Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: One Hit Principle

  1. #1
    Karateka66 Gast

    Standard One Hit Principle

    Tag allerseits!

    Wie ihr bestimmt alle wisst, hatte das "alte" Karate das Prinzip den Kampf nach einem Schlag zu beenden.
    Und da ist es schon irgendwie Schade, dass man im heutigen Karate nicht mehr auf dieses Ziel hinaus trainiert.
    Und deswegen wollte ich wissen ob es überhaupt noch Schulen gibt, in denen man diese Fertigkeiten erlernt und wie man einen Schlag bekommt der so eine Wucht hat dass man den Kampf innerhalb einer Sekunde beenden kann?

    Freu mich auf eure Antworten.
    Mfg Oss

  2. #2
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66
    Tag allerseits!

    Wie ihr bestimmt alle wisst, hatte das "alte" Karate das Prinzip den Kampf nach einem Schlag zu beenden.
    Und da ist es schon irgendwie Schade, dass man im heutigen Karate nicht mehr auf dieses Ziel hinaus trainiert.
    Und deswegen wollte ich wissen ob es überhaupt noch Schulen gibt, in denen man diese Fertigkeiten erlernt und wie man einen Schlag bekommt der so eine Wucht hat dass man den Kampf innerhalb einer Sekunde beenden kann?

    Freu mich auf eure Antworten.
    Mfg Oss
    Natürlich kann man einen Kampf mit einem Schlag/tritt beenden aber dazu sollte man erst die passende Möglichkeit bekommen und da sich der Gegner auch wehrt und versucht auszuweichen bzw zu treffen funktioniert dieses Prinzip nicht mehr oder besser es hat noch nie funktioniert!

    Darum muss man sich darauf einstellen das der Kampf vorraussichtlich länger dauert als man ihn gerne hätte!

    Gruß
    Pedro el Negro

  3. #3
    sumbrada Gast

    Standard

    Wahrscheinlich trainiert es keiner mehr, weil es sich als unpaktikabel herausgestellt hat.
    Wenn der andere gut kontert und einen dann man schnellen Kombis eindeckt, wird es schwer, alles in den Power hit zu stecken.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Geht, im Shotokan zumindest wird auch teilweise darauf hin trainiert.
    Es gibt auch immer noch zu genüge Tuniere bei dennen man durch ein Klares Ippon (Volltreffer/Ikken Hissatsu) denn kampf gewinnt

  5. #5
    netwolff Gast

    Standard

    Als Karate-Fremder dachte ich eigentlich, dass genau das Prinzip das Shotokan charakterisiert. Und natürlich ist das eine idealistische Idee, aber genau darum trainiert man ja so hart - um der Idee in der Ausführung nahe zu kommen.

  6. #6
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas
    Geht, im Shotokan zumindest wird auch teilweise darauf hin trainiert.
    Es gibt auch immer noch zu genüge Tuniere bei dennen man durch ein Klares Ippon (Volltreffer/Ikken Hissatsu) denn kampf gewinnt
    Doch das ist ein Turnier mit regeln!!! Es gibt zwar Punkte am körper mit denen man theoretisch den Gegner sofort niederstrecken kann aber wie gesagt muss man zuerst die Gelegenheit bekommen!

    Keiner lässt sich einfach so niederstrecken!!!! auf jeden fall nicht mit absicht!!

    Gruß
    Pedro el Negro

  7. #7
    Karateka66 Gast

    Standard

    [QUOTE=Dahaka]Natürlich kann man einen Kampf mit einem Schlag/tritt beenden aber dazu sollte man erst die passende Möglichkeit bekommen und da sich der Gegner auch wehrt und versucht auszuweichen bzw zu treffen funktioniert dieses Prinzip nicht mehr oder besser es hat noch nie funktioniert!

    Dass dieses Prinzip nie funktioniert hat würde ich nicht sagen!
    Warum hat dann zum Beispiel Mas Oyama einen Mann mit einem einzigen Schlag getötet?
    Oder das Interview mit Taji Kase im Kampfsport International schneidet dieses Thema auch ein wenig an....
    Oss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Naja, wieso nur zwei Punkte

    Wenn ich Jemandem die Nase oder den Kiefer breche ist er unter Umständen auch nicht mehr bereit noch weiter zu machen bzw. hat nen Blackout.
    Dasselbe gilt für Plexus, Schläfe, Kehlkopf, Genitalien...

    Sind doch mehr als 2 Stck, oder?

    Das es im Eifer des Gefechtes schwierig ist, präzise zu treffen ist natürlich klar.

    Zum Thema Ikken Hisatsu,
    Das wird doch eigentlich in jedem trad. Karatestil trainiert, nur nicht im Vollkontakt und Sportkarate (Freestyle, ASD etc. ...)

    Grüsse

  9. #9
    Dahaka Gast

    Standard

    [QUOTE=Karateka66]
    Zitat Zitat von Dahaka
    Natürlich kann man einen Kampf mit einem Schlag/tritt beenden aber dazu sollte man erst die passende Möglichkeit bekommen und da sich der Gegner auch wehrt und versucht auszuweichen bzw zu treffen funktioniert dieses Prinzip nicht mehr oder besser es hat noch nie funktioniert!

    Dass dieses Prinzip nie funktioniert hat würde ich nicht sagen!
    Warum hat dann zum Beispiel Mas Oyama einen Mann mit einem einzigen Schlag getötet?
    Oder das Interview mit Taji Kase im Kampfsport International schneidet dieses Thema auch ein wenig an....
    Oss
    Warum??? kann ich dir nicht sagen!!! aber vermuten kann ich das der Mann nicht aufgepasst hat!!! Fals die geschichte überhaupt stimmt was ich mir aber nicht vorstellen kann! aber das tut auch nichts zu sache!!!

    Ich hab ja gesagt das es solche techniken Gibt aber die Chance sie einzusetzen muss man erst bekommen!
    ---

    das Interview kenn ich nicht!

    Gruß
    Pedro le Negro
    Geändert von Dahaka (22-03-2006 um 14:35 Uhr)

  10. #10
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei
    Naja, wieso nur zwei Punkte

    Wenn ich Jemandem die Nase oder den Kiefer breche ist er unter Umständen auch nicht mehr bereit noch weiter zu machen bzw. hat nen Blackout.
    Dasselbe gilt für Plexus, Schläfe, Kehlkopf, Genitalien...

    Sind doch mehr als 2 Stck, oder?

    Das es im Eifer des Gefechtes schwierig ist, präzise zu treffen ist natürlich klar.

    Zum Thema Ikken Hisatsu,
    Das wird doch eigentlich in jedem trad. Karatestil trainiert, nur nicht im Vollkontakt und Sportkarate (Freestyle, ASD etc. ...)

    Grüsse
    War das mit den zwei Stck an mich gerichtet????

    Gruß
    Pedro el Negro

  11. #11
    Karateka66 Gast

    Standard

    [QUOTE=Dahaka]
    Zitat Zitat von Karateka66

    Warum??? kann ich dir nicht sagen!!! aber vermuten kann ich das der Mann nicht aufgepasst hat!!! Fals die geschichte überhaupt stimmt was ich mir aber nicht vorstellen kann! aber das tut auch nichts zu sache!!!

    Ich hab ja gesagt das es solche techniken Gibt aber die Chance sie einzusetzen muss man erst bekommen!
    ---

    das Interview kenn ich nicht!

    Gruß
    Pedro le Negro

    http://www.kyokushinkai.de/html/krte/entw/oyama.html

    Hier kannst du die Geschichte mit Oyama nachlesen, und ich glaube die Homepage ist eine ziemlich zuverläßige Quelle!
    Mfg

  12. #12
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66
    http://www.kyokushinkai.de/html/krte/entw/oyama.html

    Hier kannst du die Geschichte mit Oyama nachlesen, und ich glaube die Homepage ist eine ziemlich zuverläßige Quelle!
    Mfg
    Die geschichte hab ich schon gekannt nur komisch ist das in Fast keinem Karate Club auch nur ein wort über diesen Vorfall fällt!!! Und der Erzählstil ähnelt sehr dem erzählstil einer Sensationszeitung!!

    Natürlich kann es sein das die Geschichte nicht erwähnt wird damit man die leute nicht verschreckt oder sie wird erwähnt damit die leute Oyama als unbesiegbar ansehen!

    Meiner meinung nach ist es eine Geschichte die man erfunden hat damit man die Unbesiegbarkeit Oyamas darstellt!

    aber genau bestätigen kann ich es auch nicht!!!
    Vielleicht kann ja jemand die Geschichte bestätigen???

    Gruß
    Pedro el Negro

  13. #13
    weudl Gast

    Standard

    Ob und wie sich diese Geschichte tatsächlich zugetragen hat, wird sich wohl nicht mehr genau eruieren lassen. Aber dass Oyama einen Mann -der ihn mit einem Messer attackiert hatte- mit einem Faustschlag getötet hat, schreibt er auch selber in seinem Buch 'Der Kyokushin Karate Weg'. Das scheint also grundsätzlich schon zu stimmen...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Es gibt Verbände in denen Turniere im "Shobu Ippon" gekämpft werden (z.B. SKVD und SKI). Es ist hier auch schwerer einen Ippon zu bekommen als bei "Shobu Sanbon", z.B. im DKV.

    Die DIskussion hier geht sehr darauf ob es möglich sit jemanden mit einem Schlag zu töten. Einen Ippon bekommt man aber auch wenn davon ausgegangen wird, dass der Gegner Kampfunfähig wäre. Natürlich ist das auch ein gewisser Ermessensspielraum. Aber ich habe mal einen Kampf mit Ippon verloren, weil der andere mich so auf den Solar Plexus erwischt hat, dass ich gar nichts mehr machen konnte. Während ich am Boden lag und zwei leute versuchten mich wieder gerade zu ziehen kriegte ich mit wie er zum Sieger erklärt wurde.

    Da hat er den Kampf mit einem Schlag entschieden und das wäre es auf der Strasse auchg ewesen.

    Ist aber wie gesagt selten.
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  15. #15
    Dahaka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weudl
    Ob und wie sich diese Geschichte tatsächlich zugetragen hat, wird sich wohl nicht mehr genau eruieren lassen. Aber dass Oyama einen Mann -der ihn mit einem Messer attackiert hatte- mit einem Faustschlag getötet hat, schreibt er auch selber in seinem Buch 'Der Kyokushin Karate Weg'. Das scheint also grundsätzlich schon zu stimmen...
    Ich bin so eben überzeugt worden

    Gruß
    Pedro el negro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tito interview
    Von BJJ Fighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 22:13
  2. Bruce Lee & JKD
    Von FCVT im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02-01-2006, 22:13
  3. Wong Shun Leung über Bruce Lee (Englisch)
    Von Old Fist im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12-12-2005, 00:15
  4. Spetsnaz. The Inside Story Of The Soviet Special Forces
    Von Mr.Fister im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08-01-2005, 11:10
  5. Jun Fan / Jeet Kune Do Terminologie
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-04-2003, 21:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •