Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: Ju Jutsu Frage

  1. #16
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    @XChris
    War dieses Jahr bei 5 verschiedenen Meistern im Training. Bei 4 davon wurde immer noch nach festgelegten Angriffen und Abwehr trainiert, nur einer hat das neue System teilweise eingeführt.Das liegt wahrscheinlich an den Trainern, aber diese sah ich . Werde versuchen mal auf einen Lehrgang der Kommisions teilnehmer zu gehen.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  2. #17
    Fidibus Gast

    Standard

    @XChris

    Ich war auf Lehrgängen u. a. mit Bernd Hillebrand, Simone Schlötels, Joe Thumfart, Frank Witte, Achim Hanke etc. alles ausgesprochene Könner und Kommissionsmitglieder JJ 2000.

    Augenfällig ist, das der Großteil der Kommissionsmitglieder aus dem Wettkampfbereich kommen.

    Ich kann mich irren, aber irgendwie hatte dies Einfluß auf das Prüfungsprogramm ( Komplexaufgaben, Haltegriffe und deren Befreiungen, Duo Serien, freie Anwendungsformen).

    Wettkampf in allen Ehren, aber warum soll der SV´ler darunter leiden? Ich bin kein Wettkämpfer aber als SV´ler finde ich keinen Rückhalt im Verband.

    Der DJJV hat ein eindeutiges Ziel JJ- Fighting soll olympisch werden. Um eine breite Basis zu schaffen, wird JJ entsprechend ausgerichtet. Leider auf Kosten der SV- Anhänger.



    Gruß Fidibus


    PS. Ich bin auch lizensierter Prüfer. Ich habe mich etwas mehr, als nur am Rande mit dieser Materie beschäftigt.

  3. #18
    uruk-hai Gast

    Standard

    Ich seh das so wie Fidibus! Aber im Grossen und Ganzen finde ich das Ju-Jutsu 2000 ist mehr als ein Schritt in die richtige Richtung. Klar man kann noch eine Menge ändern und verbessern. Aber erstens kann man es nicht allen Recht machen (leider) und zweitens wurde Rom auch nicht an einem Tag erbaut!
    PS: Ich liebe die Techniken von Achim Hanke!! Und die Schlötels kann ich überhaubt nicht leiden. Mag sie einfach menschlich und von ihrer Art her nicht.
    Musste ich mal los werden

  4. #19
    FalkoZ Gast

    Standard

    Original geschrieben von sportler

    Das mag daran liegen, dass ich das Ju Jutsu als ziemlich "gespalten" empfinde. Geh in vier Dojo und du siehst vier verschiedene Arten von Ju Jutsu [...] Wahrscheinlich eine Folge davon, dass immer neue Techniken aus immer neuen Stilen ins Training aufgenommen werden. [...] Wobei man häufig einfach nur einen Bewegungsablauf kopiert, ohne die Hintergründe zu verstehen und so den Leuten Bewegungskonzepte aufzwingt, die sich teilweise wiedersprechen. [...]
    Sinnvolles Cross-Training sieht anders aus. Es scheint, als sei das Ju Jutsu auch Jahrzehnte nach seiner Gründung immer noch verzweifelt auf der Suche nach sich selbst. Im Verband bezeichnet man das natürlich lieber als "stetige Weiterentwicklung".
    Hallo Sportler,

    möchte Dir teilweise mal recht geben. Auch ich vermisse oftmals den "roten Faden". Nach den von Dir angesprochenen fehlenden Hintergründen habe ich schon oft gefragt, wenn ich JOE oder auch Silvio getroffen habe.
    Ich denke, dass gerade bei der Einführung des "JJ 2000" einiges an Schulungen gefehlt hat (was auch zugegeben wird).
    Dennoch geht es voran und Ju-Jutsu ist immer noch oder vielleich jetzt erst recht eine Kampfsportart die vieles möglich macht.

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de

  5. #20
    Goemon Gast

    Standard

    @ FalkoZ

    Sag doch mal, was JJ2000 im Gegensatz zum alten Programm mehr möglich macht ?

    Das alte Programm ist durch die Grundtechnik zu sehr eingengt worden, aber das neue ist auch nicht viel freier, obwohl es so Verkauft wird.

    Bzw die Prüfer sind in ihrer sichtweise zu eingeschrängt, und nicht das Programm ist daran schuld.

    Gruß Lupin der III

  6. #21
    Fidibus Gast

    Standard

    @Lupin der III

    Falko hat es deutlich gesagt Ju Jutsu ist eine KampfSPORTart in der es voran geht. Und zwar in Rtg. sportliche Wettbewerbe, der Wunsch olympisch zu werden ist Programm. Sportliches Wettkampftraining in allen Ehren, die taugliche SV bleibt auf der Strecke.



    Gruß Fidibus

  7. #22
    XChris Gast

    Standard

    Ich finde die Taugliche SV immer zum Lachen, wo "gespiel" wird, wie es "wirklich" ist.


    Wer nie beim Wettkampf war, hat auch nie gekämpft! Wer nur fürn Wettkampf trainiert, der versaut die Idee ebendso. Die Leutz die ich so kennen gelernt habe, die "Kampfkunst" meinten zu machen und Wettkampf verabscheuten, sind für mich Kampfballettsportler.

    Chris

  8. #23
    Fidibus Gast

    Standard

    @XChris


    Ich habe jede Hochachtung vor Sportlern, die hart trainieren, um in einem reglementierten Wettbewerb zu gewinnen.

    Meine Vorlieben sind andere. Ich trainiere auch hart, eben aber für die SV. Ich habe es auch schon mit Wettbewerben probiert, nur um festzustellen, dass es nicht mein Ding ist.

    Ich ärgere mich darüber, dass im DJJV alles dem sportlichen Erfolg untergeordnet wird und meine mit SV-ler dabei hinten runterfallen.

    Glaub mir, man kann taugliche SV trainieren. Unlauter sind nur die, die Dich glauben machen wollen, dass Du durch ihre KK unverwundbar und unbesiegbar wirst.


    Toleranz ist das Stichwort.


    Gruß Fidibus

  9. #24
    XChris Gast

    Standard

    @Fidibus - da hast Du Recht. Alles dem Wettkampf unterzuordnen ist falsch.

    So ein paar Kämpfe sollte jeder mal gemacht haben. Egal ob nun altes oder neues System.
    Nicht richtig kann es genauso sein, NUR noch den Wettkampfsport alles bestimmen zu lassen. Ich finde jedoch, dass das jetzige Prüfungssystem genug offen lässt um gute SV zeigen zu können.

    Chris

  10. #25
    Goemon Gast

    Standard

    Jawohl, da sind wir wieder bei der häßlichen Frage, was machen wir ?

    Wettkampfsport,........ Selbstverteidigung........ oder Sport allgemein ?

    Wieviele machen Ju Jutsu ca.
    30.000 Leute ( nur als Zahl ),
    Wieviele machen in irgendeiner Form Wettkampf
    ca. 300 Leute
    Wieviel machen SV
    ????
    Wieviel machen Sport
    ca 29.700 Leute.

    Wieso müssen sich so viele den paar Wettkämpfern unterordnen ?

    Unser Programm ist auch zeitgemäß; OBWOHL AUCH MODERNISIERT.

    Gruß Lupin der III

  11. #26
    Michael Kann Gast

    Standard

    Alle KKs die irgendwann in den Wettkampfbereich reindriften versuchen über kurz oder lang ne olympische Schiene zu fahren, da nimmt sich das JJ nicht aussen vor.

    Was ich als Problematisch ansehe, und das ist der Tenor hier, ist die Forcierung nur einer Kategorie. Damit kommen nämlich letztlich alle anderen in einen Konflikt. Dies fällt dann um so grasser aus, wenn es denn eine kleinere Gruppe von z.B. Wettkämpfern ist und der Groh z.B. hpt.sächlich nur Sport und ggf. n bisserl SV machen möchte, durch das Prüfungsprogramm aber z.B. gezwungen wird Dinge zu trainieren die dem Individum nicht liegen.

    Da ist JJ aber nicht alleine! Die Problematik kennen die Judoka, Karateka, Taekwondoin und Kickboxer ebenso!

    Gruß
    Mike

  12. #27
    Morpheus1979 Gast

    Standard Wettkampf und SV und Prüfungssystem

    Hi Leute,

    ich verfolge die Diskussion schon etwas und muss feststellen das sie jede andere immer in die Richtung abgleitet (JJ2000 ist nur was für Wettkämpfer)!

    Also ich pers. bin Wettkämpfer und habe mich am letzten We zu einer Danprüfung gestellt! Ich kann nicht sagen das ich da groß im Vorteil war! Es sei denn ihr seht Distanzgefühl, flüssige Bewegungsformen und sinnvolle Übergänge in den Griffkontakt als Vorteil an! Klar tun sich da nicht Wettkämpfer schwer aber warum??? Na klar wenn ich immer das tolle Stand JJ mache (einer Schlägt mich und ich wehre ab - tolle sache!!) Es kann doch nicht verkehrt sein wenn man in 2 kleinen Abschnitten in der Prüfung (Komplexsaufgaben und Freie Anwendungsformen mal locker mit einander spielt - denn mehr soll es ja nicht sein!) Es ist nicht gewollt das man dort Wettkampf zeigt nein die Prüfer wollen nur sehen ob man sich auf der Matte bewegen kann - es geht nicht um gewinnen oder verlieren!!!!

    Ich teile übrigens die Meinung von XChris!

    Ich finde es wichtig das gekämpft wird, man kann dabei soviel über sich erfahren. z.B. Wie gehe ich mit dem Streß und dem Druck um!

    Es ist schwer die Situationen in einem normalen Training einzubauen!

    Ich denke nicht das SV schlecht ist aber ich stelle mir das doch ziemlich depirmierent vor! Ich renne 2,3,4,5mal die Woche ins Training - trainiere hart meine SV techniken - puh ich bin super drauf - und dann hmmm! Dann greift mich doch echt niemand an und ich kann die Schönen Techniken doch garnicht anwenden - ist doch voll depri oder! (das ist nur meine Sichtweise und das sage ich den Leuten auch immer ins Gesicht wenn sie zu mir sagen das sie immer SV machen - ich finde es jedenfall witzig- und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist dann ist es doch wirklich so!)


    MFG

    Morpheus

  13. #28
    Fidibus Gast

    Standard Re: Wettkampf und SV und Prüfungssystem

    Original geschrieben von Morpheus1979
    Hi Leute,


    Ich denke nicht das SV schlecht ist aber ich stelle mir das doch ziemlich depirmierent vor! Ich renne 2,3,4,5mal die Woche ins Training - trainiere hart meine SV techniken - puh ich bin super drauf - und dann hmmm! Dann greift mich doch echt niemand an und ich kann die Schönen Techniken doch garnicht anwenden - ist doch voll depri oder! (das ist nur meine Sichtweise und das sage ich den Leuten auch immer ins Gesicht wenn sie zu mir sagen das sie immer SV machen - ich finde es jedenfall witzig- und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist dann ist es doch wirklich so!)



    Mit allem Respekt, aber diese Aussage ist, gelinde gesagt, ein Frechheit. Offensichtlich hast Du Dich bisher nur mit dem Wettkampf beschäftigt, den Sinn von realer Selbstverteidigung hast Du offensichtlich nicht verstanden.

    Es gehört eine gute Grundausbildung dazu, d. h. ich lerne mein Werkzeug und seinen spezifischen Gebrauch kennen. Erst danach entscheide ich mich, was ich mit diesen Grundkenntnissen anfange. Je nach Vorliebe bilde ich mich, meiner Neigung entsprechend, weiter.

    Wie kommst Du darauf, dass SVler nur "Stand Ju Jutsu" betreiben?
    Die Bewegungslehre ist in der SV genauso wichtig, wie im Wettkampf, es ist eben nur eine andere. Die Vorraussetzungen sind andere, hier gibt es Regeln dort nicht, hier gibt es immer die gleiche Umgebung dort nicht, hier will immer nur einer was von mir dort vielleicht nicht, hier will der eine einen Wettkampfsieg, dort will er mich verletzen, im schlimmsten Fall umbringen (ist eher selten gebe ich zu, aber denkbar). Die Person, die sich ständig bewegt ist schwerer zu treffen und kann überraschender zurückschlagen. Der Wettkämpfer bewegt sich so, daß er möglichst schnell offensiv werden kann. Soweit ich weis, verbietet das Regelwerk Passivität. Also ist der Wettkämpfer gezwungen offensiv zu werden, während der SVler hier durchaus die Wahl hat.


    Schlimm finde ich nur, wenn jemand SV verkaufen will und noch nie in einer realen SV- Situation war. Daher beschränkt sich der Ausbilderkreis auf eine begrenzte Gruppe (Polizisten, Security Mitarbeiter, Bodyguards, Angehörige von Spezialeinheiten). Ich gebe Dir Recht, dass ich im Training keine Realsituation für SV schaffen kann, ich kann sie aber sehr realitätsnah gestalten.
    Weiterhin versuchen wir unseren Schülern auch Techniken und Taktiken zu vermitteln, um überflüßige Kampfsituationen zu vermeiden. Gelingt dies, hat der SVler eine Erfolgserlebnis. Zur Körperertüchtigung und zur Fitness tragen auch wir bei, es wird sogar gelacht beim Training.

    Ich möchte Dich bitten, dass Du Deine Einstellung zur SV noch einmal überdenkst. Es steckt mehr dahinter, als man beim ersten Blick erkennt.

    Ich möchte Dir noch zur DAN- Prüfung gratulieren. Ich gehe davon aus, dass Du ein guter Ju Jutsuka bist und die Prüfung souverän bestanden hast.


    Gruß Fidibus

  14. #29
    Morpheus1979 Gast

    Standard Hi Fidibus

    ich gebe gerne zu das die Aussage sehr provozierend war! das war das Ziel!

    Am Ende ist es aber leider so, das viele JJka Ju Jutsu so betreiben - du greifst mich an und ich wehre ab - oder etwa nicht???

    Es gibt wenige die wirklich wissen was Distanz bedeutet und was es heißt diese zu überbrücken!

    Klar ist ein Wettkämpfer auch aktiv - jedenfalls national bei int. Turnieren (bald sind German Open) ist das wieder ganz anderst!


    Hmm gute Grundausbildung!! Ich denke das meine Grundausbildung recht gut ist und ich arbeite daran das sie noch besser wird!
    Grundausbildung ist im JJ Wettkampf ein sehr wichtig Punkt denn nur ein sauberer Fauststoß bringt Punkte (um es mal grass zu sagen) oder ich kann nur werfen wenn ich den Wurf x 1000mal trainiert habe, das ist eben so!

    Hast du schonmal zum Spaß mit einem Wettkämpfer gekämpft? dann mach das mal! Es macht riesigen Spaß*gg*!


    Ach übrigens ich war auch schon in SV Situationen und ich lebe noch! (Reden ist die beste Waffe:-))
    P.S. ich habe mich nicht nur mit Wettkampf beschäftigt ich habe auch einige Jahre Jiu Jitsu hinter mir und da gibt es ja keinen Wettkampf.


    Danke Fidibus für die Glück Wünsche!

    MfG

    Morpheus

  15. #30
    FalkoZ Gast

    Standard

    Hallo Lupin der III,

    entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.

    Original geschrieben von Lupin der III
    @ FalkoZ
    Sag doch mal, was JJ2000 im Gegensatz zum alten Programm mehr möglich macht ?
    Das neue Programm ist sehr viel weniger dogmatisch als das alte Programm. Viele Dinge können jetzt anders interpretiert und doch richtig gezeigt werden.
    So können jetzt Hebel gezeigt werden, die nie ein (Ju-Jutsu) Mensch zuvor gesehen hat. Unendliche Weiten...
    Freie AWF, Komplexaufgaben, Gegen-/Weiterführungstechniken können dazu führen, dass die Leute richtig gut und flexibel werden. Wenn... ja, wenn sie den Anspruch dazu haben. Wenn nicht kommen sie auch mit einem deutlichen weniger als früher durch die Prüfung.
    Das alte Programm ist durch die Grundtechnik zu sehr eingengt worden, aber das neue ist auch nicht viel freier, obwohl es so Verkauft wird.
    Das neue ist eine Mischung. Die Grundtechniken in Kombinationen sind ja noch enthalten. Aber alle anderen Teile sind frei. Du kannst Stockabwehr aus dem Arnis, aus dem Escrima aus dem Systema oder woher auch immer zeigen, wenn Du die wenigen Anforderungen erfüllst, die zu zeigen sind. So ist das fast überall.
    Bzw die Prüfer sind in ihrer sichtweise zu eingeschrängt, und nicht das Programm ist daran schuld.
    Ja, die Prüfer... Sehr schwierig. Sie müssen sich nicht unbedingt an das halten, was sie früher gelernt und gelehrt haben sondern an das JJ 1x1. Leider kann man oftmals nicht diskutieren. Bleibt nur, alles auf Video aufzunehmen und dann zum zuständigen PW bzw. zum DJJV zu gehen.

    Die Zeit wird es bringen denke ich (siehe mein Spruch ganz unten). Noch ne Anmerkung zur SV: Wir haben ne Umfrage dazu auf www.ju-jutsu-brandenburg.de die recht interessante Aussagen macht. Seht doch mal nach und stimmt vielleicht mit ab.

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. Frage an Wing Chun Leute
    Von Harrington im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2001, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •