Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 175

Thema: Kritikpunkte an den FMA

  1. #46
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daywalker
    Soll heißen, als Anfänger kann ich nicht erwarten, schnell ein komplettes System zu erlernen! Ich lerne in Häppchen, mit der Zeit verkürzen sich die Abstände und im Idealfall fließt alles zusammen. Meine Erwartungen und die entsprechende Erwartungshaltung sollte ich überdenken, wenn ich dazu nicht bereit bin.

    Das sehe ich genauso! Etwas Zeit, Geduld und Ehrgeiz muß man mitbringen (wie bei so vielen Dingen im Leben, wo man was erreichen möchte ).

  2. #47
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juerschue
    Ich stimme Dir nebenbei zu, was den Zeitfaktor angeht, aber irgendwie in die andere Richtung. Mit allen Deinen Erfahrungen und Deinem Hintergrund, wirst Du in 15-20 Minuten das Wesentliche aufnehmen.

    Ein Anfaenger wuerde egal wo nach 20 Minuten nur Koerperbewegungen gesehen haben und NICHTS mit nachhause nehmen.
    nach 15 Minuten kann er/ sie es natürlich nicht perfekt (wobei das immer talentbezogen ist und ich würde nicht grundsätzlich behaupten, dass es nicht geht) ... er/ sie kennt es aber komplett! Jetzt muss man nur noch trainieren und das kann man ja ein Leben lang tun und immer besser werden.

    Kein `was kommt danach?´ etc.. Angenommen er/ sie schafft es wirklich nicht in 15 Minuten und braucht stattdessen 1-2 Stunden oder gar 2 Tage bis der Stoff durch ist. Dann ist aber auch gut und er/ sie muss die Materie nur noch fleissig weiter trainieren.

    Finde mir ein FMA-System, dass Dir seine ganzen Schätze unmittelbar offenbart und das ganze nicht mehr als ine halbe Stunde in Anspruch nimmt.

    Aber egal, hier ging es um die Schwächen die der Einzelne in den FMAs sieht und das war mein Standpunkt. Jeder hat da zum Glück andere Betrachtungsweisen.

    Ciao

    Roberto

  3. #48
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    Finde mir ein FMA-System, dass Dir seine ganzen Schätze unmittelbar offenbart und das ganze nicht mehr als ine halbe Stunde in Anspruch nimmt.

    Aber egal, hier ging es um die Schwächen die der Einzelne in den FMAs sieht und das war mein Standpunkt. Jeder hat da zum Glück andere Betrachtungsweisen.

    Ciao
    Naja, wobei du hier ja auch (wenn ich dich richtig verstanden habe) von einem reinen Messer (Kampf?) System berichtet hast... das ist natürlich auch was anderes als sich mit Einzelstock, Doppelstock, Stock & Messer, Messer, Waffenlos (Boxen, Treten, Trapping, Grappling) Alltagsgegenständen etc. etc. zu beschäftigen...

    Wenn du es auf ein "System/Stil/Element/Aspekt" reduzierst schaut das natürlich auch anders aus.
    Nimm z.B. das "Inayan Reactive Knife" - eine in sich geschlossene Methode die du auch jedem locker in ner halben Std. gezeigt, erklärt & beigebracht hast.
    Natürlich ists dann noch lange nicht "perfekt" oder eingeschliffen - aber dann fängt eben die Phase des "Übens" an...

    Trotz allem bin ich mal gespannt auf deinen Bericht wenn du wieder da bist!

    Gruß,
    Mono

  4. #49
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Naja, wobei du hier ja auch (wenn ich dich richtig verstanden habe) von einem reinen Messer (Kampf?) System berichtet hast... das ist natürlich auch was anderes als sich mit Einzelstock, Doppelstock, Stock & Messer, Messer, Waffenlos (Boxen, Treten, Trapping, Grappling) Alltagsgegenständen etc. etc. zu beschäftigen...

    Wenn du es auf ein "System/Stil/Element/Aspekt" reduzierst schaut das natürlich auch anders aus.
    Nimm z.B. das "Inayan Reactive Knife" - eine in sich geschlossene Methode die du auch jedem locker in ner halben Std. gezeigt, erklärt & beigebracht hast.
    Natürlich ists dann noch lange nicht "perfekt" oder eingeschliffen - aber dann fängt eben die Phase des "Übens" an...

    Trotz allem bin ich mal gespannt auf deinen Bericht wenn du wieder da bist!

    Gruß,
    Mono
    Da hast Du natürlich recht. Ich gehe vielleicht auch zu sehr von den FMA-Systemen aus, die ich kenne. Aber nein, die Reaective-Knife-Methode ist in sich nicht geschlossen. Es ist ok, jedoch handelt es sich vorwiegend um Spontanreaktionen (also eine Einanderreihung von Counters) gegen plötzliche Angriffe. Was fehlt ist die Methode, das stratgische Vorgehen im Kampf in relation zum Gegner und zu den äußeren Umständen (Umgebung etc.).

    Egal, ist ist trotzdem gut und ja, wenn man diverse Stocklängen etc. in betracht zieht, lernt man natürlich kein ital. System in einer halben Stunde. Aber man lernt es verdammt schnell.

    ich greife jedoch nicht die FMA per se an. das Serrada-Messer z. B. wird ebenalls Stück für Stück gelehrt. man erlernt es aber genauso gut an einem Wohenende. Ab und an ... wie z. B. heute .... kommt jemand zu mir und will eben dieses serrada-messer lernen. ich neige dann dazu, da ich ungeduldig bin, der person so schnell wie möglich alles zu zeigen. Man kann es sich aufschreiben und daheim austrainiren. das teue ich natürlich aus Egoismus. Schließlich will ich so schnell wie möglich technisch von er person profitieren.

    Vorher konnte ich das auch nicht so zeigen. Die ital. Methoden haben mir aber gelehrt eine Sache schnell zu lehren. Da ist nichts Schweres bei. Alles nur eine Frage des Willens und Könnens die Methode mit einfachen Worten in ihrer Ganzheit darzustellen. Man braucht auch keine Angst haben, daß die Schüler bsserw werden. er nicht trainirt der hat eh nichts vom gesehenen. Wer es trainiert und gut wird, der hat es verdient. So einfach ist das.

    Ciao

    Roberto

  5. #50
    bissig Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Na komm Du weißt doch wer gemeint ist :


    hm, erwischt...

  6. #51
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    Finde mir ein FMA-System, dass Dir seine ganzen Schätze unmittelbar offenbart und das ganze nicht mehr als ine halbe Stunde in Anspruch nimmt.
    ungeachtet der tatsache, dass viele filipinische lehrer (und auch viiiele viele andere europäer, amerikaner, etc) dazu neigen, aus welchen (geld)gründen auch immer, alles zu strecken, verschlüsseln und zu verheimlichen...

    ...gibt es solche systeme. oder besser gesagt: es gibt lehrer, die in der lage sind das zu tun! denn an denen liegt es - und am schüler. ist weder der lehrer in der lage diesem anspruch genüge zu leisten, noch der schüler fähig zu erkennen WAS er gerade gezeigt bekommt - dann liegt das nicht am system, sondern am individuum.

    und ebenso wie es menschen gibt, die gerne alles schnell und präzise auf den punkt gebracht sehen und hören wollen, so gibt es auch menschen die auf diese weise überhaupt nichts lernen können. die brauchen die komplizierte art. und das ist ja auch das schöne an den fma - es gibt hier für jeden geschmack etwas..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  7. #52
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    Aber nein, die Reaective-Knife-Methode ist in sich nicht geschlossen. Es ist ok, jedoch handelt es sich vorwiegend um Spontanreaktionen (also eine Einanderreihung von Counters) gegen plötzliche Angriffe. Was fehlt ist die Methode, das stratgische Vorgehen im Kampf in relation zum Gegner und zu den äußeren Umständen (Umgebung etc.).
    Es ist ja auch kein "Kampfsystem" sondern eben ein System zur reaktiven Verteidigung... und insofern für sich und für seinen Zweck schon geschlossen.

    Wenn das 20-Min. Ital. Messer-System ein "Kampf-System" ist, dann "fehlen" darin evtl. die Elemente der Strassen-Selbstverteidigung (z.B. wenn ich kein Messer zur Hand habe) oder es fehlen Sicherungs & Kontrolltechniken - was ja auch gar nichts macht dann das System ist vll. nicht zu diesem Zweck ausgelegt...

    Mal ganz abgesehn davon, wann hast du denn vor deine Reise anzutreten und wann beabsichtigst du wieder da zu sein?

    Nicht das ich neugierig wäre - aber ne 1/4-Privatstunde würd ich zum erlernen eines kompletten Ital. Messersystems schon mal vorbuchen

    Gruß,
    Mono

  8. #53
    roberto Gast

    Standard

    @Marco

    Erstens sagte ich bereits, dass nicht alle FMA-Systeme falsch vorgehen. Unabhängig vom Lehrer gibt es sehr wohl sehr gute philipp. Systeme in Strategie und Didaktik. Für mich ist eines der Besten z. B. das Lameco Eskrima Orehenal, wie es mir Patrick mal kurz vorgestellt hat.. Aber es gibt selbstverständlich noch weitere.

    Besser lernen durch komplizierte und dadurch logischerweise in die Länge ziehende Übungen .... Marco, dazu sage ich jetzt lieber nicht viel. So etwas ist nicht meine Welt. Wir unterscheiden uns doch sehr.


    @Mono

    Ich fahre ja auf gut Glück hin. Ich weiß gar nicht, ob der mir das Messer überhaupt zeigen wird. Für Spazierstock habe ich eine Zusage, für das Messer nicht. Ich glaube, daß die Jungs eben aufgrund der Kürze und Dirketheit die Methode schön für sich behalten. Da sind Etikette und etwas Glück gefragt. Aber ich werde mein Bestes versuchen ihn zu überzeugen.

    Ciao

    Roberto
    Geändert von roberto (12-03-2006 um 17:33 Uhr)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    @Mono

    Ich fahre ja auf gut Glück hin. Ich weiß gar nicht, ob der mir das Messer überhaupt zeigen wird. Für Spazierstock habe ich eine Zusage, für das Messer nicht. Ich glaube, daß die Jungs eben aufgrund der Kürze und Dirketheit die Methode schön für sich behalten. Da sind Etikette und etwas Glück gefragt. Aber ich werde mein Bestes versuchen ihn zu überzeugen.

    Ciao

    Roberto
    Na da wünsch ich dir viel Erfolg!

    Hast aber immernoch verschwiegen "wann" du deine Reise antritts...

    Gruß,
    Mono

  10. #55
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mono
    Na da wünsch ich dir viel Erfolg!

    Hast aber immernoch verschwiegen "wann" du deine Reise antritts...

    Gruß,
    Mono
    Freitag.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von roberto
    @Marco

    Erstens sagte ich bereits, dass nicht alle FMA-Systeme falsch vorgehen. Unabhängig vom Lehrer gibt es sehr wohl sehr gute philipp. Systeme in Strategie und Didaktik. Für mich ist eines der Besten z. B. das Lameco Eskrima Orehenal, wie es mir Patrick mal kurz vorgestellt hat.. Aber es gibt selbstverständlich noch weitere.

    Besser lernen durch komplizierte und dadurch logischerweise in die Länge ziehende Übungen .... Marco, dazu sage ich jetzt lieber nicht viel. So etwas ist nicht meine Welt. Wir unterscheiden uns doch sehr.
    ich habe deine argumentation ja auch nicht abgetan sondern unterlegt und lediglich betont, DASS es auch anders als kompliziert geht - du hast ja danach gefragt..

    und besser zu lernen indem ich den komplizierteren weg gehe - das ist auch nicht mein ding (daher zieh ich auch das balintawak dem serrada vor) - hab ich auch nirgends behauptet. weshalb du hier das jetzt auf mich projezierst..naja auch egal..???

    aber ich kenne eben genügend menschen für die das der bessere weg ist. das kann am talent, an der aufnahmefähigkeit, am trainingseifer und -willen liegen. ich habe zb festgestellt, dass viele menschen eben lieber vieles und abwechslungsreich trainieren und sich halt kaum um den punkt kämpferische entwicklung kümmern.
    warum machen denn soviele leute wt statt andere ing un stile die ihnen nicht tausend techniken und möglichkeiten bieten oder warum gehen die leute nicht einfach ins boxen statt in exotische kung fu oder sonstigen stile: weil der einfachere, der simplere und damit auch effizientere weg schlicht gesagt oft langweilig erscheint. für den großteil da draussen ist es freizeit, spass und ob man nun KK macht oder fußball spielt, das ist oft nur eine kleine und brüchige entscheidungsgrenze...
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  12. #57
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    und besser zu lernen indem ich den komplizierteren weg gehe - das ist auch nicht mein ding (daher zieh ich auch das balintawak dem serrada vor) - hab ich auch nirgends behauptet. weshalb du hier das jetzt auf mich projezierst..naja auch egal..???
    Welche Stile seht Ihr denn als eher simpler und welche als eher verspielt wenn man mal so allgemein Fragen darf?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Was mich ein wenig annervt ist die Tatsache das das Training was Schlagen und Treten angeht nicht so toll ist. Das kann jetzt ein spezielles Problem so in userem Trainingsumfeld sein, aber mir ist aufgefallen das so mancher FMA´ler
    nicht richtig Jab/Cross etc. beigebracht bekommt. War zumindest mein Eindruck.

    Eine andere Sache ist das viel mit Finger-Jab zu den Augen gearbeitet wird.
    Das mag effektiv sein, aber es wird aus logischen Gründen entweder vor dem Auge gestoppt oder die Stirn des Angreifers getroffen, denn wie wir alle wissen sieht man mit dem zweiten besser
    Das Problem daran ist einfach das man es tausend mal falsch übt (also nicht die richtige Trefferzone) und das eine Mal im Verteidigungsfall natürlich auch dahin schlagen wird. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Schutzbrillen versuchen....

  14. #59
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    und besser zu lernen indem ich den komplizierteren weg gehe - das ist auch nicht mein ding (daher zieh ich auch das balintawak dem serrada vor) -
    aha, interessant, ich dachte das sei alles so einfach und ruckzuck zu erlernen
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Was mich ein wenig annervt ist die Tatsache das das Training was Schlagen und Treten angeht nicht so toll ist. Das kann jetzt ein spezielles Problem so in userem Trainingsumfeld sein, aber mir ist aufgefallen das so mancher FMA´ler
    nicht richtig Jab/Cross etc. beigebracht bekommt. War zumindest mein Eindruck.

    Eine andere Sache ist das viel mit Finger-Jab zu den Augen gearbeitet wird.
    Das mag effektiv sein, aber es wird aus logischen Gründen entweder vor dem Auge gestoppt oder die Stirn des Angreifers getroffen, denn wie wir alle wissen sieht man mit dem zweiten besser
    Das Problem daran ist einfach das man es tausend mal falsch übt (also nicht die richtige Trefferzone) und das eine Mal im Verteidigungsfall natürlich auch dahin schlagen wird. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Schutzbrillen versuchen....
    deshalb trainieren wir zum beispiel mit kinderfussballschienbeinschützern siehe angehängtes bild, um nicht zu vergessen dass der gegenstrike eigentlich immer zur hand bzw. arm gehen sollte


    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  2. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  3. 2. FMA Festival
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-12-2003, 11:12
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •