Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 175

Thema: Kritikpunkte an den FMA

  1. #61
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Ich war dieses Wochenende bei Lonely Dog....das war alles simpel...genial simpel!

    Dass man etwas versteht, heißt aber leider nicht, dass man es auch kann. Ich hab sofort verstanden, was er uns gelehrt hat....aber bis es halbwegs geklappt hat....

    Wenn allerdings eine Technik schon schwer zu verstehen ist, um wievieles schwerer ist dann erst die Umsetzung?

    Ich persönliche halte die meisten FMAler für zu technikverliebt....etwas mehr Sparring und Kämpfen wirkt da sehr heilend .

    The secret of the art ist....practice, practice, practice.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Ich war dieses Wochenende bei Lonely Dog....das war alles simpel...genial simpel!

    Dass man etwas versteht, heißt aber leider nicht, dass man es auch kann. Ich hab sofort verstanden, was er uns gelehrt hat....aber bis es halbwegs geklappt hat....

    Wenn allerdings eine Technik schon schwer zu verstehen ist, um wievieles schwerer ist dann erst die Umsetzung?

    Ich persönliche halte die meisten FMAler für zu technikverliebt....etwas mehr Sparring und Kämpfen wirkt da sehr heilend .

    The secret of the art ist....practice, practice, practice.
    kenn ich genau gegenteilig ...leider konnt ich ja nix von meinen erfahrungen preisgeben...naja beim nächsten mal vielleicht...
    ich denk mal, selbst ein lonely-dog hat´s escrima nicht neu erfunden sam
    gruss.
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea
    Welche Stile seht Ihr denn als eher simpler und welche als eher verspielt wenn man mal so allgemein Fragen darf?
    Hm, schwere Frage...

    Also das DeQuerdas würde ich z.B. mal als eher "simpel" bezeichnen.

    Pekiti und Lameco als Anwendungs/Kampforientiert

    Modern, Inosanto & Serrada als verspiel oder komplex/umfassender...


    Wobei sich das wie immer eigentlich auch nicht pauschal sagen lässt.

    Am Pekiti sieht man z.B. große Unterschiede. McRath scheint z.B. eher umfangreich (alle 144 Abecedarios etc.) Tim Waid ehrer reduziert (primär 5 Attacks) zu unterrichten...

    Nur so mein erster Gedanke - schaut evtl. bei 2. hinschaun auch schon wieder anders aus

    Gruß,
    Mono

  4. #64
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von salurian
    Eine andere Sache ist das viel mit Finger-Jab zu den Augen gearbeitet wird.
    Das mag effektiv sein, aber es wird aus logischen Gründen entweder vor dem Auge gestoppt oder die Stirn des Angreifers getroffen, denn wie wir alle wissen sieht man mit dem zweiten besser
    Das Problem daran ist einfach das man es tausend mal falsch übt (also nicht die richtige Trefferzone) und das eine Mal im Verteidigungsfall natürlich auch dahin schlagen wird. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Schutzbrillen versuchen....
    Deshalb trainieren wir Finger-Jabs regelmäßig mit Schutzbrille, die dann auch wirklich getroffen wird, damit nichts falsches eintrainiert wird...

  5. #65
    Daywalker Gast

    Standard

    Das Problem daran ist einfach das man es tausend mal falsch übt (also nicht die richtige Trefferzone) und das eine Mal im Verteidigungsfall natürlich auch dahin schlagen wird. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit Schutzbrillen versuchen....
    Ist doch ein generelles Problem des Trainings, nicht der FMA. Trainiert doch mal mit Helm, oder Schutzanzug. Macht Spaß!!!

  6. #66
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Da fällt mir noch was ein!

    Wir trainieren zu oft...oder fast immer.....in der "medio" oder "corto"-Distanz. Das sind die beiden gefährlichsten Distanzen überhaupt! Anstatt zu üben, wie man sie vermeidet oder nach der Aktion verlässt, übt man eigentlich alle Drills und Flows in genau dieser Distanz. Waffenlos ist das ja absolut ok.....aber bei Stock oder Klingenwaffen befindet man sich da ganz fix in Absurdistan wieder.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Da fällt mir noch was ein!

    Wir trainieren zu oft...oder fast immer.....in der "medio" oder "corto"-Distanz. Das sind die beiden gefährlichsten Distanzen überhaupt! Anstatt zu üben, wie man sie vermeidet oder nach der Aktion verlässt, übt man eigentlich alle Drills und Flows in genau dieser Distanz. Waffenlos ist das ja absolut ok.....aber bei Stock oder Klingenwaffen befindet man sich da ganz fix in Absurdistan wieder.
    was spricht dagegen genau das zu trainieren, wie man diese distanzen verlässt oder vermeidet?nur weil es nicht explizit in einem lehrplan drinsteht?
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  8. #68
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Nichts spricht dagegen! Da hast du recht....nur ein bisschen Kritik...Selbstkritik ....ist doch genau das Thema hier.

    Und es wird zuviel medio und corto trainiert! Das ist doch ein Fakt!

  9. #69
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Ach so!!!!!

    Bei dem "wir trainieren...." meinte ich uns alle. wir alle, die FMA trainieren....nicht meine Schule speziell!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Ach so!!!!!

    Bei dem "wir trainieren...." meinte ich uns alle. wir alle, die FMA trainieren....nicht meine Schule speziell!
    ich mein das auch allgemein.. oftmals wird irgendwas kritisiert oder für nicht passend gefunden.. wer zwingt einen nicht nach eigenem befinden zu trainieren..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  11. #71
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Sam Fisher
    Ach so!!!!!

    Bei dem "wir trainieren...." meinte ich uns alle. wir alle, die FMA trainieren....nicht meine Schule speziell!
    Du kannst doch nicht einfach für "alle die FMA trainieren" sprechen, jeder hier kann nur für die paar Gruppen sprechen die er kennt, selbst innerhalb gleicher Stile unterscheiden sich die Trainingsmethoden zum Teil erheblich.


    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  12. #72
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Darkpaperinik
    ich mein das auch allgemein.. oftmals wird irgendwas kritisiert oder für nicht passend gefunden.. wer zwingt einen nicht nach eigenem befinden zu trainieren..
    Das wäre zu einfach
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #73
    Sam Fisher Gast

    Standard

    Das Thema hier ist doch "Kritik an der FMA"?.....Bisher haben sich doch eh nur FMAler dazu geäußert.....das Thema müsste folglich "SELBSTkritik an der FMA" heißen.
    Und natürlich kann ich nur für meinen beschränkten Erfahrungshorizont sprechen....ich bin doch nicht allwissend. Natürlich gibts Stile, die genau das üben. Aber was ich bisher so gesehen habe....da wurde fast immer nur Corto oder Medio geübt.

    Lasst uns doch ein bisschen selbstkritisch sein....wir sind doch hier eh unter uns....die meisten Leute wissen eh nicht mal, was FMA überhaupt ist.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    Zitat Zitat von D-Nice
    aha, interessant, ich dachte das sei alles so einfach und ruckzuck zu erlernen
    das kommt immer darauf an, wie man es zeigt.. man kann alles unterrichten und es kompliziert machen - oder man zeigt es "einfach" ..
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  15. #75
    ps3ud0nym Gast

    Standard

    Es können ja auch nur Leute Kritik ausüben, die FMA trainieren/trainiert haben. Der Rest hat ja nicht ausreichend Ahnung von der Materie, um das zu kritisieren.

    Allgemein Kritik an die FMA ist aber meiner Meinung nach ähnlich wie hier einige schon schrieben unmöglich - zu unspezifisch. Dafür gibt es zu viele Richtungen, die ihre Schwerpunkte unterschiedlich handhaben.

    @Sam
    Das mit Corto und Medio...also im Kampf bin ich auch absolut kein Fan von den beiden Distanzen. Aber genau deswegen finde ich da die Drills sinnvoll - um zu üben in den Distanzen lange genug zu überleben.
    Geändert von ps3ud0nym (13-03-2006 um 13:40 Uhr)

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 15:28
  2. Myths, Mysteries And Misconceptions About Filipino Martial Arts
    Von jkdberlin im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-02-2005, 08:26
  3. 2. FMA Festival
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17-12-2003, 11:12
  4. FMA Festival auf den Philippinen
    Von AKED im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 18:09
  5. ganzheitliches Training der FMA
    Von fistfighter im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14-09-2002, 11:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •