Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Gesundheits-Siu-Nim-Tao

  1. #1
    Bong Sao Gast

    Standard Gesundheits-Siu-Nim-Tao

    Hey Leute,

    weiß jemand zufällig eine webside auf der die Gesundheit Siu Nim Tao drauf ist? Würde Sie mir gerne mal anschauen.

    Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Vielleicht krieg ich damit mein altes Schulterleiden weg

    Greetz
    BongSao

  2. #2
    hiver Gast

    Standard

    was man sich net alles einfallen lässt..

  3. #3
    Bong Sao Gast

    Standard

    Danke für diese tolle antwort

  4. #4
    GungFu84 Gast

    Standard

    empfehle dir die siu nim tao mal ganz langsam zu machen, oder gar chi kung oder tai chi..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    die siu nim tao in sich selbst sollte schon ne dehnende und aufwärmende Nebenwirkung haben.
    Wirkt sich also in der Hinsicht schon positiv aus , schließlich bewegt man sich ja mehr oder weniger.
    Finde ist aber wieder ne Sache die überbewertet wird.
    Redest du über diesen EWTO Chi Kung ? Würd ich dir nämlich abraten denn die meisten Übungen dort sind Yoga Übungen die abgestaubt wurden.

  6. #6
    LoManKam Gast

    Standard

    Gesundheits Siu Lim Tao. Der Wahnsinn nimmt immer neue Formen an.

  7. #7
    Cherubin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GungFu84
    empfehle dir die siu nim tao mal ganz langsam zu machen, oder gar chi kung oder tai chi..
    ist letzteres nicht einfach viel zu gewagt ?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    Zitat Zitat von Bong Sao
    Hey Leute,

    weiß jemand zufällig eine webside auf der die Gesundheit Siu Nim Tao drauf ist? Würde Sie mir gerne mal anschauen.

    Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht? Vielleicht krieg ich damit mein altes Schulterleiden weg

    Greetz
    BongSao
    Hallo, ich habe in meiner EWTO Zeit die Chi Kung Ausbildung durchlaufen. Die Bewegungen in der Gesundheits SNT sind etwas abgeändert und finden sich auch in Tai Chi Formen wieder. Ich glaube kaum das es eine Version des WT Chi Kung im web gibt. Diese Form der SNT wird dein Schulterleiden auch nicht besser machen als die normale SNT.
    Die Frage ist auch, welche Ursache hat dein Schulterleiden?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    ha!!! ich war dabei als sie vorgestellt wurde! ha!!!

    note: glaubt doch nicht diesen quatsch bitte! macht tai chi, qi gong, yoga, feldenkreis, tibeter.. aber doch nicht so etwas!!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von LoManKam
    Gesundheits Siu Lim Tao. Der Wahnsinn nimmt immer neue Formen an.
    Was für ein Wortspiel! Respekt.

    Die GSNT ist lediglich eine abgewandelte SNT mit ein paar QiGong-Elementen. Sowas kann sich IMO jeder ausdenken, der von beidem auch nur ein klein wenig Ahnung hat.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  11. #11
    Calli Gast

    Cool

    Hallo,
    aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, erst sollte man genau wissen um was für Probleme es sich bei Schulterschmerzen handelt.Wenn ein Arzt eine Diagnose gestellt hat und grünes Licht für Bewegung gegeben hat sollte man gezielt und konsequent daran weiterarbeiten.Wissen und persönliche Erfahrungen sammeln muß jeder selber machen, die teilweide unqualifizierten Bemerkungen hier helfen gar nichts.
    Meine Erfahrung sieht so aus:Seit 9 Jahren leichte bis mittlere Schmerzen im vorderen Schulter, seit 4 Jahren auch im Schulter/Nackenbereich.Diagnose:1. Fehlstellung/Begradigung der HWS durch zu einseitige Belastung (Büro/PC-Tätigkeit) mit Ausstrahlungsschmerz in den vorderen Schulterbereich.Für mein WT-Training hieß das praktisch, 10x PoonSao oder 1min Fauststöße und das Training war beendet.Meistens brauchte ich 2-3 Tage bis der Schmerz wieder weg war.Durch verschiedenste Physiotherapien und Krankengymnastik (KG)konnte ich gute Erfolge erzielen.Da diese Fachleute mir durch die Bank Yoga und sogar Krafttraining empfahlen und viele KG-Übungen auch aus dem Yoga kommen,machte ich zusätzlich zum WT noch 3 Jahre Yoga.Das war nicht nur ein gesunder Ausgleich,sondern hatte bei mir speziell auch noch einen schmerzlindernden und oft schmerzstoppenden Effekt.Das Yoga nicht nur beweglich macht und ein gutes meditatives Training ist, welches mittlerweile auch gute Kämpfer jeglicher Stilrichtung üben, ist wohl einigen hier nicht bekannt.Nach dem Yoga trainierte ich 1,5 Jahre WT-Chi Gung.Dieses enthält,unter anderen, auch Yoga-Übungen.Trotzdem,beide System sind sehr verschieden in Übungen und Ausführungen.Es ist kein Geheimnis das WT-Chi Gung Elemente aus der Schmerztherapie,Yoga,trad.Chi Gung-Atemtechniken und modernen Stretching-Methoden enthält.Und natürlich die WT-Formen.Fakt ist, grade beim speziellen Schulter-Nacken Training im WT-Chi Gung,ich für Stunden oft vollkommen schmerzfrei bin.Und das obwohl ich mittlerweile eine Bandscheibenvorwölbung C4/C5 habe,mit Dauerreizung.
    WT kann ich wieder regelmäßig üben, ich trainiere variabler und bewußter, nur, Vollkontakt-Sparring ist mit HWS-Syndrom natürlich nicht mehr.Wunder geschehen nicht, ich kann mich vorsorglich gut beweglich halten und kurzfristig schmerzen lindern.
    MFG
    Calli

  12. #12
    Bong Sao Gast

    Standard

    Danke für die Infos. Ich dachte nur, da ich die SNT vom Ablauf her behersche bräuchte ich nicht noch etwas neues dazu lernen. Ich hab die GSNT nur mal auf der WT Highlights gesehen, da war sie aber nicht vollständig drauf.

    Wenn ihr Tai Chi als Alternative vorschlagt: Kann man Tai Chi autodidaktisch lernen oder ist ein Kurs unumgänglich? Ist evtl. eine DVD für das "Heimtraining" brauchbar?

    Thanks für eure Hilfe

    Bongsao

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Zitat Zitat von Bong Sao
    Ich dachte nur, da ich die SNT vom Ablauf her behersche bräuchte ich nicht noch etwas neues dazu lernen. Ich hab die GSNT nur mal auf der WT Highlights gesehen, da war sie aber nicht vollständig drauf.
    Die GSNT enthält streng genommen auch etwas mehr als nur den äußeren Ablauf.

    Wenn ihr Tai Chi als Alternative vorschlagt: Kann man Tai Chi autodidaktisch lernen oder ist ein Kurs unumgänglich? Ist evtl. eine DVD für das "Heimtraining" brauchbar?
    Kurze Antwort: Nein.

    Lange Antwort: Wenn auf dem Video nicht nur der Ablauf einer Form zu sehen ist, sondern auch die Prinzipien erläutert werden, wäre das theoretisch eingeschränkt zwar möglich, aber ich sehe da zwei Schwierigkeiten: Erstens fehlt dir dann jemand, der dich korrigieren kann, und durch konsequente Wiederholung der gleichen Fehler kann es auch ungesund werden, bei Taichi-Formen würde ich insbesondere für die Knie die Gefahr als recht hoch einstufen. Zweitens ist es gerade bei den Taichi-Formen nicht so leicht, den Ablauf von einem Video zu lernen, das ist nämlich nicht so simpel wie in der SNT oder Chum Kiu, weil sehr vieles gleichzeitig passiert.

    Und ob das Ganze den von dir gewünschten Effekt erzielen würde, ist dann nochmal eine andere Frage.

    Gruß,
    Wolfgang
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  14. #14
    wing-chun-girl Gast

    Standard

    Gesundheits-Siu-Nim-Tao ???
    Meinst du das normale siu-nim-tao oder ne andere wersion???
    Ich würde einfach das normale siu-nim-tao das du bestimmt auch im Training machst zuhause ganz langsam und mit voller Power trainieren!!!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.09.2005
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    55
    Beiträge
    533

    Standard

    Eine Freundin von mir hat die Gesundheitsform an einem Sa für 150 DM gemacht, resultat: Die erste Form nur gaaanz gaaanz laaaaaangsam.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Siu Nim Tau Übungsvideos?
    Von heiko55 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-02-2008, 08:09
  2. Unterschiede in der Siu Nim Tau bzw. in den anderen Formen im *ing *un
    Von Jacky Lee 3 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-06-2005, 12:54
  3. EWTO-Prüfungsprogramm/ Siu Nim Tau Abfolge
    Von Luggage im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-03-2005, 08:23
  4. Siu Nim Tao
    Von The One im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-12-2004, 15:59
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 15:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •