Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Shaolin Wing Chun Chuan

  1. #1
    fistfighter Gast

    Standard Shaolin Wing Chun Chuan

    Wer kennt das? Was haltet Ihr davon?
    Habe gehört, das soll auch sehr kommerziell gestaltet sein...naja aber ist bei Wing Chun ja nix besonderes, von daher würde ich darüber nicht auf die Qualität schließen wollen. Aber mich würde mal eure Meinung zu dieser KK interessieren.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    ...
    Geändert von derKünstler (28-09-2002 um 19:16 Uhr)

  3. #3
    fistfighter Gast

    Standard

    Ich hab's mir durchgelesen...is ja geil!

    Hier ein Zitat von einem Boardie aus dem Forum :

    "Das ist hier mindestens so suspekt wie der Name "Wing Chun Chuan" ,den es im Chinesischen nicht geben kann,weil es "Wing Chun" nur im Kantonesischen und "Chuan" nur im Mandarin gibt-also niemals zusammen!

    All dies läßt zumindest die Geschichte dieses Stils mehr als fraglich erscheinen... "


    Wenn das wirklich stimmt....ich musste lachen.
    Ich find's manchmal erstaunlich wie manche Stilerfinder Wörter aneinander kloppen, die gar nicht zusammen gehören.


    Tja, die Wing Chun Szene hat so ihre Probleme irgendwie....

  4. #4
    fistfighter Gast

    Standard

    Dieses Shaolin Wing Chun Chuan breitet sich ja verdammt schnell aus.......es soll sogar in manchen Schulen Wahlpflichtfach sein....geil...anstatt Mathe---> Wing Chun

  5. #5
    Registrierungsdatum
    25.08.2001
    Beiträge
    1.744

  6. #6
    Sushibomber Gast

    Standard

    Ich habe das mal eine jahr gemacht und ich kann sagen das das was da gelehrt wird mist ist.
    Kosten Punkt 30 Euro im Monat
    Pro Prüfung ebenfalls 30 Euro
    und man kann nicht einfach kündigen und wieder nach herzenslust eintreten wenn man einmal trin ist und dann geht kann man nicht mehr eintreten man ist dann für ganz deutschland gesperrtt ist alles nur geld macherei das einzig gute was daran ist ist das man auf geschwindigkeit trainiert aber den rest kann man vergessen.
    PS.:
    wegen den geheimen techniken die gibs nicht ebenso wenig wie das waffen training das einzige was man da lernt ist mit nem Escrima stock der dort Liebevoll drachenstock genant wird hin und her zu schwingen also vollkommen sinnlos

  7. #7
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sushibomber
    wegen den geheimen techniken die gibs nicht ebenso wenig wie das waffen training das einzige was man da lernt ist mit nem Escrima stock der dort Liebevoll drachenstock genant wird hin und her zu schwingen also vollkommen sinnlos
    Was laberst Du denn da für ein Blödsinn Die "Escrima"Stöcke, die Du meinst, sind was anderes als der Drachenstock. Letzteren überhaupt schonmal gesehen?
    Zitat Zitat von Sushibomber
    Ich habe das mal eine jahr gemacht und ich kann sagen das das was da gelehrt wird mist ist.
    Ist klar daß Du das denkst, denn wieviel weiß jemand nach nur 1 Jahr(!) ?? Wahrscheinlich weißt Du ja nichtmal, auf welchen Grundsäulen das SWCC überhaupt basiert, oder? Wenn man nichts weiß, kann man sich auch nicht sinngemäß dazu äußern! Außerdem kannst Du an Kung Fu Systemen machen was Du willst - nach einem einzigen Jahr wirst Du nirgendswo viel wissen.

    Zitat Zitat von Sushibomber
    und man kann nicht einfach kündigen und wieder nach herzenslust eintreten wenn man einmal trin ist und dann geht kann man nicht mehr eintreten man ist dann für ganz deutschland gesperrtt ist alles nur geld macherei .
    Wenn ich dem Sifu den Rücken kehre, wozu dann zurückkommen? Denk mal dran, wie es im guten alten China ziwschen den Meistern und den Schülern war? Entweder haben sie sich vollends darauf eingelassen und haben sich in allen Belangen ausbilden bzw. lehren lassen, oder sie haben dem Meister den Rücken gekehrt und das war es dann, bzw. haben es erst gar nicht begonnen. Eine einzige Entscheidung ist nötig, mehr nicht. Dazu muß ich nur wissen was ich will. Das hat mit Geldmacherei rein gar nichts zu tun. Ganz im Gegenteil - dann würde man ja das Gegenteil tun. Ich kann in einem Laden auch nur verdienen, wenn ich alle Kunden hereinlasse, und nicht nur ein paar ganz bestimmte. Denk mal drüber nach
    Zitat Zitat von Sushibomber
    das einzig gute was daran ist ist das man auf geschwindigkeit trainiert aber den rest kann man vergessen.
    Die Geschwindigkeit, die man erlangt , ist tatsächlich enorm. Und welcher Rest ist Mist? Klär mich mal auf Du 1 Jahres-Experte Wärst Du etwas weiter gekommen oder länger da gewesen, dann würdest Du erkennen, daß sich alles nach&nach, Schritt für Schritt aufbaut. Ohne vernünftigen Grund steht auch kein Haus vernünftig Außerdem fließen auch von Grund auf andere Lehren wie PaQua, Qi-Gong etc. dabei ein. Oder hast das nicht gewußt oder gemerkt?

    Wie heißt es so schön? -
    So ist das Sichtbare zwar von Nutzen, doch das Wesentliche bleibt unsichbar.

    mfg

    nemesis

  8. #8
    müsliman Gast

    Standard

    @ sushibomber: fein mal was von jemandem zu hören, der konkrete erfahrungen gemacht hat, auch wenn es natürlich sehr subjektiv ist. aber immerhin.

    @ nemesis:
    das ist ja wohl eine gängige strategie: wer dabei war und kritisiert, hat einfach nix kapiert. billig. kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Ist klar daß Du das denkst, denn wieviel weiß jemand nach nur 1 Jahr(!) ?? Wahrscheinlich weißt Du ja nichtmal, auf welchen Grundsäulen das SWCC überhaupt basiert, oder?
    also wenn man nach einem jahr training die grundsäulen eines systems nicht vermittelt bekommt....hmmmm, dann ist das ja schon komisch. peinlich nicht für den schüler ( so er denn regelmäßig im training war ) sondern für den lehrer bzw das system.

    Denk mal dran, wie es im guten alten China ziwschen den Meistern und den Schülern war?
    ja nemesis, denk mal nach: in china musste der schüler auch haushaltsaufgaben für den leherer erledigen und sich erstmal über einen längeren zeitraum als "würdig" erweisen. by the way: wir schreiben das jahr 2005 , und leben in mitteleuropa.
    dummes totschlagargument: " im alten china war das so und so..."
    das hat nix mit tradition zu tun.

    naja, deine reaktion zeigt schon einiges.

    * sarkasmusmode "on" *
    ab welchem level trainiert ihr den wasserwaage und knüppel gegen unbewaffnete?? hat man das im alten china auch schon gelernt??
    * sarkasmusmode "off" *

  9. #9
    Sushibomber Gast

    Standard

    Pass auf eine solche reaktion hab ich erwartet aber ich mach mir nichts draus denn ein freund der das immer noch macht erzählt mir doch noch sehr viel über die sachen die er beigebracht bekommt obwohl er das ja nicht dürfte da das ganze ja geheim ist und meine meinung ist nach einem jahr sollte man wenigstens soviel vermittelt bekommen haben das man sich verteidigen kann sorry aber verteidigung kann man nicht immer erklären sondern musst es auch im sparring üben und nicht immer wie wir damals stehen warten bis der schlag kommt eine abwehrkonter technik machen und hinter den gegner springen dann paralel beim kettenfaustschlag bis 10 zählen und dann wechseln auf der straße kann ich das doch auch nicht machen, wenn man den gegenüber dann auch noch getroffen hat kassiert man sofort nen anschi... und darf als strafe liegestütze machen. Der freund der da immernoch ist hat mir gesagt das der ablauf immer noch der gleiche ist was mich auch noch verwirrd hat ist das einer der später als ich sich angemeldet hat nach 4 monaten instruktor war und ich kann sagen das ich mich mit meinem freund richtig rein gehongen haben den unser sifu hat uns auch immer nach castrop rauxel genommen und das hat er nicht mit jeden getan und was du mir mit den drachenstock erzählst ist mist ich hab die sogenannten drachenstöcke hier und ich kann dir aus erfahrung sagen das das escrima stöcke sind also bei dem thema kannst du mir nichts erzählen ich sag nicht das du damit aufhören sollst oder das man sich das nicht mal anschauen kann aber das ist meine erfahung soll jeder selbst endscheiden ob ers macht oder nicht

  10. #10
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von müsliman
    @ nemesis:
    das ist ja wohl eine gängige strategie: wer dabei war und kritisiert, hat einfach nix kapiert. billig. kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Wie kann man denn diskutieren, wenn man zu wenig weiß? Das klappt einfach nicht. Wenn jemand meint zu wissen, was alles zum SWCC gehört mit allem drum&dran, der möge mal "hier" schreien. Das kann auch ich nicht. Nur eine eigene Meinung kann man zwar als solche hinstellen, nicht aber eigene Meinung oder eigenes Empfinden als blanke Realität eines Systems hinstellen. Das meinte ich damit.


    also wenn man nach einem jahr training die grundsäulen eines systems nicht vermittelt bekommt.
    Hab ich denn geschrieben, daß es nicht so ist? Bitte vorher etwas genauer lesen
    peinlich nicht für den schüler ( so er denn regelmäßig im training war ) sondern für den lehrer bzw das system
    Dass es in einem System unterschiedlich lehrende Ausbilder gibt, ist ja nicht unbekannt. Schau Dir nur mal die ganzen WT Threads an. Der eine ist mit seinem Instructor zufrieden, der andere wieder nicht.


    by the way: wir schreiben das jahr 2005 , und leben in mitteleuropa.
    dummes totschlagargument: " im alten china war das so und so..."
    das hat nix mit tradition zu tun.
    Und genau hier sieht man immer wieder Probleme. Denn versuch mal alte Traditionen aus dem fernen China mit dem modernen Europa zu verknüpfen oder näher zu bringen. Das seh ich selbst als nur schwer möglich, denn erstens sind es völlig verschiedene Kulturen, dann ein anderes Jahrhundert. Aber es wird trotzdem versucht.
    Und warum ist das SWCC an einigen Schulen ein Wahlpflichtfach? Meinst Du daß so etwas so einfach geht? Da wird geprüft und was nicht alles. Selbst "Problemkinder", die man mit Arzneimitteln behandelt hat, werden wieder in richtige Bahnen gelenkt. Krankheiten kurieren sich plötzlich nach einer Weile (gibt davon mittlerweile einige Fälle). Zufall, billige Ausrede oder Tatsachen, die hier viele gar nicht kennen?

    naja, deine reaktion zeigt schon einiges.
    Dann definier jetzt mal "einiges"
    Geändert von nemesis (05-02-2005 um 17:14 Uhr)

  11. #11
    nemesis Gast

    Standard

    @sushibomber:

    was die Selbstverteidigungsfähigkeit anbelangt, daß ist ja fast ein längeres Thema. Denn es kommt auch auf den Ausführenden an.
    Sicherlich stellt man sich im Ernstfall nicht dahin, und fängt mit Kettenfauststössen an. Wer das so macht, der kriegt mit Sicherheit eine gelangt.
    Denn vielleicht hast Du auch mal etwas anders dort trainiert. Eine blitzschnelle Aktion und Ende, ohne längere Fauststoß oder Ellbogenschläge. So muß das im Ernstfall aussehen. Muß vorbei sein bevor es richtig begonnen hat.
    Ob die Techniken jemand anwenden kann, hängt auch wieder von jedem selbst ab. Oder?

    mfg

    nemesis

  12. #12
    spange Gast

    Standard

    Und warum ist das SWCC an einigen Schulen ein Wahlpflichtfach?
    an welchen schultypen, welches bundesland? konkrete schulnamen bitte.

    Selbst "Problemkinder", die man mit Arzneimitteln behandelt hat, werden wieder in richtige Bahnen gelenkt. Krankheiten kurieren sich plötzlich nach einer Weile (gibt davon mittlerweile einige Fälle).
    was sind "problemkinder"? welche krankheiten? wie gross ist das N der bekannten mit swcc kurierten Problemfälle? gabs vergleichbare kontrollgruppen (reguläre medikamente sowie placebo)?

  13. #13
    Sushibomber Gast

    Standard

    pass auf das ganze führt zu nichts ich kann nur sagen das ist meine meinung und mein eindruck da sollte sich jeder sein eigenes bild von verschaffen wie bei jedem anderen sport oder kk

  14. #14
    nemesis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spange
    an welchen schultypen, welches bundesland? konkrete schulnamen bitte.
    Soll das ein Verhör werden? :SHERLOCK_ In meinem Umkreis gibt es schon eine Schule mit SWCC als Wahlpflichtfach. Is nunmal so, auch wenn Du es nicht glauben magst. Wieviele Schulen es insgesamt sind, kann ich nicht sagen. Aber ich werde sicherlich keine konkrete Liste von allen Schulen &Bundesländern nur für Dich in Erfahrung bringen und anfertigen. Mach Dir gefälligst selber die Mühe, wenn Du es so genau wissen willst. Du würdest aber auf einige stoßen, glaubs mir

    Zitat Zitat von spange
    was sind "problemkinder"? welche krankheiten? wie gross ist das N der bekannten mit swcc kurierten Problemfälle? gabs vergleichbare kontrollgruppen (reguläre medikamente sowie placebo)?
    "Problemkinder" z.B. mit dem ADS-Syndrom z.B. Davon schonmal etwas gehört? Oder hyperaktive Kinder. Kinder, die ihre Eltern zur Verzweiflung treiben. Das meinte ich mit "Problemkindern". Oftmals werden diese Kinder mit Medikamenten behandelt, die nicht ohne dauerhafte Wirkung bleiben. Ich habs leider an meinem Neffen sehen können Medikamente gegen Erscheinungen, die man anders beheben kann, und dafür nicht ein einziges Medikament braucht! Ist es denn besser sie mit Medikamenten zu behandeln anstatt sie auf anderem Wege in die richtige Bahn zu führen? ADS z.B. hat ganz bestimmte Ursachen. Das Übel packt man an der Wurzel, und betäubt es nicht mit Medikamenten!
    Gelöste Problemfälle durch spezielle Übungen durch das SWCC? Da gibt es sogar einen schwerwiegenden Fall, und der gute Mann, der fast am Ende war, sogar an der Schwelle zum Jenseits stand, den man aufgegeben hatte, der hat nach einigen Monaten für ihn schweren Trainings so dermaßen immense Fortschritte gemacht, daß die Ärzte dieses heute als ein medizinisches Wunder abstempeln!
    Es gab dazu sogar mal einen Bericht in einer großen deutschen Tageszeitung, zum anderen einen Artikel in der Budoworld Ausgabe 11/12 2004(letzte erschienene Ausgabe). Die les Dir mal durch.

    Ansonsten, wenn jemand meint, daß es alles Humbug ist, dann soll er es halt meinen. Ich hab mittlerweile einiges gesehen und erlebt, was man hier wahrscheinlich nicht gerne hören würde, da es denjenigen Leuten absolut nicht in ihr Bild passen würde. Denn die Meinungen einiger hier kenn ich ja. Jedem das seine.

    Daher @sushibomber: dito! jeder hat seine eigenen Erfahrungen und Urteile. Du hast Deine, ich hab meine, jeder hat seine.
    Aber ich wünsch Euch trotzdem noch alles Gute und viel Erfolg auf Eurem Weg Bye

    mfg

    nemesis


    **********

  15. #15
    FuTaiChi Gast

    Standard

    Warum gebt Ihr dieser (Schläger-)Truppe eigentlich so eine Wichtigkeit?

    Jeder, der ein bißchen Ahnung von KK hat, weiß doch, was los ist...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Wing Chun Chuan
    Von KillerHorst666 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 22:20
  2. Shaolin Wing - Chun Chuan Vorführung in Friedberg
    Von Yoko im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-09-2002, 15:12
  3. Shaolin wing chun chuan
    Von chen chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-08-2002, 22:40
  4. shaolin wing chun chuan
    Von chen chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-07-2002, 15:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •