Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Shuto Uke

  1. #1
    Karateka66 Gast

    Standard Shuto Uke

    Hallo,
    ja, ich hab wieder eine Frage
    Könnte mir jemand bitte erklären warum denn ein Shuto Uke zur Halsseite zum K.O. führt? Hab da irgendetwas mit der Hauptschlagader gehört...
    Achja, ist übrigens der Schlag, den der Karateka in dem Video gegen den Pimp ausführt
    Mfg
    Oss

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.09.2004
    Ort
    Ursprünglich Flensburg, jetzt Odense (DK)
    Alter
    51
    Beiträge
    954

    Standard

    Ein schlag gegen die Halsschlagader unterbricht kurzzeitig den Blutzufluss zum gehirn (sofern normalerweise vorhanden ).

    Kein Blut im Wirsing => Lichter aus
    Komme taeglich zur Arbeit mit der Bereitschaft dich feuern zu lassen.

  3. #3
    Karateka66 Gast

    Standard

    oh danke!
    ist sicher eine der effektivsten SV techniken....
    in dem video sieht man auch sehr gut den gewünschten effekt *lol*
    Mfg

  4. #4
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Oder Shuto Uchi..

  5. #5
    Bushido_85 Gast

    Standard

    also effektive SV technik würde ich das nicht nennen

    ansonsten wurde es schon ganz richtig gesagt.
    allerding muss man schon relativ hart schlagen um den gewünschten effekt zu bekommen, da das gehirn einen eigenen blurkreislauf hat.
    wenn man auf der einen seite auf die halsschlagader schlägt heißt das nicht zwangsläufig alle lichter aus, da noch so eine auf der andern seite ist und auch eine eigen vene da ist, das heißt der kreislauf mss nict unbedingt unterbrochen sein.

  6. #6
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Etwas neu für mich..Schlagen mit Shuto Uke in Kokutsu Dachi..

  7. #7
    itachi Gast

    Standard

    Hi!
    Zitat Zitat von sensei
    Schlagen mit Shuto Uke in Kokutsu Dachi
    Sicher wird der Schlag mit der Handkante Shuto-Uchi genannt, abgrenzend zur Handkantenabwehr Shuto-Uke.

    Aber wie man aus Katas entnehmen kann, wird dort der 2. Shuto-Uke in der Bunkai oft als Gegenangriff gewertet. Im Zenkutsu-Dachi komme ich zwar näher an den Gegner ran, wenn ich allerdings (bei der Abwehr) bereits nah genug dran stehe, kann es durchaus sinnig sein, nur Arm und Bein, nicht aber die Körpermasse nach vorne zu bringen (Gegenarm zieht Arm des Angreifers heran und damit auch dessen Hals). Danach kann dann ein Wurf folgen (Schwerpunkt vor Gegner bringen).

    itachi
    Geändert von itachi (25-03-2006 um 15:44 Uhr)

  8. #8
    Karateka66 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bushido_85
    also effektive SV technik würde ich das nicht nennen

    ansonsten wurde es schon ganz richtig gesagt.
    allerding muss man schon relativ hart schlagen um den gewünschten effekt zu bekommen, da das gehirn einen eigenen blurkreislauf hat.
    wenn man auf der einen seite auf die halsschlagader schlägt heißt das nicht zwangsläufig alle lichter aus, da noch so eine auf der andern seite ist und auch eine eigen vene da ist, das heißt der kreislauf mss nict unbedingt unterbrochen sein.
    Warum sollte es keine effektive SV technik sein?
    Wenn man sie beherrscht haut es den anderen doch um!
    Oss

  9. #9
    Chimonster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itachi
    Aber wie man aus Katas entnehmen kann, wird dort der 2. Shuto-Uke in der Bunkai oft als Gegenangriff gewertet. Im Zenkutsu-Dachi komme ich zwar näher an den Gegner ran, wenn ich allerdings (bei der Abwehr) bereits nah genug dran stehe, kann es durchaus sinnig sein, nur Arm und Bein, nicht aber die Körpermasse nach vorne zu bringen (Gegenarm zieht Arm des Angreifers heran und damit auch dessen Hals). Danach kann dann ein Wurf folgen (Schwerpunkt vor Gegner bringen).

    itachi
    Hi,
    sieh den 1 Shuto doch mal als Armhebel. Die Ausholbewegung des Shuto = abwehren und Arm greifen/festhalten. Die eigentliche Schlagbewegung = drehen und hebeln des Arms.
    Der 2 Shuto ist dann der Druckarm auf dem Gelenk.
    Im Shuto steckt so viel!! Und Bunkai ist wie Kaugummi!!

    Der Shuto auf die Halsschlagader erzeug ,meines wissens, einen kurzen Bluthochruck im Gehirn - der vom Gehirn sofort radikal abgesenkt wird, und die Absenkung des Blutdrucks löst die Ohnmacht letzentlich aus.

    Greetings
    Chimonster

  10. #10
    Bushido_85 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka66
    Warum sollte es keine effektive SV technik sein?
    Wenn man sie beherrscht haut es den anderen doch um!
    Oss
    weiles sehr unwahrscheinlich ist in einer sv situation genug zeit für die ausholbewegung zu haben. ausserdem hält dir der andere nicht wie im training den hals hin

  11. #11
    Kang Gast

    Standard

    Die Ausholbewegung ist sicherlich aufwändiger als bei einer Geraden, aber nicht unbedingt aufwändiger als bei einem sauberen Haken - und als Ushiro-Shuto-Uchi aus ähnlicher Position anwendbar.

    Hatte noch keine Gelegenheit, es ernsthaft auszuprobieren, aber beim Sparring gegen einen Punkt hat das gut funktioniert.

  12. #12
    Bushido_85 Gast

    Standard

    wir reden grade von SV situation
    den will ich sehen der dem gegner freiwillig den rücken zudreht.

    ausserdem wird der haken von aussen geschlagen, da sieht man die ausholbewegung nicht so sehr. außerdem lässt sich der haken schneller schlagen und vor allem schlägt man nen haken meist in ner kombi. aber nen shuto in ne kombi einzubauen stelle ich mir sehr schwer vor...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.12.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    354

    Standard

    Hm immer sie verallgemeinerungen von SV-Situationen. In der moben agesprochenen Video sieht mna doch zb eine waschechte SV-Situation, in der der Schlag offensichtlich funktioniert... Damit sind doch alle Vorraussetzungen für das Dasein als "funktionierende SV-Technik" gegeben, oder nicht?

  14. #14
    Bushido_85 Gast

    Standard

    ja ok, gegen jemanden der kein plan vom kämpfen hat kann das funktionieren. aber gegen diese leute muss man sich meist nicht verteidigen da sie nur reden.

    wenn man auf jmd trifft der das jedes wochenende macht hat man kaum eine chance. erst recht nicht mit nem shuto uke. kann sein dass es klappt, aber sicher nicht oft.

  15. #15
    Kang Gast

    Standard

    Bushido, Ushiro-Shuto-Uchi schlage ich auch von außen - ich weiß ja nicht wie das bei euch ist. Ich meine einen Handkantenschlag mit der Handinnenfläche gen Himmel gerichtet - den KANN man dann nur von außen Schlagen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ju-Jutsu-Identität
    Von JuMiBa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 04-06-2004, 15:03
  2. Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 17:03
  3. Aikido: Angriffsformen des Uke
    Von wuddy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 17:43
  4. Age Uke
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 13:55
  5. Frage zu Age Uke
    Von Wingman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •