Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kung Fu - Mythos oder nicht?

  1. #1
    SQ Gast

    Standard Kung Fu - Mythos oder nicht?

    Sind für euch die alten Kung Fu Meister denn nun ein Mythos, eine Sage oder ein verlorener Schatz?
    Gibt es denn noch sagenumwobene Künste im Kung Fu? Oder ist es alles erklärlich, was mit Kung Fu zu tun hat?

    Humbug, Sage, Ausgestorben oder rational erklärbar?

    Was ist Kung Fu für Euch?

  2. #2
    hanzaisha Gast

    Standard

    is einstellungssache.

    es gibt leute wie mich, die an die kraft des qi "glauben", es gibt leute wie (zb) PaiLee, die nichts davon halten.
    ich hab großen respekt vor der tradition/kultur/geschichte und medizin des alten china in vbdg mit den buddhistischen mönchen.
    aber sie sind auch einfach nur menschen, wie jeder andere auch. die müssen auch auf`s klo und in der nase bohren

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Meiner Meinung nach wurden viele Helden im Laufe der Zeit glorifiziert. So wurde z.B. die Helebarde von General Kwan immer schwerer (oder glaubt hier wirklich jemand, dass er mit einer 200 Pfund schweren Helebarde in einer Hand auf dem Rücken seines Pferdes kämpfte?). Die Kung Fu Meister konnten zwar damals wahrscheinlich besser mit ihrem Kung Fu kämpfen, da sie es öfter einsetzen mußten, aber die haben auch nur mit Wasser gekocht.

    übrigends:
    es gibt leute wie mich, die an die kraft des qi "glauben", es gibt leute wie (zb) PaiLee, die nichts davon halten.
    Qi ist meiner Meinung nach ein Versuch, Vorgänge im Körper zu erklären. Dieses Modell funktioniert teilweise auch heute noch besser als die Modelle der westlichen Schulmedizin. Die konnte zum Beispiel schon verschiedene Energien im menschlichen Körper nachweisen (neuroelektrische Impulse usw.), konnte aber im Vergleich zur chinesischen Heilkunst noch nicht wirklich viel damit anfangen.
    Die Arbeitsweise der Wissenschaft ist es schließlich nicht, endgültige Erklärungen zu finden, sondern die besteht darin, möglichst gut funktionierende Modelle zu schaffen. Qi ist eben eins dieser Modelle.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @shaolin quan
    die alten kung fu meister trainierten unter anderen bedingungen als wir heute. sie übten meist von sehr klein an, viele stunden am tag und dazu noch sehr rigoros. sie mussten schliesslich im notfall ihr leben damit verteidigen können. ein umstand, der wohl für keinen mehr gilt von uns.

    kung fu ist eine wahnsinnig grosse und breite kunst. leider verstehen sie sehr wenig leute, 90% aller ausübenden kratzen an der oberfläche. viele sogenannte meister legten um sich und um ihre kunst viele legenden damit sie besser dastanden.

    kung fu ist nicht immer erklärbar. viele dinge muss man einfach erfahren und spüren, körperlich wie auch geistig.

    ich persönlich kann mich damit weiterentwickeln, einen kräftigen und gesunden körper/geist erhalten, sowie eine ausgezeichnete sv und noch vieles mehr...

    @jadetiger
    die hellebarde, von der du sprichst, wog ca. 50 kilo also 100 pfund. ist gar nicht so abwägig. der bruder unseres sigungs chiu chi ling, chiu wai ist weit über 70 jahre alt und übt immer noch mit einer hellebarde mit einem stattlichen gewicht von 30 kilo/ 60 pfund und wird nicht müde damit!

    was glaubst du, wie viel er in früheren jahren heben konnte?

    nicht alle geschichten sind frei erfunden....

    zum qi ... wenn kein qi mehr fliesst, so lebt man auch nicht mehr...ist auch tatsache...denn welche kraft treibt zb. das herz an? nicht wer es steuert, sondern was es antreibt....

    viele grüsse
    Geändert von tigercrane (18-09-2002 um 15:28 Uhr)

  5. #5
    Anito Gast

    Standard

    hallo!

    ich habe da mal ein blöde frage. aus welchem werkstoff oder in welcher größe muss eine hellebarde gefertigt sein, damit sie 60 bzw. 100 pfund wiegt?! nur so, zum besseren verständnis.
    Geändert von Anito (18-09-2002 um 15:45 Uhr)

  6. #6
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @anito
    ist keine blöde frage. es gibt verschiedene arten von hellebarden. viele waren aus bronze...man muss sich auch immer die damaligen möglichkeiten vor augen halten. dann ein stabiler holz oder metallstab. da kommt schon ein schönes gewicht zustande. die hellebarde, von der die rede ist, wurde von pferd aus benutzt, man brauchte also eine grosse reichweite, um den gegner auf dem ross oder am boden zu treffen.

    es gibt heutzutage leute, die sich so eine waffe schmieden liessen aus stahl und dazu einen normalen holzstab in durchschnittlicher menschengrösse. und diese wog schon 19 kilo.

    hoffe dir geholfen zu haben.

    viele grüsse
    Geändert von tigercrane (18-09-2002 um 15:48 Uhr)

  7. #7
    Anito Gast

    Standard

    danke tigercane!

    ist aber immer noch schwer vorstellbar für mich. mein interesse liegt im waffenkampf bzw. in mittelalterlichen waffen, wobei ich den asiatischen raum bisher kaum beachtet habe. erscheint mir sehr unhandlich diese art der hellebarde (gibt es dazu bildmaterial?), muss aber funktioniert haben oder liegt hier der mythos?! ich denke, dass der witz im gewicht liegt und nicht in der reichweite, doch wie wird diese waffe rein technisch eingesetzt (auch noch von einem pferd aus)?

  8. #8
    Le Lôi Gast

    Standard

    @ tigercrane

    ich glaube schon, dass das niveau der damaligen meister grösser war. hatten auch mehr zeit und wussten nie, wenn sie heraus gefordet wurden.

    doch vielleicht waren auch die menschen vielbegeisterungsfähiger als heute. damals gabs kein tv, movies oder internet wo man sich alle verrückten sachen innert sekunden ansehen kann. die leute sahen bei kung fu demos was neues und fanden es vielleicht super gut. heute hat man schon so viel gesehen, dass man für die selbe vorstellung vielleicht noch ein müdes lächen übrig hätte. wie's halt so ist. aus geschichten werden legenden und schwupps ein neuer mythos ist geboren.

    gruss

    Le Lôi

  9. #9
    keweiming Gast

    Standard 90KG

    Hallo zusammen,
    ich weiss nicht ob man noch mit 50 oder mehr KG richtig kämpfen kann?? - anders herum wenn da mal was trifft!!!!!!!!!!!
    Ich weiss allerdings dass der Rekord in China eines Qi Gong / Wu Shu Meisters bei 90 KG liegt - die Hellebarde ist irgendwie aus Vollstahl oder so.
    Ich kann leider im Moment nicht herausfinden wie er heißt, er war auch mal in einem chinesischen Wu Shu Lexikon mit einem Bild dieser Hellebarde ( mit einem Arm haltend).
    Ich denke allerdings dass dies Ausnahmen sind, und zudem diese Art von Meister oft eben nicht viel anderes machen als Training , Training,...........................
    BB

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Abgesehen davon, daß viele "Legenden" und Geschichten nur Geschichten mit einem wahren Kern sind, habe ich selber schon genug an und von mir selber erlebt was mich an vielen "Geschichten" neueren Datums nicht mehr zweifeln lässt.
    Die Maße und Gewichte sollte man lieber erst mal vergessen. Erstens wird übertrieben, und wenn dann richtig, und zweitens sind viele Angaben nicht zuverlässig, weil der Bezug zu einem normierten westlichen Gewicht fehlt. Der Fuß oder die Elle im Mittelalter schwankte auch von Ort zu Ort erheblich, und alles in allem bekommt man dann wahrscheinlich schon für zuverlässige Quellenangaben eine Unschärfe von an die 50% zusammen.
    Wugong- und Qigong-Übungen und deren Ergebnisse sind immer in dem Masse keine Legende, in dem der Einzelne sinnvoll und korrekt ausdauernd trainiert, und sich keine "Abwandlungen" einfallen lässt die schneller wirken, aber dafür keine Ergebnisse liefern in Bezug auf das was eigentlich rauskommen soll. Es gibt die Fraktion die innere Formen nach Winkeln vermessen und davon ableiten, daß man doch einfach das Ergebnis durch gezielte Willensanstrengung in Bezug auf die "Technik" vorwegnehmen kann. Mit dem Ergebnis daß außer Mechanik kein besonderer Kraftzuwachs herauskommt, was dann natürlich den "übertriebenen Legenden" zugeschrieben wird, und nicht etwa der eigenen Unfähigkeit einfach GENAU das zu machen was man soll. Und das auch noch, was für eine Frechheit, jeden Tag, jahrelang.

    Leute die richtig und ständig in der richtigen Art trainieren, entwickeln dann tatsächlich eine extreme Präzision, Kraft, und Intuition, daß unglaubliche Fähigkeiten zutage treten. Diese sind nur insofern unglaublich, als der Durchschnittsmensch mit seinen eingeschlafenen Füssen und Geist nicht mal einen Stolperer abfangen kann ohne böse zu fallen. Körperliche Extremleistungen in Extremsituationen (man muß, sonst ist man tot) sind keine unbekannte Erscheinung, nur daß diese eben einer "extremen Willensleistung" und nicht einer natürlichen Eigenschaft von Tieren zugeschrieben wird, unter offensichtlichen Notwendigkeiten körperliche Leistungen abrufen zu können, die im Alltag nicht notwendig und nicht wünschenswert sind. Das Verdienst alter innerer und äusserer Methoden ist, diese Extremleistungen gezielt zu fördern und abrufbar machen zu können, auch wenn sowas eben aufgrund der vorherigen Prägung länger dauert. Manche dieser Methoden schütten das Kind mit dem Bade aus, aber da möchte ich keine Diskussionen mehr führen. Es geht viel, und die Methoden die ich benutze, funktionieren immer und bei jedem. Allerdings stelle ich keinen auf eine Plattform, um mit den Methoden Leute zu verprügeln, nur um zu beweisen daß es geht.

  11. #11
    cdobe Gast

    Standard

    Original geschrieben von Jadetiger
    Qi ist meiner Meinung nach ein Versuch, Vorgänge im Körper zu erklären. Dieses Modell funktioniert teilweise auch heute noch besser als die Modelle der westlichen Schulmedizin. Die konnte zum Beispiel schon verschiedene Energien im menschlichen Körper nachweisen (neuroelektrische Impulse usw.), konnte aber im Vergleich zur chinesischen Heilkunst noch nicht wirklich viel damit anfangen.
    Die Arbeitsweise der Wissenschaft ist es schließlich nicht, endgültige Erklärungen zu finden, sondern die besteht darin, möglichst gut funktionierende Modelle zu schaffen. Qi ist eben eins dieser Modelle.
    Hallo Jadetiger,
    Du verwirrst den Biologen in mir etwas. Wie kommst Du darauf, Wissenschaftler wüßten mit "neuroelektrischen Impulsen" nichts anzufangen ???

    @Tigercrane
    zum qi ... wenn kein qi mehr fliesst, so lebt man auch nicht mehr...ist auch tatsache...denn welche kraft treibt zb. das herz an? nicht wer es steuert, sondern was es antreibt....
    "Neuroelekrische Impulse"

    msg
    cdobe

  12. #12
    SQ Gast

    Standard

    Das passt zwar nicht ganz hier rein ist aber sicher interessant:

    Ich war dieses Jahr in Luoyang (Henan, China) und dort ist der "Guan Yu Ling", ein Tempel mit dem Grabmal des Helden Guan Yu und dort ist seine "original"-Hellebarde ausgestellt, die man versuchen kann, hochzuheben.

    Für meine Schüler und mich war das (aufgrund der europäischen, gutgenährten Körperformen) kein Problem, diese Hellebarde auch einhändig anzuheben, während die Chinesen nur mit großen Staunen daneben standen.... hihiihi.

  13. #13
    ShiVa Gast

    Standard

    die alten kung fu meister trainierten unter anderen bedingungen als wir heute. sie übten meist von sehr klein an, viele stunden am tag und dazu noch sehr rigoros. sie mussten schliesslich im notfall ihr leben damit verteidigen können. ein umstand, der wohl für keinen mehr gilt von uns.

    kung fu ist eine wahnsinnig grosse und breite kunst. leider verstehen sie sehr wenig leute, 90% aller ausübenden kratzen an der oberfläche. viele sogenannte meister legten um sich und um ihre kunst viele legenden damit sie besser dastanden.

    kung fu ist nicht immer erklärbar. viele dinge muss man einfach erfahren und spüren, körperlich wie auch geistig.

    ich persönlich kann mich damit weiterentwickeln, einen kräftigen und gesunden körper/geist erhalten, sowie eine ausgezeichnete sv und noch vieles mehr...
    dem ist nichts mehr anzuschliessen

  14. #14
    hanzaisha Gast

    Standard

    Original geschrieben von Shaolin Quan
    Für meine Schüler und mich war das (aufgrund der europäischen, gutgenährten Körperformen) kein Problem, diese Hellebarde auch einhändig anzuheben…
    …nich daß du mir die hand brichst, hercules

  15. #15
    tigercrane Gast

    Standard

    hi an alle

    @anito
    bildmaterial gibt es jede menge. siehe div suchmaschinen oder büchershops. es hat funktioniert, bedenke aber, dass auch diese leute nicht von heute auf morgen solch schwere waffen benutzen, war wie heute auch noch, eine frage der zeit und des übens.

    wie man diese waffe genau einsetzt?? sorry weiss ich leider nicht. wir haben zwar formen mit der hellebarde, jedoch habe ich diese noch nicht erlernt.


    @le loi
    früher bekam man einen namen durch taten und nicht wie heute durchs internet usw. wer nicht wirklich gut war, der war schnell vergangenheit.

    @keweiming
    ich denke auch eher, dass es eine ausnahmeerscheinung ist...


    @klaus



    @cdobe
    immer alles erklären wollen...typisch studierte....

    viele grüsse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Änderung der Waffengesetze?
    Von Sebastian im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 02-04-2007, 10:31
  2. Das grosse Wort - "Budo"
    Von jkdberlin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22-11-2005, 12:12
  3. ju-jutsu
    Von AndyEverswinkel im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26-04-2004, 07:53
  4. Straßenkampf und Selbstverteidigungs - Seminar mit Marc "the Animal" Mac Young
    Von calimero im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02-06-2003, 15:01
  5. Turnier in Trier
    Von Joachim im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27-05-2003, 13:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •