Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kinderkarate Interessant gestalten

  1. #1
    shotokan-man Gast

    Standard Kinderkarate Interessant gestalten

    Hallo liebe mit KKler,

    bin seit einiger Zeit wieder als Kinder Karatetrainer bei uns im Verein:
    www.wushu-guan.de tätig.
    Meine Kids sind von 6-9 Jahre alt, Mädchen und Jungen gemsicht.

    Habt Ihr ne Idee wie ich ein bichen mehr Pfiff ins Training bringen kann? Gibt es spezielle Spiele die ich als Aufwärmtraining oder sonstiges benutzen kann?

    Nur Grundtechniken, Kumite, Kata da hab ich das Gefühl es langweilt die manchmal.

    ALso bitte gebt mir doch mal ein paar Vorschläge das ganze aufzulockern.

    Ich danke Euch schon mal !

    Oss
    Markus

  2. #2
    malice Gast

    Standard

    Spiele spielen.

    Fangen mit den Füssen (ohne Hände) usw.

    frag mal aaxx! ich glaube der kann das ganz gut

  3. #3
    shotokan-man Gast

    Exclamation

    Danke, hab ihm mal ne PM geschickt.

    Aber vielleicht kann mir noch jemand anders Tips geben?
    Würde mich sehr freuen.


  4. #4
    justy Gast

    Standard

    Hallo Shotokan-Man,

    hier mal 2 Links zu Themen, die für Dich interessant sein könnten

    Die lieben Kleinen Hier

    und ein aktueller thread (müsste in der Trainingslehre sein): Kampfgeist entwickeln (von 17x17)

    Ha! Hier!

    liebe Grüße, Justy
    Geändert von justy (15-03-2006 um 11:16 Uhr)

  5. #5
    itachi Gast

    Standard

    Hi !

    Auswärmen bei den Kids ist oft spielen, z.B. "Das Schwert des Samurai" (Fangen mit einem Schwarzgurt, Abschlagen auf den Po mit Kiai) oder Gürtelhockey (mit Tennisbällen oder nioch besser kleinen Schaumstoffbällen), aber auch mal Fußball (mit der Fußinnenkante).

    Besonderer Hit ist "Kokosnuss klauen": 2 Mannschaften in 2 Hallenhälften. In je einer Ecke (z.b. "oben" links und schräg gegenüber, also "unten" rechts) liegen je 3 Gegenstände (Schuhe, Gewichtsmanschetten,...). Diese sollen aus dem gegnerischen Spielraum entführt werden, sobald Kontakt besteht, kann der Dieb/die Diebin seelenruhig zurück gehen und die Beute zu den 3 Gegenständen der eigenen Mannschaft legen.
    Gewonnen hat die Mannschaft, die zuerst alle Gegenstände hat (verloren, wer keine mehr hat). Wer in der gegnerischen Hälfte gefangen wird, muß ins Gefängis, das jeweis in der Ekce "oben" rechts bzw. "unten" links ist (ca. 2x2m). Die Gefangenen müssen von den eigenen Mitspielern befreit werden, bei Handkontakt können sie als "Paar" in Ruhe zurück gehen.
    Hilfreich ist ein Bannmeile von min. 1 Armlänge um die Gegenstände und vor dem Gefängis ("Keine Totenwache!").
    Wird etwas raufig, aber braucht auch 'ne ganze Menge Taktik...

    Was zumindest bei mir verhaßt ist, ist "Kanadisches Brennball" (weil sie immer normales Brennball spielen wollen, wo alle nur rumstehen...): 2 Mannschaften in 2 Hälften, ein Ball wird in die gegnerische Häfte geworfen. Dieser muß aufgesammelt und durch die Beine aller Mitspieler gereicht werden, der letzte ruft "Stopp!" (Tipp: Grätschen eng hintereinander, falls jemand auf die Idee kommt, den Ball zu rollen: erlauben & Loben!).
    Derweil muß der Werfer um alle seine MitspielerInnen herumlaufen (Tipp: eng zusammen drängeln), je vollständiger Runde gibt es einen Punkt.
    Das Spiel (eine Runde) ist vorüber, wenn jedeR einmal geworfen hat, gewonnen hat die Mannschaft mit den meisten Punkten.

    itachi

    PS: Ansonsten empfehle ich erneut die Spielesammlung unter: http://www.jw-braunschweig.de/spielcenter.html
    Geändert von itachi (16-03-2006 um 00:38 Uhr)

  6. #6
    shotokan-man Gast

    Exclamation

    Danke schonmal für die guten Tips.

    Werde mir das mal alles in Ruhe ansehen und mal was ausprobieren dann sehe ich ja wie die Reaktionen sind.

    Mit sportlichem Gruß
    Markus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welche WAKO Kämpfer wäre denn Interessant auf der Open Air Gala am 25.06.
    Von Thai-Kickboxing im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07-08-2005, 10:45
  2. Deutschland/ China ... sehr interessant
    Von Universalmeister im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-04-2005, 20:51
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-10-2004, 15:04
  4. einfach mal lesen, is interessant!
    Von franzi im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-09-2003, 09:53
  5. Amarok - Interessant oder Hokus-Pokus?
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2002, 14:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •