Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Ab wann kann/sollte man mit Holzpuppe anfangen?!

  1. #1
    Dirrrty Gast

    Standard Ab wann kann/sollte man mit Holzpuppe anfangen?!

    Hi an alle,

    in meinem Verband wird demnächst mal wieder ein Holzpuppenlehrgang abgehalten.
    Ich wollte einfach mal fragen, ab welchem Grad es sinnvoll ist, mit Holzpuppe anzufangen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.12.2003
    Ort
    BRD / Italia/ Suomi
    Alter
    48
    Beiträge
    2.836

    Standard

    sofort.. immer ... ist ein trainingsgerät wie ein sandsack - und für den braucht man auch keine besondere befähigung
    Balintawak goes CrossFit: http://www.balintawakstuttgart.com/

  3. #3
    Dirrrty Gast

    Standard

    welche kamkunst betreibst du? und wie lange schon?
    Und du bist sicher, dass man sofort damit anfangen kann.
    Wird man durch Holzpuppe schnell besser? Was wird eigentlich genau mit der Holpuppe trainiert? Schlagkraft, Koordination etc.

  4. #4
    netwolff Gast

    Standard

    Lass mich raten, du machst WT nach EWTO, darum auch extra Lehrgänge für ein Trainingsgerät. Werden bei euch auch die fortgeschrittenen Formen in anderen Räumen gemacht, damit ihr Pöbel nichts sehen könnt? Oh Mann...Alter 21? Kann ich nicht glauben, bei so viel Naivität. Wach auf, man verarscht dich...

    EDIT: Sorry, hätte nicht so hart sein müssen mein Kommentar, aber genau so ists halt, typische Kohlemacherei, für die eben einige Verbände weithin bekannt sind
    Geändert von netwolff (28-03-2006 um 13:32 Uhr)

  5. #5
    ivo c. Gast

    Standard

    Hi,

    ich muss meinen beiden Vorpostern zustimmen!

    Man kann immer damit anfangen.
    Ist ja kein heiliges Geraet. Du musst nur wissen was du an der Puppe uebst.
    Entweder du hast jemanden der es dir zeigt oder du weisst was du zu tun hast!

    Ueber Internet wird das schwer....mit den Konzepten

    Gruss
    Ivo

  6. #6
    Diokletian Gast

    Standard

    WAS um alles in der Welt ist nun wieder Wing Zun???????

    Kommt mir vor, als würden alle immer wieder denselben Kaugummi durchkauen. Besser und geschmackvoller wird er dadurch nicht... eher das Gegenteil! Wer hat noch nicht, wer will nochmal??? Die graue plastische Masse ist grad wieder frei (und noch mundwarm!) ..... Guten Appetit!!!
    Geändert von Diokletian (28-03-2006 um 13:48 Uhr)

  7. #7
    Schlagdraufundschlus Gast

    Standard

    Mann, ich bin so aufgeregt, weil mein Trainer hat gesagt, ich darf demnächst mit SANDSACK anfangen... Bin jetzt voll nervös und frage mich, ob ich schon so weit bin, aber er meinte, für 500,- Euro zeigt er mir zwei Tage, wie man an diesem hochgeheimen Trainingsgerät richtig übt...

    (Achtung. Ironie.)

    Bin ich froh, kein WT mehr zu machen...

  8. #8
    Marcian Gast

    Standard

    und wieder nur ein diss-thread!?!?!?

    jemand stellt eine einfache frage und was kommt dabei raus?

    reicht es nicht zu sagen, hey, du kannst jederzeit damit anfangen, ist doch bloß ein trainingsgerät und keine heilige kuh, die man erst mit level x oder y reiten darf!!!

    reicht das nicht, muss immer wieder senf dazu gegeben werden? und mit 21 darf man auch manchmal noch bisschen naiv sein.

    ich kann nur sagen, wenn es dich interessiert, nimm es mit und wenn es dir zu teuer ist @ lehrgang, lass es einfach.

    bei uns werden sie nun auch ab 9. schülergrad langstock-lehrgänge anbieten. heilige technik? nö! aber ehrlich gesagt, interssiert mich der langstock auch noch net wirklich. ebensowenig wie die holzpuppe!

    ist ein trainingsgerät ja. klar kann man sich zeigen lassen was daran zu üben ist, aber "propaganda" hin oder her, ich für mich glaube auch, daß mir das jetzt, zu meinem jetzigen zeitpunkt doch eh noch nix nützt.

    was nützt es mir jetzt als schülergrad die holzpuppenform zu können.
    die meisten schreien nach langstock und holzpuppe, wollen unbedingt diese techniken erlernen. aber warum? die meisten bekommen die siu nim tao noch nicht gescheit geregelt, also die anwendungen dazu. geschweige den die chum kiu!

    mir wäre es z.b. sehr viel lieber, ich würde die anwendungen aus der siu nim tao sehr gut und quasi aus dem ff beherrschen. da hätte ich mehr davon, als wenn ich von allem so ein bisschen was weiß, aber im endeffekt doch nix kann!

    damit ließe sich mehr als gut kämpfen!

    klar, mag ich die kommerzialisierung auch net. klar nervt es für sektionen zu zahlen. dafür, daß ich sie lernen darf, aber andererseits, es wird doch niemand gezwungen, oder?

    sucht man sich seinen "verein" denn nicht selber aus? muss ich denn alles mitmachen?

    natürlich um weiterzukommen, "muss" man dann in den sauren apfel beißen oder sich ne schule suchen, wo man dies für lau oder nix bekommt. aber da ist dann wieder die frage, will man das?

    ich für meinen teil bin mit meinem lehrer sehr zufrieden. übler beigeschmack sind dann halt die kosten, welche aber im vergleich zur ewto doch DEUTLICH geringer sind. und andere lehrer, andere schulen haben vielleicht nen anderen üblen beigeschmack.

    der threaderöffner wollte doch lediglich wissen, ab wann ...

    nicht, daß die ewto scheiße ist und das er naiv ist und das dies ein heiliges trainingsgerät ist. kehrt vor euren eigenen türen. gebt dem mann ne klare antwort oder schweigt!!!

  9. #9
    domme Gast

    Standard

    Du solltes mit der Holzpuppe beginnen, wenn Dien Lehrer Dir sagt, dass Du soweit bist. Er mag die Mok Chong auch schon verwenden, um Dir ne Bewegung, die Dir nicht in den Bewegungsapparat will, näher zu bringen, weil gerade kein Partner zur Verfûgung steht, aber ein gewisses Körpergefühl bracuhst Du für die Puppe schon, denn sonst kannst Du mit dem, was sie Dir gibt, wenig anfangen. Dein lehrer muss Dir eh vieles erklären für die Puppe, da sollte ein gewisser Ansatz schon da sein an wing chun, denn sonst kannst Du dieses Paket nicht in Dein Training und Deinen Fortschritt einbauen.

    Aber es gibt keine festgelegten Zeitpunkte, wann das sein sollte. Frag Deinen Lehrer, der Dich besser kennt. Und die Puppe ist k"ein trainingsgerät wie ein sandsack", solche Aussagen zeigen nur, wie gut sich manche damit auskennen........

    grus

    domme

  10. #10
    Dirrrty Gast

    Standard

    Danke erst mal für die etwas hilfreicheren Aussagen und zu den schwachsinnigen Aussagen, sag ich erstmal nix.
    Vielleicht hab ich meine Frage ja auch ein bisschen unverständlich gestellt...
    Naiv bin ich jedenfalls nicht, weiß was sache ist in vielen Verbänden... Und bin ja jetzt auch schon ein Weilchen dabei in der Szene...

    Also noch mal an solche, die sich mit sowas auskennen!!!

    Ich würde mal sagen, Holzpuppe bringt dir gar nichts, wenn du nicht weißt worauf es ankommt, klar kann ich auf einen Sandsack so oft drauf hauen, wie ich will, aber ob damit mein Wing Zun, Wing Tsun, Ving Chung, oder was auch immer besser wird bezweifle ich.

    Hat es also überhaupt einen Sinn anzufangen, wenn ich nicht ein gewisses Potential an Wissen in mir hab?

  11. #11
    domme Gast

    Standard

    Du musst ein gewisses Verständnis für wing chun haben, damit Du Mok Chong im Sinne von wing chun benutzen kannst. Dein Lehrer kann Dir in der ersten Stunde Training Pak Sao beibringen, Dich diesen an der Puppe üben lassen, aber was Pak Sao alles kann, wie Du stehen solltest, Wendung oder nicht, welche Intention, da solltest ein paar Tausend Dak Saos in verschiedenen Varianten mit und ohne Partner geübt haben, bevor Du die eigentliche Idee der Puppe mit dem Pak Sao begreifst. So einfach ist das.
    Je mehr Du Deinen Körper kennst, desto mehr kannst Du an der Puppe lernen.

    gruss

    domme

  12. #12
    flavoursaver Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Marcian
    ist ein trainingsgerät ja. klar kann man sich zeigen lassen was daran zu üben ist, aber "propaganda" hin oder her, ich für mich glaube auch, daß mir das jetzt, zu meinem jetzigen zeitpunkt doch eh noch nix nützt.

    was nützt es mir jetzt als schülergrad die holzpuppenform zu können.

    mir wäre es z.b. sehr viel lieber, ich würde die anwendungen aus der siu nim tao sehr gut und quasi aus dem ff beherrschen. da hätte ich mehr davon, als wenn ich von allem so ein bisschen was weiß, aber im endeffekt doch nix kann!
    die siu nim tao enthält keine anwendungen. genausowenig die holzpuppenform. die formen enthalten bewegungsideen, -konzepte, -prinzipien.
    es geht nicht darum, die bewegungen (irgend)einer form anzuwenden, sondern darum, sein wissen/verständnis umzusetzen.

    insofern "nützt" dir jede form etwas. die formen nützen dir allerdings nicht als schülergrad, sondern vielmehr einfach um dein wing chun zu verbessern. und das hat wie gesagt erst mal mit verständnis zu tun... tja hehehe

    Zitat Zitat von Dirrrty
    Ich würde mal sagen, Holzpuppe bringt dir gar nichts, wenn du nicht weißt worauf es ankommt [...]

    Hat es also überhaupt einen Sinn anzufangen, wenn ich nicht ein gewisses Potential an Wissen in mir hab?
    richtig richtig.
    siehe oben.


    Zitat Zitat von Dirrrty
    klar kann ich auf einen Sandsack so oft drauf hauen, wie ich will, aber ob damit mein Wing Zun, Wing Tsun, Ving Chung, oder was auch immer besser wird bezweifle ich.
    so? gehört schlagkraft nicht zum wing chun?
    Geändert von flavoursaver (29-03-2006 um 00:19 Uhr)

  13. #13
    Icheben Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dirrrty
    Ich wollte einfach mal fragen, ab welchem Grad es sinnvoll ist, mit Holzpuppe anzufangen.
    Grad...jesses. Kauf dir das Buch "118 Holzpuppentechniken" und fang an. Korrigieren kannst dich von deinem Sifu lassen..soweits für dich Sinn macht.

  14. #14
    PH_B Gast

    Standard

    Es macht wenig Sinn mit dem Holzppupentraing zu beginnen, wenn die Ellenbogenkontrolle und der Hüfteinsatz noch nicht korrekt erarbeitet worden sind ... an der Holzpuppe würde das fatale folgen haben - da die Puppe keine Korrekturen ausführt! Im Gegenteil, sie läßt jeden Fehler zu und mit falschem Verständnis diese sogar noch provoziert!

    Erst Siu Lim Tao, Chum Kiu und gutes PoonSao führen zum Verständnis der "Ersten Idee", dem Ellenbogen und der Hüfte - und nur mit dieser Idee kann man sich an der Puppe verbessern.

    Gruß Philipp

    P.S. Hoffentlich ist dieses Posting nicht zu böse ausgefallen... dann entschuldigung
    Geändert von PH_B (29-03-2006 um 07:54 Uhr)

  15. #15
    Marcian Gast

    Standard

    nicht zu böse? *lach

    jaja, nee, ich denke genau mit solchen antworten kann derjenige auch was anfangen!

    @ blingbling, ja hast natürlich recht mit "anwendungen". ich hab mich da falsch ausgedrückt. natürlich entstehen daraus ideen, was ich meinte war eher die anwendung der dort enthaltenen techniken. sogesehen hast natürlich recht!

    @ Icheben, hmh, also mit 12 oder 13 jahren hatte ich auch noch die illusion aus einem "karate-buch" mit abgebildeten techniken usw. karate erlernen zu können.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Auswahl einer Holzpuppe fürs Training
    Von aFriend im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 31-05-2005, 17:57
  2. Holzpuppe / Wooden Dummy für 399,- EUR
    Von Negvar im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-03-2005, 08:30
  3. Warum bringt das Training an der Holzpuppe etwas?
    Von Moritz im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-05-2003, 20:19
  4. Holzpuppe
    Von Dosmo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25-01-2003, 12:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •