Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Balintawak Videos

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard Balintawak Videos

    hi board,

    hier ein paar balintawak videos:

    http://www.youtube.com/results?search=balintawak

    Gezeigt werden Tabimina-Balintawak und Balintawak-Escrima-Cuentada (Bobby Taboada).

    Grüsse
    Thorsten

  2. #2
    sumbrada Gast

    Standard

    Sehr geil, besonders Taboada.

    Eins frage ich mich allerdings bei den Balintawakvideos immer wieder.
    Mir kommt es so vor, als wenn dort in der Nahdistanz viele Schläge mit dem langen Ende und nicht mit dem punyo gemacht werden.
    Sollen die zur Hand gehen? Mir erscheint sonst die Power in dieser Distanz ein wenig zu gering und dienen höchstens als Vorbereitung oder Ablenkung.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Sehr geil, besonders Taboada.

    Eins frage ich mich allerdings bei den Balintawakvideos immer wieder.
    Mir kommt es so vor, als wenn dort in der Nahdistanz viele Schläge mit dem langen Ende und nicht mit dem punyo gemacht werden.
    Sollen die zur Hand gehen? Mir erscheint sonst die Power in dieser Distanz ein wenig zu gering und dienen höchstens als Vorbereitung oder Ablenkung.
    Die ganzen Schläge können auch mit dem butt/punyo ausgeführt werden oder auch als powerstrikes. In dieser Distanz is ohne weiteres auch Kraft einsetzbar. Denke aber das Geschwindigkeit hier angebrachter ist. Wenn ich schnelle Schläge/Stiche/punyos zu Hals, Augen oder andere vitale Ziele anbringe benötige ich nicht soviel Kraft, eher Genauigkeit.
    Die Tabimina-Videos sind ja Trainingsaufnahmen und entsprechen nicht der Realität bzw echtem Kampf. Normalerweise wird ja nicht minutenlang Klack-klack gespielt. Das Ding muss in max. 5sec ein Ende finden und wenn der Gegner in dieser Zeit angeschlagen/abgelenkt ist, darfst du auch gerne mal fester zuschlagen

    Bei den Tabimina-videos sieht man allerdings auch viele outside-strikes/abanicos, die mit dem langen Ende geschlagen werden, da dort die Geschwindigkeit höher is als mit dem Mittelteil oder punyo. Im Training und den Videos werden sie auf die Schulter (ab und an auch auf den Körper, wobei hier der mittlere teil des Stockes vorzuziehen ist) geschlagen um Verletzungen zu vermeiden. Normalerweise wird bei den outsides auch der Kopf angeschlagen. Nochmal wegen deiner Anmerkung mit dem punyo. Balintawk-Praktizierende nutzen durchaus auch den punyo, dann wirds aber noch enger. Die Hand is eigentlich weniger das Ziel, normalerweise immer auf die Batterie (Kopf)

    Grüsse
    Thorsten
    Geändert von Thorsten (06-03-2006 um 16:08 Uhr)

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Ja, die Abanicos sind klar (wenn ich die selber auch nicht so gerne mache), ich meinte vor allem die Schläge, die fast wie eine Gerade ohne Stock geschlagen werden.
    Als Vorbereitung für richtig harte Dinge, wie die herrlichen Redondos, sind das sicher gute Möglichkeiten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ja, die Abanicos sind klar (wenn ich die selber auch nicht so gerne mache), ich meinte vor allem die Schläge, die fast wie eine Gerade ohne Stock geschlagen werden.
    Das is meistens die 12 oder reverse 12, die kann genausogut mit dem butt/punyo geschlagen werden oder gleich (wie du sagtest) als Gerade mit der Waffenhand. also ich hau ihm ins Gesicht, mit der Faust in der sich ein Stock befindet Glaube ich zumindest das du diese meinst...
    Bleibt immer dem Ausübendem selbst überlassen, was er anbringt. Es geht primär darum eine reaktive Anpassungsfähigkeit zu bekommen und speed und timing zu entwickeln.

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thorsten
    Bleibt immer dem Ausübendem selbst überlassen, was er anbringt. Es geht primär darum eine reaktive Anpassungsfähigkeit zu bekommen und speed und timing zu entwickeln.
    Was die beteiligten Personen in den Videos sicher haben.



    Das is meistens die 12 oder reverse 12, die kann genausogut mit dem butt/punyo geschlagen werden oder gleich (wie du sagtest) als Gerade mit der Waffenhand. also ich hau ihm ins Gesicht, mit der Faust in der sich ein Stock befindet Glaube ich zumindest das du diese meinst...
    Klar, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Es kann ja auch die Faust selber treffen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    ahh haben die videos inzwischen schon einzug in youtube gefunden.. auf dem filipinischenfma forum wurden sie bereits heftig getauscht und auch als bit torrent bereit gestellt, ich hab sie auch ne zeit lang auf nem webspace zum download gehabt..

    balintawak ist schon geil!
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Ja, die Abanicos sind klar (wenn ich die selber auch nicht so gerne mache), ich meinte vor allem die Schläge, die fast wie eine Gerade ohne Stock geschlagen werden.
    Als Vorbereitung für richtig harte Dinge, wie die herrlichen Redondos, sind das sicher gute Möglichkeiten.
    manche der schläge sind einladungen um den gegner zu einer bestimmten reaktion zu verführen, manche von den schlägen sind einfach faustangriffe, manche davon sind punyo aktionen.

    die balintawak interpretationen unterscheiden sich teilweise in didaktik und abstandsverhalten - bei tabimina wird wirklich sehr eng gearbeitet (sieht man auch daran, dass er oft und gerne ohrfeigen verteilt) - taboada arbeitet mit mehr powerstrikes.

    punyos werden eigentlich gerne und oft eingesetzt - nicht nur als angriff sondern auch zum verdrehen, schneiden, haken, etc.

    schläge zur hand erfolgen eigentlich recht oft - und sehr schnell, man begnügt sich damit aber nicht sondern zerstört halt die hand unterwegs mit..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  9. #9
    daisho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    ahh haben die videos inzwischen schon einzug in youtube gefunden.. auf dem filipinischenfma forum wurden sie bereits heftig getauscht und auch als bit torrent bereit gestellt, ich hab sie auch ne zeit lang auf nem webspace zum download gehabt..

    balintawak ist schon geil!

    Welches Forum meinst du denn da?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von daisho
    Welches Forum meinst du denn da?
    Ich würde mal denken dieses:

    http://fmaforum.org/

    Gruß,
    Mono

  11. #11
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Ich würde mal denken dieses:

    http://fmaforum.org/

    Gruß,
    Mono
    yepp :-) genau dieses
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  12. #12
    Registrierungsdatum
    28.08.2001
    Ort
    Zell (Mosel)
    Alter
    50
    Beiträge
    501

    Standard new

    das wurde heute noch hinzugefügt:

    http://www.youtube.com/watch?v=dsPzJW46_Ks

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Victor Gutierrez Videos
    Von Icheben im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 11-08-2007, 20:45
  2. Neue BOB BREEN Videos zu verkaufen
    Von the_chris im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 06:49
  3. Sammelthread mit guten *ing *un Videos im Netz
    Von Mister Little im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2005, 02:40
  4. Verkaufe Original JKD und PFS Videos!
    Von jkdberlin im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23-05-2004, 07:39
  5. Meinungen zu Hock Hochheim
    Von Michael Kann im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25-06-2003, 13:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •