Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?

  1. #1
    netwolff Gast

    Standard Karatedō/Jūdō/Aikidō - Kombo?

    Müsste man nicht, wenn man sich Aikidoka (Hebel, Würfe), Judoka (Bodenkampf) und Karateka (Stand-Up) zusammenschließt und eine Schule aufmacht, im Endeffekt recht gute Allround-Kämpfer ausbilden können? Gibt es solche Zusammenstellungen schon? Hat so eine Idee schon mal jemand gehabt?
    Evt. wenn man dann noch speziell Takemuso-Aikido, Kyokushin-Karate und einen sehr realitätsnahen Judo-Stil nimmt, somit alles auch auf tatsächliches Sparring ausgelegt ist.
    Ist nur so eine Idee, weil viele ja den Budo-Künsten die Effektivität jeweils in einzelnen Teilbereichen absprechen.

  2. #2
    Dahaka Gast

    Standard

    währ das dan nicht Jiu Jitsu

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Würde ich auch sagen, wenn man das Augenmerk auf dem Bereich "KÄMPFEN" legt!
    MfG
    Markus

  4. #4
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Das ist doch genau das, was die in den 60ern mit dem Ju jutsu hier in Deutschland versucht haben. Es ist bis heute kein glattes einheitliches System herausgekommen.

    Wäre ne blöde Idee....meine Meinug

  5. #5
    Dahaka Gast

    Standard

    auserdem würd ich Judo nicht als Bodenkampf bezeichenen den im Judo gibts auch Hebel und Würfe!!!

    Gruß
    Pedro el Negro

  6. #6
    Maus Gast

    Standard

    das IST jiu jitsu
    es kommt natürlich immer auf die trainer an

    wir lernen in unserer Schule alles
    Hebel und würfe sind eh klar
    wir treten bei wettkämpfen im Grappling an
    und Karate ist bei den Tritten und Schlägen dabei
    abgesehen davon machen wir regelmäßig eine Stunde Sparring
    lg

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Würd auch sagen: Alles-und-nix-Do
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Würd auch sagen: Alles-und-nix-Do
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #9
    netwolff Gast

    Standard

    Hmhm, zugegeben, wenn man alles mixen würde...
    Was, wenn man es im Rahmen einer Schule so machen würde: 2x/Woche Karate, 2x/Woche Judo, 2x/Woche Aikido, 1x Sparring.

    Btw - ich habe keinerlei Intention, das zu machen, ich übe keine der genannten KK im Moment selber aus, ist nur ein Gedankenspiel meinerseits.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Das ist doch genau das, was die in den 60ern mit dem Ju jutsu hier in Deutschland versucht haben. Es ist bis heute kein glattes einheitliches System herausgekommen.
    Und woran ist das gescheitert?
    Theoretisch müsste sich so ein Ju Jutsuka doch eigentlich auch auf MMA-Wettkämpfen gut schlagen können?!

  11. #11
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Man hat immer nur einzelne Techniken geübt.....aber nur bei ganz wenigen Trainern wird versucht, eine tiefere auf Bewegungsprinzipien beruhende Struktur zu entwickeln. JKD ist ja eigentlich auch nix anderes....die haben es aber geschafft....das sieht aus wie aus einem Guss....auch Keysi oder Krav Maga sind da deutlich weiter. Das sind eigentständige Kampfkunstsysteme geworden, obwohl sie aus div. anderen Künsten gezüchtet worden sind.

    Missversteht mich nicht...es gibt sehr sehr gute Leute im Jiu Jitsu, aber das beruht auf einzelnen sehr brillianten Trainern, das liegt nicht an der Kampfkunst.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Aber ich denke mal, das es in jedem System/Stil solche und solche Trainer gibt. Wer es schafft das Prinzip zu vermitteln, der hat es geschafft. Daraus entwickeln sich dann die entsprechenden Techniken und es bleibt kein starres Programm aus Einzeltechniken.
    Nur meine Meinung.
    MfG
    Markus

  13. #13
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnüffler
    Aber ich denke mal, das es in jedem System/Stil solche und solche Trainer gibt. Wer es schafft das Prinzip zu vermitteln, der hat es geschafft. Daraus entwickeln sich dann die entsprechenden Techniken und es bleibt kein starres Programm aus Einzeltechniken.
    Nur meine Meinung.
    MfG
    Markus
    Stimmt!

  14. #14
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Man muss immer von den Prinzipien zu den Techniken kommen....nicht umgekehrt. Sonst spannt man den Wagen vor die Pferde....

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Okay, aber die Prinzipien muß ich ja zwangsweise an einer Technik erklären!
    MfG
    Markus

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •