Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einstecken von Schlägen....

  1. #1
    Boa constrictor Gast

    Standard Einstecken von Schlägen....

    eine Frage: kann man lernen Schläge wegzustecken!? wie machen das z.B Boxer oder Kickboxer!? ein Normalo würde nach einenm Schlag wegkippen aber ein Kämpfer steckt Schläge weg! kann man es lernen oder ist es auf die Muskulatur zurückzufuhren!???

    LG

  2. #2
    D_Invader Gast

    Standard

    Schläge wohin meinst du jetzt ? Kopf ?

    Den Körper kann man sicher gut mit trainierter Muskulatur weniger anfällig für Schläge machen (bis auf die bekannten Schwachstellen eben wie Solar Plexus oder in den Schritt).

    Bei Schlägen auf den Kopf wirkt die Nackenmuskulatur besonders der Wirkung entgegen, das heisst eine gut trainierte Nackenmuskulatur verschafft dem Kopf Stabilität, der somit weniger anfällig ist. Jedoch kann man Schläge auf den Kopf um einiges schlechter mit Training kompensieren als andere, aber das ist wohl allgemein bekannt.

    Ausserdem kommt denke ich noch dazu, dass geübte Kämpfer auch von der nicht körperlichen Seite einige Vorteile nutzen können. Wenn zum Beispiel so ein Kämpfer einen Schlag auf sich zu kommen sieht, und merkt es ist zu spät ganz auszuweichen, geht er vielleicht nocht etwas mit um die Schlagwirkung zu mindern und spannt dann rechtzeitig noch die Muskeln an. Muskeln an sich bringen ja schliesslich nichts, wenn man nicht weiss, wie man sie einsetzen soll.

  3. #3
    Mister Little Gast

    Standard

    Hallo Boa
    das klingt ja bei dir so, als ob sich Boxer gegenüber stehen und jeder einmal schlagen darf, bis der erste KO geht.
    Ich denke mal die Boxer können aus zwei Gründen so viel einstecken.
    Zum einen Sparring.
    Zum anderen darfst du nicht vergessen, daß die Boxer eine Deckung haben, die eigentlich immer einen Schlag nicht durchkommen lässt, oder ihn zumindest stört. Und die Boxer stehen ja nicht steif da, sondern bewegen sich viel im Oberkörper und nehmen den Schlägen durch pendeln im Oberkörper die wucht.
    Ohne Deckung und pendelbewegung wären die Kämpfe viel schneller zu Ende und die Boxer würden wahrscheinlich genauso umkippen, wie nichtboxer.
    Gruß
    Mister Little

  4. #4
    Tshingis Gast

    Standard

    also erstens halt sparring, nicht vollkontakt, aber dann lernst du, dich zu bewegen, wie man sich im kampf verhalten muss, um schläge zu vermeiden oder aber eben wegzustecken, deine schwachstellen dichtzumachen.
    desweiteren ist es wohl wichtig, eine gut trainierte muskulatur wirkt wahre wunder beim abblocken. wir zum beispiel haben auch einige blocksysteme, die die muskeln härten.
    du kannst zum beispiel auch selbst unterarme irgendwo gegen schlagen (bei mir sinds dickere stöcke), beim rest muss man sich was ausdenken (darf natürlich keinerlei bleibendeschmerzen oder verletzungen hinterlassen)

    bei schlägen auf den kopf bin ich überfragt, aber da steheh ja schon tips.
    und da ich ziemlicher headbanger bin, geht das wohl schon mit der nackenmuskulatur
    schlussendlich: die boxer halten ja auch so viel aus, weil die ihre gesamte trainingslaufbahn immer was gegen den schädel bekommen haben. auch eine form der abhärtung. das das dumm macht, ist hinlänglich bekannt.

    und das allerwichtigste ist ja eigentlich auch, dass du dein system gescheit trainierst, weil die kampfkünste ja auch den sinn ahben, beim kampf schläge möglichst leicht abzublocken und selbst in den angriff zu gehen, was nun nicht heißt, das das eine angelegenheit für lullis ist.

  5. #5
    YiShen Gast

    Standard

    Google mal nach Sanchin.
    Das ist eine Atemkata aus div. okinwanischen Karatestilen.

    Sehr zu empfehlen, wenn es um Nehmerqualitäten geht, aber ohne Lehrer blöd zu lernen.

  6. #6
    Yasha Speed Gast

    Standard

    schläge einstecken hat hauptsächlich was mit der psyche zu tun. und nackenmuskeln bringen nurn bißchen was, sonst wären ringer die besten boxer.

    @ YiShen
    jetzt plauder doch nich die ganzen geheimnisse aus.

  7. #7
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo an alle,

    man kann sehr wohl lernen, Schläge bewußt "wegzustecken". Am Körper ist es nur eine Sache der richtigen Atmung, einer aufrechten und entspannten Körperhaltung und einer ruhigen Psyche. Am Kopf kommt noch die Bewegung des Kopfes dazu, der mit dem Schlag "mitgeht". Und auf jeden Fall ist eine sehr hohe Präzision notwendig.

    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Dark_Vampire_X414 Gast

    Standard

    ich fuer meinen Teil meine, dass das Einstecken von Schlägen und Tritten am einfachsten zu ertragen ist, wenn man kurzeitige gekruemmte Haltung einnimmt und dann ausatmet.

  9. #9
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dark_Vampire_X414
    ich fuer meinen Teil meine, dass das Einstecken von Schlägen und Tritten am einfachsten zu ertragen ist, wenn man kurzeitige gekruemmte Haltung einnimmt und dann ausatmet.
    Bei einer gekrümmten Haltung verringert sich die Fähigkeit, frei, gleichmäßig und ununterbrochen zu atmen, was schnell zu einem Panikausbruch führen kann. Am deutlichsten sieht man das am Beispiel eines Solarplexustreffer. Fazit: Bei einem Treffer unbedingt eine gerade, aufrechte Körperhaltung beibehalten.

    Gruß
    Andreas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schnellster Kämpfer der Welt
    Von Tivil im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 07-02-2008, 19:04
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29-07-2005, 08:02
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-09-2004, 18:08
  4. Such Infomaterial Zum Erlernen Von SchlÄgen Und Tritten
    Von KILLME im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-07-2004, 12:35
  5. Wing Tsun und Boxen gleichzeitig?
    Von El Loco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-12-2002, 13:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •