Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Shuto Uke

  1. #16
    Bushido_85 Gast

    Standard

    ich denke es geht um shuto uke, nicht shuto uchi?!

    und auch der shuto uchi lässt sich ohne ausholbewegung IMO nicht sehr hart schlagen.

  2. #17
    Chimonster Gast

    Standard

    Hi,

    die "Ausholbewegung" des Shuto ist doch eine Block/Abwehr/Annehmbewegung - je nach dem was ich machen möchte !!!!!

    Ich führe doch den "aktiven" Arm vor meinem Körper/Gesicht vorbei (Abwehr)und das ist doch der ansatzlose Start um "diogonal nach vorne" zuarbeiten um einen schnellen kurzen ansatzlosen "Gegenangriff" zu machen !!! Eine "runde" kurze Bewegung wobei Annahme und Konter fast eins sind!

    Oder mach ihr das anders ???


    Greetings
    Chimonster

  3. #18
    Bushido_85 Gast

    Standard

    die ausholbewegung könnte man wie einen nagashi uke nutzen, allerding zweifle ich immer noch daran dass jemand mit einem einzigen schlag angreift, sodass man den schlag ablenke und dann den shuto uke zur halsschlagader schlagen kann.
    in den schlägereien die ich gesehen habe wurden meist viele schläge auf einmal zum kopf gemacht um in die nahdistanz zu kommen und dann zu boden. als zweifle ich dass man die zeit zum blocken und danach kontern hat. man müsste schon sehr schnell und sehr cool sein.

  4. #19
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    Ach sooo...Kata bunkai!KO schlag mit Shuto Uke...Wow..

  5. #20
    itachi Gast

    Standard

    Hi "Sensei"!
    Zitat Zitat von sensei
    Kata bunkai!KO schlag mit Shuto Uke
    Deine bisherigen Wortmeldungen haben ja das topic nicht gerade weitergebracht...
    -> Magst Du uns Deine Ansichten über Shuto-Techniken in der SV mitteilen ?

    Meine Erklärung für den nach hinten verlagerten Schwerpunkt ("Kokutsu-Dachi"), anschaulicher durch Kata dargestellt, für den "Shuto-Uke" (siehe topic) überzeugt Dich anscheinden nicht (SV: Greifen, ziehen, dabei Körpermasse mit nach hinten verlagern, aber Shuto stehen lassen bzw. nach vorne ausführen). Würdest Du keine Handkanten einsetzen oder falls doch, wie würdest Du sie nutzen ?

    Für SV wären "Shuto Oroshi Uchi" oder "Shuto Soto Uchi" aus einer Kampfstellung (z.B. einem nicht zu tiefen Fudo-Dachi) wohl angebrachter als aus Kokutsu-Dachi.

    Aber vielleicht kannst Du mir ja auch erklären, warum diese Techniken in Eurem System im Stand, also ohne Schritt (ohne Auslagenwechsel, ohne Schwerpunktverlagerung, ohne Distanzveränderung) angefragt werden ? Danke.

    itachi

  6. #21
    weudl Gast

    Standard

    Kleine Randbemerkung zum Shuto (egal ob als Uchi oder Uke interpretiert): Wenn man die Technik 'schneidet' (egal ob ziehend oder drückend) anstatt zu 'schlagen' oder zu 'hacken', bekommt sie etwas mehr 'Würze'...

  7. #22
    Chimonster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itachi
    Aber vielleicht kannst Du mir ja auch erklären, warum diese Techniken in Eurem System im Stand, also ohne Schritt (ohne Auslagenwechsel, ohne Schwerpunktverlagerung, ohne Distanzveränderung) angefragt werden ? Danke.
    itachi
    Hi,
    - was nicht passend ist, wird passend gemacht ...

    greetings
    Chimonster

  8. #23
    ZoMa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chimonster
    Hi,

    die "Ausholbewegung" des Shuto ist doch eine Block/Abwehr/Annehmbewegung - je nach dem was ich machen möchte !!!!!

    Ich führe doch den "aktiven" Arm vor meinem Körper/Gesicht vorbei (Abwehr)und das ist doch der ansatzlose Start um "diogonal nach vorne" zuarbeiten um einen schnellen kurzen ansatzlosen "Gegenangriff" zu machen !!! Eine "runde" kurze Bewegung wobei Annahme und Konter fast eins sind!

    Oder mach ihr das anders ???


    Greetings
    Chimonster
    Wir machen das fast genau so, mein vorderer Arm macht einen Te-Nagashi-Uke gegen den Haken des Gegners, greife die Angriffshand mit meiner hinteren und schlage mit der Handkante. Hier sieht man auch eine Art Kakie, da ich nie den Kontakt mit dem Arm d. Gegners verliere. Die Technik geht blitzschnell.
    Der Schlag kann natürlich auch sehr gut zum Kopf gehen, was ich persönlich bevorzuge. Sollte der Angreifer ansatzlos mit dem anderen Arm angreifen ist das auch kein Problem, da mein Arm ja schon direkt bereit ist, dann kann man auch auf den Shutō verzichten und blocken. Dabei natürlich nicht den Griff lockern, sondern Hiza Geri o.ä.

  9. #24
    Chimonster Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZoMa
    Wir machen das fast genau so, mein vorderer Arm macht einen Te-Nagashi-Uke gegen den Haken des Gegners, greife die Angriffshand mit meiner hinteren und schlage mit der Handkante. Hier sieht man auch eine Art Kakie, da ich nie den Kontakt mit dem Arm d. Gegners verliere. Die Technik geht blitzschnell.
    Der Schlag kann natürlich auch sehr gut zum Kopf gehen, was ich persönlich bevorzuge. Sollte der Angreifer ansatzlos mit dem anderen Arm angreifen ist das auch kein Problem, da mein Arm ja schon direkt bereit ist, dann kann man auch auf den Shutō verzichten und blocken. Dabei natürlich nicht den Griff lockern, sondern Hiza Geri o.ä.
    Hi,
    genau - jede kleinste Bewegung/Drehung ist im Shuto-Ablauf (jeder Grundtechnik) eine neue Welt - mit unzähligen Möglichkeiten und das ist für mich Karate !!

    greetings
    Chimonster

  10. #25
    sensei Gast

    Standard

    Osu!
    @itachi:
    Shuto Uke und Shuto Uchi Uchi am Sunatawara/Makiwara probieren..

  11. #26
    itachi Gast

    Standard

    Hi sensei,

    thx für die (knappe) Antwort; tu' ich.

    itachi

    PS: Heian Series as a Fighting System: http://www.iainabernethy.com/articles/Pinan1.asp
    Geändert von itachi (29-03-2006 um 22:13 Uhr)

  12. #27
    Bassaidai27 Gast

    Wink

    Zitat Zitat von Karateka66
    Hallo,
    ja, ich hab wieder eine Frage
    Könnte mir jemand bitte erklären warum denn ein Shuto Uke zur Halsseite zum K.O. führt? Hab da irgendetwas mit der Hauptschlagader gehört...
    Achja, ist übrigens der Schlag, den der Karateka in dem Video gegen den Pimp ausführt
    Mfg
    Oss
    ein Shuto Uke ist nicht nur als Angriff zu sehen sonder auch als Blocktechnik.
    Wenn man die Technik stark ausführt und jemanden am Hals trifft dann durch den entstehenden Druck die Hauptschlagader platzen. Mit dieser Technik ist nicht zum Spßen

  13. #28
    weudl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai27
    ein Shuto Uke ist nicht nur als Angriff zu sehen sonder auch als Blocktechnik.
    Das meinst Du wahrscheinlich anders herum, oder?

    Zitat Zitat von Bassaidai27
    Wenn man die Technik stark ausführt und jemanden am Hals trifft dann durch den entstehenden Druck die Hauptschlagader platzen. Mit dieser Technik ist nicht zum Spßen
    Dass mit dieser Technik nicht zu spaßen ist, sehe ich genauso. Ob man damit allerdings die Halsschlagader zum Platzen bringen kann... Darf ich fragen, auf welchen Quellen Deine Aussage beruht?

  14. #29
    Bassaidai27 Gast

    Standard

    Ärztlichen )

  15. #30
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bassaidai27
    Ärztlichen )
    Mein Tipp: Egal was er Dir sonst gesagt hat, hol' eine zweite Meinung ein !!

    ein Shuto Uke ist nicht nur als Angriff zu sehen sonder auch als Blocktechnik.
    "Uke" ist die Bezeichnung für die Abwehrtechniken. Vom Wort her bedeutet es eigentlich "annehmen" (!) nicht Block. "Uketsuke" ist z.B. die Rezeption.
    GRUß !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Ju-Jutsu-Identität
    Von JuMiBa im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 04-06-2004, 15:03
  2. Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06-05-2004, 17:03
  3. Aikido: Angriffsformen des Uke
    Von wuddy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 17:43
  4. Age Uke
    Von keksi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23-10-2003, 13:55
  5. Frage zu Age Uke
    Von Wingman im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 11:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •