Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 79

Thema: Ju Jutsu Frage

  1. #1
    xreptilex Gast

    Standard Ju Jutsu Frage

    Ich weiss dass Ju Jutsu eigentlich nicht viel mit Jiu Jitsu gemein hat, aber wieso haben die "Erfinder" sich da nicht gleich einen völlig anderen Namen ausgedacht für Ju Jutsu? Würd ich gern mal wissen..

  2. #2
    Fidibus Gast

    Standard

    Ju Jutsu wurde Ende der 60 er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt. Die Väter des JJ waren alle angesehene Meister der Kampfkünste Judo, Karate, Aikido und Jiu Jitsu, die Ihre KK- Erziehung auf dem traditionellen Weg erhalten haben und in Anlehnung daran auch einen Japanischen Namen für diese "neue Kampfkunst" ausgewählt haben. Heute hätte man es vielleicht " Selbstverteidigung und Eingriffstechniken der Deutschen Vollzugsbehörden" genannt.


    Gruß Fidibus

  3. #3
    sportler Gast

    Standard Re: Ju Jutsu Frage

    Sehr interessante Frage. Warum ein japanischer Name für einen selbstgebastelten Hybridstil, der den Anspruch erhoben hat, eine moderne Selbstverteidigung ohne überflüssigen Ballast und kulturellen Schnickschnack zu sein. Zumal man ja die Namen aller verwendeten Techniken konsequent eingedeutscht hat und dies auch heute noch tut, wenn man mal wieder auf "Einkaufstour" bei den FMA, dem Thaiboxen oder sonstwo geht.

    cu
    sportler

  4. #4
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von Fidibus
    ....Die Väter des JJ waren alle angesehene Meister der Kampfkünste Judo, Karate, Aikido und Jiu Jitsu, die Ihre KK- Erziehung auf dem traditionellen Weg erhalten haben.....
    In den sechziger Jahren waren Judo, Shotokan Karate und Aikido als Systeme mal gerade erst 20-40 jahre alt. Das gleiche gilt für das ganze Drumherum, wie z.B. die weißen Dogi, die farbigen Gürtel, oder die militärisch drillmäßige Atmophäre beim Training. Ju Jutsu war zu dieser Zeit eine Ansammlung von Techniken aus drei Stilen, die jeder für sich wiederum erst vor kurzer Zeit entwickelt worden waren. Wobei weder Wettkampfjudo noch Sportkarate und schon gar nicht Aikido irgendetwas mit "realistischer Selbstverteidigung" zu tun haben wollten. Deshalb meine Frage. Was verstehst du in diesem Zusammenhang unter traditionell ?

    cu
    sportler

  5. #5
    XChris Gast

    Standard

    Hey Sportler ... wie bist du denn drauf? Hat dir wer in Kakao gespuckt?

    Deine Formulierungen - also was zwischen den Zeilen steht - läst auf eine recht gespaltenes Verhältnisses zum Ju-Jutsu schliessen. Hamse Dich verhauen? *gggg*

    Chris

  6. #6
    sportler Gast

    Standard

    Original geschrieben von XChris
    Hey Sportler ... wie bist du denn drauf? Hat dir wer in Kakao gespuckt?
    Ich hoffe doch wohl nicht. Aber ich kann mir ja zur Sicherheit neuen machen.
    Deine Formulierungen - also was zwischen den Zeilen steht - läst auf eine recht gespaltenes Verhältnisses zum Ju-Jutsu schliessen......
    Das mag daran liegen, dass ich das Ju Jutsu als ziemlich "gespalten" empfinde. Geh in vier Dojo und du siehst vier verschiedene Arten von Ju Jutsu und damit meine ich nicht unterschiedliche Interpretationen einer Sache, sondern wirklich völlig verschiedene Herangehensweisen ans Training. Wahrscheinlich eine Folge davon, dass immer neue Techniken aus immer neuen Stilen ins Training aufgenommen werden. Je nachdem was gerade im Trend liegt, ob Thai B., FMA, Ninjutsu, BJJ. Wobei man häufig einfach nur einen Bewegungsablauf kopiert, ohne die Hintergründe zu verstehen und so den Leuten Bewegungskonzepte aufzwingt, die sich teilweise wiedersprechen. Getreu dem Motto "es bekommt jetzt einen deutschen Namen und damit ist es Ju Jutsu".
    Sinnvolles Cross-Training sieht anders aus. Es scheint, als sei das Ju Jutsu auch Jahrzehnte nach seiner Gründung immer noch verzweifelt auf der Suche nach sich selbst. Im Verband bezeichnet man das natürlich lieber als "stetige Weiterentwicklung".

    Aber mal abgesehen von meinen Formulierungen, hast du an dem Inhalt meiner beiden Postings etwas auszusetzen ?

    cu
    sportler

  7. #7
    Fidibus Gast

    Standard

    sportler [/B][/QUOTE]
    Wobei man häufig einfach nur einen Bewegungsablauf kopiert, ohne die Hintergründe zu verstehen und so den Leuten Bewegungskonzepte aufzwingt, die sich teilweise wiedersprechen.
    Das ist leider nur zu wahr. Eine Reform war nötig. Leider ist hier, meiner Meinung nach, der falsche Weg beschritten worden. Man hat sich von der SV abgewendet und das System versportlicht. Die Waffenabwehr ist nur noch proforma im Pogramm (5 Messer- und 8 Stockangriffe). Die Bewegungslehre am Boden ist äußerst mangelhaft. Stellt man mal SV-Konzepte vor, die funktionieren, hört man oft von den Trainern: "Ist ja interessant, kann ich aber nicht verkaufen, da es nicht ins Prüfungsprogramm passt."

    Ich denke, mein 12. Jahr im Ju Jutsu wird mein letztes, ein System, das funktioniert, habe ich schon gefunden.



    Gruß Fidibus

  8. #8
    Michael Kann Gast

    Standard

    @Fidibus ... und welches System ist das?

    Sehe es nicht ganz so eng! Ju-Jutsu, wie eigentlich alle KKs sind abhängig von dem Interpreten an der Front. Der Trainer is der Entscheidende Mann bzw. die Frau Vorort. Komme regelmäßig mit den verschiedensten Meinungen im Ju-Jutsu in Kontakt (manchmal auch in Konflikt) ... alle haben eines Gemeinsam, sie sind Mitglieder des DJJV ... allen voran meine ehemaligen Trainer ... sie sind durch die Reihe mit der Entwicklung im JJ nicht einverstanden, aber ein lösen vom Verband kommt für sie nicht in Frage. Sie sind davon überzeugt, dass sie nur durch das aufrechterhalten ihrer Mitgliedschaft die Führung (auf Dauer) beeinflußen können. Sie unterrichten durch die Reihe das verlangte Prüfungsprogramm, aber eben auch ihre Meinung/Interpretation.

    Was für mich am schlimmsten ist (persönliche Meinung), ist die Tatsache, das Änderungen von oben herab eingeführt werden ... das die wenigsten Trainer in diese Änderungen direkt einbezogen sind und dann per Videokassette und einige wenige Lehrgänge "fit" gemacht werden auf die neuen Anforderungen. Diese Arbeit führt auf Dauer in eine Sackgasse ... davon bin ich überzeugt.

    Die Bereitschaft der Trainer neues zu erlernen ist bei (nach meiner Meinung) 70 - 80 % der Trainer wenig bis gar nicht mehr vorhanden. Welche Gründe dies hat will ich gar nicht diskutieren. Ein Fehler ist es in jedem Fall. Dies bezieht sich aber nach meinen eigenen Erfahrungen nicht nur auf den JJ-Bereich, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch KK-Landschaft.

    Zu der Grundfrage zurückzukommen, von der wir inzwischen weit abgewichen sind: [..] wieso haben die "Erfinder" sich da nicht gleich einen völlig anderen Namen ausgedacht für Ju Jutsu? Würd ich gern mal wissen..

    Das müßte man die Gründerväter oder auch die Männer der ersten Stunde direkt fragen ... nur diese können eine schlüssige Antwort geben ... diese haben aber nur mäßig Einfluss auf die jüngere Entwicklung des JJ. Wenn man nicht direkt von ihnen eine Antwort versucht zu erhalten, dann ist es eigentlich nur spekulativ was hier, nach meiner Meinung nach, verantwortungslos verbreitete Meinungsmache wäre.

    Daher hier Anlaufstellen

    Franz-Josef Gresch (Ehrenpräsident DJJV)
    Daisbachstr. 5
    65527 Niederhausen-Niederseelbach
    Tel. 061 27 / 27 81
    Fax 061 27 / 21 90

    Dietrich Brandhorst (Ehrenpräsident DJJV)
    Berliner Str. 1a
    67577 Alsheim (Rhh)
    Tel. 0 62 49 / 94 59 40
    Fax 0 62 49 - 94 59 41
    Email jjvrp.brandhorst@t-online.de

    An Josef Art kommt man ggf. über den
    Budo-Club Preith e. V.
    Gwendweg 10
    85131 Preith
    Tel.: 08421/1790
    Fax: 08421/80266
    heran ...

    Erich Reinhardt hab ich gänzlich aus den Augen verloren ...

    Also, an die Quellen wenden die Auskünfte erteilen können/wollen!

    Gruß
    Mike

  9. #9
    Fidibus Gast

    Standard

    @Michael Kann




    SYSTEMA



    Gruß Fidibus

  10. #10
    Michael Kann Gast

    Standard

    bei Andreas?

  11. #11
    uruk-hai Gast

    Standard

    Ob Ju-Jutsu als System funktioniert oder nicht ist eine Sache des Trainers und des Einzelnen!! Ich glaube das Problem haben andere Systeme auch!! Also ich habe jetzt in meiner langen Zeit in der ich Ju-Jutsu betreibe auch einene Menge anderer Sachen gemacht und die Kochen auch nur mit Wasser!! Hauptsache ist das das alte Beamten Ju-Jutsu und die dazu gehörige Mentalität endlich ausstirbt.
    Ich sehe als grösstes Problem eigentlich vier Sachen:
    1. Die Entwicklung zum Breitensport, dadurch den Verlust von Qualität.
    2. Die Versportlichung in Richtung Ju-Jutsu-Fighting (Ziel: Olympisch zu werden!! Ha Ha Ha) Meines Erachtens ist der Ju-Jutsu Allkampf die bessere Richtung.
    3. Es gibt wirklich nur wenige Trainer die die Fähigkeit haben das "neue Ju-Jutsu sinnvoll zu unterrichten"
    Beispie: Alle zeigen Judo Bodentechniken. Diese sind auch eine gute Grundlage und Basis. Aber es wird oft nicht gezeigt was man mit den Elbogen, Knie usw. anstellen kann. Oder es wird nicht gespart, elementar damit man unter Druck reagieren und agieren kann, sowie auch mal weiter arbeitet wenn mal was weh tut.
    4. Man achtet zu wenig auf Qualität bei den Prüfungen!! Wenn man sich anschaut wer z.B. einen Dan bekommt kriege ich das Kotzen und würde meinen am liebsten in den Müll werfen. Und dann meinen diese Krampen auch noch sie wären gut und könnten andere Unterrichten, obwohl sie nicht mal eine Richtige Grade schlagen können.
    Das ist halt meine Meinung!! Ich liebe Ju-Jutsu als System weil es mir einfach Spass macht und ich viele andere Sachen integrieren kann. Aber ich hab auch das Glück einen guten Trainer zu haben und nen Menge Freunde die aus anderen KK kommen und ähnlich denken wie ich!! Könnte noch mehr schreiben !! Aber muss jetzt los sonst werde ich trotz meines Trainings von meiner Freundin umgeklascht. Frauen haben einfach kein Verständnis für Computer
    Geändert von uruk-hai (15-09-2002 um 12:48 Uhr)

  12. #12
    Michael Kann Gast

    Talking stehst ganz schön unter Druck

    @uruk-hai

    schließe mich Deinen Ausführungen an ...

    das Du beim schreiben unter (Zeit-) Druck gestanden hast, hat keiner gemerkt

    Gruß
    Mike

  13. #13
    uruk-hai Gast

    Standard

    Sorry! Hab den Text nochmal überarbeitet!!










    Geändert von uruk-hai (15-09-2002 um 12:50 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Da ich früher auch Ju-Jutsu Trainiert habe kann ich die endwicklung nur bestädigen. Aber im Ausland sprich England ist es auch nicht anders. Habe im Moment seit etwa 6 Monaten Ju-Jutsu Leute aus England im Studio welche die Räume stunden weise mieten. Ab und zu bin ich beim Training dabei.Da wird nur streng nach Vorschrift Trainiert, viel extremer als in BRD. Kein Angriff,Abwehr ohne genaue Absprache. Aber meiner Meinung nach sollte jeder das Training machen das ihn spaß macht.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  15. #15
    XChris Gast

    Standard Hola

    Allso das ge,obbe in Richtung DJJV ist schon reichlich.

    Viele der hier gehörten Angriffe auf das Ju-Jutsu entspringen Meinungen vom Hören sagen. Nicht vom Sehen.

    Besonders was das "neue" Prüfungsprogramm entspringt. (Das seit 3 Jahren so geprüft wird)

    Da ist mehr SV drinne, als in diesem ganzen vorgefertigten: "Du greifst so an und ich greif so an Mist". Ich erinnere mal nur gegen die frühere freie SV gegen 2 Angreifer. Die Kyu und DAN Prüfunegn die ich gesehen habe .... örks. Die Prüflings selbst fanden es ja schon albern.

    Die Diskussion um das Prüfungsprogramm will ich gar nicht wecken. Geht zu einem Lehrgang der Leutz, die in der Kommision waren. Hier ist einer: 22.09. in Erfurt

    Und das das Prüfungsprogramm von oben diktiert wurde ist nicht wahr. Jedes Mitglied im DJJV hat seine Vereinsvertreter gewählt oder ist als Vereinsvertreter gewählt wurden, die wiederrum haben den Landesverbandsvorsitz gewählt oder sind gewählt wurden und diese Mitglieder haben dann den Vorsitz des DJJV gewählt. Das ist so in Deutschland bei Gemeinwohlnützlichen Vereinen und Verbänden. Alles hübsch nach dem Vereinsgesetz.

    Ich bin auch nicht mit allem Einverstanden. Aber ich trete nicht aus und nörgle von weitem oder bleibe im Verband und nörgle da rum. Ich nehme meine Möglichkeiten wahr und arbeite aktiv in einem Landesverband mit.

    Das das was ich trainiere keinen Japanischen Namen führen darf ist Schwachfug. Warum sollte man nicht auf die Japanischen Ursprünge verweisen dürfen? Nur weil Judo, Jiu-Jitsu, Karate, Aikido Elemente und neuerdings auch aus anderen System beinhaltet sind?
    Ich gehe sogar nich viel weiter: Der DJJV sollte eine Stilrichtunsmitgliedschaft einführen. Ähnlich wie beim Karate.

    Christian

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. Frage an Wing Chun Leute
    Von Harrington im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2001, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •