Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pragmatismus Asai vs. Tissier

  1. #1
    blueray Gast

    Standard Pragmatismus Asai vs. Tissier

    Hallo,
    Welche Ausrichtung ist pragmatischer bzw. direkter. Die von Asai oder Tissier?
    Gruss,
    Peter

  2. #2
    Wind Dancer Gast

    Standard

    Welche KK??

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Aikido

  4. #4
    fer de lance Gast

    Standard

    Ich kenne einen Asia Stil in dem Sinne nicht. Vor 10 Jahren bin ich von einem Lehrer, der sich unter anderen an Gerhard Walter orientiert hat, zu einem direkten Tissier Schüler gewechselt. Da zwischen lagen Welten. In der Schule des Tissier Schülers wurde auf technisch höchsten Niveau Aikido gelehrt, und der Geist der herschte, war von den Kriegskünsten inspiriert, und nicht so verkopft, und scheinheilig friedvoll, wie in vielen deutschen Schulen.
    Ich habe auch Walter und Tissier direkt gesehen. Aus der mit Händen greifbaren Tranzendens von Walter war für mich nur sehr schwer etwas umzusetzen. Die technische Brillianz eines C.Tissier war für mich wesentlich zugänglicher.
    Letzten Endes ist es bei einem Vergleich von Lehrern auf diesem Niveau, wie auch mit Asia, immer eine Frage des persöhnlichen Geschmacks. Ich ziehe die Auslegung der Kunst nach Tissier bei weitem vor.

    Obwohl ich mangel eigenen Einsatzes im Aikido nicht viel geworden bin, und nun mit gewissen Erfolg Anderes trainiere, so habe ich immer noch größten Respekt vor meinen Lehrer im Tissier Aikido. Der hat mich echt weiter gebracht.

    Wenn man erst das höchsten Niveau des Tissier-Aikido erreicht hat, ist man sicher pragmatischen Kämpfens fähig. Doch wenn man pragmatisch kämpfen können will, sollte man nicht das Aikido danach befragen.

    f
    Geändert von fer de lance (14-03-2006 um 16:41 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •