Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Wie erklärt ihr JKD...

  1. #1
    Sebastian Gast

    Question Wie erklärt ihr JKD...

    ...jemandem, der keine Ahnung von Kampfsport hat und wissen will, was ihr macht, aber nicht so wirklich interessiert zu sein scheint.

    ...jemandem, der keine Ahnung von Kampfsport hat, aber interessiert ist und daher gerne genauer erfahren will, was JKD ist.

    ...jemandem, der Kampfsport (möglicherweise traditionell) macht, aber noch nie was von JKD gehört hat.

    ...jemandem, der Kampfsport macht und JKD schonmal gehört hat und eine gewisse Vorstellung davon hat.


    Würde mich mal interessieren. Gelegentlich kommt man ja mal in diese Situationen

    Grüße

    Sebastian

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    1) gar nicht. Ohne Interesse sage ich höchstens was von "SV".

    2) ein SV Konzept, dass auf bestimmten Prinzipien beruht. Versuche dann, diese Prinzipien (einige davon) zu erklären.

    3) wie 2). Falls er Unterschiede zu den traditionellen Sachen erklärt haben möcht, füge ich die noch ein.

    4) ebenfalls wie 2) aber noch mehr Details.

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    ElCativo Gast

    Standard

    *zustimm*

    Kann nichts hinzufügen
    Ich mach gern beim erklären ein paar kurze Bewegungen
    Um es zu verdeutlichen/interessant zumachen.

    Greetz
    ElCativo

  4. #4
    sumbrada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    ...jemandem, der keine Ahnung von Kampfsport hat und wissen will, was ihr macht, aber nicht so wirklich interessiert zu sein scheint.
    Gar nicht, ich steh sowieso nicht auf small talk.
    Ähnlich wie jkdberlin rede ich von SV orientierter KK.

    ...jemandem, der keine Ahnung von Kampfsport hat, aber interessiert ist und daher gerne genauer erfahren will, was JKD ist.
    Eigentlich hängt das davon ab, wie lang das Gespräch weren soll.
    Wenn ich weiß, dass die Sache nach ein paar Sekunden abgeklärt sein soll, sage ich es basiert auf der Philosophie Bruce Lees und ist ein System, dass auf das Abfangen des gegnerischen Angriffs durch eigene Aktionen spezialisiert ist.
    Soll das Gespräch länger werden, kann man das unendlich weiterführen.

    ...jemandem, der Kampfsport (möglicherweise traditionell) macht, aber noch nie was von JKD gehört hat.
    Ähnlich wie bei 2 nur mit mehr Fachausdrücken.

    ...jemandem, der Kampfsport macht und JKD schonmal gehört hat und eine gewisse Vorstellung davon hat.
    Naja, da warte ich ab, was für eine Vorstellung er hat und widerspreche.


    Grüße
    Andreas

  5. #5
    Sebastian Gast

    Standard

    Danke schonmal.

    Bisher habe ichs ein wenig anders angepackt und gesagt, dass es Verwandtschaft zum Wing Chun Kung Fu und Kickboxen hat, mit Variationen und eigenem Konzept (brauchen jetzt keine erneute Was ist JKD Debatte anfangen, das ist mir schon grob klar...). Denke ich werde es künftig auch mehr auf SV herausstellen, da mir das am plausibelsten klingt, zumindest für diejenigen die keine Ahnung davon haben.

    Grüße

    Sebastian

  6. #6
    sumbrada Gast

    Standard

    @Sebastian
    Stimmt
    Komischweise waren es sogar meistens die, die von KK gar keine Ahnung haben, die selber Wing Chun (oder WT ) ins Gespräch brachten.
    Dann sagte ich auch, dass es eine Verwandtschaft gibt, aber.......

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    @Sumbrada
    das "das ist doch so ähnlich wie Wing Chun" hab ich auch schon gehört, wenn man erzählt, dass man Bujinkan Budo Taijutsu trainiert hat.
    verraten und verkauft

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Hmm...ich habe s noch nie mit "Verwandschaft" probiert...da muss man dann noch Sachen erklären, die ich gar nicht mache...

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #9
    astrid Gast

    Standard

    Ich sag den Leuten (egal ob 1,2,3 oder 4), daß es darum geht kämpfen zu lernen bzw sich gegebenfalls selbst verteidigen zu können.

    Falls jemand fragt, ob es so ähnlich wie was anderes ist, sag ich eigentlich immer "nein". Jun Fan/JKD ist in meinen Augen hauptsächlich so ähnlich wie Jun Fan/JKD und sonst nix.

    Falls andere Fragen kommen versuche ich die so gut es geht zu beantworten. Falls keine Fragen kommen ... naja, dann hat er eh kein Interesse und warum soll ich ihm dann was erklären? Wenn der betreffende mehr Interesse hat, kann er ja auch zu einem Probetrainig (kostet nix) vorbeikommen und sich das ganze etwas näher anschaun oder einen Technikaustausch mit uns machen usw. ...

    astrid

  10. #10
    GungFu84 Gast

    Standard

    kurz, knapp und bündig

  11. #11
    JunFan Gast

    Standard

    Naja, vergleiche finde ich auch überhaupt nicht gut da *ing *ung eh nicht gleich *ing *un ist.
    Und ich die Theorie vertrete das EWTO OBERHAUPT KRK das meiste aus dem JKD entnommen hat (WSL VT ist ja komplett anders etc). Sprich 4 Distanzen trapping etc. Und immerhin gibt es nur 2 arme. Beine ........bla bla bla.

    IST ABER EIN ANDERES THEMA.

    Würde es wie JKDBERLIN oder ASTRID machen!


    Gruss

  12. #12
    ElCativo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin
    Hmm...ich habe s noch nie mit "Verwandschaft" probiert...da muss man dann noch Sachen erklären, die ich gar nicht mache...

    Grüsse
    rofl.. stimmt.
    So hab ich das noch garnicht gesehen!

  13. #13
    Bill Gast

    Standard

    Eine handvoll visuell unscheinbarer, individuell ausführbarer Schläge und Tritte, die mir liegen und die ich aus verschiedenen Winkeln und Entfernungen durchs Ziel schiesse, wenn ich einen Angriff bemerke.

    Um politisch korrekt zu sein, wäre ein würdiger Verweis auf den Innitiator auch nicht verkehrt.

    bis dann

  14. #14
    blueray Gast

    Standard

    So:

    There is a difference between Jeet Kune Do Concepts and Jeet Kune Do


    Jeet Kune Do Concepts has a solid basis (Jun Fan Kung Fu) that consists of a solid curriculum.

    After that has been learnt you ad elements from anything you want if it fits into the Jeet Kune Do principles. Although most principles are still broken in the Concepts way of thinking.

    The Concepts people also missunderstand the phrase "Having no Limitation as Limitation." They think Bruce meant going fluidly into any fighting distance. The 5 fighting distances (kicking-,boxing-,infight-,throwing-,grappling- range) are an invention of Dan Inosanto!

    Do not get me wrong I like the Jeet Kune Do Concepts approach alot!



    Jeet Kune Do means with beeing fluid that you do not have a set approach in your mind to any situation and that you simply react without thinking but with a consoius mindset. That is also the explanation for the phrase having no limitation as Limitation. Beeing fluid also means that you do not say things like "You attack, I block the attack and then attack you." That would be totally wrong. One principle of Jeet Kune Do is "No passive moves" which means that you should not block an attack without attacking at the same time." Something Bruce took from Wing Chun.

    But do not think that the principles are dogmatic rules. So you can break them if it helps to find your own expression through the martial way!

    For Bruce the individuall was the most important factor not the martial art/method.

    Hope I could help.

    Hab ich in nem Ami Forum geschrieben.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von Sebastian
    ...jemandem, der keine Ahnung von Kampfsport hat und wissen will, was ihr macht, aber nicht so wirklich interessiert zu sein scheint.

    ...jemandem, der keine Ahnung von Kampfsport hat, aber interessiert ist und daher gerne genauer erfahren will, was JKD ist.

    ...jemandem, der Kampfsport (möglicherweise traditionell) macht, aber noch nie was von JKD gehört hat.

    ...jemandem, der Kampfsport macht und JKD schonmal gehört hat und eine gewisse Vorstellung davon hat.
    Seinerzeit habe ich dann immer gesagt "wir treffen uns und haun uns auf die Mütze". Das beschreibt unser damaliges Training eigentlich auch ganz gut Den meisten Leuten hat das gereicht, seis nun, weil sie nicht weiter interessiert waren, oder weil sie aus der traditionellen Ecke kamen und das ganze damit schon etwas einordnen konnten (nämlich abseits ihres Weges).
    Tatsächlich ist das nie vorgekommen, hätte aber jemand weitergefragt so hätte ich erzählt es handele sich um das Kampfsystem, welches der alte Lees Bruce entwickelt habe, und vielleicht noch mit kurzen Worten ein paar Basiskonzepte geschildert. Reichts dann immer noch nicht würde ich ein paar Sachen am Fragenden demonstrieren, bridging the gap, basis-trapping, usw. und das ganze mit etwas Gerede von frei, direkt und nichtklassisch gewürzt

    Grüße,
    Luggage

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was unterscheidet JKD von Kickboxen?
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12-08-2008, 08:18
  2. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  3. JKD Komplett
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-05-2007, 17:47
  4. F.A.Q. JKD, Jun Fan Gung Fu
    Von Sebastian im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-09-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •