Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Körperpflege beim Training

  1. #1
    eternity Gast

    Standard Körperpflege beim Training

    Hallo!
    Mich würd einfach mal interessieren, wie in anderen Vereinen mit folgendem Problem umgegangen wird:

    Wir haben im Judo ein Mädel, das für sein Alter ziemlich schwer ist. Das Problem ist, dass sie mit fettigen Haaren, ungewaschenem Anzug usw. zum Training kommt. Was sie bei den anderen noch unbeliebter macht, ist, dass sie durch ihr Gewicht viele Kämpfe gewinnt und hoch gelobt wird, obwohl sie meistens nicht wirklich viel für ihre Siege tun muss wo andere sich viel mehr anstrengen müssen. Sie wird auch mehr gelobt als die Jugendlichen, die Training übernehmen, oft im Verein helfen usw. Außerdem, wird sie von einem Trainer besonders gefördert und manchmal auch beim Training bevorzugt behandelt.
    Aber das Hauptproblem ist die mangelnde Körperpflege. Sie ist auch schon von einem der älteren Jungs darauf hingewiesen worden, dass sie sich vorm Training waschen soll, was mir persönlich in dem Alter wahsinnig peinlich gewesen wäre. Hat aber auch nichts gebracht.

    Müssten bei solchen Problemen nicht die Trainer härter durchgreifen?

    So, ich hoffe auf möglichst viele Antworten!

    LG, eternity!

  2. #2
    Poeck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eternity
    Hallo!
    Mich würd einfach mal interessieren, wie in anderen Vereinen mit folgendem Problem umgegangen wird:

    Wir haben im Judo ein Mädel, das für sein Alter ziemlich schwer ist. Das Problem ist, dass sie mit fettigen Haaren, ungewaschenem Anzug usw. zum Training kommt. Was sie bei den anderen noch unbeliebter macht, ist, dass sie durch ihr Gewicht viele Kämpfe gewinnt und hoch gelobt wird, obwohl sie meistens nicht wirklich viel für ihre Siege tun muss wo andere sich viel mehr anstrengen müssen. Sie wird auch mehr gelobt als die Jugendlichen, die Training übernehmen, oft im Verein helfen usw. Außerdem, wird sie von einem Trainer besonders gefördert und manchmal auch beim Training bevorzugt behandelt.
    Aber das Hauptproblem ist die mangelnde Körperpflege. Sie ist auch schon von einem der älteren Jungs darauf hingewiesen worden, dass sie sich vorm Training waschen soll, was mir persönlich in dem Alter wahsinnig peinlich gewesen wäre. Hat aber auch nichts gebracht.

    Müssten bei solchen Problemen nicht die Trainer härter durchgreifen?

    So, ich hoffe auf möglichst viele Antworten!

    LG, eternity!

    Erste Frage - wie alt ist sie denn überhaupt?!
    Also Körperpflege wird bei uns ganz groß geschrieben. Ich hab nur leider Gruppen mit Kids von 5-9, deswegen weiß ich nicht so ganz, ob ich dir da helfen kann. In dem Alter kann man das den Kindern noch ganz gut einprägen, was Körperpflege bedeutet, wie ein ordentlicher Judoka zum Training erscheint, etc... Wir haben da z.B. den "ordentlichen Judo-Waschbären", vom neuen DJB-Konzept.
    Wie man das allerdings älteren Kindern, bzw Jugendlichen beibringen soll, ist ne andere Frage. Die Trainer sollten aber auf jeden Fall auch was sagen!
    Naja, und die Bevorzugung kann ja eigentlich gar ned sein, aber das ist wieder ein anderes Thema...
    Also, es wär hilfreich, wenn du mal sagen könntest wie alt des Mädel überhaupts ist.

  3. #3
    eternity Gast

    Standard

    Sie ist 14 oder 15, genau weiß ich das net.

    Wie kommst du darauf, dass das mit der Bevorzugung nicht sein kann?

  4. #4
    Danii Gast

    Standard

    Also ich würde einfach nochmal mit dem Trainer reden (aber nicht mit dem, der sie bevorzugt). Eigentlich müssten sich die Trainer um sowas kümmern.
    Wenn das nichts hilft, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht solltet ihr euch dann zusammmentun in einer größeren Gruppe und es dem Mädchen höflich versuchen zu sagen.
    Aber ob es klappt, dass weiß ich nicht.

    Danii

  5. #5
    Dead_or_Alive Gast

    Standard

    Bei uns beim Ju-Jutsu stinkt ab und zu schonmal wer. Das finde ich immer sehr unangenehm, gerade im Bodenkampf.
    Mir ist es 2-mal passiert, dass ich mich morgens nicht geduscht hatte und dann auch ungeduscht zum Training kam und unser Trainer ist da sehr empfindlich. Ich kann nicht 100%ig sagen, dass ich es war, aber ich glaub ich war es (der Trainer ist immer so nett keine Namen zu nennen). Vor Allem auf "altes" Deo und Gel reagiert er förmlich allergisch.
    also wasche ich meinen Anzug nach jedem 2. Training (ich habe immer Dienstags und Donnerstags Training) und dusche mich auch oft vor dem Training, damit Gel, Deo und das ganze Teufelszeug runter ist. Oder ich nehme einfach ein so dezentes Deo, das man nicht so stark riecht. Also kein Axe oder so.
    Wir haben beim Training auch jmdn., der wirklich immer sehr ungepflegt ist. Der hat dann mal 1-2 Monate diesselben Blutflecken aufm Anzug und auch seine Haare sind oft fettig und das Gesicht sehr ungepflegt. Sowas find ich ziemlich eklig, da es beim Training wirklich nervt, wenn man durch Mund oder Körpergerucht gestört wird und daher nicht tief durchatmen kann/will und sich daher nicht richtig anstrengen kann....

  6. #6
    kinkon Gast

    Standard

    Ist ja voll eklig.

    Im Grunde genommen ist es das beste es ihr persönlich zu sagen, direkt aber ohne zu beleidigen. Wenn das nicht hilft, kann man auch viel durch Fragen, die eigentlich Statements sind, erreichen:

    Z.B. zum Trainer: "Ist Dir noch gar nicht aufgefallen, dass..."
    "Stört Dich das nicht, dass..."
    "Findest Du es ok, dass..."

    Wenn die Antworten ja sind, dann: "Aha, ist ja komisch." Immer so´n bißchen hintenrum, bis sie´s merken.

    Manche Leute brauchen´s so..

    Ich hoffe, ich konnte helfen.

    kinkon

  7. #7
    Poeck Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eternity
    Sie ist 14 oder 15, genau weiß ich das net.

    Wie kommst du darauf, dass das mit der Bevorzugung nicht sein kann?

    Sorry, so wars ned gemeint! ich hab mehr gemeint, dass es nicht sein "darf"! Bevorzugung gehört in kein training. Das hat jetzt nichts mit dem konkreten Fall hier zu tun.

  8. #8
    eternity Gast

    Standard

    Erstmal danke an alle!

    Die Trainer wissen es ja alle und tun nix dagegen. Es ist ihr ja auch schon gesagt worden. Und da das nix gebracht hat, lässt man die ganze Sache stillschweigend so weiterlaufen.

    @ Poeck: Das mit der Bevorzugung hatte ich auch nur erwähnt, weil sie dadurch bei den anderen unbeliebt ist und da ja eigentlich gar nichts zu kann. Beim Training hat sie kaum Kontakt mit Gleichaltrigen, sondern mehr zu den Jüngeren.

  9. #9
    justy Gast

    Standard

    Mhh, mag ja auch sein, dass da in der Erziehung ein bisschen was schief gelaufen ist im Bezug auf Hygiene... *nachdenktz*

    Klingt schwierig, hast Du irgendeinen Draht zu ihr? Kannst Du vielleicht nochmal in aller Ruhe mit ihr reden und sie konkret bitten, vor dem Training zu duschen? Mach ihr auch deutlich, dass es die anderen Schüler sehr stört. Wichtig ist, dass Du freundlich bleibst und sie nicht angreifst, das provoziert in dem Alter eher Trotzreaktionen.

    Noch eine Frage: Bist Du männlich oder weiblich *lach* ich fühl mich wie im Chat ^^ falls Ersteres der Fall ist, rede mit einem Eurer Mädels, ob sie das Gespräch übernehmen kann, das dürfte dem Mädchen wesentlich leichter fallen.

    Dass Eure Trainer nicht eingreifen finde ich unverständlich... bei uns im Kinderjudo gab es früher sogar eine "Fingernagel-Kontrolle", wenn die schmutzig waren, musste man vor dem Training nochmal schrubben - das war total selbstverständlich und hat für mich auch etwas mit Erziehung und Höflichkeit zu tun.

    liebe Grüße, Justy

  10. #10
    Mirasol Gast

    Standard

    Der Trainer sollte mit der ganzen Trainingsgruppe aufeinmal reden, natürlich ohne Namen zu nennen. Eventuell kann man dann auch gemeinsam ein paar Regeln aufstellen?! Diese müssen dann natürlich auch kontrolliert werden!!
    Denn das ist ein sehr großes Problem. Ich ekel mich auch davor, mit jemandem mit Körperkontakt zu trainieren, der aus welchen Gründen auch immer, stinkt (frischer Schweiß natürlich ausgeschlossen!)
    Ich kann mit solchen Leuten nicht trainieren! Und das stört dann das gesamte Training, also nehme ich solche Dinge notfalls selbst in die Hand. Handelt sich dabei allerdings auch um erwachsenen Menschen.
    Notfalls, wenn ihr mit ihr gar nicht weiter kommt, solltet ihr vielleicht doch mal mit der Mutter sprechen. Die kann wenigstens dafür sorgen, daß der Anzug regelmäßig gewaschen wird.

  11. #11
    itachi Gast

    Standard

    Hi !

    Ich kenne es vom Karate, wenn der Partner einen Gi mit altem Schweiß trägt, da kann ich es aufgrund des Abstands meist ignorieren.

    In obigem Fall sollte jemand (eine Trainerin, ein Trainer, ein Mädchen) mit ihr sachlich und sehr einfühlsam reden, was das Problem ist (sie riecht und die Trainingspartner müssen das ertragen und ekeln sich) und ob es einen besonderes Hintergrund gibt (in der Familie wird sich nur 1x/Woche gewaschen / sie möchte nie ganz nackt sein / ...).

    Dann sollte man sie auffordern, sich in die Lage der anderen zu versetzen und ihr die Folgen aufzeigen (Meiden bis Ausgrenzen, ggf. wollen andere nicht mehr mit ihr trainieren, so daß sie bald kein Trainingspartner mehr hat).

    Vielleicht läßt sich die Situation Dojo-intern lösen (z.B. alleiniges Duschen im abschließbaren Lehrerraum vor dem Training, Trainer zieht sich bei den Jungs um), notfalls sollte jemand vom Verein (oder jemand, der ihr helfen möchte) Kontakt zu den Eltern aufnehmen und ersteinmal nachfragen, ob sie bereits etwas von der Situation wissen.

    itachi

    Zitat Zitat von Poeck
    Wir haben da z.B. den "ordentlichen Judo-Waschbären", vom neuen DJB-Konzept.
    @ Poeck: Kannst Du uns verraten, wo es Infos zu diesem Konzept gibt ?
    Geändert von itachi (12-03-2006 um 18:56 Uhr)

  12. #12
    Poeck Gast

    Standard

    na klar, auf der seite vom bayerischen judo-verband, www.bayern-judo.de, gibts einige informationen. Das Konzept nennt sich "Judo spielend lernen". Ich war da grad erst auf einem Lehrgang, wo dieses Konzept vorgestellt wurde, und ich finds eigentlich echt super. Kann man nur empfehlen. Da folgen noch einige Lehrgänge, müsste auch auf der oben genannten Homepage stehen, wann die sind.

  13. #13
    eternity Gast

    Standard

    @ justy: Ich muss zugeben, dass ich überhaupt keinen Draht zu ihr habe. Hab einmal mit ihr trainiert und vermeide ich das. Bin zwar auch weiblich, aber es hätte keinen SInn, wenn ich mit ihr rede. Beim Kindertraining von Kinder Ju-Jutsu werden auch die Fingernägel kontrolliert! Für mich ist das alles auch selbstverständlich und ich find es echt unsportlich so zum Training zu kommen!

    @ lazygirl: Weiß nicht, ob einer der Trainer schonmal mit den Eltern geredet hat. Denke aber auch mal, dass justy recht hat und in der Erziehung schon was schief gelaufen ist.

    @ itachi: Zu der Lehrerumkleide haben wir, glaub ich, keinen Zugang. Weiß auch gar net, wo die is, fällt mir gerade so auf...
    Naja, muss mir wohl mal wen überlegen, der mit ihr reden kann! =)

    Das mit dem Judo-Waschbär ist eher für Jüngere, oder!? Naja, werd mir die Seite auf jeden Fall mal angucken! Sie kommt ja oft schon zum Kindertraining, vielleicht kann man da was erreichen...

    LG, eternity!

  14. #14
    itachi Gast

    Standard

    Hi eternity!
    Zitat Zitat von eternity
    Beim Kindertraining von Kinder Ju-Jutsu werden auch die Fingernägel kontrolliert!
    Find ich gut. Was passiert, wenn die Nägel dreckig/zu lang sind? Schere dabei oder nur Zugucken ?
    Wenn ich das bei meinen Karate-Kids im Training bemerke, ermahne ich sie fürs nächste Training und lasse sie weitertrainieren (kein Problem wegen Distanz/Fäusten).

    @poeck: Klar, daß mal wieder nur in Bayern was steht (ist beim Karate auch so), aber die letzte News vom 22.2. lautet "Infos folgen". Ich dachte, das im Waschbären-Konzept für die 5- bis 7-Jährigen auch Hygiene angesprochen wird (Waschen/Fingernägel,...), hast Du das Paket bestellt und weißt mehr ?

    Und das mit der Lehrerkabine war ja auch nur 'ne Idee, weil hier wer geschrieben hat, daß er sich vor dem Training duscht und die Jugend oft 'ne Hemmschwelle hat...

    itachi

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.079

    Standard

    hehe bei uns im Ju-Jutsu gibts auch einen fall der seit jahren unangenehm auffällt.

    er hat lange Zehen und Fingernägel , er stinkt meistens , und er pubst während dem training...Das ist wirklich unangenehm mit im SV Techniken zu üben.

    Unser damaliger Trainer hat ihn auch direkt drauf angesprochen : das es eine Schande für die Gruppe ist so zu stinken.
    naja , hat nichts geholfen und der Trainer wurde mitterweile entlassen -_-
    Dieser Trainer von uns war damals von seinen Kämpferischen Fähigkeiten her sehr gut und auch sportlich top fit ... aber er hat immer alles direkt angesprochen wenn etwas suboptimal war , und dadurch viele Kunden vergrault.

    Naja und dann hab ich noch nen Griechen mit dem ich immer Free fight übe.
    der fängt beim Bodenkampf immer an nach Tsatsiki aus dem Mund zu stinken ...
    Allerdings ist das gar nicht mal so schlimm , weil ich mit dem sehr hart trainiere. Und eigentlich nix anderes im Kopf habe als ihn zu submitten oder ko zu punchen und da ist Tsatsiki Mundgeruch total nebensächlich.

    Ich persöhnlich dusche mich vor dem Training meistens kurz,benutze bissel deo und schau immer auf geschnittene Nägel.
    -

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinnvolles Training?!
    Von Frosch im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19-10-2006, 09:59
  2. Innere Kampfkunst - Ein Statement
    Von Jochen Wolfgramm im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-08-2005, 13:41
  3. Hello from Roy Harris
    Von Roy Harris im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-05-2004, 16:53
  4. training alleine
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-04-2004, 11:47
  5. Evander Holyfield Training for Boxing
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21-05-2003, 15:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •