Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann mich nicht entscheiden.

  1. #1
    DamienX Gast

    Standard Kann mich nicht entscheiden.

    Hallo erstmal.

    Wie der Titel vielleicht schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer Kampfkunst(/sport), die meinen Bedürfnissen entspricht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Also, ich habe vor langer Zeit mal Karate gemacht. Bin dort bis zum grünen Gurt gekommen und habe dann aufgehört. Nun wollte ich wieder anfangen, bin aber unschlüssig, ob es wieder Karate sein soll...
    Ich interessiere mich sehr für die asiatische Kultur und Philosophie, daher ist wäre mir ein traditioneller Stil schon sehr wichtig. Ich bin von relativ normaler Statur und sehr gelenkig. Ich bevorzuge daher etwas, dass mich auch körperlich beansprucht (evtl. etwas, dass sich auch gut mit etwas Akrobatik verbinden lässt). Ich benutze zudem gerne meine Beine (von dem Aspekt her würde vielleicht Taekwondo infrage kommen). Ich interessiere mich auch sehr für Meditationsübungen und alles was mit Chi oder innerer Kraft zutun hat. Selbstverteidigung ist für mich anfangs eher zweitrangig.

    Da ich in Kiel wohne, sind die Möglichkeiten wohl schnell erschöpft. Folgende Möglichkeiten bieten sich mir, sofern ich nicht ein paar Dojos übersehen habe:
    - Teakwondo
    - Goju-Ryu Karate
    - Jiu-Jitsu
    - Aikido
    - Wing Tsun
    - Jeet Kune Do
    - Wun Hop Kuen Do - Kung Fu
    - Muyai Thai, Kickboxen

    Speziell ins Auge gefasst habe ich das Goju-Ryu Karate und würde es evtl. mit Jiu-Jitsu (wäre das überhaupt gut) oder mit Kickboxen-Kombinieren, da es sich vom Dojo her anbietet.

    Schwierige Entscheidung....

    Editiert:
    Achja, ich würde sehr gerne etwas mit waffen wie Katana, chinesisches Langschwert oder Bo machen. Wär schön, wenn auch Bruchtests Bestandteil sind. Nicht zu Angeben, vielmehr aus Interesse an Konzentrations und Schlagtechnicken.

    Ich glaube jedoch nicht, dass es etwas gibt, dass alles abdeckt... (zumindest nicht in meiner Reichweite)
    Geändert von DamienX (17-03-2006 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    wichtig wäre eher ob es dir Spaß macht und dafür musst du ins Training zum Ausprobieren.
    Alles andere wäre Käse

  3. #3
    DamienX Gast

    Standard

    Ist sicherlich richtig. Karate hat mir durchaus Spass gemacht und ich habe auch schon mal All-Style-Kung-Fu ausprobiert, was ich jedoch in dem Dojo, in dem ich es gemacht habe, als nicht so passend für mich empfand.
    Ich kann natürlich vieles ausprobieren jedoch stellt sich im Probetraining oftmals nicht heraus, ob es einem später alle Anforderungen entsprechen wird. So habe ich beispiesweise (ich weis nicht ob es stimmt) gelesen, dass im Goju-Ryu eher wenig hohe Tritte angewand werden, was mir wiederum sehr wichtig ist, und aus einem Probetraining oftmals nicht hervorgeht. Wenn das nun stimmen würde, würde ich mit dem Goju-Ryu eher nicht anfangen...

  4. #4
    justy Gast

    Standard

    Ein Kieler

    nicht, dass mir jetzt wieder der Marktplatz vorgeworfen wird

    ... aber wenn Goju-Ryu schon angesprochen wird, meine bescheidene Erfahrung:

    Ich trainiere Goju-Ryu in Kiel (nicht bei Yawara übrigens) und es stimmt schon, dass hohe Kicks kein integraler Bestandteil sind. Wir trainieren im Prinzip überhauptnicht wettkampforientiert, sondern eher in traditionelle Richtung.

    Vielleicht ein Beispiel: Wenn wir mawashi-geri mit Partner trainieren, bestimmt jeder die Höhe, die er tritt selbst, es sei denn, es ist definitiv angesagt, dass es zB der Rippenbogen sein soll. Ebenso auch, wenn wir Bahnen laufen, denn das hängt ja nicht zuletzt auch von körperlichen Gegebenheiten ab, wie hoch man treten kann.

    Es ist natürlich nicht so ausgeprägt, wie im TKD, aber letztlich hängt es von Dir ab, was Du draus machst. Beweglichkeit und Dehnung kommen keinesfalls zu kurz

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr Wenn Du speziell zu Goju-Ryu bei uns noch Fragen hast, oder Dir ein Training anschauen magst, kannst Du ja eine PM schicken

    liebe Grüße, Justy

  5. #5
    DamienX Gast

    Standard

    @Justy:

    Ne, verwirrst mich schon nicht.

    In welchem Dojo trainierst du, wenn ich fragen darf?
    Ich trainiere Goju-Ryu in Kiel (nicht bei Yawara übrigens)
    Gibts an Yawara etwas auszusetzen oder zu bemängeln? Hatte da nämlich schon mal Probetraining.
    Geändert von DamienX (18-03-2006 um 00:29 Uhr)

  6. #6
    jauu Gast

    Standard

    Hey justy der kommt zu uns

    Ja moin ersma ne^^

    Du kannst ja mal bei uns auch vorbeischauen. Wir bieten Shotokan Karate, Ju-Jutsu und Aikido an und das alles zum Preis für eine
    Sag mir bescheit, wenn du Interesse hast

  7. #7
    Mc Duff Gast

    Standard

    JKD+Thai Boxen, würd ich jetzt nehmen^^

    aber das wichtigste haben eigentlich schon die meisten gesagt.

  8. #8
    DamienX Gast

    Standard

    So habe mich jetzt entschieden, ich mache jetzt Goju-Ryu in Kombi mit Kickboxen. Schade ist nur, dass ich wegen dem Stilwechsel meinen alten Gürtel leider nicht übernehmen kann....

    @Justy und Jauu:

    Wegen der Kombination, kann ich leider nicht bei euch eintreten, da ich bei Yawara beides machen kann.
    Danke aber trotzdem für das Angebot!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kann mich nicht entscheiden, bitte um hilfe
    Von scarface0711 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 22:00
  2. welche kk ?kann mich net entscheiden
    Von Zerush im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 22:53
  3. kann mich nicht entscheiden
    Von PPAT im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-01-2005, 10:43
  4. Kann mich net entscheiden !!!
    Von KraftDesWassers im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21-08-2004, 00:32
  5. Wieso sollte ich mich für Kung Fu entscheiden?
    Von Zwerg im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21-03-2004, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •