Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Nach dem Krafttraining nicht dehnen?

  1. #1
    JunFan Gast

    Standard Nach dem Krafttraining nicht dehnen?

    Hallo,

    Ich habe gerade in einem thread gelesen das man nach dem krafttraining nicht dehnen soll. Habe es aber anders gelernt. Die Begründung verstanden klingt auch Logisch( obwohl man nach dem Training Dehnen sollte.......klingt auch logisch).

    Meine Frage ist gilt das auch fürs laufen oder das kk/ks Training soll man danach etwa auch nicht dehnen???

    gruss

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    nach dem KS training kannst du zur verbesserung der beweglichkeit dehnen. am besten ist jedoch eine spez Einheit in der man den schwerpunkt darauf legt.

    nach dem krafttraining, brauchst du nicht dehnen, kannst es aber locker machen. dehnen beim KT is auch zwischen den sätzen möglich, aber möglichst leicht.

  3. #3
    Mars Gast

    Standard

    Mit "leicht" und "locker" meint marq (nehme ich an) kurz. Also nicht länger als 10 Sekunden. Dann wird der Muskeltonus nicht gesenkt und die Fasern werden nicht "beleidigt." Das kann Sinn machen, wenn man sein Körpergefühl für die mögliche Bewegungsamplitude verbessern will.

    Nach dem KS und dem Laufen (solange es nicht Bergabläufe oder Ähnliches beinhaltet) ist es kein Problem.
    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sollte man nicht zu intensiv machen, da die an sonsten schon beanspruchten Muskelfasern noch nen "Schlag" weg. Ist noch ne weitere Belastung.
    MfG
    Markus

  5. #5
    Rand_al'Thor Gast

    Standard

    Nach einer trainningseinheit sollte man ein "cool down" machen, theoretisch ist es das gegenteil vom warm up.

    Es soll gegen verkrampfung von muskeln oder so dien, das cool down training sollte nicht so intensive wie das warm up trainning sein,

    Ein gutes cool down sollte beinhalten:

    -joggen, bringt die koerpertemperatur wieder zu einem normal zustand,
    -stretching, aber man sollte es nicht uebertreiben, also nur leicht und locker wie auch vorher schon erwaehnt

    Hoffe das hilft,

    Ps: Interesiere mich sehr fuer so ein zeug, habe schon viel gelesen und ueberall steht was anderes, also kann ich dir nicht wirklich sagen ob oder ob nicht, das was ich geschrieben habe ist von einem schulbuch,

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    Locker dehnen: nicht länger als 15- 20 sec halten und den Dehungsreiz gering halten und keine fortgeschrittenen Dehnungsmehoden verwenden.

    der cooldown ist dazu da, den Kreislauf wieder zuberuhigen und dem "Normalzustand" anzunähern. Dazu kann man sehr gut alle Trainingsmethoden des Dehnens benutzen, nur dynamisches Dehnen sollte man vermeiden.

  7. #7
    Dobi Gast

    Standard

    also ich das topic von dem thread gesehn hab, wusste ich schon, wer GARANTIERT geantwortet hat

  8. #8
    Mario-TKD Gast

    Standard

    Mal eine Frage an die Erfahrenen:

    Gestern hab ich nach meinen Training gedehnt.

    War normales Training, anstrengend, aber kein direktes Krafttraining.
    Ich habe danach aber richtig krasses Streching gemacht.

    Hab mich auf dem Boden gesetzt, füse aneinander, und mein meister hat mir meine Knie nach unten gedrückt.
    Das hat ganz schön gezerrt.

    Meine Frage ist, ob das so gut ist? Das zwar zwar ein schmerz,
    Aber kein schmerz den man nicht aushalten könnte.

    Er meinte, er weiß was er macht.
    Ich vertrau ihn auch, er macht das ja schließlich mehr als 30 Jahre schon....

  9. #9
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dobi
    also ich das topic von dem thread gesehn hab, wusste ich schon, wer GARANTIERT geantwortet hat
    Na, wer wird denn so nachtragend sein

    @Mario

    Wenn es kein intensives Krafttraining oder mechanisch stark belastendes Training war, ist intensives Dehnen durchaus vertretbar. Allzu wildes Dehnen ist aber stets schlecht. Also nicht untertreiben.

    Gruß

  10. #10
    JunFan Gast

    Standard

    Ihr seit der Hammer danke für die vielen schnellen Tipps.

    Habe extra nach dem krafttraining extrem gedehnt. Gerade die Beine.

    Kann ich nach dem laufen extrem dehnen.
    laufe zur zeit 30 min mit 3-5 Sprints zwischendurch.
    im Sommer 45 min mit mindestens 5 Sprints.( bin ein Winter muffel).

    Oder meint ihr auch nur locker ausdehnen!

    Gruss

  11. #11
    Mars Gast

    Standard

    Wenn Du keine extra Einheit für das intensive Dehnen einlegen willst (zwei Einheiten pro Woche reichen; einige haben auch mit einmal die Woche gute Ergebnisse), kannst Du es nach dem Laufen machen.
    Optimaler wäre eine Extraeinheit mit kurzem Aufwärmen.

    Übersieh bitte nicht, dass ein Krafttraining in der vollen Bewegungsamplitude wesentlich für die Beweglichkeit ist.

    Gruß

  12. #12
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars

    Übersieh bitte nicht, dass ein Krafttraining in der vollen Bewegungsamplitude wesentlich für die Beweglichkeit ist.

    Gruß
    Bitte noch mal für dumme!!!!


    Und wie ist das wenn das dehnen auch die Muskeln strapaziert!
    Dann könnte ich das extra dehnen auch nicht auf einen Trainings freien Tag legen, oder?

    Da ich dann ja nicht meine ruhe Phase einhalten würde????

    Gruss

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.720

    Standard

    Zitat Zitat von JunFan
    Kann ich nach dem laufen extrem dehnen.
    laufe zur zeit 30 min mit 3-5 Sprints zwischendurch.
    im Sommer 45 min mit mindestens 5 Sprints.( bin ein Winter muffel).
    Oder meint ihr auch nur locker ausdehnen!
    Zitat Zitat von JunFan
    Und wie ist das wenn das dehnen auch die Muskeln strapaziert!
    Dann könnte ich das extra dehnen auch nicht auf einen Trainings freien Tag legen, oder?
    Da ich dann ja nicht meine ruhe Phase einhalten würde????!
    überlegen hilft auch manchmal weiter .
    Geändert von marq (01-04-2006 um 13:42 Uhr)

  14. #14
    Mars Gast

    Standard

    Volle Bewegungsamplitude meinst: Im Krafttraining die gesamte Bewegungsreichweite des Gelenks ausnutzen, ohne aus der Muskelspannung zu gehen. Damit kräftigst Du die Muskelgruppe über den gesamten Bereich und bist damit beweglicher und zugleich auch kräftig in jeder Gelenkstellung.

    Zum Rest: Na ja, marq hat es Dir ja zurecht gelegt. Du dehnst doch schon nach dem Laufen.

    Gruß

  15. #15
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mars
    Wenn Du keine extra Einheit für das intensive Dehnen einlegen willst (zwei Einheiten pro Woche reichen; einige haben auch mit einmal die Woche gute Ergebnisse), kannst Du es nach dem Laufen machen.
    Optimaler wäre eine Extraeinheit mit kurzem Aufwärmen.

    Übersieh bitte nicht, dass ein Krafttraining in der vollen Bewegungsamplitude wesentlich für die Beweglichkeit ist.

    Gruß
    Deswegen habe ich überlegt mich extra zu dehnen.
    Aber aus-er an meinem trainingsfreien tagen hätte ich da keine zeit mehr!!!
    Und es Hätte ja sein können das das dehnen, die Muskeln nicht so strapaziert.
    So das man das dehnen ruhig an den tagen machen könnte.

    Ich meine im endeffekt sagt sowieso jeder was anderes ob es jetzt mit dehnen oder krafttraining zu tun hat. gehe in 10 verschiedene Studio und alle werden was anderes sagen wie soll man da noch durchblicken ???????????
    Und jeder kann dir begründen warum wieso weshalb?????

    Ich höhre nur gerne die meinung von mehreren!!

    gruß

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Geschichte der russischen Kampfkünste im 20. Jahrhundert
    Von Trinculo im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:14
  2. Ist Krafttraining vor dem Kampftraining sinnvoll oder danach?
    Von Scarface im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 11-10-2005, 10:56
  3. Was ist Terror?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16-09-2004, 14:20
  4. Verwendung von Rotlicht vor dem Krafttraining
    Von Tidus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10-07-2003, 09:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •