Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 267

Thema: Trefffläche bei Fauststoß

  1. #16
    Berserkr Gast

    Standard

    ich kenn auch nur schlagen mit dem zeige-ring finger, die sind die direkte verlängerung des armknochens oderso(ju-jutsu ist scho was her).
    und wenn man sich die röntgen-fotos anschaut sieht man genau das bestätigt, durch die anordnung halt. die kraft wird halt direkt gerade übertragen, auf 6 und 7.
    die 2 anderen finger liegen aber völlig verkackt auf bei frontaler krafteinwirkung...

  2. #17
    about:blank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Berserkr Beitrag anzeigen
    ich kenn auch nur schlagen mit dem zeige-ring finger, die sind die direkte verlängerung des armknochens oderso(ju-jutsu ist scho was her).
    und wenn man sich die röntgen-fotos anschaut sieht man genau das bestätigt, durch die anordnung halt. die kraft wird halt direkt gerade übertragen, auf 6 und 7.
    die 2 anderen finger liegen aber völlig verkackt auf bei frontaler krafteinwirkung...
    d.h.: ich sollte auch beim Haken mit diesen zwei Knöcheln auftreffen, sehe ich das richtig? Naja dann muss ich mal gleich zum umlernen anfangen

  3. #18
    Berserkr Gast

    Standard

    du wirst dir schon was bei deiner variante denken

  4. #19
    about:blank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Berserkr Beitrag anzeigen
    du wirst dir schon was bei deiner variante denken
    Nunja, ich hatte das Gefühl das es so richtig ist und das ich die größte Krafteinwirkung dadurch habe, aber wenn es ungesund, gefährlicher.... ist als mit den 2 anderen Knöcheln zu treffen nehme ich das etwas schlechtere Gefühl in kauf....

  5. #20
    mykatharsis Gast

    Standard

    Es werden beide Varianten erfolgreich eingesetzt. Imo in erster Linie eine Frage der entsprechenden Konditionierung.

  6. #21
    jinn Gast

    Standard

    persönliche Empfindung: ZEige und Mittelfinger;
    weil die 2 stärker gebaut Aussehen
    und weil ich beide Varianten ausprobiert habe; die Gefällt mir besser.

  7. #22
    Varus63 Gast

    Standard

    Im Karate wird klassicherweise gelehrt, mit den Knöcheln von Zeige und Mittelfinger zu treffen.
    Instinkiv würde ich aber auch eher mit den unteren drei treffen...letztlich wohl Geschmackssache.

  8. #23
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Varus63 Beitrag anzeigen
    Im Karate wird klassicherweise gelehrt, mit den Knöcheln von Zeige und Mittelfinger zu treffen.
    Instinkiv würde ich aber auch eher mit den unteren drei treffen...letztlich wohl Geschmackssache.
    Nein, keine Geschmackssache - das mit den Barenuckelfightern halte ich auch für ein Gerücht
    Um Unklarheiten zu vermeiden:
    Meint Ihr mit den unteren drei - Kleinen-, Ring- u. Mittelfinger?
    Falls nein, vergesst folgendes u. falls ja:
    Niemals mit den Knöcheln von kleinem u. Ringfinger schlagen - die brechen schneller als Ihr denkt (also die zugehörigen Mittelhandknochen, auch Boxerbruch genannt).
    Wenn normale Boxer so zuschlagen ist es das eine - weil mit gepolsterten Boxhandschuhen trainiert usw...
    Schaut Euch nur das Röntgenbild an, man sieht genau das die "oberen" beiden Mittelhandknochen (zum Zeige- u. Mittelfinger gehörend) wesentlich dicker also stabiler als die anderen beiden sind.
    Dann die Krümmung zum Gelenkknochen der Finger - bei den "oberen" ists gerade, bei den unteren beiden gekrümmt.
    Was bricht bei heftigem Aufschlag wohl eher?

    Eigene Erfahrungen (selbst falsch zugeschlagen u. den unteren, kleiner Finger zugehörigen Mittelhandknochen gebrochen) haben es mich schmerzlich erfahren lassen

    Nachtrag: Du hast es im Karate richtig gelernt, Varus.

  9. #24
    about:blank Gast

    Standard

    Gut, also muss ich mir meinen Haken umlernen, hab ich das richtig verstanden ?

  10. #25
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Nein, keine Geschmackssache - das mit den Barenuckelfightern halte ich auch für ein Gerücht
    Ist es nicht. Lies das Buch von Jack Dempsey!

    Um Unklarheiten zu vermeiden:
    Meint Ihr mit den unteren drei - Kleinen-, Ring- u. Mittelfinger?
    Falls nein, vergesst folgendes u. falls ja:
    Niemals mit den Knöcheln von kleinem u. Ringfinger schlagen - die brechen schneller als Ihr denkt (also die zugehörigen Mittelhandknochen, auch Boxerbruch genannt).
    Alle drei zusammen haben eine grössere Fläche. Karate und Co gleichen das aus durch harte Konditionierung, sprich gezieltest kaputthauen der 2 Knöchel. Man muss zugleich auch die richtige Haltung des Handgelenks antrainieren. Schlägt man mit den 3 Knöcheln, kann man das "natürlicher" halten.

  11. #26
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist es nicht. Lies das Buch von Jack Dempsey!


    Alle drei zusammen haben eine grössere Fläche. Karate und Co gleichen das aus durch harte Konditionierung, sprich gezieltest kaputthauen der 2 Knöchel. Man muss zugleich auch die richtige Haltung des Handgelenks antrainieren. Schlägt man mit den 3 Knöcheln, kann man das "natürlicher" halten.
    Ich möchte nicht gleich ein Buch deshalb lesen, meine eigene Erfahrung reicht mir da.
    Mit drei Knöcheln sieht das vllt. anders aus, allerdings rutscht man bei einem Impact gewaltig ab (wenn man Pech hat, aber meistens im Eifer des Gefechts) u. schon ists passiert.
    Da ist die Fausthaltung der Karateka schon brauchbarer, habe ich auch getestet

    Ich finde es unverantwortlich jemandem zu raten mit den Knöcheln des u.a. kleinen Fingers zuzuhauen - frag mal in der Unfallambulanz nach anstatt in Büchern zu stöbern.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    also mit den unteren drei ist das handgelenk jedenfall in natürlicher grader position, deswegen schlage ich zumindest auf diese weise.

    bei haken und dergleichen hinggen treffe ich eher mit den oberen beiden auf.

    gebrochen habe ich mir noch nie was, aber nach meinen letzten kämpfen taten mir rechter ringfingermittelhandknochen, und linker zeigefingerknöchel ziemlich weh, und tun es immer noch.

  13. #28
    mykatharsis Gast

    Standard

    Nun, Jack Dempsey ist eine Koriphäe. Du musst auch nicht das gesamte Buch lesen. Der Teil mit der Kraftlinie und der Trefferfläche reicht schon.

  14. #29
    meridian9 Gast

    Standard

    Leute, Ihr geht von der "von oben gesehenen geraden Linie" aus - u. genau da steht die Faust für einen blanken Impact falsch

    Haltet in der Stellung mal volle Kanne Euer Handgelenk fest u. versucht zu drehen - die Faust rutscht ab, aber nur nach "innen" u. schon schlagt Ihr mit den schwächsten Knöcheln zu, die Ihr habt.
    Auch das Handgelenk wird schneller nach innen abkippen, habt Ihr noch nie zugeschlagen oder wenigstens Sandsack Training gemacht

  15. #30
    mykatharsis Gast

    Standard

    Was, nach innen abdrehen? Bei mir dreht da gar nix ab. Und glaub mir, ich hab meine Faust schon so gegen so manches gekloppt. Ich favorisiere die sattere Auflage der unteren drei Knöchel. Ist aber auch klar, dass jemand, der 10 Jahre lang genau das Andere übt sich da wohler fühlt.

    Mach doch mal Liegestützen mit beiden Auflagen. Ich finde, es ist ziemlich eindeutig die 3er-Auflage die bequemere.
    Geändert von mykatharsis (28-04-2008 um 18:19 Uhr)

Seite 2 von 18 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Arme - 2 Beine, ist das alles?
    Von Adman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 11:58
  2. 3. Form im Wing Chun
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 17:46
  3. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04
  4. Vertikaler oder horizontaler Fauststoß in Boxing Range
    Von pumpindave im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-2004, 15:30
  5. wing chun von James Lee
    Von SPQR im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •