Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 79

Thema: Ju Jutsu Frage

  1. #46
    Michael Kann Gast

    Standard

    "Ein Mensch ohne Feinde, hat keinen Charakter!"

    Gruß
    Mike

  2. #47
    Morpheus1979 Gast

    Standard Vetternwirtschaft???

    Nee das sehe ich nun wirklich nicht so!

    Ich denke nicht das ich dadurch mir oder meinen Schülern einen Vorteil verschaffe!

    Man schreibt natürlich nur die Leute auf von denen man persönlich viel hält! Würde niemals einen Prüfer auf die Liste schreiben den ich nicht so toll finde - ist doch menschlich!

    Allerdings ist es wichtig das die Leute nicht immer von den gleichen geprüft werden (denke ich zumindest). Sie sollen schon mit der Situation umgehen können sie auf neue Prüfer einstellen zukönnen!

    @Lupin

    Hängt in den NRW Dojos denn schon dein Steckbrief "Dead or Alive"?

    Naja sehe es doch positiv so kennen dich eben viele Leute*gg*

  3. #48
    Goemon Gast

    Standard

    Hallo Morpheus

    Ich kann deine Denkweise durchaus Verstehen, ich handele meist auch nach diesem Grundsatz, ABER..!!!

    Ich bin jetzt mal einer der Negativ denkt, oder ein Neider..

    Der Morpheus möchte bei seinen Schülern ein gutes Bild abliefern, und vielleicht einen bevorzugen, wenn man den Prüfer X einläd, kann der Prüfling besser abschneiden....
    So oder anders kann man immer Vetternwirtschaft auslegen.

    Wie gesagt, das ist eine Spitzfindigkeit von mir, aber in meiner gegend nicht mehr so verbreitet.

    Auf meinen Kopf ist noch keine Prämie ausgesetzt, aber mich sieht man lieber auch von hinten.


    Gruß Lupin der III

  4. #49
    Thomson Gast

    Standard Faktor Grösse, Gewicht?

    Hallo Lupin!

    Und genau da liegt der Hund begraben und sofort müssen Dir die Vorteile des neuen Systems schlagartig klar werden.
    Seit der Einführung des neuen Programs bist Du als Prüfling nämlich jetzt in der Lage und gleichzeitig auch gezwungen, Deine Kombination oder Prüfungstechnik so variabel zu gestalten, dass sie trotz grössen- und gewichtsmässiger Unterschiede noch wunderbar funktioniert, was man von einem angehenden Danträger eigentlich auch erwarten können sollte!!! Ein bisschen Flexibilität!

    Außerdem was wäre JuJutsu für ein schlechtes SV-System wenn ich übertrieben gesprochen meine Innensichel nur bei Personen bis X Kilogramm und einer Größe von Y anwenden könnte.

    Wer die JuJutsu-Prinzipien verstanden und seine Kombis und Techniken mit vielen verschiedenen Partnern trainiert hat, so wie sich das besonders in der Prüfungsvorbereitung gehört, der wird auch kein Problem damit haben, dass eine Technik nicht funktioniert, nur weil der Partner anders gebaut ist. Wenn etwas nicht funktioniert liegt das selten am Partner, sondern meistens daran, dass die Kombination nicht sinnvoll ist, zumal ja noch dazu die Gegenwehr in einer Prüfung minimal ist.
    Und wenns mal trotzdem nicht klappt und ich nicht einfach aufhöre, sondern dann eben das Missglückte sinnvoll weiterführe und nochmal wiederhole, nimmt mir das kein Prüfer krumm.

    Grüsse, Thomas

  5. #50
    Morpheus1979 Gast

    Standard Vetternwirtschaft???

    Hi Lupin,


    wenn ich Prüfer vorschlage nehme ich klar Leute von denen ich was halte! Welcher dann aber die Prüfung bewertet kann ich ja nicht beeinflussen!

    Hmm ich nehme den bei dem meine Schüler am besten da stehen?? Nee bestimmt nicht! Er soll so bewerten das die die gut sind weiter kommen und wenn einer Sch.... baut dann muss er eben damit leben! So ist es eben im leben - man kann nicht immer gewinnen und verlieren stärkt den Charakter!

    @Thomsen

    ja bin ganz deiner Meinung :-)!!!


    Gruß

    Morpheus

  6. #51
    Goemon Gast

    Standard

    Hallo Thomson und Morpheus

    Wenn alle so denken würden, gäbe es keine Diskusionen. Bzw auch keinen Streit über das Prüfungsprogramm.Und wenn dann noch die Prüfer immer Gerecht sind, ......

    dann glaube ich wir sind im Budo Himmel


    CU Lupin der III



  7. #52
    Mancino Gast

    Standard

    hmm

  8. #53
    Legacy Gast

    Standard Hmmm...

    Ich weiss nicht, ob das wirklich objektiv ist, wenn man als Trainer auch Prüfer ist. Man kennt seine Leute, weiss was sie drauf haben - aber eine Prüfung hat doch irgendwo den Sinn, die Techniken mal unter Stress abzufragen und genau das dann auch zu bewerten.
    Wenn man der Trainer ist, drückt man gerne mal ein Auge zu, wenn einer Mist gebaut hat - man weiss ja, dass er das kann :-)

  9. #54
    Morpheus1979 Gast

    Standard Prüfer und Trainer schwere Aufgabe!

    Ich persönlich bin ein sehr kritischer Mensch, gerade wenn es um Techniken und Kombinationen geht! Ich würde niemals meine eigenen Leute prüfen weil sie dabei bestimmt nicht besser wegkommen! Gerade weil ich weiß das sie es besser können werden Kleinigkeiten und kleine Fehler "härter" bewertet!

    Es ist nicht wirklich immer ein Segen wenn der eigene Trainer einen prüft!

    ich kann mich noch gut darin erinnern wie ich mich zu einer Prüfung stellte und der Prüfungsreferent meinen Trainer in die Prüfungskommission setzten wollte! Er hat abgelehnt - zum Glück!!

    Denn in der Prüfung habe ich gepatzt (für mich persönlich war es ein Fehler) aber die Prüfer haben es nicht gemerkt und deshalt gut bewertet! Mein Trainer hätte es gesehen und es auch so in der Liste vermerkt, denn er wusste ja das ich es besser kann und wäre daher kritischer gewesen!

    @Legacy

    denke mal darüber nach!!


    MfG

    Morpheus

  10. #55
    Michael Kann Gast

    Standard

    Schließe mich Morpheus1979 Ausführungen an!

    Gruß
    Mike

  11. #56
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo,

    ich stimme Morpheus auch zu.

    Gruß
    Andreas

  12. #57
    FMA1 Gast

    Standard

    Jetzt hab ich das so lange durchgelesen, und muß auch was loswerden.

    Zum System an sich:
    Ju Jutsu ist wie eine Sprache. Man lernt den Grundwortschatz und die Grammatik. Hat man die einmal verstanden, so kann man Fremdwörter einbauen, Gedichte schreiben usw....

    Ich bin der Meinung, man solte JJ weniger als eine Sammlung von Techniken, sondern als ein System begreifen, das Leitfaden ist, für Art und Ort des Technikeinsatzes. Ausgehend vom PRINZIP einer Grundtechnik, kann diese variiert und angepasst werden. Spielen doch hier Faktoren eine Rolle wie: Körperbau, Kraft, Schnelligkeit, Charakter, persönliche Vorlieben....
    Daher kann JJ nie gleich sein, und völlig identisch! Wer sich in ein starres System hineinzwingen läßt, der opfert einen großen Teil seiner SV-Fähigkeit. Mein Trainer macht ein sehr gerades, hartes JJ, hat mir aber immer klar gemacht, dass ich für mich entscheiden soll, was für mich persönlich funtioniert. Das muß man ausprobieren, gegen Stärkere und Schwere und gegen Gegner, die sich wehren.
    Als Folge ist mein JJ ganz anders. Ich arbeite oft rund, etwas weich im Infight dann dafür sehr gerade und hart. Mittlerweile bin ich selbst Trainer, und mein Trainer und ich stehen auf der Matte und zeigen den Schülern mindestens 2 Seiten der Sache. Das schließt sich nicht aus.

    Für mich steht klar die SV im Vordergrund. Trotzdem finde ich die Prüfung nicht verkehrt, da sie mich zwingt, immer wieder konzentriert auf die Grundtechnik zurück zu kommen. Die muß ich ja dann nicht anwenden, aber einmal sollte ich sie verstanden haben.
    Leider stimmt es, dass viele ( gerade ältere aber auch arrogante jüngere) Prüfer, nicht nach dem Prinzip, sondern der Technik als solche prüfen. Das ist traurig, und zeugt nicht gerade von Verständnis und Meisterschaft. Aber daran müssen wir an der Basis und im Verband arbeiten.

    Grüße

    FMA1

  13. #58
    jj-allkämpfer Gast

    Standard Ju Jutsu Wettkampf

    In der SV bin ich der gleichen Meinung wie FMA1.
    Probleme habe ich mit dem Ju Jutsu Wettkampf: Für mich ist das Fighting kein JJ mehr. Nur noch traditionelles Karate und zum größten Teil Judo.
    Wettkampf ist für mich sehr wichtig. 1. ist mir reines SV-Training sportlich nicht anspruchsvoll genug und 2. bekommt man dort Distanzgefühl und trifft auf Gegner die man nicht kennt und muss mit deren Kampfstil umgehen (jeder kennt die Schwächen und Stärken seiner Trainingspartner).
    Im Fighting System habe ich als "normaler" Ju jutsuka keine Chance gegen Jemanden der mehrere Jahre Judo macht. Hätte ich Judo machen wollen, wäre ich nicht zum JJ gekommen.
    Was mich außerdem stört, sind die Schlagtechniken im WK. Man kriegt im Fighting nur noch Ippons für Gebrülle und in irgendeiner Weise "Armzurückziehen". Sauber oder gar effektive Atemis sind im Fighting selten zu sehen. Schlimmstes Beispiel ist der "Bayernfaustschlag".... wer das Figting kennt weiß sicher was gemeint ist, ansonsten sieht man diese Technik auch oft bei Obelix oder Bud Spencer .
    Mal sehen wie lange ich beim Fighting noch mitmache, aber zum glück gibts ja noch den Allkampf !!!!!!

  14. #59
    Morpheus1979 Gast

    Standard Re: Ju Jutsu Wettkampf

    Original geschrieben von jj-allkämpfer
    In der SV bin ich der gleichen Meinung wie FMA1.
    Probleme habe ich mit dem Ju Jutsu Wettkampf: Für mich ist das Fighting kein JJ mehr. Nur noch traditionelles Karate und zum größten Teil Judo.
    Wettkampf ist für mich sehr wichtig. 1. ist mir reines SV-Training sportlich nicht anspruchsvoll genug und 2. bekommt man dort Distanzgefühl und trifft auf Gegner die man nicht kennt und muss mit deren Kampfstil umgehen (jeder kennt die Schwächen und Stärken seiner Trainingspartner).
    Im Fighting System habe ich als "normaler" Ju jutsuka keine Chance gegen Jemanden der mehrere Jahre Judo macht. Hätte ich Judo machen wollen, wäre ich nicht zum JJ gekommen.
    Was mich außerdem stört, sind die Schlagtechniken im WK. Man kriegt im Fighting nur noch Ippons für Gebrülle und in irgendeiner Weise "Armzurückziehen". Sauber oder gar effektive Atemis sind im Fighting selten zu sehen. Schlimmstes Beispiel ist der "Bayernfaustschlag".... wer das Figting kennt weiß sicher was gemeint ist, ansonsten sieht man diese Technik auch oft bei Obelix oder Bud Spencer .
    Mal sehen wie lange ich beim Fighting noch mitmache, aber zum glück gibts ja noch den Allkampf !!!!!!
    Hi JJ-Allkämpfer,


    wow das sind ja harte Worte die du hier sprichst!!

    Warum sollte ein normaler JJka keine Chance gegen einen Kämpfer haben der Judo macht! (wenn das wirklich so wäre dann dürften unsere Kämpfer int garkeinen Erflog haben:-) und das ist ja nicht wirklich so!) Naja man musst dann eben seine Taktik anpassen und dann haut man auch einen Judoka*gg*!! Aber das Problem was du angesprochen hast liegt doch bei dir und deinem Trainer! Du musst halt in der Wettkampfpause Würfe trainieren dann kannst du auch gegen einen wurfstaken Kämpfer mitspielen! Übrigens jetzt ist die beste Zeit um damit anzufangen!!

    Schlagtechniken im WK???? also ich weiß ja nicht auf welchen Meisterschaften du gekämpft hast aber der Kontakt der zz geschlagen wird ist schon ok - als weich bezeichne ich das nicht mehr!

    Sauber oder gar effektive Atemis sind im Fighting selten zu sehen. Schlimmstes Beispiel ist der "Bayernfaustschlag"

    ÄHHHHH entschuldigung aber da seinst du ja schon lange nicht mehr zukämpfen !! Also die Techniken die IPPON werden sollen müssen alle sauber sein und auch schön am Körper bzw am Kopf sitzen! deshalb verstehe ich nicht warum du keinen Sauberen Atemis siehst!!
    Bayernfaustschlag - das war mal - ich glaube so 2000 war der aktuell - jetzt gibt es glaube ich nur 1 oder 2 Kämpfer die den noch machen!

    Welche Klasse kämpfst du denn?

    MFG

    Morpheus

  15. #60
    jj-allkämpfer Gast

    Standard

    Hi Morpheus!

    ZU dem Würfen: Wir trainieren natürlich Taktiken "gegen" Judoka, aber das reicht gegen Jemanden mit vielen Jahren Judoerfahrung nicht aus. Ich mache halt von Anfang an JJ. Effektiv kann ich (persönlich) gegen Judokas nur kämpfen, wenn ich im Infight Atemis anbringen kann. Ich bin im Werfen einfach nicht so das Naturtalent. Natürlich könnte ich mit 2 mal Wurftraining die Woch mein Defizit aufhohlen, aber erstens fehlt es mir an Zeit (Abi 2003, JJ-Training und ein Job) und zweitens gefällt mir der eine Judokampf nicht. Für mich ist das Fighting einfach kein JJ mehr.
    Zu den Atemis, meiner Gewichtsklasse und den Meisterschaften bei denen ich gekämpft habe später mehr. Muss erst mal zur Schule.... .
    Ich würde aber gerne weiter mit dir Diskutieren!

    MFG

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  2. Ideen zum Ju Jutsu
    Von lamiech im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 13:03
  3. Tai Jutsu
    Von Goemon im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-07-2003, 11:13
  4. Was zu lachen in dieser harten Welt...
    Von Tengu im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 01:57
  5. Frage an Wing Chun Leute
    Von Harrington im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2001, 11:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •