Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Betreibt ihr eine oder mehrere Kampfkünste regelmässig

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard Betreibt ihr eine oder mehrere Kampfkünste regelmässig

    In Zeiten des Crosstrainings einfach mal die Frage an die Boardies:

    Trainiert ihr in einer Kampfkunst oder trainiert ihr regelmässig (keine Seminare) in verschiedenen Kampfkünsten?

    Gibt es "komplette" Kampfkünste oder versucht ihr, "Lücken" zu stopfen?

    Kann man mehrere Kampfkünste gleichzeitig trainieren oder wird man anstatt besser in einer immer nur schlechter in vielen?

    In welcher Kampfkunst/Kampfkünsten trainiert ihr?

    Ich trainiere regelmässig:
    JKD, Boxen, Grappling, CSW, Lameco Eskrima.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    FalkoZ Gast

    Standard Re: Betreibt ihr eine oder mehrere Kampfkünste regelmässig

    Hallo jkdberlin,

    Original geschrieben von jkdberlin
    Trainiert ihr in einer Kampfkunst oder trainiert ihr regelmässig (keine Seminare) in verschiedenen Kampfkünsten?
    Ich trainiere sehr regelmäßig (5-6 Einheiten die Woche).


    Gibt es "komplette" Kampfkünste oder versucht ihr, "Lücken" zu stopfen?
    Ich habe schon vieles ausprobiert. Meine "Basiskampfsportart" ist das Ju-Jutsu. Als ich den ersten Dan hatte, habe ich begonnen "Lücken" zu stopfen. Ich habe mich im Latosa Escrima, WT, Kickboxen un Judo versucht.

    Kann man mehrere Kampfkünste gleichzeitig trainieren oder wird man anstatt besser in einer immer nur schlechter in vielen?
    Es kommt darauf an. Ich denke, dass ein Kampfsport wie Karate nicht von Taekwondo profitieren würde und dass es dem Karateka auch nichts nützt, wenn er Boxen lernen würde. Auch für die SV scheinen mir manche Kombinationen wenig geeignet.
    Auf der anderen Seite, denke ich, dass zum Beispiel Latosa Escrima oder Arnis sehr gut zum Ju-Jutsu passen. Einfach, weil Ju-Jutsu ohnehin ein sehr offenes System ist und sich neues leicht integrieren läßt.
    Auf Dauer glaube ich aber, dass es besser wäre ein System zu erlernen, welches ein in sich geschlossenes Konzept enthält und alle Bereiche zufriedenstellend abdecken kann. Für mich ist das das RMA Systema.


    In welcher Kampfkunst/Kampfkünsten trainiert ihr?
    Jetzt sind es nur noch zwei. Ju-Jutsu und RMA Systema.

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de

  3. #3
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Frank,

    im Systema finde ich alles, was ich brauche: Schläge, Tritte, Würfe, Hebel, Würger, Waffen, Bodenkampf usw. Deswegen trainiere eine Kampfkunst.

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    hanzaisha Gast

    Standard Re: Betreibt ihr eine oder mehrere Kampfkünste regelmässig

    Original geschrieben von jkdberlin
    Gibt es "komplette" Kampfkünste oder versucht ihr, "Lücken" zu stopfen?
    hallo frank!
    also… ich mache wushu (modern), was ja alles andere als eine "komplette" kk ist. deswg. mache ich zusätzlich ein sv-system und demnächst werde ich dann wohl endlich zu meinem traditionellen shaolin kung-fu kommen (wollte ich immer machen, leider im umland keine vernünftige schule…_jetzt muß ich bei christian aka shaolin quan ein "fernstudium"beginnen).

    als anfänger sollte man sich auf nur eine kk beschränken, zuviele stile gleichzeitig bringen einen nur durcheinander. später geht`s dann schon, daß man ergänzend was anderes macht.

    deine mischung ist ja an effektivität kaum zu überbieten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    nun, da bin ich ja auf den Dezember gespannt!
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    FalkoZ Gast

    Standard

    Hallo Frank,

    noch ein kleiner Zusatz: Für mich kommt es neben dem reinen Erlernen von Kampftechniken auch darauf an, dass ich Spaß beim Training habe, durch den Sport gefordert werde und auch Aspekte der Gesundheit erlernen kann.
    Das ist etwas das mich beim Ju-Jutsu schon immer stört: Man tut jemandem weh und weiß nicht wie man ihm helfen soll, man kann einige Dinge nicht vernünftig trainieren, weil sofort der Wettkampfgedanke durchkommt.

    Systema enthält Massagetechniken, ist sehr ruhig (eigentlich immer spielerisch) und den meisten Kampfsportarten allein deshalb schon um einiges voraus.

    Wobei ich finde, dass das jeder selber entscheiden muss.

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de

  7. #7
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von FalkoZ
    Man tut jemandem weh und weiß nicht wie man ihm helfen soll, man kann einige Dinge nicht vernünftig trainieren, weil sofort der Wettkampfgedanke durchkommt.[/url]
    deswg (unter vielen anderen gründen) will ich ja traditionelles shaolin-quan kung fu erlernen: kampfkunst, heilkunst (qigong/tcm) und philosophie in einem.

  8. #8
    Andreas Weitzel Gast

    Standard

    Hallo, Frank,

    vor vielen Jahren habe ich Sambo, Boxen und Vollkontakt-Karate gleichzeitg trainiert. War damals auch eine gute Mischung.

    Gruß
    Andreas

  9. #9
    FalkoZ Gast

    Standard

    Original geschrieben von hanzaisha
    deswg (unter vielen anderen gründen) will ich ja traditionelles shaolin-quan kung fu erlernen: kampfkunst, heilkunst (qigong/tcm) und philosophie in einem.
    Wünsche Dir viel Glück damit!

    Würde mich mal interessieren, ob es dieses "traditionelle" tatsächlich noch gibt oder ob es nur aus Werbezwecken "traditionell" ist. Habe da viel Schlechtes gehört.

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich selber trainiere Warriors-Eskrima und Muay-Thai. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig in verschiedenen Systemen zu trainieren oder zumindestens von anderen Systemen Ahnung zu haben (z. B. wie würde ein Boxer, Grappler, Kicker etc. dieses Problem lösen).
    Die Frage nach dem kompletten System ist da schon schwerer zu beantworten. Im Warriors-Eskrima z. B. wird geschlagen, getreten, gehebelt, getrappt, geworfen, gewürgt und auf dem Boden gekämpft, dies sowohl waffenlos als auch (natürlich) bewaffnet. Ich würde es daher schon als komplettes System betrachten, da jede einzelne Distanz eines Kampfes behandelt wird.
    In welchen Systemen man sich dann trotzdem noch weiterbildet, hängt sehr stark von persönlichen Vorlieben ab. Ich z. B. halte Muay-Thai, was unbewaffnetes schlagen und treten angeht für sehr gut und übernehme daraus teilweise Trainingsmethoden um unbewaffnete Eskrimatechniken zu unterrichten.
    Sehr wichtig ist M. E. daß man mit dem Crosstraining nicht zu früh anfängt. Man sollte zumindest in einer Kampfkunst eine solide Basis haben um dann Techniken und Konzepte in seinen "persönlichen Stil" einfließen lassen zu können.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #11
    Bokuto Gast

    Standard

    Shaolin Kempo regelmässig. Taijiquan (Yang-Stil) ab und zu. Das Kempo ist schon recht umfangreich (allerdings fehlen mir persönlich mehr Grappling- und Hebelsachen), aber mir gibt das Training alles, was ich suche. Hab öfter versucht, andere Trainings nebenbei aufzunehmen, aber hat mir nicht so zugesagt.

    Bin zufrieden mit einem Schwerpunkt.
    Dirk

  12. #12
    FalkoZ Gast

    Standard

    Original geschrieben von christianvonpraun
    Ich selber trainiere Warriors-Eskrima und Muay-Thai
    Ich kenne viele Escrima-Stile (Serrada, Latosa, Inay, ...) aber vom Warriors-Eskrima habe ich noch nichts gehört. Was ist enthalten und von wo stammt es?

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Servus!

    Also, wir trainieren Muay-Thai, Inosanto Kali und JKD. Manchmal versucht uns Joachim auch Shootfighting näher zu bringen.

    Aber war deine Frage auch darauf gemünzt, dass wir bei verschiedenen Trainern trainieren? Das wäre dann nicht der Fall bei mir,

    mfg,
    Luggage

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Diese Frage bitte im Arnis, Kali, Eskrima Forum stellen und beantworten

    @Lugage
    Nope, eher im Allgemeinen, ob hier div. Stile trainiert...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Original geschrieben von FalkoZ
    Ich kenne viele Escrima-Stile (Serrada, Latosa, Inay, ...) aber vom Warriors-Eskrima habe ich noch nichts gehört. Was ist enthalten und von wo stammt es?

    Lg, Falko
    www.oikomi-ryu.de
    Hi Falko,

    informationen über Warriors-Eskrima kannst Du hier bekommen:

    http://www.warriors-eskrima.de/

    oder hier:

    http://www.phma.de/

    Demnächst soll auch ein Artikel bei Kampfkunst International erscheinen. Ich habe allerdings noch keinen genauen Termin genannt bekommen.

    Gruß

    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Security / Sicherheitsdienst Leitfaden
    Von Mohlenbop im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21-04-2007, 08:22
  2. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  3. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •