
    Alter
    50
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von tvrfan
    ... gibts westliches und östliches eigentlich auch???
    ...also DIE Frage hab ich grad zum ersten Mal gehört, interessant

    Hallo tvrfan, ich bin sicher, dass du alle deine Fragen beim weiterstöbern hier im Forum innerhalb von einer Woche durch Lesen von Threads beantwortet bekommst...selber forschen macht doch viel mehr Spaß


    Zum Verständnis: Kung-Fu ist kein Stil, sondern lediglich eine Beschreibung dafür wenn man etwas durch Fleiß besonders gut kann....so grob gesagt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Obwohl du dich, wie von meinem Vorposter bereits gesagt, für die meisten Fragen am besten nochmal näher mit der Suchfunktion beschäftigen solltest, hab ich hier ein paar schnelle Antworten für dich:

    Achtung, alle hier geposteten Aussagen sind meine persönliche Meinung und können nicht ohne Vorbehalt verallgemeinert werden.

    Zitat Zitat von tvrfan
    Da ich zurzeit oft in diesem Forum herumstöbere höre ich von stilen die ich noch garnicht kannte. so mein fragen jetzt. Findet ihr nicht dass es zu viele gibt???
    Nein. Es gibt eben viele Chinesen und viele Gesachmäcker. Außerdem ist Vielfalt praktisch immer zu Befürworten.

    Zitat Zitat von tvrfan
    1. gehört jeet kune do auch zu kung fu??? ist ja eigentlich ein eigener stil aber bruce lee hat ihn ja glaub ich von kung fu abgeleitet.
    Jeet Kune Do ist ein moderner, nicht-traditioneller Kung Fu Stil. Jun Fan (= das von Bruce Lee entwickelte ursprüngliche Jeet Kune Do) ist stark vom Wing Chun beeinflusst, arbeitet aber nach ganz eigenen Prinzipien.

    Zitat Zitat von tvrfan
    2. Gehört Wing Tsung oder Wing Tchu oder wie das heisst auch zu kung fu oder ist es ein stil???
    *ing *ung ist ein Kung Fu Stil. Da es davon aber sehr viele Varianten, Verbände und Derivate gibt und dadurch ganz eigene Diskussionen entstehen, hat diese Stilgruppe hier auf diesem Board ein eigenes Forum.

    Zitat Zitat von tvrfan
    3. Wie viel stile von kung fu gibt es ungefähr?
    Genau weiß das Niemand. Schätzungen belaufen sich meist auf ca. 600.

    Zitat Zitat von tvrfan
    4. Ist Shaolin der Überbegriff für Kung Fu oder ist dass wieder was anderes??
    Shaolin heißt "junger Wald" und ist der Name eines Klosters in der chinesischen Provinz Henan (Nord-Shaolin). Es gab in früheren Zeiten auch eine Zweigstelle in der Provinz Fukien (Süd-Shaolin), die aber inzwischen schon lange zerstört ist.
    Stile, die ihre Wurzeln auf eines dieser Kloster zurückführen, nennen sich häufig "Shaolin-Stile".
    "Wahres Shaolin Kung Fu" wäre das Kung Fu, das direkt im Kloster direkt an die Mönche weitergegeben wird. Heute wäre das der Stil "Shaolin Quan" (= Shaolin-Faust). Es gibt aber auch verschiedene historische "wahre Shaolin-Stile" wie z.B. die "Lohan Shi Ba Shou" (18 Handübungen der Lohan), was wohl als die älteste From der Shaolin-Kampfübungen bezeichnet werden kann.

    Zitat Zitat von tvrfan
    5. wie viele stile wird es in dem nördlichen kung fu und südlichen kung fu geben??? gibts westliches und östliches eigentlich auch???
    Zum ersten Teil der Frage siehe 3.. Da sich Kung Fu eigentlich immer auf aus China stammende Kampfkünste bezieht, gibt es höchstens im Westen entstandene Derivate von chinesischen Stilen.

    Zitat Zitat von tvrfan
    6. Was ist wushu??? ist dass der name kung fu bloss ins moderne übersetzt oder ist dass direkt modernes kung fu, sprich andere stile etc.???
    Wushu bedeutet "Kriegskunst". Zur genauen Definition findest du meinen Text hier im forumseigenen Lexikon (siehe Menüleiste).

    Zitat Zitat von tvrfan
    7. Woran liegt der unterschied im modernen und alten traditionellen kung fu???
    Da eine wirkliche Abgrenzung hier äußerst schwierig ist, will ich hierzu keinen Kommentar abgeben.

    Zitat Zitat von tvrfan
    8. Welches kung fu findet ihr am besten????
    Diese Frage führt zu nichts. Es gibt kein "Bestes" oder "Schlechtestes". Das hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab. Ich ganz persönlich finde natürlich die Stile, die ich trainiere, am besten.

    Zitat Zitat von tvrfan
    9. sind die meisten kung fu stile gar keine richtigen kung fu stile sonder bloss von jemanden selbst erfunden (weils so viele gibt)???
    Alles wurde natürlich irgendwann von Irgendwem erfunden. Ich verstehe diese Frage nicht.

    Zitat Zitat von tvrfan
    10. Gibts auch ein kung fu dass alle stile beinhaltet oder dass als wahres kung fu gilt???(dachte immer dass sind die shaolins)
    Ganz klar: Nein!
    Geändert von Jadetiger (04-03-2006 um 10:45 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    tvrfan Gast

    Standard

    danke für die antworten!!!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hab oben nochmal den Teil über den Lohan-Stil nachkorrigiert. Ich denke jetzt ists korrekter.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.01.2002
    Ort
    Bayern
    Alter
    64
    Beiträge
    4.673

    Standard

    Zitat Zitat von wsod.ck
    ...also DIE Frage hab ich grad zum ersten Mal gehört, interessant

    Hallo tvrfan, ich bin sicher, dass du alle deine Fragen beim weiterstöbern hier im Forum innerhalb von einer Woche durch Lesen von Threads beantwortet bekommst...selber forschen macht doch viel mehr Spaß


    Zum Verständnis: Kung-Fu ist kein Stil, sondern lediglich eine Beschreibung dafür wenn man etwas durch Fleiß besonders gut kann....so grob gesagt.
    Hallo tvrfan,
    erst einmal herzlich Willkommen an Board. Fühl dich hier an der richtigen Stelle deine Fragen lsozuwerden.
    Für deine Fragen würde ich dich auch bitten erst einmal über die Suchfunktion einige Fragen selbstständig zu beantworten. Danke für dein Verständnis.
    Liebe Grüße Dao

  7. #7
    tvrfan Gast

    Standard

    nochmal eine frage bezüglich der stile. Da es so viel stile gibt frage ich mich sind die alle von kung fu kämpfern erfunden worden oder sind die alle vom kloster übermittelt worden??? kann man dass so vergleichen wie wenn in ein auto eine neue technik eingebaut wird??? Sind auch alle kung fu stile wirkliche kung fu stile??? wie gesagt ich hatte immer shaolin fürs richtige kung fu gehalten dass alles beinhaltet an stilen, aber da es so viele gibt!!
    Werden die stile immer mehr oder was war der letzte stil den es gab, weiss dass jemand???

    danke für antworten im vorraus,

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    AAAAlsooo:

    Grundsätzlich heißt Kung Fu in der Kampfkunst ungefähr soviel wie "Kampfkunst aus China" (an alle Neijia-Leute: Bitte nicht hauen!). Das hat erstmal nix mit Shaolin zu tun. Wehgetan haben sich die Leute auch in anderen Teilen Chinas.

    Wie in anderen Teilen der Welt, entstehen auch hier eben viele Stile und es sterben Stile aus. Du willst wissen was derletzte Kung Fu Stil ist? Die Erde dreht sich doch noch!

    Was mich brennend interessieren würde ist, was du dir unter "wahrem Kung Fu" vorstellst. Was ist denn ein echter und ein falscher Kung Fu Stil?

    Stell nur weiter Fragen. Nur so lernt man. Hast du eigentlich vor selbst mal Kung Fu anzufangen?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  9. #9
    tvrfan Gast

    Standard

    ja hätte ich, bin aber schon 18 und weiss net ob dass zu spät ist?! naja und ich glaube der nächste ort wo es eine kung fu schule gäben könnte ist 60kilometer weit entfernt.

  10. #10
    tvrfan Gast

    Standard

    naja unter wahren kung fu hätte ich verstanden dass alle stile beinhaltet aber dass scheints ja glaub ich nicht zu geben. Aber jeder stil ist schon richtiges kung fu oder???? Weil es halt so viele gibt. Ich meine, nicht dass irgendsoein x beliebiger kung fu schüler mal nen stil gelernt hat, daraus nen neuen geformt hat und dann gesagt hat HIER EIN NEUER KUNG FU STIL!!! also so is dass nich abgelaufen oder??????
    Geändert von tvrfan (05-03-2006 um 13:27 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Das läuft unter Umständen schon so ab. Trotzdem ist das dann ein eigener Kung Fu Stil. Ob der jeweilige Meister oder sein dann auch was taugt, muss man für jeden Fall einzeln entscheiden. Es gibt ja kein offizielles Gütesiegel für Kung Fu.

    Und nochmal: Kung Fu ist keine Kampfkunst, sondern ein Sammelbegriff für viele verschiedene Kampfkünste/Stile.
    Es gibt kein Kung Fu, dass alle Elemente beinhaltet und es liegt auch nicht im Bereich des Menschenmöglichen alles zu lernen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  12. #12
    tvrfan Gast

    Standard

    Ist dass dann bei Karate oder bei anderen Kampfsportarten dann auch so, dass z.B Karate nur der Sammelbegriff ist und nur die Stile dann die Kampfkunst sind??? Das gabs praktisch auch im Karate dass die Stile wie auch beim Kung Fu weiterentwickelt worden sind von Leuten die z.b Karate machen und dann aus einem Karatestil einen neuen formen.

    PS: (weiß net ob du mir folden kannst)

  13. #13
    Tshingis Gast

    Standard

    wenn ich hier mal einige begriffe klären darf:
    kung fu heißt im originalen so etwas, wie "harte arbeit", "etwas durch hartes arbeiten zustande bringen"
    die kampfkünste an sich werden mit wushu tituliert.
    Geändert von Tshingis (10-03-2006 um 09:30 Uhr)

  14. #14
    Eversor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tvrfan
    Ist dass dann bei Karate oder bei anderen Kampfsportarten dann auch so, dass z.B Karate nur der Sammelbegriff ist und nur die Stile dann die Kampfkunst sind??? Das gabs praktisch auch im Karate dass die Stile wie auch beim Kung Fu weiterentwickelt worden sind von Leuten die z.b Karate machen und dann aus einem Karatestil einen neuen formen.
    Ja, Karate ist auch nur ein Überbegriff für alle Stile, die bestimmte Anforderungen erfüllen. Wobei innerhalb des Kung Fus die Unterschiede der einzelnen Stile größer sein können.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Tshingis
    wenn ich hier mal einige begriffe klären darf:
    kung fu heißt im originalen so etwas, wie "harte arbeit", "etwas durch hartes arbeiten zustande bringen"
    die kampfkünste an sich werden mit wushu tituliert.
    ich bitte das zu beachten.
    Bitte lass solche Postings doch.
    Auch wenn deine Aussage bedingt richtig ist, hatten wir hier schon unendlich viele Kung Fu/Wushu-Begriffsdiskussionen, die alle zu überhaupt nichts geführt haben außer zu noch größerer Verwirrung. Ich habe in meinen Postings hier deshalb mehrfach "Kung Fu in den Kampfkünsten" geschrieben.

    @Karate
    Beispiele für Stile wären hier z.B.: Shotokan, Kyokushinkai, Wado-ryu, Goju-ryu, usw.
    Geändert von Jadetiger (05-03-2006 um 21:51 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was für Kung Fu Stile gibt es in Deutschland ?
    Von newcomer im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08-01-2008, 00:10
  2. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  3. Wing Chung = Wing Tsun?!
    Von Illusion im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 21-10-2005, 15:26
  4. Seltene Kung Fu Stile in Deuschland
    Von wushumod im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 17:17
  5. Welche Kung Fu Stile ... ?
    Von Sir Lothar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-01-2003, 07:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •