Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Neuanfang im Karate

  1. #1
    IronTiger Gast

    Question Neuanfang im Karate

    Hi!

    Ich habe vor 2 Jahren Shotokan-Karate trainiert, habe aber dann aber damit aufgehört (wegen Umzug...).

    Leider gibt es in der Nähe keine Trainingsmöglichkeit für Shotokan, ich möchte es aber eventuell wieder (alleine) beginnen. Zusätzlich mache ich auch Kickboxen.

    Vielleicht könnt ihr mir beim Wiedereinstieg helfen - wie würdet ihr da rangehen? Ich habe Shotokan übrigens nur ein Jahr trainiert (7. Kyu), lohnt es sich da überhaupt, das alleine zu machen???

    Hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!!!

    Man könnte hier in der Nähe auch einen Okinawa Stil lernen, aber ich bin in 1 1/2 Jahren mit der Schule fertig und würde dann endgültig umziehen deshalb möchte ich in so kurzer Zeit nicht komplett von vorne anfangen... Schließt sich Okinawa und Shotokan prinzipiell aus?
    Geändert von IronTiger (26-03-2006 um 10:37 Uhr)

  2. #2
    ZoMa Gast

    Standard

    Also wenn du mich als Shōtōkaner fragst, Wäre Shōtōkan einer der letzten Stile die ich jemandem Empfehlen würde. Okinawa karate ist jedenfalls deutlich sinniger.. (idR)

  3. #3
    weudl Gast

    Standard

    Meiner Meinung nach sollte es in jedem Fall besser sein, einen anderen Stil zu trainieren als alleine zu Hause, vor allem da ja doch noch nicht solange Shotokan gemacht hast...

    Um welches Okinawa Karate würde es sich denn da handeln (ist ja keine Stilbezeichnung)?

  4. #4
    IronTiger Gast

    Standard

    @ weudl
    Das wäre Goju-Ryu.

    @ ZoMa
    Wieso würdest du denn von Shotokan abraten - wenn du es doch selber machst?

  5. #5
    kinkon Gast

    Standard

    Also ich habe auch damals Shotokan-Karate gemacht und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, allerdings war ich auch in einem super Verein mit fähigem Lehrer.

    Ich habe im Shotokan eine solide Basis für Kampfsport erlernt, das habe ich im JKD gemerkt, wie auch jetzt im Kickboxen. Natürlich muss man sich umstellen von der Technik her, aber Shotokan an sich ist nicht schlecht, im Gegenteil.

    Bewahr Dir die Explosivität, die man im Shotokan lernt, wenn Du sie hast, und übertrage sie auf das Kickboxen, Iron Tiger, dann passt das schon.

    Viel Spaß

  6. #6
    Alex! Gast

    Standard

    Ich würde mich ganz einer Kampfsportart widmen.

  7. #7
    eXis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IronTiger
    @ weudl
    Das wäre Goju-Ryu.
    also bei dem, was ich bisher von goju-ryu gehört und gesehen hab, würd ich an deiner stelle sagen: "geil, das probier ich aus".

    ansonsten kann ich mich weudl nur anschließen: es ist grundsätzlich besser, einen lehrer zu haben, als etwas allein zu hause zu lernen. zumal ich denke, dass man mit dem 7.kyu noch nicht den überblick hat, was man alles können muss und worauf es bei den techniken ankommt. zumal genau das bei den stilen meist unterschiedlich ist.

  8. #8
    IronTiger Gast

    Standard

    Hmm... ich glaube auch das es nicht so viel bringt Shotokan alleine zu machen ohne Lehrer da würde ich evtl. sogar mehr Fehler lernen als Gutes .

    Ich werde mir auf alle Fälle beim Goju-Ryu Karate 'n Probetraining machen, dann seh' ich eh ob mir das zusagt. Es ist da bestimmt nicht schlecht. Freu' mich schon drauf !

    Was mich aber abschreckt ist, nach 1 1/2 Jahren wieder aufzuhören . Lohnt sich das überhaupt

  9. #9
    Alex! Gast

    Standard

    Besser als nichts, oder ? Das musst du für dich selber entscheiden. Worin liegt denn dein Ziel ?

  10. #10
    kinkon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von eXis
    also bei dem, was ich bisher von goju-ryu gehört und gesehen hab, würd ich an deiner stelle sagen: "geil, das probier ich aus".
    Jetzt bin isch aber auch neugierisch. Was hast Du denn gehört und gesehen? Kannst Du das in Worte kleiden?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    24.02.2005
    Ort
    zuhause
    Alter
    43
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von IronTiger
    Was mich aber abschreckt ist, nach 1 1/2 Jahren wieder aufzuhören . Lohnt sich das überhaupt
    Vielleicht findest Du an deinem neuen Ort, wo Du hinziehen wirst ein Dojo, das den selben Stil anbietet. Und wenn nicht, auch egal. Die 1 1/2 Jahre Gojuryu-Erfahrung kann dir trotzdem keiner mehr nehmen und evtl. kannste, wenn Du künftig selber unterrichtest etwas davon ins Training einfließen lassen.

    Ich würde dir auf jeden Fall raten es zu tun.

  12. #12
    Ki. 102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von IronTiger
    Was mich aber abschreckt ist, nach 1 1/2 Jahren wieder aufzuhören . Lohnt sich das überhaupt
    Hi ! Es müssen ja nicht alle KK-Laufbahnen ganz glatt und "ungetrübt" verlaufen !
    Ist es schlecht verschiedene Erfahrungen zu haben ?
    Aber evtl. kannst Du Goju-Ryu auch an anderem Ort fortführen.

    Kurz: Wenn es gut ist lohnen sich auch 1 1/2 Jahre.

    Ich habe während eines vorübergehenden Aufenthalts in Hamburg erstmals Karate trainiert und zwar 9x bei einem Verein in Harburg, die Ecke - Jahre später habe ich dann richtig angefangen. ... es hatte sich gelohnt.
    GRUß !
    Geändert von Ki. 102 (27-03-2006 um 13:23 Uhr)

  13. #13
    IronTiger Gast

    Standard

    @ Alex!

    Gute Frage !

    Was ich an Karate gut finde ist, dass es eigentlich gar kein konkretes Ziel gibt. Man trainiert eher, um sich immer weiter zu verbessern und das nicht nur technisch und kämpferisch (jeder Karateka weiß was ich meine ). Das geht aber glaube ich nur, wenn man eine einzige Sache wirklich überzeugend kann. Das ist auch das was mir im Boxen/Kickboxen fehlt, da "nur" gekämpft wird. (soll jetzt nicht heißen dass es schlechter oder besser ist , es ist einfach ein anderes Prinzip!)

  14. #14
    Alex! Gast

    Standard

    Ich denke die Hauptsache ist es dass du dabei bleibst und Spaß daran hast. Hättest du jetzt gesagt dass du schnell SV-Fit werden willst, dann hätte ich z.B. lieber 1,5 Jahre lang geboxt. Aber du willst ja mehr als nur kämpfen und daher denke ich dass die 1,5 Jahre keine verschenkte Zeit wären.

    Zieh's durch, solange es dir Spaß macht ...

  15. #15
    IronTiger Gast

    Standard

    Joa! Spaß hab ich auf alle Fälle dran !

    Morgen mache ich beim Training mit - dann seh ich gleich wie es ist!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Karate - was ist das?
    Von Michael Kann im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 07-01-2008, 20:46
  3. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  4. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  5. Budolergang in Bamberg mit versch. Großmeistern am 23./24. April2005
    Von shotokan-man im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02-05-2005, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •