Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: Ju Jutsu Frage

  1. #31
    Michael Kann Gast

    Standard

    Hallo liebe Ju-Jutsuka,

    wollte hier mal meine Hochachtung für Eure Bereitschaft zur Vernunftsdiskussion kund tun! Weiter so!

    Im übrigen verstehe ich die meisten Pro- und Kontrabeiträge sehr gut und in allen liegt ein Stück der Wahrheit!

    Gruß
    Mike

  2. #32
    Goemon Gast

    Standard

    @ FalkoZ
    Sicher entschudige ich das, bin ja kein Unmensch !!!

    Das das neue Programm nicht so dogmatisch ist, wie das alte finde ich nicht, im neuen Programm werden Freiheiten zugebillgt, die so mancher Prüfer nicht bewerten kann. Als Beispiel, einer von der alten Garde, die das JJ mit aufgebaut haben, die Jahrelang Ju Jutsu Klassik gelernt und gelehrt haben, wird bei den Komplexaufgaben oder bei dem dreierkontakt dicke Backen blasen, weil es seinem Bewegungsmuster nicht entspricht.
    Er ist Clever und gibt das Ruder einem Jüngeren, aber bleibt Prüfer und Prüft etwas, was er selber nicht kann. Finde ich irgendwie unfair, wird aber so gehandhabt.

    Das alte Programm ist meines erachtens zu sehr reglementiert worden. Da ich seit 1980 Ju Jutsu betreibe und ich das Uraltprogramm kenne, weiß ich wovon ich rede. Es war mal viel freier, aber auch da war willkür der Prüfer vorgegeben. Machte man nicht die Technik der Prüfers X konnte man nach Hause gehen.

    Glücklicherweise haben wir das alte Programm auch modernisiert, und auf die heutige Zeit angepasst. Und da wir einige viele alte Vereine dazubekommen haben scheint es nicht falsch zu sein. Wie ich schon gesagt habe, wir sind die anderen.
    Ich bekomme auch Arnis oder Dreierkontakt techniken eingebaut, ohne das welche gleich abblocken.


    Gruß Lupin der III

    Du kommst aus Brandenburg, von wo ?=

  3. #33
    Mushu Gast

    Standard Ju Jutsu Frage

    Hallo Leute,

    ich habe Eure Beiträge sehr interessiert durchgelesen und muß sagen das ich das aktuelle Prüfungsprg. auch für mehr als einen Schritt in die richtige Richtung halte.

    @ Lupin der III
    Du hast recht, das viele Prüfer noch immer Bewegungsfolgen bewerten und nicht die Prinzipien einer Technik.

    Schon im alten Prüfungsprg habe ich auch Techniken aus anderen Systemen (Thai-Boxen, Combat-Arnis...) gezeigt. Ich meine es gibt ein Prüfungprg und ein Ausbildungsprg und wer nur das reine Prüfungsprg lernt (was in vielen Vereinen leider der Fall ist) der wird es schwer haben ein "wahrer" Meister (einer der die Kunst beherscht)zu werden. Das Prüfungsprg ist nur ein Gerippe welches durch den Trainer mit Leben erfüllt werden muß.

    Auf einen LL mit Bernd Hillebrand sagte er uns die Trainingsmatte auf der wir trainiren ist unser Prüfungsprg jedoch alles was sich noch in der Halle befindet ist Ju-Jutsu. Er wollte damit sagen das alles was wir mit in das Training einbringen (Techniken aus anderen Systemen z.B. Modern-Arnis, Capoera, Kick-Boxen) ist
    Ju-Jutsu.

    Tschüß Mushu

  4. #34
    Goemon Gast

    Lightbulb Hallo

    @Mushu

    Das ist ja alle schön und gut, und deine Denkweise kann ich allgemein auch folgen, aber solange Prüfungen nach dem Alten schema abgenommen werden ist das was der SK Hillebrand gesagt hat nicht richtig.

    Nur stur das Prüfungsprogramm auswendig Lernen, ist nicht das wahre, weil es auch rechts und links davon etwas gibt.

    Aber wenn man sich eigene Gedanken macht und ein Prüfer das nicht erfassen kann, ist das einen Sache der Prüferbeschulung.

    Und solange da nichts passiert, sind die Sportler immer der Willkür des/der Prüfer unterlegen sein.

    Das ist immernoch eine gute Idee, die man auch nach dem alten Programm hätte umsetzen konnen. Wenn einige große Ju Jutsukünstler/meister etwas freier und flexibler denken würden.

    Gruß Lupin der III

  5. #35
    Morpheus1979 Gast

    Standard Hmm ganz schön negativ!!

    Hi Lupin,

    ich weiß ja nicht wie das bei euch in NRW läuft aber in BY ist das zum Glück nicht so!!

    Die Leute vom Lehrteam zeigen viele neue und alte Sachen und die Prüfer sind auch so fit die Richtigkeit zuerkennen (jedenfalls die die Dan-Prüfungen abnehmen)!

    Also ich habe bis jetzt noch keine Probleme gehabt das ein Prüfer nicht erkannt hat was ich mache!

    Naja ich kenne eben auch net die Prüfer aus NRW sondern nur ein paar aus BY und welche aus TH!

    Gruß

    Morpheus

  6. #36
    Fidibus Gast

    Standard

    @Morpheus 1979

    Ich möchte hier einmal ein Beispiel anführen. Prüfungsprogramm 2. DAN Punkt 1 Stand/Bodentechniken- 2 x Übergang vom Stand zum Boden.
    -Zu Boden bringen des Gegners ohne das zwingend eine Wurf- oder Hebeltechnik erfolgt.
    - Zur Kontrolle des Gegners folgt der Verteidiger diesem unmittelbar in die Bodenlage.

    Wenn Du einmal das JJ Journal vom August 2002 zur Hand nimmst und Dir dort die Technikserie zu diesem Thema ansiehst, müssten Dir eigentlich die Haare zu Berge stehen. Da werden teilweise fehlerhafte Techniken oder unlogische Kombinationen gezeigt.

    Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Fotos und den Bericht ein zu scannen, damit Du und auch die anderen sehen was ich meine. Vielleicht könnte mir da einer der Moderatoren aushelfen.

    Ich habe per Email Kontakt zu Verfasser dieser Serie aufgenommen und habe ihm genau geschildert, wo ich Fehler und Unstimmigkeiten im Ablauf sehe.
    Er hat mir geantwortet, ist aber nicht in die Diskussion eingetreten. Er hat mich u. a. mit den Floskeln sinngem. "mach erstmal einen eigenen Bericht, dann siehst Du welche Arbeit dahinter steckt" oder "Jeder Partner verhält sich anders und man kann nie vorraussehen wie der Partner auf Techniken reagiert.", abgespeist.

    Übrigens hatte ich zuerst Kontakt mit der Redaktion aufgenommen, hier wurde ich vom "Chefredakteur" ,ein hochrangiger Ju Jutsuka aus Bayern, abgefertigt mit den Worten: "Wenn ein ausgebildeter Ju Jutsu Trainer soetwas bringt, gehe ich davon aus, dass es so richtig ist. Außerdem bin ich für technische Inhalte nicht verantwortlich."

    I´m not amused, wie das hier so gelaufen ist.



    Gruß Fidibus

  7. #37
    Mushu Gast

    Standard Antwort an Lupin der III

    @ Lupin der III

    Leider habe ich nicht die Berechtigung dir eine private e-Mail zu schreiben, ich möchte dir jedoch mitteilen das ich Techniken aus dem Combat-Arnis auf verschiedenen Lehrgängen erlehrnt habe.
    Betreibe nun seit 1,5 Jahren Modern-Arnis (DAV).
    Wenn du mehr Informationen haben möchtest schreibe mir eine private e-Mail mit deiner e-Mail Addresse.

    Ich kann nur sagen das unsere Danprüfer in NRW spezielle Dan-Prüfer-Lehrgänge besuchen müssen.
    Ich habe vor 2 Jahren meinen 2. Dan nach dem aktuellen Prüfungsprg (2000) abgelegt und die Prüfer waren alle in der Lage das gesehene zu Beurteilen.

    Tschüß Mushu

  8. #38
    Thomson Gast

    Standard Prüfungen

    Hallo JuJutsuKas Deutschlands!

    Ich bin der Meinung, dass man die Techniken so wie sie in den Prüfungen gezeigt werden, nicht in "richtig" oder "falsch", sondern in "funktioniert das, oder nicht" einordnen sollte. Wer sein Training/Prüfungsvorbereitung so gestaltet, dass er die Techniken wirklich hinterfragt und sich mit ihnen auseinandersetzt, sich die Kombinationen wirklich erarbeitet und sie sich nicht auf Lehrgängen vorkauen lässt ohne sie zu hinterfragen, der wird niemals eine Prüfung im DJJV nicht bestehen. Man muss sich einfach nur mal richtig mit den Prinzipien auseinandersetzen.
    Das Problem ist einfach, dass die Leute sagen "ich machs so wies im Buch steht und dann hab ich auch meinen Gürtel zu kriegen".

    Keiner kann erwarten einen Dan zu bekommen, ohne selbst was dafür aktiv gedacht zu haben und da sind viele leider anderer Meinung.

    Gruss aus Baden!

  9. #39
    Goemon Gast

    Lightbulb Denken im JJ

    Das ist ein Problem im ganzen Lehrwesen, selber Denken ist nur bedingt erwünscht, aber wer reproduziert kommt weiter.

    Der Gedanke man soll die Techniken so einstufen, Funktional oder nicht Funktional, ist recht nett, aber nicht überprüfbar. Eine Technik, die bei mir sehr Funktionell ist, kann bei einem anderen absolut nicht klappen. Faktor Größe, Gewicht, Beweglichkeit....

    Das prinzip Denken wäre eine besessere Lösung, deswegen muß man nicht gleich ein neues Programm generieren, das alte zu modifizieren hätte es auch getan, um allen gerecht zu werden.



    Gruß Lupin der III

  10. #40
    Morpheus1979 Gast

    Standard NAJA wir wollen doch nicht übertreiben *gg*

    Hmm Lupin,

    also der Meinung bin ich überhaupt nicht!!

    Das Lehrwesen ist an allem Schuld?????


    Nee bestimmt nicht! Wenn ich mir in BY das Lehrteam an schaue und z.B. Danvorbereitung mache dann leisten die Leute dort eine Super Arbeit.

    Es ist doch logisch das man auf Lehrgängen auf alles eingehen kann und von jeder Technik 1000 Varianten zeigen und erklären kann! Ich denke da sie jeder JJKa selbst mit den Techniken beschäftigen muss und dies dann auch zur Prüfung präsentieren sollte!
    Wenn er sicher gehen will das die Technik so für einen Prüfung ok ist dann stehen die Lehrreferenten sicher gerne zur Verfügung und können dann beraten!

    So war es jedenfalls bei meiner Danvorbereitung!

    Ich verstehe übrigens nicht warum du jedesmal auf dem Neuen System rumhackst! Sieht ja fast nach einem Kompelx aus *sorry das musste ich jetzt mal los werden*


    Gruß

    Morpheus

  11. #41
    Goemon Gast

    Standard Auf dem Komplex

    @ Morpheus

    Ich habe es mir inzwischen abgewöhnt einen Stab über das neue Programm zu brechen, wer damit glücklich werden will soll es. Auch wenn es anders aussieht.

    Mir gehen nur die Prüfer auf den Nerv, die nicht das Prinzip der Technik verstanden haben. Oder die allgemeinen JJ Götter, die den 5.Dan aufwärts vor 10 Jahren gemacht haben, und mit der neuen Geschichte überfordert sind. Einige dieser Korifeen kenne ich in NRW, die sich bei einem Dreierkontakt denn Stock selber ins Gesicht schlagen, als Beispiel.

    Das was auf Lehrgängen gezeigt wird, ist ja auch nicht falsch, aber ich kenne auch Techniken, die so mancher noch nicht gesehen hat, und wenn ich diese Zeige, werden die zerlegt, weil einige diese nicht verstehen, aber wenn ich sage, nach dem Prinzip muß das richtig sein, ´gibt es stundenlange Diskusionen.

    Ich war vor ein paar Monaten auf einem Danträgertreffen in Rheinland Pfalz, und auf das Thema, Prüfungen und Prüfer, war eine meiner Anmerkungen, die Prüfer sollten besser beschult werden, damit Willkürlichkeiten gegen den Prüfer aufhören.
    Bekam ich als Antwort, Das gibt es bei uns im Land nicht !!!!



    Wahrscheinlich, lege ich da falsche Maßstäbe an. Oder ich bin zusehr für den Prüfling, der vor nervosität ein Brett vor dem Kopf hat. ( ich kenne in den Jahren genug Prüfungen, wo Leute durchgefallen oder bestanden haben, nur weil sie den Prüfern geneigt oder deren Nase nicht gepasst hat.)
    Ich behaupte, wenn ich einen Prüfling sehe, weiß ich spätestens nach der 2. Technik, wo seine Schwachstelle ist, und kann ihn dementsprechend Tot prüfen. Das sollte nicht Aufgabe eines Prüfers sein.

    Damit sind wir wieder am Anfang, Darstellung des Prüfungsprogramms, und mein Komplex beginnt von neuem....


    ich weiß nicht, wie es in BY aussieht, aber ich kann damit Leben, wenn ich unbequeme Fragen stelle

    CU Lupin der III

  12. #42
    Morpheus1979 Gast

    Standard :-)

    Fragen kann nicht schlecht sein!

    Klar müssen die Prüfer geschult werden und das werden sie ja auch und nicht jeder Prüfer darf z.B. einen Dan abnehmen und das ist auch gut so!!

    unbequeme Fragen-> die müssen ja auch nicht immer negativ aufgefasst werden, denn sie regen ja auch zum überlegen an und das ist doch ein guter Nebeneffekt!

    Also ich kenne das auch einige die GLAUBEN Götter zusein nur weil sie in der Prüfung den Stift in der Hand halten, aber das sind nur wenige und gegen Willkür kann man schon was machen. Zwar nicht in der Prüfung aber später ist es möglich!!


    Hmm auf Schwachstellen des Prüflings rumreiten?? wie denn??

    Mir wollte mal ein Prüfer eine "rein Drücken" (damals noch in Thüringen)! der Gute Mann wollte mir da irgendwo mal 3 Punkte geben (Fachleute erkennen im Alten System) aber wenn man gut ist dann geht das eben nicht!!

    Klar war ich am Schluss nicht der mit der besten Ergebnis bei der Prüfung aber das war mir ja egal ( dafür habe ich auch nur 2 Woche trainiert *fg*)!!

    Also wenn man gut ist ist es egal was ein Prüfer will denn er muss ja auch seine Negativbewertung ausreichend begründen!!

    Einfach ein Minus machen ist nicht!!

    Gruß

    Morpheus

  13. #43
    Goemon Gast

    Standard Willkür

    Der beste Spruch, den ich bei einer Prüfung von einem Mitprüfer mal zu hören bekommen habe war, nachdem einer Durchgefallen ist:
    Das war ja wohl nichts !!!,
    Gegenfrage von mir: Warum war das nichts?

    Nee, das war nichts, der kann ja garnichts !!

    Was war denn garnichts ?

    Ja alles...

    Na super...

    Deswegen, mit einer guten Begründung kann meist jeder mit leben, wird aber meist nicht daran gehalten.

    Auch die Aussage, wenn man gut ist kann man nicht durchfallen geht nicht. Ich kenne genug, die gut sind und trotzden durchgerasselt sind . (Selbstüberschätzung) viele davon sind dann in ander Verbände abgewandert...

    Ich kann jeden von der Rolle bringen, und als Prüfer kann ich jeden Totprüfen, bis das Nervenkostüm flattert.
    Glaubste nich, mach mal bei mir eine Prüfung,... dat geht!!! ( Ist unfair aber ist möglich) >Wenn nicht technisch, dann Psychologisch.

    Und du glaubst nicht, wie einfach das ist deinen Mitprüfer zu manipulieren. Das habe ich schon auf so manchen Prüferlizenzlehrgang durchprobiert. Meist erste und zweite Dan Leute, ab dritten wirds schwierig, aber es geht.

    Denk mal düber nach

    Gruß Lupin der III

  14. #44
    Morpheus1979 Gast

    Standard Hmm hört sich ja interessant an!!*grins*

    Also das würde ich gerne mal testen!!

    Wird sicher lustig!

    Weißt du das haben andere versucht aber wenn man immer ruhig bleibt dann hat man schon gewonnen!

    Aber sicher hast du recht es ist ja nicht jeder so sicher und lässt sie von anderen beeinflussen!!

    Nur muss ich dir ehrlich sagen wenn mit bekomme wie einer der bei mir trainiert so zur Brust genommen wird, dann kann sich der Prüfer auf was gefasst machen und das wird kein Spaß für ihn!

    Naja dann muss man eben mit den Richtigen Leuten reden*grins*!

    Nee mal im Ernst wenn mir so einer mal in mein Dojo kommt und so eine Show abzieht dann war das das erste und letzte mal! Denn ich habe ja immer noch als Verein die Möglichkeit zusagen welchen Prüfer ich gerne haben möchte und bei Landesprüfungen ist so einer sicher wieder ruhiger denn wenn er sich dort so was leistet ist er weg vom Fenster!!

    Gruß

    Morpheus

  15. #45
    Goemon Gast

    Standard

    @ Morpheus

    Wie ich lese, weißt du warum ich dagegen aufbegere.

    Aber wie du schon selber sagst, in der Vereinseben suchst Du dir die Prüfer aus....

    Aber da haben wir ja mal wieder die Berühmte Vetterwirtschaft , du suchst dir nur Prüfer aus, die dir genehm sind !!!

    Auf Landesebene habe ich auch wegen diesem Thema aufgemuckt und bin daher der zweitmeistgehaßte JJka in NRW..

    Wie schon gesagt, du weißt worauf ich hinaus will..


    Gruß Lupin der III

    Auch ja, das mit der Prüfung währe bestimmt lustig...
    jemand mit Rückrat kennzulernen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. Frage an Wing Chun Leute
    Von Harrington im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2001, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •