Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Der Weg des Kriegers im Konzept der SanJian-Schule

  1. #1
    Thorre Gast

    Standard Der Weg des Kriegers im Konzept der SanJian-Schule

    Neuer Artikel auf www.kung-fu-schule-berlin.de „Der Weg des Kriegers im Konzept der SanJian-Schule“

    Auszug

    ... Das Konzept der SanJian-Schule basiert auf der Vorstellung, daß sich durch abwechslungsreiches Training kriegerischer Disziplinen Erfahrungen und Erkenntnisse gewinnen lassen, die den persönlichen Bezug zum Leben klarer und bewußter machen. Die Ausbildung der SanJian-Schule umfaßt ein breites Spektrum unterschiedlicher Trainingsbereiche. Der Schüler wird permanent mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Er lernt, sich den unterschiedlichsten Situationen anzupassen.

    Der Katalog der Basisdisziplinen umfaßt 35 Trainingsbereiche, wie beispielsweise Laufen, Schwimmen, Klettern, Schießen, Tauchen und Reiten. Jeder Trainingsbereich läßt sich in verschiedene Teildisziplinen gliedern. So werden im Bereich "Schießen" ganz unterschiedliche Waffen trainiert, wie z.B. Bogen, Armbrust, Blasrohr, Revolver, Pistole. (Hinweis: Insbesondere das Schießen mit Klein- und Großkaliberwaffen unterliegt strengen gesetzlichen Regelungen. Das Training darf nur auf regulären Schießanlagen unter professioneller Aufsicht durchgeführt werden.)

    Außerdem findet auch in den Teildisziplinen eine ständige Variation der Trainingsaufgaben statt. Am Beispiel des Schießens entsprechen die Aufgaben "Präzisionsschießen" und "Schnellfeuer" zwei unterschiedlichen Trainingsformen. In der Gesamtheit soll diese Konzeption dazu führen, daß sich die Schüler in ihrem Lernprozeß nicht auf Spezialgebiete beschränken, sondern ein möglichst breites Fähigkeitsprofil entwickeln...


    Der Artikel ist HIER nachzulesen, am besten im Bereich „News“ auswählen

  2. #2
    Wilf Gast

    Standard

    weitere Infos auch hier:

    http://www.san-jian.de
    bzw. www.zen-krieger.de
    bzw. www.krieger-training.de


    Diese Seite erklärt das System dann nochmal etwas genauer,
    nicht so sehr mein Fall, aber sicherlich auch Geschmackssache.

  3. #3
    Thorre Gast

    Standard

    Auf der Website der SanJian-Schule sind jetzt einige Fotos und ein Videoclip zu sehen. Check: www.san-jian.de

  4. #4
    christoph Gast

    Standard

    Hmmmh... . Und was soll das ganze? Mehr oder weniger sportliche Stadtmenschen klettern parcour mässig durch die Gegend und reiten. Strickt man sich da eine nicht vorhandene Ninja Tradition zusammen?
    Sorry, für mich sieht das eher nach Profilneurose aus.
    Allerdings, soviel muss man zugestehen, gefällige Musikuntermalung.

  5. #5
    MoerkB Gast

    Standard

    Sieht für mich wie ein Ersatzprogramm für Wehrdienstwillige, aber -untaugliche aus. Obwohl ein Parcour mit klettern, schwimmen und laufen doch wieder den männlichen Spieltrieb weckt....

  6. #6
    Thorre Gast

    Standard

    Christoph, was heißt "Was soll das Ganze?" - sowohl Intention als auch methodische Grundsätze werden im Artikel auf der Website www.kung-fu-schule-berlin.de und auf www.san-jian.de erläutert. Man kann sicher über diese Ansätze streiten, aber bitte nicht den Eindruck erwecken, die Motivation für das gesamte Konzept wäre völlig undurchsichtig, nirgends erläutert und müsse deshalb wohl aus einer Profilneurose resultieren.

    Man ist gewohnt, daß in Foren viel und dumm geschwätzt wird. Was allerdings immer wieder frappiert, ist die Tatsache, daß selbst kluge Leute wie Du scheinbar ohne gründliches Nachdenken einfach drauflosschreiben.

    Eine Frage wie "Was soll das Ganze?" ist einfach Blödsinn, wenn „das Ganze“ auf der entsprechenden Seite ausführlich erklärt wird. Man muß sich freilich die Mühe machen, es auch zu lesen. Sonst besser die Finger stillhalten.

  7. #7
    christoph Gast

    Standard

    Ok, sorry Profilneurose war vielleicht etwas unpassend ausgedrückt.
    Hab schon ein bisschen auf der Seite rumgeschaut aber ich verstehe es trotzdem nicht ganz. Wenn ich demnächst wieder mehr Zeit habe schaue ich mir das nochmal an und sag bescheid, was genau ich nicht verstehe.

  8. #8
    Thorre Gast

    Standard

    Gut, Christoph, werde gern antworten, wenn ich kann.

  9. #9
    shotokan-man Gast

    Standard

    Lustige Freizeitgestaltung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was heisst muay thai
    Von acidphase im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18-11-2005, 13:24
  2. Budo und der japanische Persönlichkeitscharakter 2. Versuch
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-08-2005, 09:32
  3. Die Geschichte des Kendo
    Von DieKlette im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 20:26
  4. Weg des Kriegers
    Von amarok im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-10-2001, 22:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •