Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 267

Thema: Trefffläche bei Fauststoß

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    stimme da mykatharsis absolut zu.

    die unteren drei sind bequemer un ausserdem natürlicher zu benutzen.

    wer sich allerdings das andere muister angewöhnt hat, empfindet das mit dr zeit als bequemer.

  2. #32
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Was, nach innen abdrehen? Bei mir dreht da gar nix ab. Und glaub mir, ich hab meine Faust schon so gegen so manches gekloppt. Ich favorisiere die sattere Auflage der unteren drei Knöchel. Ist aber auch klar, dass jemand, der 10 Jahre lang genau das Andere übt sich da wohler fühlt.

    Mach doch mal Liegestützen mit beiden Auflagen. Ich finde, es ist ziemlich eindeutig die 3er-Auflage die bequemere.
    Klar ist es bei Liegestütz die bequemere Auflage - aber darum geht es doch gar nicht. Was nutzt die Bequemlichkeit wenn der Knochen bricht?
    Wie gesagt, fragt mal Mediziner mit welchen Brüchen die wohl mehr zu tun haben...
    Ich glaube Dir auch das Du schon gegen manches gekloppt hast, nur eben nicht richtig fest.
    Da Du Liegestütz als Argument anführst, habe ich das Gefühl das Du nie richtig zugehauen hast - ohne Schützer.

  3. #33
    meridian9 Gast

    Standard

    Und hier ein paar Quellen:

    htt*://www.medizin-gesundheit-forum.de/about7073.html

    htt*://www.softrock.de/mediforum/messages/668.html

    htt*://debeka.gesundheitsportal-privat.de/de/lexikon/krankheiten/mittelhandknochenbruch-ursachen.jsp

    Quellen siehe Links, ein Zitat aus dem debeka gesundheitsportal trifft es wohl:

    "Brüche der Mittelhandknochen entstehen meistens durch direkte Gewalteinwirkung oder Stürze. Typisch ist der Bruch des fünften Mittelhandknochens beim Boxen. Gefährdet sind auch Sportler, die einen Griff umfassen (z.B. beim Tennis, Squash oder Skifahren)."

    Zitat Ende.

    Ach...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    das mit dem fünften (also kleiner finger) mittelhandknochen ist typisch in der tat, es kommt vor wenn ein haken nicht richtig getimet wurde und deswegen nur der kleien finger auftrifft.

    ansonsten kan ich sagen, dass ich seehrgrosse knöchel habe, und deswegen wohl extremer den unterschied zwischen den beiden stellungen sehe, und ich sehe iendeutig, dass zwei knochel eien krumme hand macht, die auch abknicken könnte bei nem schlag.

  5. #35
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    das mit dem fünften (also kleiner finger) mittelhandknochen ist typisch in der tat, es kommt vor wenn ein haken nicht richtig getimet wurde und deswegen nur der kleien finger auftrifft.

    ansonsten kan ich sagen, dass ich seehrgrosse knöchel habe, und deswegen wohl extremer den unterschied zwischen den beiden stellungen sehe, und ich sehe iendeutig, dass zwei knochel eien krumme hand macht, die auch abknicken könnte bei nem schlag.
    Knöchelgröße spielt dabei eher eine geringere Rolle, es ist auch meistens weniger Fleisch an den Händen wenn die Knöchel so riesig aussehen.
    Naja, wir nähern uns ja an, ich will Euch doch nur einen guten Rat geben - schlagt nicht mit dem Knöchel des kleinen Fingers... Und schief hält man die Faust nicht wenn man mit den Zeige- u. Ringfingerknochen zuschlägt - die richtige Haltung ist wenn man imaginär nur mit dem Knöchel des Mittelfingers treffen wollte, zumal hier noch der Zeige- u. Ringfingerknöchel als Puffer zu beiden Seiten wirken u. den empfindlichsten "kleinen" Knöchel so schützen.
    Der 4. (Ringfinger) bricht am zweithäufigsten, wetten?

    Ich habe fertig.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    nun ,ich habe grosse knöchel weil ich sehr grosse hände habe, und fleishc ist an den händne sowieso ncith, nur sehnen und fett.

    wenn ich wie von dir geraten nur mit dem mitellfinger zuschlagen würde, würde ich ihn mir wahrschienlich brechen, ausser die "pufferzone" ist ungefähr 7mm, soweit steht der knöchel nämlich bei mir vor den beiden anderen.

    wenn du nciht glaubst dass die faust schief, ist, dann schau sie dir mal an wenn du sie so hältst, bei mri ist sie extrem schräg, so um die 30grad.

  7. #37
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Da Du Liegestütz als Argument anführst, habe ich das Gefühl das Du nie richtig zugehauen hast - ohne Schützer.
    Die Liegestütze hatte nix mit den Mittelhandknochen zu tun, sonder mit dem Handgelenk bzw. der Kraftlinie.

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    ...ich will Euch doch nur einen guten Rat geben - schlagt nicht mit dem Knöchel des kleinen Fingers...
    Danke. So schlau war ich auch schon vorher.

    ...die richtige Haltung...
    Die eine, richtige...die alle anderen Lügen straft...

    Nun, die andere Seite behauptet ihre Variante wäre die einzig richtige...und da gehört der mit zu:

    Jack Dempsey – Wikipedia

    Ein gelernter Bareknuckle-Boxer.

  8. #38
    modepet Gast

    Standard

    ich will Euch doch nur einen guten Rat geben - schlagt nicht mit dem Knöchel des kleinen Fingers....
    dem kann ich mich nur anschliessen. hab vor ca 2 monaten nen bruchtest mal aus blöder neugier mit der senkrechten faust und trefferfläche untere 2-3 knöchel gemacht. superklasse, brett war hin, zwar nichts gebrochen, aber wohl kapsel zerbröselt. den scheiss spüre ich heute noch, wenn ich kloppe. sowas ist mir mit zeige und ringfingerknöchel noch nie passiert...mannomann

  9. #39
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    nicht nur dempsey, sondern wohl alle bareknuckleboxer, kannte diese weise zu schlagen, und machten es ebenso.

    bitte, meridian, ignoriere mykas argumente ncith einfach.

    denn du liegst leider falsch, egal was du dir für theorien von wegen gebrochenen knöcheln ausdenkst, die praxis spricht dagegen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    sowas ist mir mit zeige und ringfingerknöchel noch nie passiert
    das liegt ienzig und allein daran, dass du dich anders gewöhnt bist, an nchts anderem.

    hmm, doch vielleicht war einfach dinee technik shclecht, udn die hand schlecht konditioniert.

  11. #41
    modepet Gast

    Standard

    naja, kraken, ich mach das schon zwei-drei tage, aber ok, ausschliessen kann mans nie, dass meine technik in dem moment eher bescheiden war. trotzdem werd ich in zukunft bts nicht mehr auf die art machen. mit der trefferfläche würde ich ohne handschutz eh auch nie boxxxn

  12. #42
    mykatharsis Gast

  13. #43
    modepet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    hmm...starker artikel, danke

  14. #44
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    nicht nur dempsey, sondern wohl alle bareknuckleboxer, kannte diese weise zu schlagen, und machten es ebenso.

    bitte, meridian, ignoriere mykas argumente ncith einfach.

    denn du liegst leider falsch, egal was du dir für theorien von wegen gebrochenen knöcheln ausdenkst, die praxis spricht dagegen.
    Ich liege nicht falsch u. ich denke mir keine Theorien aus
    So langsam gehst Du mir auf den Sac*

    Du blubberst nur rum, lieferst keinerlei Quellen, gibst teilweise recht u. im selben Atemzug widersprichst Du Dir wieder, echt ätzend.
    Von mir aus kannst Du mit dem Spätzchen zuschlagen u. es toll finden, nur anderen dazu zu raten, halte ich nach wie vor für fahrlässig.

  15. #45
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Habe mir auf die Schnelle den Artikel nicht durchgelesen, aber danke dafür.
    Sowas lasse ich gerne als Argument gelten.
    Wenn ich mir die Bilder anschaue, fällt mir eins auf - KEINE der Fausthaltungen
    ist a) schief u. b) ist der Knöchel des kleinen Fingers am weitesten von der "möglichen" Trefferfläche entfernt, besonders gut beim 4. oder 5. Bild zu sehen.
    Also kann es nicht so ein Blödsinn sein den ich hier von mir gebe.

Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Arme - 2 Beine, ist das alles?
    Von Adman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 11:58
  2. 3. Form im Wing Chun
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 17:46
  3. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04
  4. Vertikaler oder horizontaler Fauststoß in Boxing Range
    Von pumpindave im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-2004, 15:30
  5. wing chun von James Lee
    Von SPQR im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •