Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 267

Thema: Trefffläche bei Fauststoß

  1. #46
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die Leute brechen sich die Knochen nicht wegen der falschen Technik, sondern weil sie diese in dem Moment nicht ordentlich genug umgesetzt bzw. ihre Faust nicht dementsprechend konditioniert haben.

  2. #47
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Die Leute brechen sich die Knochen nicht wegen der falschen Technik, sondern weil sie diese in dem Moment nicht ordentlich genug umgesetzt bzw. ihre Faust nicht dementsprechend konditioniert haben.
    Da ist was dran - Zustimmung (oh Wunder )

    Das meinte ich doch mit "im Eifer des Gefechts..." das kommt eher vor, als voll durchdachte Aktionen.
    Wenn man sich vorher angeeignet hat mit dem, unter anderem, kleinen Fingerknöchel zuzuschlagen, brichts halt schneller als wenn man sich daran gewöhnt hat mit den beiden "Karate-Knöcheln" zu schlagen.

    Schlechte Fausthaltung ist ein Argument - es gilt das Handgelenk so zu versteifen das es nicht abkippt u. aussen liegende Knöchel gefährdet.
    Frieden?

  3. #48
    mykatharsis Gast

    Standard

    Hmmm...die Leute brechen sich den fünften Mittelhandknochen beim Boxen...wo sie doch eigentlich mit Knöchel 2 und 3 zuschlagen.

    Sprich, die Knochen brechen, weil sie mit der für sie völlig falschen Fläche treffen...eigentlich wollten sie mit den anderen treffen.

    Fällt Dir was auf?

  4. #49
    meridian9 Gast

    Standard

    Natürlich fällt mir was auf - nämlich das ich recht habe
    Ich weiß auch nicht warum, aber instinktmässig versuchen viele (ich nicht mehr ) nicht mit den "richtigen Knöcheln" zu treffen.
    Warum das so ist? Kein Plan... aber man kann es sich abgewöhnen.

  5. #50
    mykatharsis Gast

    Standard

    Die Leute haben ein Diskrepanz zwischen dem, was sie trainiert haben und dem, was sie instinktiv tun wollen? Und deswegen werden sie verletzt?

    Bestätigt eher meine Theorie.

    Btw, warum wollen sie instinktiv anders zuschlagen als nach moderner Boxschule?

  6. #51
    meridian9 Gast

    Standard

    Das ist tatsächlich eine gute Frage aber es scheint so zu sein.
    Vllt. weil es bei weniger heftigen Schlägen oder mit Schützern wirklich "angenehmer" für den Schlagenden ist mit den äusseren Knöcheln zu schlagen. Gerade bei Schwingern oder Haken.

  7. #52
    mykatharsis Gast

    Standard

    Ich habe da ein anderes Empfinden. Um die 2-Knöchel-Technik nicht als eindeutig unangenehm zu empfinden, muss ich ziemlich "hakig" und eher von oben nach unten schlagen. Dazu muss ich das Handgelenk noch aktiv relativ stark abknicken.

    Mit der 3-Knöchel-Variante kann ich dagegen viel besser die Punches von unten nach oben schieben. Die Auflage am Gegner fühlt sich einfach satter an, bei weniger gefühlter Belastung für die Mittelhandknochen.

    Das kann jetzt natürlich auch an der Konditionierung liegen. Mach das schließlich schon seit mehr als 10 Jahren so.

    Wie dem auch sei, ich behaupte ja, dass es seine Sache der Konditionierung ist. Ergo, es gibt keine ultimativ einzige Wahrheit. Friedlicher als das, kann ich nicht werden.

  8. #53
    meridian9 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen

    Wie dem auch sei, ich behaupte ja, dass es seine Sache der Konditionierung ist. Ergo, es gibt keine ultimativ einzige Wahrheit. Friedlicher als das, kann ich nicht werden.
    Das war ein gutes Schlußwort, myhatharsis
    Du hast recht, die ultimative Wahrheit gibt es hier nicht
    Viele Grüße

  9. #54
    senz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ist es nicht. Lies das Buch von Jack Dempsey!


    Alle drei zusammen haben eine grössere Fläche. Karate und Co gleichen das aus durch harte Konditionierung, sprich gezieltest kaputthauen der 2 Knöchel. Man muss zugleich auch die richtige Haltung des Handgelenks antrainieren. Schlägt man mit den 3 Knöcheln, kann man das "natürlicher" halten.

    nimm mal einen geraden stock und stell den senkrecht auf den boden. dann drücke von oben genau senkrecht auf den stock. du wirst sehen, dass er nicht kaputt geht. dann nimm einen stock mit einer krümmung und tue das selbe. dann nimmst du einfach das ergebnis deines kleinen physikalischen versuches und wende es auf deine knochen an. dann wirst du sehen, dass nur zeige und mittelfinger als gerade verlängerung der von elle und speiche in frage kommen. siehe gerader stock oder auch röntgenbild. im karate wird durch bestimmte übungen die muskulatur gestärkt,die ein abknicken der hand verhindern sollen und damit den stock gerade hält. deine natürlichere haltung mag vielleicht sehr viel bequemer sein, aber nicht zu empfehlen bei härteren trefferflächen,die eine gegenenergie beim auftreffen erzeugen und damit deine knochen sehr stark beanspruchen. Im karate wird übrigens auch eine sehr viel höhere bewegungsenergie erreichtund damit auch eine höhere deformationsenergie,die auch auf deine knochen wirkt. ausserdem ist bei zwei knöcheln die auftrefffläche wesentlich geringer, was zur folge hat, dass alle energie auf einen kleineren punkt konzentriert wird. damit wird eine größere tiefenwirkung erzielt- also weit effektiver. ist alles reine physik und kenntnis der anatomie.

  10. #55
    mykatharsis Gast

    Standard

    Lies erstmal den Thread! Und Jack Dempsey's Buch.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    also ich wollt mich ja eigentlich raushalten aus dem thread, um nicht noch mehr streit zu entfachen mit meridan9

    aber ich möchtedem senz doch mal empfehlen dieses röntgenbild einer hand anzuschauen, und die dazugehörigen unterarmknochen, und daraus zu schliessen, welche knochen den gerade vom unterarm wegführen.



    ausserdem möchte ich ihn darauf hinweisen, dass seine kleine ienfühurng mit vielen grobn fehlern behaftet ist

  12. #57
    meridian9 Gast

    Standard

    Nein, kein Zoff.
    Nur musste es ein Röntgenbild von einem 4-fingrigen Unfallopfer sein?
    Da fand ich das Röntgenbild weiter vorne im Thread irgendwie repräsentativer für den Ottonormalverbraucher.

  13. #58
    senz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    also ich wollt mich ja eigentlich raushalten aus dem thread, um nicht noch mehr streit zu entfachen mit meridan9

    aber ich möchtedem senz doch mal empfehlen dieses röntgenbild einer hand anzuschauen, und die dazugehörigen unterarmknochen, und daraus zu schliessen, welche knochen den gerade vom unterarm wegführen.



    ausserdem möchte ich ihn darauf hinweisen, dass seine kleine ienfühurng mit vielen grobn fehlern behaftet ist
    Ich nehme ganz stark an, dass du noch nie einen bruchtest durchgeführt hast,geschweige denn auch nur in liegestütz gefallen bist. deine röntgenaufnahme könnte evtl. in der natürlichen stellung des handgelenks aufgenommen sein?
    ich habe nicht von der natürlichen stellung des handgelenks geredet.
    aber wenn du meinst,meine ausführung hat fehler,probiere deine variante und meine variante in einem bruchtest aus. technik hundertprozent geschwindigkeit und dann dachpfanne kaputt oder dein handgelenk. viel spass. probier aber erst meine variante, damit du danach dann noch deine probieren kannst. andersrum halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    welche groben fehler in meiner einführung haste denn noch entdeckt?
    Geändert von Mars (02-05-2008 um 10:09 Uhr)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von meridian9 Beitrag anzeigen
    Nein, kein Zoff.
    Nur musste es ein Röntgenbild von einem 4-fingrigen Unfallopfer sein?
    Da fand ich das Röntgenbild weiter vorne im Thread irgendwie repräsentativer für den Ottonormalverbraucher.
    sorry, war das erste dass ich fand

    Ich nehme ganz stark an, dass du noch nie einen bruchtest durchgeführt hast,geschweige denn auch nur in liegestütz gefallen bist
    als ich noch jung und ungestüm war habe ich ständig irgendwelche bruchtests gemacht, und mir nie irgedwas verletzt obwohl ich bei bruchtests mit der faust ( was ich selten machte meistens unterarm o. handkante) immer mti 3 knöcheln geschlagen habe.

    was heisst obwohl? WEIL ich immer mit 3 knöcheln geschlagen habe.


    welche groben fehler in meiner einführung haste denn noch entdeckt?
    na, eben den vor allem mit der geraden verlängerung.

    oder auch röntgenbild
    im röntgenbild erkennt man glasklar dass die unteren drei finger gerade wegführen und in dieser position das handgelenk am besten in der pfanne aufliegt.


    im karate wird durch bestimmte übungen die muskulatur gestärkt,die ein abknicken der hand verhindern sollen
    in jeder schlagenden kampfsportart wird das handgelenk gstärkt, ich würde sogar sagen in jeder kampfsportart, besonder in den nichtshclagenden.

    bei härteren trefferflächen,die eine gegenenergie beim auftreffen erzeugen und damit deine knochen sehr stark beanspruchen.
    ???

    wie soll den die trefferfläche eine "gegenenergie" ( was auch immer das sein mag) erzeugen? die trefferfläche besitzt einen gewissen widerstand, that's all, dein arm wird abgebremst, nicht in gegenrichtung beshcleunigt.

    Im karate wird übrigens auch eine sehr viel höhere bewegungsenergie erreicht
    wie was wer? mehr bewegungseenergie als wo?

    höhere deformationsenergie
    what'n eine deformationsenergie?, meinst du die impulsenergie beim aufprall?

    die auch auf deine knochen wirkt.
    bie einem gut ausgeführten bruchtest wirkt sehr wenig kraft auf die knocen, da das bruchobjekt sehr schnell bricht, tut es das nicht, geht der rbuchtest wohl daneben, weil beim schlag iene reine impulsenergie übertragen wird, die sehr schnell verpufft, und dann, genau dann, geht deine hand kaputt.

    ausserdem ist bei zwei knöcheln die auftrefffläche wesentlich geringer,
    ja, damot erhöhst du zwar den druck, aber der ist egal, was zählt ist kraft N nicht druck N/(m\2)

    dass alle energie auf einen kleineren punkt konzentriert wird
    genau, nämlich auf eine geringere knochenfläche auf deiner hand, die belastung verteilt sich weniger gleichmässig, es geht was kaputt.

    damit wird eine größere tiefenwirkung erzielt
    was soll den das nun wieder sein? willst du den ziegel punktieren, oder zerhauen?

    also weit effektiver.
    warum ? der druck macht z.B bei nem bruchtest überhaupt nichts aus.

    auch bei nem schlag ist es sehr nebensächlihc, ausser du willst sehr kleiner schmerzpunkte treffen, oder dem gegner die augen ausstechen.

    aber für z.B. ein knockout ist es völlig egal wie gross die trefferfläche ist.

    ist alles reine physik und kenntnis der anatomie.
    wäre es. aber deine ausführungen zeigen mir, dass du zumindest bei ersterem einigen irrungen unterliegst.

  15. #60
    senz Gast

    Wink

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    sorry, war das erste dass ich fand



    als ich noch jung und ungestüm war habe ich ständig irgendwelche bruchtests gemacht, und mir nie irgedwas verletzt obwohl ich bei bruchtests mit der faust ( was ich selten machte meistens unterarm o. handkante) immer mti 3 knöcheln geschlagen habe.

    was heisst obwohl? WEIL ich immer mit 3 knöcheln geschlagen habe.




    na, eben den vor allem mit der geraden verlängerung.



    im röntgenbild erkennt man glasklar dass die unteren drei finger gerade wegführen und in dieser position das handgelenk am besten in der pfanne aufliegt.




    in jeder schlagenden kampfsportart wird das handgelenk gstärkt, ich würde sogar sagen in jeder kampfsportart, besonder in den nichtshclagenden.



    ???

    wie soll den die trefferfläche eine "gegenenergie" ( was auch immer das sein mag) erzeugen? die trefferfläche besitzt einen gewissen widerstand, that's all, dein arm wird abgebremst, nicht in gegenrichtung beshcleunigt.



    wie was wer? mehr bewegungseenergie als wo?



    what'n eine deformationsenergie?, meinst du die impulsenergie beim aufprall?



    bie einem gut ausgeführten bruchtest wirkt sehr wenig kraft auf die knocen, da das bruchobjekt sehr schnell bricht, tut es das nicht, geht der rbuchtest wohl daneben, weil beim schlag iene reine impulsenergie übertragen wird, die sehr schnell verpufft, und dann, genau dann, geht deine hand kaputt.



    ja, damot erhöhst du zwar den druck, aber der ist egal, was zählt ist kraft N nicht druck N/(m\2)



    genau, nämlich auf eine geringere knochenfläche auf deiner hand, die belastung verteilt sich weniger gleichmässig, es geht was kaputt.



    was soll den das nun wieder sein? willst du den ziegel punktieren, oder zerhauen?



    warum ? der druck macht z.B bei nem bruchtest überhaupt nichts aus.

    auch bei nem schlag ist es sehr nebensächlihc, ausser du willst sehr kleiner schmerzpunkte treffen, oder dem gegner die augen ausstechen.

    aber für z.B. ein knockout ist es völlig egal wie gross die trefferfläche ist.



    wäre es. aber deine ausführungen zeigen mir, dass du zumindest bei ersterem einigen irrungen unterliegst.


    wirst wohl recht haben!!! ich habe wohl in dir meinen meister gefunden.
    viel spass noch grosser kämpfer! das was du beschreibst, funktioniert alles,wenn man spielt- haste recht.
    deine bruchtests kenne ich aus dem fernsehen oder auch internet und muss dir sagen, dass ich von anderen rede.
    aber du machst das alles schon richtig !

Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 Arme - 2 Beine, ist das alles?
    Von Adman im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 03-11-2005, 11:58
  2. 3. Form im Wing Chun
    Von SPQR im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 04-02-2005, 17:46
  3. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04
  4. Vertikaler oder horizontaler Fauststoß in Boxing Range
    Von pumpindave im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-07-2004, 15:30
  5. wing chun von James Lee
    Von SPQR im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2003, 20:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •