Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 175

Thema: Kritikpunkte an den FMA

  1. #1
    sumbrada Gast

    Standard Kritikpunkte an den FMA

    Da wir vor kurzem eine eine ganz interessante Diskussion über Kritik an Systemen hatten, würde es mich mal brennend interessieren, wo ihr Kritikpunkte an den FMA oder Trainingsmethoden der FMA seht.

    Es kommt ja desöfteren zur Sprache, dass gerade die Verspieltheit vieler Stile eine Schwachstelle ist (wenn man es denn so nennen kann, da ja viele gerade die Verspieltheit mögen).
    Robertos Kritik am Sumbradadrill und dem Warten auf den Schlag des Gegner war ein Super Einwurf, der mir zu Denken gab. Gibt es noch mehr, was euch auffällt, wo ihr besonders im Bereich der Trainingsmethoden Änderungen vornehmen würdet, vielleicht schon habt, oder wo ihr immer wieder Fehler bei den Anwendern bemerkt.
    Das muss dann auch keine Kritik am System selber sein, sondern Fehler, die anwenderspezifisch auftreten.

    Wenn es euch widerstrebt, Kritik an Stilen zu äussern, haltet es einfach allgemein und redt von "manchen FMA- Stilen", dann fühlt sich keiner direkt angesprochen.

    Grüße
    Andreas

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    47
    Beiträge
    2.836

    Standard

    "manche fma stile" denken sie seien fma stile im gewand englischer ritter
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    "manche fma stile" denken sie seien fma stile im gewand englischer ritter
    Sowas meine ich eigentlich nicht.
    Das soll kein FMA Bashing werden, sondern eher technische taktische Aspekte ausleuchten.
    Mich interessiert es nicht, ob jemand seine FMA Sachen vereuropäisiert hat, weil es nichts über eben diese technischen Dinge aussagt.
    Also bitte haltet euch da zurück

    Grüße
    Andreas

  4. #4
    malice Gast

    Standard

    Was mich stört ist, dass teilweise einfache Aktionen mit komplizierten Reaktionen beantwortet werden. Ich finde der Reagierer hat weniger Zeit als der Agierer, deswegen sollten seine Handlungen einfacher sein und auch funktionieren wenn sie langsamer als der Angriff durchgeführt werden.
    Mir fehlt eine einfache effiziente Grundschule, einfache Handlungsweisen für Anfänger. Es gibt irgendwie kein System, keine Grundlagen, sondern nur Technik. Und wenn die Technik nicht anwendbar ist oder gerade nicht funktioniert gibts keine Handlungsalternativen, zumindest auf Anfängerniveau.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    47
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Sowas meine ich eigentlich nicht.
    Das soll kein FMA Bashing werden, sondern eher technische taktische Aspekte ausleuchten.
    Mich interessiert es nicht, ob jemand seine FMA Sachen vereuropäisiert hat, weil es nichts über eben diese technischen Dinge aussagt.
    Also bitte haltet euch da zurück

    Grüße
    Andreas
    ich weiss schon wollte nur mal so richtig ungezogen sein

    aber schwierig zu sagen - es gibt an "DEN" fma schlechthin jetzt keinen pauschalen kritikpunkt für M I C H .. sicherlich, einige stile haben übungswege und inhalte die ich als unnötig, übertrieben bzw. zu unrealistisch halte - aber das zeug macht dann INNERHALB des jeweiligen systems halt sinn. meist sind es doch eher die trainierenden und teilweise trainer an denen man sich eher reiben kann
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Was mich stört ist, dass teilweise einfache Aktionen mit komplizierten Reaktionen beantwortet werden. Ich finde der Reagierer hat weniger Zeit als der Agierer, deswegen sollten seine Handlungen einfacher sein und auch funktionieren wenn sie langsamer als der Angriff durchgeführt werden.
    Manchmal erwecken in den FMA Bewegungen den Eindruck überflüssig zu sein.
    Das kommt IMO immer dann, wenn Bewegungen, die eigentlich ein Angriff sein sollen (z.B. gunting) zu einfachen Wischern verkommen.
    Den Gegner unter Schmerz halten ist ja nicht mehr überflüssig.
    Ausserdem nehmen mehrere kurze schnellen Bewegungen noch mehr Angriffsenergie weg. Das alles klappt aber nur mit ordentlicher Aggressivität.

    Mir fehlt eine einfache effiziente Grundschule, einfache Handlungsweisen für Anfänger. Es gibt irgendwie kein System, keine Grundlagen, sondern nur Technik. Und wenn die Technik nicht anwendbar ist oder gerade nicht funktioniert gibts keine Handlungsalternativen, zumindest auf Anfängerniveau.
    Das verstehe ich nicht ganz, gerade die Flowdrills gehen doch über das Techniklernen hinaus.
    Als ich noch JJ machte, war gerade der Umstand, dass die FMA wniger Technikversessen und mehr auf Eigenschaftsentwicklung setzen, für mich das Faszinierende an den FMA.
    Das man auch Techniken lernen muss, halte ich für wichtig, da es sonst zu Ungenauigkeiten kommt. Ausserdem gibt es immer Techniken, jede Angiffs oder Abwehrbewegung ist eine Technik, die Frage ist nur, wie gut die ist.

  7. #7
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    meist sind es doch eher die trainierenden und teilweise trainer an denen man sich eher reiben kann
    Und was wären Eigenarten von FMA-Trainierenden, die dir störend auffallen?

    Grüße

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    Was mich stört ist, dass teilweise einfache Aktionen mit komplizierten Reaktionen beantwortet werden. Ich finde der Reagierer hat weniger Zeit als der Agierer, deswegen sollten seine Handlungen einfacher sein und auch funktionieren wenn sie langsamer als der Angriff durchgeführt werden.
    Mir fehlt eine einfache effiziente Grundschule, einfache Handlungsweisen für Anfänger. Es gibt irgendwie kein System, keine Grundlagen, sondern nur Technik. Und wenn die Technik nicht anwendbar ist oder gerade nicht funktioniert gibts keine Handlungsalternativen, zumindest auf Anfängerniveau.


    Bist du sicher dass du von den philippinischen Kampfkünsten sprichst?

    Also ich mag die FMA eigentlich gerade weil sie NICHT primär Techniken unterrichten sondern eher Konzepte & Prinzipien (die dann überwiedgend in verschiedenen Drill&Sparringsformen geübt/angewendet werden)...

    Und was die Basis/Grundschule anbelangt ist das wohl eine Frage des Trainers - ob dieser sie entsprechend vermittelt/n kann.

    Ansich sehe ich die eingangsfrage so ähnlich wie Darkpaperinik...
    Da die FMA eben so zimlich alle Bereiche der KK abdecken (Waffen, Treten, Boxen/Schlagen, Werfen/Takedowns, Bodenkampf...) sehe ich die "Kritik" auch meist eher (wenn überhaupt) innerhalb individueller Interpretationen / Trainingsweisen - wobei die "Kritik" eigentlich dann auch meist mehr ein "das entspricht nicht MEINEN Vorstellungen der FMA ist und keine Kritik am System per se. Leben und Leben lassen - jeder mag eben etwas anderes und legt seine Trainingsschwerpunkte eben auch anders...

    Just my 2ct

    Gruß,
    Mono

  9. #9
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sumbrada
    Das verstehe ich nicht ganz, gerade die Flowdrills gehen doch über das Techniklernen hinaus.
    Als ich noch JJ machte, war gerade der Umstand, dass die FMA wniger Technikversessen und mehr auf Eigenschaftsentwicklung setzen, für mich das Faszinierende an den FMA.
    ich nur 1/2 Jahr Arnis
    ich Anfänger
    ich schreiben im Bezug zu Systema
    ich subjektiv

    du wolltest hören,
    ich dir schreiben

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    43
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von malice
    ich nur 1/2 Jahr Arnis
    ich Anfänger
    ich schreiben im Bezug zu Systema
    ich subjektiv

    du wolltest hören,
    ich dir schreiben
    Ich dachte immer Systema sei russisch und nicht philippinisch ???

    Gruß,
    Mono

  11. #11
    malice Gast

    Standard

    ich vergleichen Russen mit Phillippinos
    Russen besser ich denke

  12. #12
    sumbrada Gast

    Standard

    Gut, was besser oder schlechter ist, darüber müssen wir uns nicht hier unterhalten, da kann sich jeder auch seine eigene Meinung bilden.

    Aber wie gesagt, dass es in den FMA nur um Techniken geht, ist definitiv falsch.

  13. #13
    kinkon Gast

    Standard

    Wenn man als Neueinsteiger ohne KS-Kenntnisse mit FMA beginnt, hat man häufig das Problem, dass man viele Sachen auf einmal lernt, aber keine vernünftige Basistechnik in Bezug auf Schläge und Tritte lernt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich war sehr froh, dass ich vorher Karate gemacht habe, auch wenn ich mir die "Shotokanstatik" abtrainieren musste.
    Es gibt bestimmt Trainer und Vereine, bei denen das anders ist. Das, was ich bisher kennengelernt habe, ist und war eher nichts für Kampfsportneueinsteiger.

    kinkon

  14. #14
    malice Gast

    Standard

    o.k.

    ich dumm

  15. #15
    malice Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kinkon
    Wenn man als Neueinsteiger ohne KS-Kenntnisse mit FMA beginnt, hat man häufig das Problem, dass man viele Sachen auf einmal lernt, aber keine vernünftige Basistechnik in Bezug auf Schläge und Tritte lernt. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich war sehr froh, dass ich vorher Karate gemacht habe, auch wenn ich mir die "Shotokanstatik" abtrainieren musste.
    Es gibt bestimmt Trainer und Vereine, bei denen das anders ist. Das, was ich bisher kennengelernt habe, ist und war eher nichts für Kampfsportneueinsteiger.

    kinkon
    richtig

Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 16:28
  2. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 09:26
  3. 2. FMA Festival
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-12-2003, 12:12
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 19:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •